Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Gex 18v 125 Führung verbessern

blackfox
Treuer Fan
Hi ihr, nutze die Gex wirklich sehr gerne. Die Führung des Gerätes gelingt mir teilweise aber nicht so gut. Sie bewegt sich dann gerne in alle Richtungen. Habe bereits die Drehzahl testweise verringert, als auch die Öffnung und Leistung des Saugers. Gefühlt bringt das wenig. Speziell im Trockenbau versaut man sich damit gerne die Fläche. Jemand eine Idee wie ich die Führung verbessern kann? 
32 ANTWORTEN 32

bayern_3
Erfahrener 2
Mit Führung verbessern meinst du was genau? Das dir der GEX "wegwandert" beim Schleifen? 
Da es für diese Art von Akku-Maschine keine Führung gibt bleibt dir nur der Weg des gefühlvollen Schleifens. Im Allgemeinen kann man sagen das der GEX immer in die Richtung "wandert" wo er von oben (also deiner Hand) den meisten Druck bekommt. Sprich. wenn du ihn oben rechts mehr belastest als unten links wird er immer nach oben rechts versuchen auszubrechen. 

Der GEX sollte ja nur geführt werden und nicht durch Druck auf die Maschine versucht werden, mehr Abtrag des Schleifgutes zu generieren. 

Es braucht halt auch bei diesen kleinen Helferlein ein gewisses Gefühl und halt auch Erfahrung mit dieser Art von Schleifern. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

blackfox
Treuer Fan
Ja die Maschine wandert weg, aber teilweise halt extrem. Druck übe ich kaum aus. Im Übrigen kann ich das nicht ganz bestätigen mit dem wegwandern. Ich hatte damals eine größere Festool Maschine (Rotex 125), auch Rotation und die war relativ zahm gegenüber der Gex. Deswegen wundert mich das.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Gex könnte mal eine Bremse haben? Defekt? Drehzahl hoch?
.
Ein Schwingschleifer mit kleinen Kreise, ein Exzenterschleifer der dreht sich dazu noch.
Im Leerlauf würde der Teller ca. eine Sekund, eine Undrehung.
Der Teller läuft ganz langsam.
Beim schleifen ,auf Oberfläche, würde noch etwas langsamer gehen, vlt. fühlt geschätzt, 2 Sekunden für eine Umdrehung.
Einfach mal testen, schauen.
Die Bremse:
Diese Gummiring dämpft die Umdrehungen, auch als Ersatzteil, auch wegen Verschleiss.
WÄRE dieser Gummiring/Bremse kaputt, dann würde der Gex übertouren.
Im Leerlauf gleich tausende Umdrehungen, beim aufsetzen beim schleifen sofort hässliche Kringel geben.
Ausserdem würde der Gex wie ein wilder Hund über die Fläche...
....DANN WANDERT !!....
..
Übrigens:
Billiggeräte, stets ohne Bremse, erst nach Bedienung: Aufsetzen, Maschine einschalten, Motor aus und abnehmen.
..
Von daher mein Tips wegen "der Bremse" schauen.
Gruss Willy




 

blackfox
Treuer Fan
Maschine ist fast neu wandert aber wirklich extrem. Ich muss mal eine Maschine beim Händler testen und vergleichen.

Übrigens: mit einer Hand kann ich sie nicht führen, sir hat einen extremen Widerstand.

viertelelf
Spezialist 2
In welche Richtung wandert er? Wenn du einen großen Akku am GEX hast, dann zieht er natürlich auf der einen Seite nach unten und verstärkt die Tendenz zu wandern. Ein grundsätzliches Thema kann ich bei meinem GEX aber nicht erkennen, ganz im Gegenteil, ich finde ihn extrem angenehm und exakt.
1/4 11

blackfox
Treuer Fan
Pro Core. 4Ah. Die Maschine wandert in jede Richtung und ich muss extrem gegenhalten.

viertelelf
Spezialist 2
Kann ich nicht nachvollziehen, ich kann die GEX mit 2 Fingern festhalten, bei normaler Nutzung liegt die Hand nur auf und ich halte sie gar nicht fest.

blackfox
Treuer Fan
So Problem gefunden. Sobald ich den Sauger anschließe ist die Führung für den Bobbes. Nutze ich den beigefügten Sack (der eh nichts bringt) ist sie handzahm. 

Kony
Power User 3
Arbeitest du mit einem Netz zum schleifen?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

blackfox
Treuer Fan
Ja

mn
Spezialist
Hallo, beim Schleifen egal mit welchem Schleifgerät, immer die Saugleistung des Staubsaugers reduzieren. Falls der Sauger keinen Regler hat, gibt es einen Falschluftring am Einsteckende oder Adapter, den man etwas öffnen kann. Schont im Übrigen auch Schleifpapier und Schleifteller.
Gruß
Marcus

blackfox
Treuer Fan
Alles schon erledigt. Leistung auf min, Ring offen. Bringt genau 0.

blackfox
Treuer Fan
Könnte mal jemand am Sauger testen? Bevor ich das Teil einschicke... Wäre super. Ist zwar ein neues Gerät aber ohne Absaugung in diesem Zustand ist das Teil fürn Bobbes.

blackfox
Treuer Fan
Wenn ihr den Teller mit der Hand dreht, spürt ihr dann auch die Bremse und hört das Geräusch vom Getriebe?

