Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GKS 10.8V in Kombination mit Festool MFT3?

mgutt
Neuling 3
Ich habe hier gelesen, dass die GKS super (oder gar besser) auf die Festo-Schienen passen:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gks-10-8-v-li-und-fuehrungsschienen-der-kleine-test/253379-t

Wäre dann die Anschaffung des MFT3 als mobiler Tisch insbesondere für Winkelschnitte meine beste Option?
13 ANTWORTEN 13

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Der MFT 3 ist mit Sicherheit keine schlechte Anschaffung (liebäugel selber über kurz oder lang damit), wenn du das nötige Kleinegeld dafür übrig hast. Für gelegentliche Anwendungen und wenn du nicht ständig die gleichen Schnitte setzen musst, sollten es dir aber auch ein paar anständige Klappböcke, eine Arbeitsplatte, eine Schiene und ein Winkel/Schmiege tun.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mgutt,
am besten änderst du die Themenüberschrift: Einen GSK 10,8 gibt es nicht. Du meinst ja die GKS 10,8 V-LI.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo mgutt,

die Nutzung der GKS 10,8 V-LI funktioniert, aber hierfür benötigst Du den Führungsschienenadapter. Ich würde persönlich für den MFT eher die GKT55 GCE empfehlen. Die passt ohne Adapter auch auf die Schienen der FESTOOL. Somit kannst Du den Tisch ohne Umrüstarbeiten mit einem Bosch-Gerät nutzen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Konipowers
Aktives Mitglied 3
@Da-Berti: Der Adapter ist doch eigentlich im Lieferumfang mit dabei. Der Paralellanschlag kann doch auch das Festoolsystem.

 

Da-Berti
Power User 2
Stimmt, aber man muss diesen Führungsschienenadapter montieren, um die Säge auf der Festool-Schiene nutzen zu können.
Bei der GKT sind zwei Nuten in der Fußplatte schon integriert. Somit kann man z.B. die GKT direkt, ohne einen Adapter montieren zu müssen, auf der Festool-Schiene betreiben.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Achso ja das ist klar, da habe ich deine Aussage wohl etwas falsch interpretiert. Natürlich geht es eindeutig charmanter mit der GKT. Ist halt nur die Frage ob mgutt diese dann noch zusätzlich kaufen möchte, zu dem ohnehin teuren Tisch und ob er an dem Einsatzort überhaupt 230V liegen hat. Fragen über Fragen 😉

Grüße
Koni

 

Da-Berti
Power User 2
Sollte es eine kabellose Maschine sein, dann geht das natürlich mit der GKS 10,8 V-LI.
Oder man wartet noch bis zum Herbst, denn dann sollte eine neu 18V Maschine mit ähnlicher Grundplatte wie die GKT kommen. Hoffentlich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mgutt
Neuling 3
Ja sollte schon mobil sein. Koffer, Tisch und los gehts. Aber sonst ist der MFT3 alternativlos?

Da-Berti
Power User 2
Nicht ganz, siehe hier (ab Minute 0:37):



VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hier vielleicht noch ein paar interessante Links dazu:

>>>Link1<<<
>>>Link2<<<

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mgutt
Neuling 3
Erstmal danke, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Allerdings überzeugt mich das aus mehreren Gründen nicht. Die einzig interessante Option ist der gelochte Arbeitstisch mit umlaufendem Profil. Der ist aber so groß, dass man ihn nicht so ins Auto packen kann, wie man ihn gerade transportiert (Rollbrett und gesichert mit Spanngurt). Also packt man sie ständig rauf und runter vom Rollbrett bzw. da man ein Rollbrett sowieso nicht bei jedem Untergrund gebrauchen kann, trägt man die Platte sowieso nachher einzeln. Vom Preis her ist es auch keine nennenswerte Alternative. Ein nackter Tisch für 399,- €, wofür man den WorkMo gezwungenermaßen dazu kaufen muss, landet am Ende jenseits von Gut und Böse. Nimmt man dagegen nur eine kleinere Variante, dann hat man kein Profil, immer noch einen unhandlichen WorkMo und den verdreckt man sich dann noch bei jedem Einsatz. Zuletzt halte ich Rollen, auch wenn sie noch so gebremst sind für völlig ungeeignet bei einem Arbeitstisch.

Der hier (nur Selbstbau) ist in einigen Punkten viel durchdachter:
https://www.youtube.com/watch?v=t5YzIwK-g0E

Ich habe jetzt mal intensiv gegooglet. Es gibt zwar ein paar nennenswerte Alternativen, aber keine davon ist günstiger, außer sie besitzt eine schlechtere Qualität oder dem Tisch fehlt dann schlicht das umfangreiche Zubehör, was bei dem MFT3 schon dabei ist. Ich denke dann werde ich da auch zuschlagen.

heikob
Spezialist
Moin, auf die Festoolschienen passt eine GKT55 nur bedingt, da sie nur auf einem Gleitstreifen aufsitzt und somit immer leicht schief läuft! Der Schwenkpunkt ist auch nicht passend da die Schienen eine andere Dicke als die von Bosch haben! Eine Möglichkeit wäre ein Umbau http://mafell-users-forum.freeforums.net/thread/67/mount-mafell-guide-rail-mft um Bosch oder Mafell Sägen 100% nutzen zu können. Ich würde auf dem MFT eher eine Akku Festool betreiben als die kleine GKS aber theoretisch möglich wäre es schon. Gruß Heiko

Da-Berti
Power User 2
Hallo mgutt,

das war ja auch nur ein Vorschlag, da Du nach Alternativen gefragt hast.
Die Rahmenbedingungen kannte ich nicht, aber so wie Du es schilderst, hast Du Deine Wahl schon getroffen!
Hier im Forum hat der Kollege "wuppwop" sich so etwas hier gebaut >>>LINK<<<.
Im Endeffekt muss Du aber selber entscheiden, was für Dich am besten passt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!