Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 18V-57 G - ist jetzt Professional

higw65
Power User 4
Wie ja schon länger hier im Forum zu sehen gibt es eine neue GKS 18V-Serie. Nennen sich GKS 18V-57 und 57 G
Das 57 steht für die Schnitttiefe und das G für die Führungsschienentauglichkeit.

Hier nun der erste Eindruck der Maschine:

Die Maschine wird in einer L-Boxx 238 ausgeliefert. Beim Aufmachen dieser Boxx sieht Alles recht gut durchdacht aus. Besser als ganz viele andere Einlagen. Die Einlage selbst ist kein Tiefziehteil. Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber müsste Piocelan sein. Ähnlich wie Stypopor, aber weniger Bruchanfällig. Es handelt sich um die gleiche Einlage wie bei einigen GEX, GSS und dem GSI.

De Aufteilung der Einlage ist recht logisch und gut gemacht. Es gibt definierte Plätze für Ladegerät, ein Fach für die BDA, 2 Akkus, Sägeblätter und den Parallelanschlag, den Absaugadapter und natürlich die Maschine. Alles ist recht sicher aufgehonen und auch wenn die L-Boxx umkicppt, dann fällt nur wenig aus dem dafür vorgesehenen Plätzen. Die Akkus können unter Umständen rausrutschen. Aber auch nicht jedes Mal.
Lobend zu erwähenn sind hier feste Schaumstoff-Gegenhalter im Deckel. Das ist gut und hält die Maschine sicher in der Einlage. Wünscht man sich bei so mancher anderen GKS, GKT oder GOF.

Die BDA steht vorn hochkant in der Boxx und fliegt nicht irgendwo rum. Ich würde sie allerdings...wie auch alle anderen BDA's...in wiederverschließbare Plastiktüten packen. Dann kann sie nicht verschmutzen oder knicken. Stört dann nicht wenn man den Deckel schließt.

Bei den Ladegeräten ahbe ich jetzt das 1880, das 3680 und das 1860 getestet und alle passen.

Die Akkus sitzen ein wenig lose in den Fächern. War am Andang ein wenig verwundert darüber...aber man denkt hier in die Zukunft. denn in die EInlage passen auch die neuen Eneracer udn die sind ja ein wenig größer.

Hinten in der Boxx ist Platz für Sägeblätter oder vielmehr ein Karton mit einem Sägeblatt. Da kann man sich noch eine Schachtel wünschen oder eine Tasche wo mehrere Blätter reinpassne und sicher transportiert werden können. Vielleicht soawas wie es in den USA gab...für die Kappsägeblätter. Aber bis dahin kann man auch mehrere Blätter in einen Karton packen. Nur immer dünne Pappe zwischen die Blätter, denn HM-Blätter sollten beim Transport nicht aufeinander liegen. Kann die Zähne beschädigen.

Unten in der Einlage findet sich dann der Platz für den Absaugadapter und den Parallelanschlag.

Die Maschine selbst ist eine echte Weiterentwicklung der alten Maschine. Daher auch der Titel, denn man erinnert sich wohl an mein Thema zur alten GKS 18, die den Titel Professional nicht wirklich verdient hat. Das Thema war eigentlich hier auch der Auslöser für meine ganzen Posts...und nun schließt sich der Kreis irgendwie wieder.

Der Motor ist ein 2-Pol-Motor...und man sagt...er sit ebenso kraftvoll wie vergleichbare EC-Motoren. Mein erster Test hat auf jeden Fall gezeigt dass die Maschine deutlich kräftiger ist als der Vorgänger.

Auch die Verarbeitung, Haptik und Optik passen. Dazu kommt noch dass eben die Pendelschutzhaube nicht mehr wackelt wie ein Lämmerschwanz...und die Führungschiene (zumindest bei meiner Maschine) exakt parallel zum Sägeblatt verläuft. Auch gibt es ein Gewinde um den Absaugadapter festzuschrauben. D
Dazu wurde die Maschine auch wieder "gedreht" und der Motor befindet sich wieder in Schnittrichtung links...so wie bei den Kabelgebundenen Maschinen und auch der alten GKS 24V (erste Variante).

Bei den Führungsschienen passen die von Mafell, Festool und natürlich die aktuellen FSN von Bosch. Die alten Schienen passen nicht!

