Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 150 Turbo - Alternative zu ROTEX 150?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir wollen uns einen neuen Exzenterschleifer anschaffen. Gerät muss sowohl für Grob- als auch Feinschliff herhalten.
Der Festool hat 120 Watt mehr Leistung als das Bosch Gerät. Kostet aber auch deutlich mehr.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Empfehlung. Danke schon mal.

Marco
20 ANTWORTEN 20

ybarian
Power User
Hallo @Marco,

ich habe und benutze den GEX 150 Turbo und habe auch schonmal mit dem Rotex gearbeitet.

Der Rotex lag minimal besser in der Hand und schien das schlankere Gehäuse zu haben, ausserdem hat er einen abnehmbaren Netzstecker, was aber sowohl Vorteile als auch Nachteile haben kann.

Was die Schleifleistung angeht kamen mir beide Geräte gleichwertig vor, wobei da dann der Bosch aufgrund des deutlich niedrigeren Preises für mich wesentlich attraktiver war.

Ansonsten gibts bei dem GEX 150 Turbo absolut nix zu meckern, schleift wie ein Teufelchen und spart mir damit ne Menge Zeit, und das Ergebnis beim Feinschliff ist hervorragend.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marco,

ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber gleich ein Thema gefunden bei dem ich vielleicht jemanden bei seiner entscheidung weiterhelfen kann.....

mit der rotex habe ich sehrviel erfahrung gemacht, da ich mit ihr meine gesamte Holztreppe ( 2.Etagen) bearbeitet habe.....

die rotex hat den Vorteil finde ich, das sie wirklich kleiner ist, nicht zu schwerr ( Achtung bei zu leichten Schleifern) Motor/ Getriebe für denn dauereinsastz konzipiert sind, weiter kommt hinzu das sie bei zu hoher lasst sie sich automatisch runter regelt ( sie wird langsamer), die funktion ist dazu da um den Motor vor überlast zu schützen.
Weiter beim Schleifen, du kannst wählen zwischen "normalen" schleifen mit jeder körnung....... und dann gibts noch eine funktion was der i-punkt ist beim Holzbearbeiten und wirklich zu  meinem Favorit gemacht hat, sie besitzt diese sogenante Rotex funktion wo noch glaube ich bis zu 50% mehr materiall abtrag möglich ist, wirklich eine superfunktion fürs grobe..... und kurz bevor man am ziel ist nimmt man den rotex gang raus und schleift sich bis zum finisch......wirklich super und für mich der deutliche mehr Preis gerechtfertigt....

nachteilig kann aber wirklich der abnehmbare Netzstecker sein, da es dort für mich als Elektroinsallateur wirklich zu Kabelbrüchen kommen kann... aber selbst wenn ist auch dies sehr schnell instandgesetzt....

ach ja, hätt ich fast vergessen, auch der aktionsradius von 4m ist fantastisch.....


zur Bosch, sie schleift auch super und erfüllt ihren zweck, man braucht aber länger weil sie nicht diese rotex-funktion besitzt....


beide geräte sind gut..... für die Holzbearbeitung liegt für mich die Fesdtool aber um schleifpapier stärke vorn.... 🙂


MfG Steffen

p.s. viel spaß beim schleifen.....

ybarian
Power User
Hallo @Steffen,

das was du als 'Rotex-Funktion'  bezeichnest ist die Zwangsmitnahme des Schleiftellers, eine Funktion die der Bosch GEX 150 Turbo genauso hat.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo

Preis / Leistung finde ich bei BOSCH GEX 150 Torbo besser

Ich habe Erfahrung mit beiden Geräten. Rotex in der Schreinerei, BOSCH Zuhause

Ich würde mir den BOSCH holen, da das Leistungsdefizit kaum / nicht spürbar ist.
Der Festool liegt zwar ein wenig besser in der Hand aber das rechtfertigt den Mehrpreis nicht.
Achja, mir kommt´s so vor als ob der Klett-Schleifteller mein Festool länger hält und das Absaugergebniss besser ist...kann aber auch am Sauger liegen.
Das Festoolgerät ist auch eine Spur leiser als der GEX 150 Turbo

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok, auch gut..... ich hab mir mal die kurze mühe gemacht beide tech.Daten auf einen blick zusammen zufassen....


