Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 12V-125 regelt ständig die Drehzahl herunter

Kobold
Neuling 2

Hallo, gestern habe ich das erste mal seit dem Kauf längere Schleifarbeiten mit dem GEX 12V-125 durchgeführt. Mit frisch geladenen 3ah und 2ah Akkus. Ich habe Gitarren Bodies damit geschliffen, Kiefer Holz. Um zügig voran zu kommen habe ich auch mit der max Drehzahl gearbeitet, mit 240er Körnung, aber schon nach sehr kurzer Zeit, max 1-2 Minuten wurde die Drehzahl mehr als deutlich herunter geregelt. Die Akkus sind in Ordnung und funktionieren mit anderen Bisch Geräten einwandfrei. Die Maschine war auch nicht besonders warm, auch der Akku nicht. 
    Ich habe im Netz schon mehrere Infos zu diesem Verhalten gefunden, und es wird als "normal" beschrieben. Ich bin allerdings der Meinung, dass das eben nicht normal ist. Eine Maschine, die eine Drehzahlregelung bis Stufe 6 hat, aber nach kürzester Zeit vielleicht auf Stufe 2-3 herunter regelt, als würde es die Stufen darüber gar nicht geben. Damit wird in meinen Augen das Gerät zu einem Spielzeug herunter gestuft, ich will ja damit schleifen, und nicht nur etwas streicheln. 
    In einem Youtube Video wird ein Test gezeigt, wo jemand einen Baumstamm schleift, und durchgängig die Drehzahl halten kann, der Verfasser hat mir das noch einmal auf Nachfrage bestätigt. Es sieht also für mich so aus, als hätte Bosch hier eine Schutzschaltung später hinzu gefügt, die aber dermassen früh einsetzt, so dass die höheren Drehzahlstufen eigentlich gar nicht wirklich nutzbar sind. Normalerweise würde man dazu sagen, dass das Schrott ist. Das als normal hinzunehmen, erscheint mir arg einfach, hier sollte Bosch nachbessern, und vorhandene Geräte auf die Reihe bringen, denn als Spielzeug ist mir das dann doch zu teuer.

7 ANTWORTEN 7

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Der Antrieb des Excenters erfordert eine nicht unwesentliche elektrische Leistung. 2/3Ah-Akkus sind nicht die beste Wahl um “Performance” zu erwarten. Dein Gerät versucht sein Möglichstes mit der zur Verfügung stehenden Akkukapazität. Und die gibt die Grenzen vor. Dein Gerät sagt dir dass nicht mehr geht. Technischen Defekt welcher selbstverständlich auch Ursache sein kann lasse ich mal außen vor da deine Schilderung für mich schlüssiges, normales Verhalten zeigt. Da ich den 18er und nicht den 12er besitze kann ich nicht genau dafür sprechen. Aber auch der 18 regelt kapazitätsabhängig. Der 12er schien mir nicht sinnvoll mit den kleinen Akkus. Daher der GEX 18V-125. Und selbst der genügt mir schon immer wieder nicht von der Abtragsleistung. Wird wohl noch wieder ein Netzgerät dazu angeschafft werden.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Ich bekomme heute einen 6ah Akku, damit gebe ich dem Schleifer noch mal eine Chance. Regelt er auch damit wieder nach kurzer Zeit ab, hält also nicht annähernd ausdauernd eine höhere Drehzahl durch, verkaufe ich ihn, und schaue mich bei anderen Marken um. Schade, denn Form und Bedienung finde ich sehr gut.

Ich vermute das Problem wird in der Tendenz bestehen bleiben.

Der 12V Schleifer ist imho ein wenig zu kraftfoll fuer die Akkus die dann intern zu warm werden und dann drosselt der Schleifer runter. Ich mach die Sachen die mehr Durchhaltevermoegen brauchen mit meinem 18V gex 185 der sehr nice ist.

Was halt super nice am gex12v-125 ist ist der Formfaktor, das Gewicht, die Ausgewogenheit, wie nah man am zu schleifenden Holz ist.  Dies gilt insbesondere wenn man seitlich schleift. Ich denke wer ihn hat weiss was ich meine. Das gilt aber nur fuer die 3Ah Batterien, mit den 6Ah Batterien verliert er das dann.