Im Lieferumfang ist auch ein Absaugadapter der an die Maschine angeschraubt wird. Hier muss ich aber doch ein wenig meckern. Da hat man einen vorhandenen Adapter genommen...der schon relativ alt ist. Aber wir haben das Jahr 2016 und an den Adapter gehrt noch ein Clip-Ring im C35-Format um die Schläuche direkt anzuklicken. Denn ein eingestecker Adapter ist nur hinderlich auf Dauer. Hab mal ein Foto gemacht wie so ein Ding meiner Meinung nach aussehen sollte.

Mit der Maschine wird ein sehr feines dünnes Blatt geliefert. Ist sage nur...Vorsicht...denn diese dünnen Blätter waren schon bei der GKG 24 (Kappsäge) im Einsatzund die sind Messerscharf. Ich sage immer ...Skalpellblätter. Sind Akku- und Maschinenschonend und sägen sehr genau. Aber sind ein wenig lauter als die normalen Blätter. Natürlich passen auch andere Blätter auf die Maschine.

In den nächsten Tagen gibt es dann noch ein paar Praxistests...aber ich hab momentan viel zu tun und noch keien Zeit dafür gefunden.

Im Vergleich noch ein paar Fotos mit dem großen Bruder...der GKS 36 V



So...ich muss weg ^^

Gruß GW
10999194.jpg10999196.jpg10999200.jpg10999202.jpg10999192.jpg10999204.jpg10999198.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
145 ANTWORTEN 145

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo,

danke GW für deinen Bericht. Kann ich mir meinen zum Glück sparen. 😉
Ich möchte noch anmerken, das ich bei meiner Säge den Feststellknopf für die Tiefeneinstellung nachstellen musste da er nicht richtig gespannt hatte. Leider wird der Hebel nicht mit der Schraube gehalten, sondern nur mit einer Plastikscheibe. Ich hab da einbisschen Angst, ob das dauerhaft hält. Ansonsten macht die Säge wirklich einen wertigen Eindruck. Wenn ich ein wenig damit gearbeitet habe, werde ich noch einen kurzen Bericht schreiben.

Gruß Leo

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir erstmal vielen Dank für deinen Bericht.
Mich tangiert diese Säge ganz besonders weil ich sie gut gebrauchen könnte und wie es scheint entspricht sie den Anforderungen fürs Gewerbe.
Schon wieder lecker gemacht...hachja..
Eine kleine Anmerkung zu den Motoren, 2 Pol und EC, selbverständlich kann man einen 2 Pol stärker als einen EC bauen genau wie man einen Diesel stärker als einen Benziner bauen kann oder einen Sauger stärker als einen Turbomotor..usw..(kommt halt auf den Hubraum an) das bringt uns alles nichts, Fakt ist das der EC deutlich weniger Akkus frisst und grad bei einer Handkeissäge wo es nun wirklich auf Leistung und Ausdauer ankommt wäre ein EC Motor die erste Wahl, macht die Konkurenz ja auch.
Mich würde das aber vom Kauf nicht abhalten, dann wird eben öfter mal ein Akku gewechselt wenn denn der Rest stimmt ist das verschmerzbar.
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Schöner Bericht!
Ich bin jetzt mal auf die Testschnitte gespannt. 

@Willy
Vieleicht hebt man sich die EC-Motoren für die Akku-GKT auf, die nächstes Jahr auf den Markt kommt. (Quelle = Glaskugel ;-))

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Bluefire!
Magst schon Recht haben, aber warum verkaufen die ihren Restlagerbestand an 2 Pol Motoren nicht einfach?
Gibt ja noch genug Hersteller die froh wären überhaupt einen (guten) Motor zu haben.
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Tja Willy, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vieleicht war ein EC-Motor in der Kalkulation einfach nicht mehr drin. Oder man hebt sich den wirklich für später auf?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Holger_Schrade
Spezialist
Ich gehe davon aus, dass Bosch ganz Bewust auf einen 2 Pol Motor gestetzt hat, wie auch schon bei den GBH 36V.
Nicht alles was die "Konkurenz" macht muß technisch gesehen die bessere Lösung sein.
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

Danke für diesen ersten Bericht, einer endlich professionellen Variante 😉

Muss dann nachher erst mal das Video schauen (bin gerade unterwegs)

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim GBH gings nicht wegen den Erschütterungen soviel ich in Erinnerung habe, das dürfte bei einer Kreissäge wohl flachfallen.
Trotzdem ist es ja mal eine deutliche Verbesserung, die alte GKS 18V hätte ich selbst geschenkt nicht benutzt weil eben linksabfallend, damit komme ich nicht klar.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Also was die Motoren betrifft so kann ich Euch ein wenig beruhigen.