Bosch                                                                                                 Festool

Technische Daten

Schleifteller-Ø 150 mm Schleifmittelbef. Klettverschluss                   FastFix Schleifteller Ø 150 mm
Leerlaufdrehzahl 3.100 – 6.650 min-1                                               Drehzahl ROTEX Kurvenbahn 320-660 min-1
Schwingzahl 6.200 – 13.300 min-1                                                   Drehzahl Exzenterbewegung 3300-6800 min-1
Schleifteller-Drehzahl 290 – 620 min-1                                              Schleifhub 5 mm 
Exzentrizität 2,25 mm                                                                        Anschluss Staubabsaugung Ø 27 mm 
Nennaufnahmeleistung 600 W                                                           Leistungsaufnahme 720 W
Gewicht 2,4 kg                                                                                  Gewicht 2,3 kg
Schwingkreis-Ø 4,5 mm 

trotzdesen würde ich immerwider den Festool nehmen, obwohl in meiner werkstatt alle Maschienen Blau sind...

............. man kann vielleicht dann wirklich mit dem abnehmbaren Netztstecker argumentieren, lasst uns mal rumspinnen

die bosch hat einen wackelkontackt im Kabel was nun? zum service fahren was zeit und geld kostet, da wir die maschiene ja nicht selber öffnen dürfen weil ansonsten ja die garantie verfällt, oder?

beim Festool hab ich für so eine eventualität schonmal ein ersatzkabel für 7-10€ einstecken, bei einem defekt wird es ausgetauscht und die sache ist nach noch nichtmal 1min. vom tisch....

rechtfertigt es nun immernoch den mehrpreis?




 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar ist die Festool eine Klasse besser 🙂
Aber wie oft kommt auch ein Kabelbruch zustande?!?
Wie gesagt, es ist meine obige "persönliche Meinung"...aber rumspinnen ist ja auch erlaubt (und gewünscht)

Beste Grüße aus Traustadt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar ist die Festool eine Klasse besser 🙂
Aber wie oft kommt auch ein Kabelbruch zustande?!?
Wie gesagt, es ist meine obige "persönliche Meinung"...aber rumspinnen ist ja auch erlaubt (und gewünscht)

Beste Grüße aus Traustadt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei rotierenden und vibrierenden geräten denke ich, ist es keine seltenheit.... 🙂 meine meinung als elektriker, in verbindung zu baustellen wo wöchentlich handwerker auf mich mit solchen problemen auf mich oderr kollegen zukommen.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eure Tips sind klasse. Schönen Dank.

Ich habe mich jetzt für den Bosch entschieden. Da ich gleich 2 Schleifer gekauft habe und ordentlich Zubehör hat mir mein Händler einen guten Preis gemacht.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich das Teil bei uns bewährt. Jetzt aber erst mal Weihnachten. Euch Bob-lern ein frohes Fest!

Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FEHLERMELDUNG HTTP3.//WWW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marco

Ich hoffe dass Du Deine Auswahl nicht bereuhst . . . warum auch, ist ein TOP Gerät.
Über Deine spätere Meinung bin ich auch schon gespannt!

Aber wie Du schon erwähnt hast, erst einmal schöne Weihnachten und ein Frohes Fest (Euch allen) !

Friedel

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo,
hätte da auch noch mal ne frage kurz vorm jahreswechsel 😉
will auch mein treppenhaus bearbeiten. also den alten lack runter schleifen von der treppe
und geländer. der GEX 150 turbo kam mir auch in den sin. aber der preis schreckt mich ab.
da ich das gerät bestimmt danach kaum noch benutze. würde mir der normale GEX 150 auch
ausreichen?! was meint ihr ?! sind ebenfalls 2 etagen und sieht mir nach viel arbeit aus 🙂
vielen dank schon mal für eure tips und ein guten rutsch ins neue...
gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

ybarian
Power User
Hallo @Lars,

Treppenstufen und Geländer haben viele Ecken und Kanten, wo du mit dem GEX 150 Turbo und jedem anderen Gerät mit rotierendem Schleifteller wenig ausrichten kannst.

