Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaltkreissäge GCD 12 JL

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
ich habe heute den neuen Prospekt  Sept. 2013 bei meinem Händler mitnehmen können.
Ich habe grosses Interesse an der neuen Kaltkreissäge mit dem neuen Sägeblatt "Expert for Steel"
Da ich bislang nur mit den normalen INOX Scheiben und Winkelschleifer Metall geschnitten habe, bitte ich euch um eure kurze Antwort, was die Kaltkreissägeblätter im allgemeinen leisten.
Sollten eure Erfahrungen positiv sein, wäre das meine nächste Anschaffung.
Vielen Dank, Dietmar Hirsch. 
81 ANTWORTEN 81

higw65
Power User 4
Zuerst finde ich es klasse wenn die Händler die erst ab dem 01.09.13 gültigen Prospekte schon vertteilen...ausgeliefert sind sie zwar...aber ok...dann ist das eben so.

Zu deiner Frage: Mit der Säge und den Blättern wirst Du normalen Stahl schneiden können. Kein Problem. Aber für VA wird die ungeregelte Maschine mit ihren 1500 U/min (und ungekühlt) einfach zu schnell sein. Da ist das Blatt zu schnell stumpf.
Ich selbst schneide seit vielen Jahren VA-Profile mit einer Berg & Schmid Vertikalkreissäge (VKS) und einer Sprühölkühlung. Vielleicht teste ich mal eins der neuen Blätter von Bosch...aber bislang habe ich da noch keine Veranlassung zu.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo higw65,
vielen Dank für deine Antwort-
ich schreibe immer"Händler", aber es ist ein grosser Baustoffhandel, der auch Werkzeug wie Bosch blau verkauft.
Ich glaube, dass dort die Prospekte einfach ausgelegt werden, sobald sie da sind.
Ich hatte mich im letzten Quartal schon gewundert, dass hier im Forum noch Fragezeichen waren, während die Prospekte doch schon auslagen.

Ich arbeite meistens mit einfacher Baustahlqualität, und wenn du sagst, dass die Maschine und das Sägeblatt dafür geeignet sind, ist sie mir schon etwas näher gekommen.
Ich habe schon öfter überlegt, einen Fachhändler zu fragen, und denke, ich werde gerade für die Maschine und die verschiedenen Sägeblattalternativen dort Beratung suchen.
Vielen Dank und lieben Gruss, Dietmar Hirsch.



Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
also für Erfahrungsberichte ist es wohl noch etwas früh:-)
Vielleicht kannst du uns ja als einer der Ersten einen Erfahrungsbericht liefern.
Ich bin auch schon gespannt auf die Maschine.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Stefan,
ich suche natürlich noch keine Erfahrungsberichte für die Maschine , sondern hoffe auf Antworten zum Arbeiten mit Kaltkreissägeblättern im allgemeinen,
Da habe ich leider noch keine Erfahrung,
Da ich meistens mit einfachem Stahl arbeite, scheint die Maschine für mich interessant zu sein. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Sägeblätter dafür demnächst. 
Wenn bei einfachem Stahl das Sägeblatt eine gute Standzeit hat, freue ich mich schon auf September.
Die Maschine, die higw 65 benutzt, sprengt meinen Rahmen.
Vielen Dank, Dietmar Hirsch

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
wenn du das neue Prospekt schon hast, wirst du ja bestimmt auch gesehen haben, dass es neue Sägeblätter "Expert for Steel" geben wird. Mal abwarten, was da dann alles dabei ist.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Stefan,
ja, es sind verschiedene Durchmesser (160-355 mm). genannt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es mit der Zeit auch unterschiedliche Blätter für verschiedene Metalle geben wird- aber das ist für mich nicht kaufentscheidend.
Am interessantesten ist die Formulierung" erstklassige Lebensdauer"- wenn mir andere User nit Erfahrung für Kaltkreissägeblätter hier bestätigen, dass sich damit( im allgemeinen) gut arbeiten lässt, werde ich die Maschine im September kaufen.
Gruss, Dietmar.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
also, ich selber arbeite nicht mir den Kaltkreissägeblättern. Ich kann dir aber berichten, dass einige Kollegen von mir mit den Kaltkreissägen arbeiten, im Bereich Fensterbankzuschnitt etc. dort sind sie sehr zufrieden damit, außer dass die Sägeblätter im Nachkauf recht teuer sind.