Beim GBH 36 waren es nicht die Erschütterungen...es ging...kurz ausgedrückt...um die Trägheit der Massen. Der GBH hat auch einen 4-Pol-Motor.

Wenn ich die Akkulaufzeit meiner umgebauten GKG mit ihrem 2-pol-Motor betrachte...dann mache ich mir auch bei der GKS überhaupt keine Gedanken. Auch die 36er läuft eine gefühlte Ewigkeit...
...und mit 5 oder 6Ah-Akkus kann man schon lange arbeiten.
Man hat da eben auch einen Kompromiss schließen müssen. Die GKS muss in das Click & Go-Konzept passen udn da ist eben auch ein EC-Motor nicht drin. Leider muss man hier aber auch sagen dass die Entwicklung einer solchen Säge doch ein wenig dauert. Da ist Bosch immer ein wenig...langsam 😉
Ein EC-Motor muss für so eien Maschine entwickelt werden...bei den anderen Motoren ist das ein wenig einfacher da man damit Jahrelange Erfahrung hat.

Ich gehe aber derzeit davon aus dass da noch was kommt...vielleicht 2017 oder 2018 (hoffe vorher)...in Verbindung mit dem Eneracer. Dann kann man auch eine Akku-GKT mit EC-Motor bauen...aber eben nicht für die Click & Go. Das muss klar sein. So eine Maschine wird dann sicher auch Richtung 400,-€ (grobe Schätzung) gehen.

@Leo
Den Hebel kann man ja auch zurückziehen und nachstellen. Daher sitzt er eben nicht fest.

Jetzt bekommt auch der MT 600 V2 einen neuen Verwendungszweck...als mobiler Sägetisch 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank für den schon fast berühmten "ersten Eindruck".
Sieht ja wirklich vielversprechend aus und eine klare Verbesserung des Vorgängermodells.
Wieder ein interessantes Akkugerät auf der Beschaffungsliste.

Bin schon gespannt auf die Praxisberichte. Schön, dass es für diesen Sägetyp auch diese dünneren Sägeblätter gibt. Habe kürzlich für meine GKG noch einige ergattern können.-)

Weiterhin viel Freude mit den neuen Maschinen.

Gruß
sinus50

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Danke für den ersten Eindruck und das Video!
Ist deine Säge eigentlich auch ein Import aus UK (wie von 'leopard1a')?
Viel Freude noch mit dem neuen blauen Werkzeug!

Viele Grüße!
out of order

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

eine Frage zur Gehrungseinstellung: das sieht im Video auf der Vorderseite nach einer "Kulissenmechanik" aus, wie sie auch an der GKT verbaut ist, auf der Rückseite scheint aber ein Stift als Achse zu fungieren. Geht denn ein Gehrungsschnitt mit Führungsschiene? Kulissenmechanik spräche für "ja", Achse oberhalb der Grundplatte für "nein" - was ist richtig?

Gruß
kuraasu
 

andi2
Neuling 3
Könnt ihr stolzen besitzer schon was über die Neue GKS sagen? Habt ihr damit evtl. schon die ersten Meter gesägt und mögt eure begeisterung oder enttäuschung mit uns teilen?

higw65
Power User 4
Bislang kann ich nur sagen...läuft sehr gut. Die GKT war seitdem nicht mehr im Einsatz, aber ich habe die GKS auch nicht jeden Tag laufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Zum Anfüttern für die kommenden Käufer und ein Tipp für die die die Säge schon haben...