Was ich mache wenn ich mit dem schleife: 3 x 12V3Ah batterien die ich rotiere. Das geht halbwegs gut weil die Batterien schnell genug abkuehlen.

Fuer laengeres Schleifen ist das keine option. Da finde ich den 18V gex185 mit einer 4Ah 18V Procore besser. Den gex18v-125 finde ich nicht so gut ausbalanciert aber YMMV.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ....

Olaf_Schultz
Spezialist

Oder liegt es an dem Schleifer von Kobold? Ich meine mich zu erinnern, daß Alpenholz? vor ein paar Jahren mal beide gestestet hatte bis Akku leer und das runterregelnde Verhalten da beim 12V nicht auftrat. Und die Laufzeiten auch bzgl. der Nennwattstunden des Akkus vergleichbar waren. Irgendwas bei 25-30 Minuten beim 12V nach ganz grauer Erinnerung.

Ich habe hier auch nur den 18V... und der tut es wunderbar auch mit einem 2er;-)

Viel Erfolg, Olaf

Mit TechIllusion (hier der Link zum Video:  https://tinyurl.com/43hnjvry  ) hatte ich dazu Kontakt, bei ihm hatte nichts runter geregelt. Aber nachdem es etliche Infos zu diesem Problem im Internet zu finden gibt, sind wie beim Gespräch dazu gekommen, dass hier bei späteren, also aktuellen Geräten wohl eine Schutzschaltung eingebaut wurde, die aber extrem früh ansetzt, und herunter regelt. Und genau das ist der Punkt, der mich ärgert. Diese Schutzschaltung ist wohl "übervorsichtig" ausgelegt eingebaut worden, damit "bloß nichts" passieren kann. - Nach dem Motto: "Und die paar Leute die sich eventuell beschweren, die nehmen wir in Kauf". Sorry, alleine schon das Akzeptieren eines solchen Verhaltens und das Bezeichnen als "normal" passt nicht so recht in meine Vorstellung von ordentlichem Werkzeug. Ich soll als normal akzeptieren, dass bei einem solchen Gerät ein 3ah Akku nach 2-3 Minuten heftig herunter regelt, und das Gerät nur noch mit extrem verminderter Leistung verfügbar ist? Nein, das ist nicht in Ordnung. Egal ob es ein 12V oder 18V Gerät ist, das Gerät muss die volle Leistung bringen können, und in der Zeit eben abhängig von der Größe des Akkus. Aber nicht kurz mal volle Leistung, und dann nur noch Spielzeug. Dann stimmt etwas nicht mit dem Gerät, mit der Konstruktion, und/oder auch mit der Schutzschaltung. Es wäre interessant, ob hier im Forum jemand einen der frühen Schleifer hat, und ob der auch runter regelt.

Knolli1
Aktives Mitglied

Also, ich habe ja heute einen 6ah bekommen (hatte bislang nur 3er maximal), und habe eben eine Weile damit geschliffen. Mit dem 6er voll geladen schafft es der GEX 14 Minuten am Stück mit der höchsten Drehzahl zu schleifen, bevor er dann runter regelt. Der 3ah bringt diese volle Drehzahl nur ganz kurz beim Einschalten, und regelt sofort runter, wobei das ein 3er war, den ich nach dem laden schon ein paar wenige Minuten (vielleicht auch nur Sekunden für ein paar Gitarren Stimm Aktionen - mit einer eingespannten Saitenkurbel) benutzt hatte. Also volle 3 LEDs, aber nur ganz kurz die max. Drehzahl, dann gleich runter geregelt. Die beim 3er herunter geregelte Drehzahl entspricht der 6ah Drehzahl nach 14 Minuten. 
     Der Bosch bleibt, die 14 Minuten reichen mir, wenn es mal kräftiger zur Sache gehen muss. Er ist dann zwar etwas schwerer und unhandlicher mit dem 6er Akku, aber das nehme ich in Kauf. Alternativ hatte ich mir den Dewalt angeschaut, da ich auch Dewalt Akku Geräte habe, aber der ist von vorneherein schwerer, und unhandlicher, ...... aber es bleibt ja nun beim Bosch, je nach Bedarf mit einem 3er für leichte Arbeiten, oder dann mit dem 6er wenn mehr runter muss. Danke für eure Kommentare, immer gut wenn man sich zu einem Thema austauschen kann!   🙂