Zu den Kreissägeblättern "Expert for Steel" kann ich dir natürlich auch noch nichts sagen, aber zu den anderen Kreissägeblättern von Bosch und die sind echt super. Die Standzeit ist sehr hoch und auch die Schnittqualität ist vorbildlich.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Stefan
Das mit den Sägeblattern hatte Dietmar ja am Anfang schon geschrieben 🙂


Es gibt schon heute Sägeblätter für unterschiedliche Materialien...aber wie gesagt...Stahl sit nicht gleich Stahl und legierten Stahl schneidet (und  bohrt) man mit geringerer Geschwindigkeit. Im Übrigen trifft das auch fürs Trennen zu. Die Inox-Scheiben halten deutlich länger wenn man die Geschwindigkeit reduziert.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ein  guter Fachhandler ist doch wichtig-
ich konnte mich heute morgen sehr gut über zusätzliche Möglichkeiten der Kühlmittel auch für diese Maschine informieren, was die Standzeit des Sägeblattes noch einmal erhöht.
Die Maschine kommt im September, ich bin selbst sehr gespannt und werde hier berichten.
Danke ans Forum, Danke an Carsten, Dietmar Hirsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo BOB,
ich habe doch noch eine Frage zu meiner "Zukünftigen"-
könnt  ihr Angaben darüber machen  aus welchem Material die neuen Kreissägeblätter "Expert for Steel" sind?
Danke und Grüsse, Dietmar Hirsch

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dietmar,

das Stammblatt der neuen Stahlsägeblätter bestehen aus einem hochwertigen Stahl der bis HRC 46 gehärtet ist und durch die Beschichtung zusätzlich geschützt wird. Die Zähne werden aus einem eigenen Hartmetallpulver hergestellt (Bosch ist übrigens der einzige Hersteller, der das selbst produziert). Aufgrund der Zusammensetzung aus Kobalt, Titan und Wolfram entsteht ein Zahn mit maximaler Standzeit und Schnittgüte. Zusätzlich erzeugen wir eine extrem kleine Korngröße (ungefähr fünf Mal kleiner als üblich), das wir Microteq nennen um damit die Schärfe und Verschleißfestigkeit zu erhöhen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo BOB, die pulvermetallurgische Herstellung und Härtung mit den angegebenen Bestandteilen verspricht ene hervorragende Qualität.
Ich bin sehr gespannt auf  die Maschine.
Aber in der  Härtegradangabe ist mit 46 HRC wahrscheinlich ein kleiner Fehler unterlaufen- selbst ein gutes Küchenmesser wäre härter.
Dennoch vielen Dank für die Antwort,
Dietmar Hirsch

Da-Berti
Power User 2
 Hallo Dietmar,

bei Sägeblätter ist es sorgar wichtig, dass das Stammblatt nicht so hart ist! Wenn es sehr hart wäre, dann könnte es brechen. Man benötigt eine gewisse Zähigkeit im Stammblatt damit es die Kräfte aufnehmen kann. Vergleicht man z.B. japanischen Damaszener-Stahl, da hat man auch Lagen aus harten und zähen Stahl. Klar, das Sägeblatt besteht nicht aus so einem geschmiedeten Schichtstahl, aber die Funktion des Materialmix bei dem Sägeblatt ist ähnlich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Da-Berti, 
bei damaststahl- gefertigten Klingen kenne ich die Härtegrade zwischen 58-65 HRC. 
Ich kenne mich aber bei Härtegraden von solchen Top-Sägeblättern nicht aus und bin immer dankbar, dazuzulernen. Was du über die besondere Zähigkeit des Stammblattes schreibst, ist einleuchtend.
Den Härtegrad der Zähne selbst vermute ich aber eher bei ca.96 HRC.
Vielen Dank für deine Antwort, Dietmar Hirsch. 




Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich hätte auch noch ein paar Fragen zur GCD 12 JL:
- Kann man die Säge auch auf ein Untergestell, z.B. GTA 2600 stellen?
- Wird es auch Sägeblätter für die Edelstahlbearbeitung geben? Die bisherigen sind ja anscheinend nur für Stahl/Metall.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Stefan,

siehe deine Meinung zum auslegen der Aktionsprospekte.