Wenn man das Ladegerät nicht mit hat...dann passen in den Schacht zwei...vermutlich sogar drei Schnellspannzwingen für die FSN (FSN-KZW)

Die nötige "Einlege-Länge" hat man schnell raus. Markierung auf die Zwinge und das wars.

gruß GW
 
11160222.jpg11160224.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Moin Gerald,

Du möchtest jetzt aber nicht unterstellen das das seitens Bosch schon so vorrausgesehen war, oder gar geplant?
Der Effekt ist natürlich nicht schlecht.
Jetzt stellt sich noch die Frage ob man mit der Einlage und der GKT was werden kann, auch wenn der Motor seitlich langer ist, sieht es auf den Foto´s so aus als wenn da mit leichten Modifikationen was zu machen wäre.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bayern_3
Erfahrener 2
Ist die GKS eigentlich in dieser Förderungsmassnahme seitens der BG Bau mit drin? 

http://www.bgbau.de/praev/arbeitsschutzpraemien/handsaegen
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sireagle
Power User 4
Hallo Bayern_3,

wenn ich das richtig lese ist die GKS 18V.... förderungsfähig, vorrausgesetzt alle anderen Bediengungen werden ebenfalls erfüllt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ist Förderungsfähig...weil man eben Kettensägen vom Dach haben will. Allerdings muss ich da immer schmunzeln, da Viele der BG vermutlich keine praktischen Erfahrungen mit den genannten Maschinen haben und ein Säbelsäge, ein Elektrofuchsschwanz und auch eine Handkreissäge kaum eine Kettensäge ersetzen können.

Lieber sollte man die Hersteller unterstützen bessere Akku-Kettensägen zu bauen, denn die sind deutlich sicherer als eine Motorbetriebene. Aber das Alles aufzuführen würde hier am Thema vorbeigehen.

Also die Einlage der GKT finde ich jetzt nicht mal so schlecht. Nur fürs Zubehör muss man selbst tätig werden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 29.07.2016, 14:14 Uhr
[...]

Also die Einlage der GKT finde ich jetzt nicht mal so schlecht. Nur fürs Zubehör muss man selbst tätig werden.

Gruß GW

Hallo Gerald,

nein schlecht ist die Einlage nicht und ich bekomme auch einiges an Zubehör unter. Einer unser Forenkollegen haben sich aber schon anere Lösungen gebaut um eben mehr in der recht größen L-Boxx 374 unterbringen zu können. Wenn aber die Einlage der GKS 18V-57 G, so wie sie aussieht, die GKT in einer L-Boxx 238 untergebracht bekommt wäre das eine feine Sache wenn man wie z.B. Willy und ich selbst auch mit Platzmangel im Combo bzw. privaten Kombi aggieren muss ein toller Gewinn.

Letztlich denke ich wrd sich jeder freuen wenn man die GKT in einen kleineren L-Boxx unterbringen kann wenn das im Fahrzeug Raum für anderes schafft, selbst in einem großen Sprinter.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Schon mal geschaut ob eine GKT überhaupt in eine 238er passt? Auch ganz ohne Einlage?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Nein! Aber die Maschine liegt ja diagonal in der Einlage.
Daher ja meine Frage?

Aber wenn Du so gegenfragst, dann gehe ich mal davon aus das es nicht geht.
Ich denke einproblem dürfte sein das die GKT immer hochgefahren ist. Meine alte Festo konnte ich eingefahren festsetzen und wenn das Sägeblatt entnommen war wurde sie natürlich richtig klein. Das das auf dauer der Fesder nicht gut tut ist klar.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Bevor jetzt irgentwelche Umbaupläne geschmiedet werden, muß ich euch enttäuschen.
Die GKT passt nicht in eine 238er L-Boxx. Nur in die 374er.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von bluefire am 29.07.2016, 18:37 Uhr
Bevor jetzt irgentwelche Umbaupläne geschmiedet werden, muß ich euch enttäuschen.
Die GKT passt nicht in eine 238er L-Boxx. Nur in die 374er.

Gruß
bluefire


Da muss ich widersprechen...diecpasst in eine 238 LBoxx...nur der Deckel geht dann nimmer zu. *Spamoff*
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

hpz
Spezialist
Sie passt sogar in die 136 L-Boxx,
nur lässt sich der Deckel nicht mehr schließen ;-))
Nein, Spaß bei Seite.
Die GKS 18V-57 passt nur in die 3er L-Boxx, selbst die 4er ist nix.
(Unten zu schmal)
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Ich habt Unrecht!

die passt in eine 102er und der Deckel geht auch zu....