 

BENBAY
Bosch Experten Team
Hallo blackfox,

wie mit unserer Kundenberatung besprochen, wird das Gerät in unserem Servicecenter geprüft damit Du so schnell wie möglich wieder einwandfrei damit arbeiten kannst.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

blackfox
Treuer Fan
Danke dir. Auftrag ist erteilt.

blackfox
Treuer Fan
01.08. Auftrag erteilt.
02.08. Gerät abgeholt von DHL
05.08. Email über den Eingang bei Bosch mit Link zum Status

Seitdem immer wieder wechselnder Status zwischen "in Reperatur" und "wird geprüft". Scheint also intern etwas hin und her zu laufen. Naja Hauptsache es wird repariert und muckt danach nicht mehr rum. Halte euch auf dem Laufenden.

blackfox
Treuer Fan
15.08. Status: wird überprüft. Durch Urlaub, Corona und Co kann ich verstehen das alles etwas länger dauert. Aber dann sollte der Status auf "warte auf Bearbeitung" stehen. Vermutlich gibt's da aber keinen anderen Status. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Überprüfung allein so lange dauert... Falls man Bosch professionell gewerblich nutzt und auf sein Werkzeug angewiesen ist, sind 2 Wochen (für diesen ernüchternden Stand) doch etwas lang... Abwarten...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim Bauhaus 5 Jahre Garantie..
Manchmal 1 Woche, das war 2018.
Manchmal 6-8 Wochen in 2010 oder früher..
Mal so, mal so, je nach Laune (:)
.
HEUTE beim BOSCH,  der schnellste SERVICE überhaupt !!
WER KANN DAS SCHNELLER?
.
Heute ganz andere Probleme als vorher..gaaanz andere..!!
Übrigens, Profis haben IMMER  Plan B ,wenn denn eben eine andere Maschine nehmen.
Niemals ein Gerät abhängig werden!!
Gruss Willy



 

blackfox
Treuer Fan
23.08. Status: wird überprüft. Oh man...

blackfox
Treuer Fan
1.9. nichts Neues. Überprüft wird hier wohl nichts. Ich finde es beschämend von Bosch nach 4 Wochen immer noch nichts gehört zu haben. Mit Service hat das wenig zu tun. Was ist eigentlich mit der Zeit, dir mir nun flöten geht? Bekomme ich hier wenigstens eine Verlängerung der Garantie? 

blackfox
Treuer Fan
30 Minuten nach diesem Beitrag, habe ich eine Mail mit einer Entschuldigung erhalten. Bekomme ein neues Gerät und helfe gerne bei der Fehlerfindung. Mich stört weniger der Zeitraum, sondern lediglich die Meldung "wird überprüft" ohne weitere Reaktion. Weitere Infos folgen.

blackfox
Treuer Fan
Austauschgerät ist da und .... siehe da. Ich kann schleifen mit Sauger und maximaler Saugleistung ohne dabei das Gerät festhalten zu müssen. Alles super, so stelle ich mir das vor. Ich hatte wohl damals ein defektes Neugerät erhalten. Bleibt zu hoffen das es ein Einzelfall war.

In der Bosch App (wegen den 3 Jahren) lege ich nun ein neues Gerät an mit der alten Rechnung und dem neuen Lieferschein? Weil zum neuen Gerät gibt es keine Rechnung, lediglich den Lieferschein.

 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag blackfox,

prima, das es jetzt gut geklappt hat. Danke für Deine Rückmeldung hier und viel Freude mit dem Gerät.
Rein formal tritt das neue Gerät mit dem aktuellen Lieferschein an die Stelle des reklamierten. 🙂

Gruß
sinus50

blackfox
Treuer Fan
Ja ich bin mir nur nicht sicher wie ich das jetzt in der App eintragen muss...

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Der Lieferschein ergänzt die originale Rechnung und dokumentiert den Ausstausch auf Garantie.
Also mit zum Gerät auf Pro 360 hochladen.
Würde ich mal denken.
Mir drängt sich aber die Frage auf wie sich die neue Maschine bei einem weiteren Garantiefall identifiziert? Seriennummer lässt sich in Pro 360 ja nicht ändern?!
Könnt ja irgendeine sein. Oder steht die Seriennummer des Austauschgerätes vlt mit auf dem Lieferschein?
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

blackfox
Treuer Fan
Kennt jemand von Bosch 360 die E-Mail-Adresse? Ich werde mich mal schriftlich erkundigen... Scheint ja wohl nicht ganz so einfach zu sein. Zumal ich nur ein Dokument hochladen kann und auch die Seriennummer etc. im Nachgang nicht ändern kann. 

Kony
Power User 3
DU HAST FRAGEN ZU PRO360?
Tel. 0711 / 400 40 460
E-Mail: support.pro360.de@bosch.com
Du erreichst uns zu folgenden Servicezeiten:
Montag - Freitag
08.00 - 17.00 Uhr

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
@blackfox

Angenommen deine aktuellen Unklarheiten lassen sich mit dem Pro 360 Support klären, würdest du dir bitte die Mühe machen die Verfahrensweise hier teilen?!
Ist bestimmt nicht nur für mich von Interesse!
Wär bombig!

Danke schon mal!
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

blackfox
Treuer Fan
Schon ein bissl weird..  habe mal den Bosch Service angeschrieben und halte euch auf dem Laufenden.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
?
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

blackfox
Treuer Fan
Heute mit dem Pro 360 Team gesprochen und alles erledigt. Vom alten Gerät wurde manuell die Seriennummer geändert. Leider kann man dort nur eine Datei hochladen, weswegen ich die Rechnung (alte Rechnung) + Lieferschein (vom neuen Gerät) zur einen PDF-Dateien zusammengeführt und dann hochgeladen habe. Damit ist alles erledigt. Danke euch.