Gedulde dich doch bitte mit deiner Frage bzw. mit der Veröffentlichung der Antwort durch Bob bis zur offiziellen Prospektveröffentlichung bzw. Markteinführung des Gerätes!

:-)))))))))))))))))))))))))

higw65
Power User 4
KLar passt die Säge auf diverse Untergestelle. GTA 60, GTA 6000 und vermutlich auch GTA 600. Wenn man sich eine 16mm Siebdruckplatte dazwischenpackt ist das kein Problem 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
wie versprochen gebe ich eine erste Rückmeldung über die neue Kaltkreissäge GCD 12 JL.
Sie kam vor ca. acht Tagen bei mir an.(-nebenbei bemerkt: sehr gut verpackt, ich denke an den Unmut hier über die Verpackung der GAS-Sauger vor einiger Zeit, da hatte mein GAS auch einen kleinen Transportschaden).
Die Säge lässt sich stabil auf einer Arbeitsfläche montieren.
Wir haben mittlerweile verschiedene Flacheisen , Vierkantrohre bis 60x80 in Baustahlqualität und Massivwellen
in GS 52 Stahlguss bis 60mm damit geschnitten.
Auf Kühlmittel haben wir dabei bislang verzichtet.

Die Säge fixiert die Materialien im Schraubstock solide, mit dem Schnellspannsystem lässt sich sehr schnell sicher fixieren.Die rückwärtige Backe des Schraubstockes ist mit einem Materialschutz versehen.

Die Skala der Winkeleinstellung ist gut, wer ganz exakt arbeiten möchte sollte zu Beginn die Winkel nachmessen;
die Skala Gradeinstellung ist nicht so fein wie z.B. bei der Paneelsäge GCM 12 SD.
Die Maschine bietet noch eine Auflagenverlängerung zur linken Seite herausziehbar.


Sehr beindruckend ist die Exaktheit des Lasers zur Schnittmarkierung.
Das Sägeblatt setzt genau an der rechten Kante des Laserstrahls auf ( aus Sicht des Bedieners  gesehen),
 bleibt damit während des gesamten Sägevorganges sichtbar und bildet die exakte Schnittkante ab.
Der Schnittverlauf lästt in seiner Exaktheit keine Wünsche offen- ich glaube, besser gehts nicht
.
Das Sägeblatt selbst ist natürlich am spannendsten zu beobachten.
Wie BOB hier schon schrieb, lässt die Korngrösse der pulvermetallurgischen Legierung (fünf mal kleiner als vergleichbare Verfahren) in boscheigener Produktion eine sehr hohe Qualität erwarten.
Es ist natürlich zu früh, etwas über die Standzeit zu schreiben- das wird die Zeit zeigen.
Bislang zeigt das Blatt ( Expert for Steel)  aber keinerlei Abnutzung.
Der Schnitt geht leicht durch das Material. Bei Vollmaterial, langsam geschnitten, kann man sich fast in der Schnittfläche spiegeln, so sauber ist der Schnitt.
Die Späne werden in einer Auffangbox an der Maschine sauber aufgefangen.
Angenehm ist, dass der einzelne Span nicht ( wie vom Bohren her bekannt ) scharfkantig ist, sondern eine angenehm runde Kante hat. Der Span schneidet nicht in die Hand.
Die Farbe der Späne ist eine blaue Anlassfarbe, entsprechend bis ca 280 Grad erreichte Materialwärme.

Bislang überzeugt mich das Sägeblatt voll unf ganz.
Über die längere Standzeit werde ich gerne noch einmal schreiben.
 Ich denke, wenn höher legierte Stähle zu schneiden sind, werde ich zusätzlich kühlen; einfach um das Blatt etwas zu schützen.

Die Überlegungen von Higw 65 an anderer Stelle im Forum über die Möglichkeit der Umdrehungzahl-regulierung und einer fest installierten Kühlung zum Schneiden von Edelstählen, zur Weiterentwicklung der Maschine, sind für die Zukunft sicher gute Gedanken.
Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden. Das exakte Metallschneiden geht sehr gut und sauber von der Hand.
Mit der heutigen Erfahrung würde ich mir die Maschine sofort wieder kaufen.