Nur nachdem die Dampfwalze drüber ist, sägt niemand mehr auch nur nen cm damit!


Das war jetzt mal echter Spam.... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bayern_3
Erfahrener 2
Hallo BOB...Festool betreibt gerade immens Werbung mit seinen Akku-Tauchsägen und der BG Bau Prämie. Evtl. Sollte da eure Marketing-Abteilung auch mal tätig werden in dieser Hinsicht. Nur so als Tip!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Das kann Bosch irgendwie nicht...denn auch bei den Staubsaugern hat es ewig gedauert bis da mal was kam.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

andi2
Neuling 3
Ich habe mir heute die GKS beim deutschen Händler bestellt. Angeblich ist die bei Bosch DE jetzt Lieferbar. Sollte also diese Woche noch kommen.  Ich habe allerdings die Variante ohne Akkus bestellt aber in L-Boxx. 

Kann mir Jemand sagen ob da ein Sägeblatt bei ist? Ich kann leider keinerlei Infos dazu finden. Und falls eins bei ist, Ist es brauchbar? 

redrooster75
Neuling 3
Hallo zusammen,

nach den durchweg positiven Vorstellungen (vielen Dank an higw65 und alle anderen) und meinen mittelmäßigen bis schlechten Erfahrungen, die ich mit der GKS 18 V-LI gemacht habe, konnte ich nicht länger warten und habe mir die Säge bei unseren britischen Freuden bestellt und warte nun ungeduldig auf ihre Ankunft.

Ich habe noch zwei Fragen zu der Säge:
Welches Sägeblatt wird mit der GKS 18V-57 G mitgeliefert? Auf der UK-Seite von Bosch wird im Lieferumfang gar kein Sägeblatt angegeben. Auf den Bildern und Videos ist, soweit ich das sehe, ein „Standard for Wood“ mit 36 WZ zu erkennen (Best.-Nr. 2 608 642 602 ?). Ich würde in einem ersten Schritt die vorhandenen „Top Precision Best for Wood“-Blätter der GKT verwenden, wobei sich die Frage stellt, ob ein Sägeblatt mit 48 WZ nicht zu viel des Guten für eine Akku-Kreissäge ist.

@higw65: Hast Du das Foto mit dem C35-Absaugadapter so geil geschossen oder gibt es diesen Adapter für eine der anderen GKS wirklich? Das wäre mal ein richtiger Fortschritt.

VG
redrooster75
 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,
das Bild mit dem Sägeblatt ist das was bei der Säge dabei war. Der Karton ist von dem Sägeblatt welches ich noch für die Säge gekauft habe.

Gruß Leo
11276196.jpg11276198.jpg

redrooster75
Neuling 3
Hallo Leo,

danke für die Rückmeldung. Das gleiche „Top Precision Best for Wood“-Blatt habe ich für die GKT 55 GCE und würde es bei Bedarf auch auf der GKS 18V-57 G einsetzen.

VG
Dirk

svenbb
Neuling 2
Moin, ich wollte spontan heute auch die neue GKS bestellen. Leider hat der Händler die Bestellung wieder storniert, wil Bosch angeblich erst im Oktober liefern kann.

higw65
Power User 4
Das mitgelieferte Blatt ist ein Spezielles...sehr dünnes Blatt. Ein wenig lauter, aber sauscharf. So wie damals bei der GKG 24V. Ansonsten passen auch die Blätter der GKT.

@redrooster
Der Adapter ist selbst gebaut. Gibt es nicht zu kaufen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

redrooster75
Neuling 3
@svenbb: Bei meinem Händler ist sie noch verfügbar. Bei Interesse, bitte E-Mail freigeben.

andi2
Neuling 3
Leider wurde auch meine Bestellung storniert, da diese hier leider wohl erst Oktober rum lieferbar sein wird.

andi2
Neuling 3
Leider wurde auch meine Bestellung storniert, da diese hier leider wohl erst Oktober rum lieferbar sein wird.

svenbb
Neuling 2
@redrooster75 hab die email freigegeben 

madman_us
Aktives Mitglied
Weiß jemand wo die GKS produziert wird? Deutschland oder Schweiz ?!
(nur aus neugier 😄 )
Ist das model schon lieferbar ?!
von California, USA, toolfreakz on Instagram