Ich würde es mit einem Zieheisen o.ä. oder einem Heissluftgebläse versuchen, auch grobes Handschleifpapier wirkt gerade bei filigranen Rundungen Wunder.

Kurz zum Vergleich GEX 150 Turbo und 'normalem' GEX 150: Durch die Zwangsmitnahme des Schleiftellers beim GEX 150 Turbo erzielt dieser eine Schleifleistung, an die kein normaler Exzenterschleifer auch nur annähernd rankommt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

lars_lange
Aktives Mitglied 3
vielen dank für den tip.
ich dachte den exzenterschleifer nehm ich für die stufen und die rückseite der treppe. für die kleinen ecken hab ich den deltaschleifer
mit dem der lack gut runter geht. die hütte ist von oma un opa geerbt worden 😉 also der lack hat schon paar jahre hinter sich und ich finde
der geht gut runter. außerdem muss ich ergänzen das das geländer un die treppe an sich ziemlich einfach gebaut ist. also kein geschnörkel un so, gott sei dank. also denke ich das der GEX150 ausreichen könnte. aber ich bin wie so viele maschinenGEIL 😄
nur wenns net sein muss geb ich das geld auch net unbedingt aus....
gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gesunde neues erst einmal von mir....


ich habe bei meiner Treppe Stell/- und Setzstufen neu belegt ( trägerplatte aus 5mm sperholz, deckschicht mit parkett)
das geländer habe ich vorsichtig demontiert un an der drechselbank bearbeitet, so blieb mir nur noch mit dem Heißluftföhn
die wangen der treppe, von unten werde ich nur kurz anschleifen und neu lackieren....


was haltet ihr davon?


ich muss auch dazu sagen das meine treppe unentlich viele verzierrungen hat.....!



grüße, dor Steffen 🙂

lars_lange
Aktives Mitglied 3
ich möchte aber schleifen 😉 naja muss !
un brauche eher hilfe bei meiner entscheidung welche maschine ich nun kaufen soll.
also irgendeine kaufen muss ich. MASCHINENzwang 😄
gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na - Marco? Wie siehts aus?
Wie macht sich denn der GEX 150 TURBO?

Würd mich echt interessieren. Deshalb schreib doch mal ein paar zeilen 😉

MfG
Tobias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin bislang sehr zufrieden damit. Bei eingeschalteter Zwangsmitnahme des Schleiftellers (TURBO) ist der Abtrag richtig enorm. Überzeugt voll und ganz! Klare Kaufempfehlung da kannst Du nix falsch machen!!

Eine praktische Frage habe ich allerdings an euch. Wie geht ihr mit altem Kleber auf Holztreppen um. Bei mir setzt sich da immer sofort das Schleifpapier zu. Auch bei 60er Körnung. Hat jemand einen Tip? Würde mich freuen.

Marco

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Also ich würde de kleber nicht abschleifen sondern mit diesem Schabmesser an nem Multitool abschaben. Da bekommst auf jeden den größten Teil des Klebers weg. Ich denke den Rest kannst dann relativ mit dem Schleifer abschleifen. Dabei sollte dann zumindest das Schleifpapier nicht so schnell zusetzen.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ich benutze den GEX 150 seit Makteinführung und bin bis heute total begeistert, die Maschiene kommt sehr oft zum Schleifen von Gipswänden zum Einsatz.
Wer schon mal Verspachtelungen im Trockenbau geschliefen hat, weiß wie der Schleifstaub zur sache geht" trotz Sauger".

Kabelbruch oder sonstige Ausfälle Keine, bis auf das wechseln des Schleitellers.

Kostet bei Fe... übrigens fast das doppelte, und die Zuleitung ( bei Kabelbruch ) kostet auch keine 7-10 €, sondern um die 21 €.

Also für mich immer wieder der GEX 150 Turbo.

          Gruss Andreas