Gruss an alle,
Dietmar Hirsch 
 

sinus50
Moderator
Moderator
Informativer und sachlicher Bericht, vielen Dank Dietmar.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Danke für die Info...das bringt mich in meinem Plan etwas weiter. Muss mal ein paar Ersatzteile zum Vergleich bestellen 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
danke für den super Testbericht! Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
ja, werde demnächst wieder mit der Maschine arbeiten und Bilder machen.
Eine Anmerkung möchte ich noch machen, um nicht missverstanden zu werden:
Die o.g. Materialerwärmung bis 280 Grad, die an der Anlauffarbe der Späne zu erkennen ist,
bezieht sich nur auf die Späne.
Der geschnittene Stahl wird lediglich handwarm. Es tritt am Stückgut selbst keine Verfärbung 
und damit auch keine Strukturveränderung,oder Veränderung des Härtegrades auf.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
ich hatte zugesagt mich wegen der Standzeit des Sägeblattes noch einemal zu melden.
Mittlerweile haben wir auf unserer Anlage 12 Pferdeboxentüren neu gerahmt und neue Türen gebaut, 
zusätlich noch ein Hallentor und kleinere Arbeiten geleistet.
Wir haben dabei Rechteckrohre Wandstärke 4mm, Winkeleisen mit 70mm Schenkellänge und 8mm Wandstärke, U-Schinen mit 8mm Stärke und 60mm Schenkellänge und jede Menge Flacheisen geschnitten.
Normale Baustahlqualität und ungekühlt geschnitten.
Grob geschätzt ungefähr 400 Schnitte.
Das Sägeblatt schneidet immer noch unverändert, saubere Schnitte, zügig.
Ich hatte mir mit der Maschine ein Ersatzsägeblatt gekauft, ich glaube, das hat noch lange Urlaub.
Bislang kann ich über die Maschine nur Gutes schreiben.
@ Stefan- ich will auch noch versuchen, mal Bilder zu machen, aber komme irgendwie beim Arbeiten nicht zum Fotografieren. Habe es aber noch vor.
Grüsse, Dietmar Hirsch

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Danke Dietmar für Deinen aussagekräftigen Testbericht - habe bisher noch nicht soviel schneiden können, habe aber bereits sehr gute Ergebnisse damit erzielt. Normalen Baustahl - H-Eisen - U-Eisen mit Wandstärke von 10 mm und mehr - einwandfreie Schnittergebnisse. Vielleicht max. 1 Stunde damit gearbeitet - weiteres folgt noch
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Michael,
was ich neben der offensichtlich hervorragenden Standzeit des Sägeblattes und der Möglichkeit exakt winkelig zu schneiden auch sehr angenehm finde sind die Späne.
Bislang habe ich Holz und Metallbearbeitung immer räumlich getrennt, weil z.B. die Rückstände des Winkelschleifers ev. daneben liegendes Holz stark verunreinigen.
Die Späne der Kaltkreissäge werden gut aufgefangen, sind nicht scharfkantig und durch die geringe Schnitttemperatur auch nicht färbend. So kann man auch mal neben frisch gehobeltem oder gestrichenen Holz Metall schneiden.
Die Kaltkeissäge auch schonmal im gleichen Raum wie Holzverarbeitung bedienen zu können ist manchmal sehr hilfreich.
Grüsse, Dietmar Hirsch 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,
auch wenn die Maschine hier nicht auf grösseres Interesse stösst, möchte ich noch einmal kurz etwas schreiben.
Habe gerade sechs Stunden mit ihr gearbeitet ( im Dach unserer Reithalle eine Konstruktion zum Lastentransport).
Wenn es schnell und exakt beim Metallschneiden laufen soll, ist die Maschine einfach nur gut.
Immer noch das erste Blatt, wenig Gratbildung am Schnitt und kein Funkenflug.
Ich arbeite immer wieder sehr gerne damit.
Gruss, Dietmar Hirsch
 

higw65
Power User 4
Danke für die Infos Dietmar. Ich weiß aber dass dein Bericht hier bei potentiellen Käufern schon gut angekommen ist und sich danach eine Maschine gekauft worden ist 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
 Habe die Säge nun mehrfach eingesetzt, ich habe Edelstahl- und Quadratrohre, sowie Flachstahl damit gesägt.

Kann die Zeilen von Dietmar nur bestätigen, das auffangen der Sägespäne in der kleinen Schublade hinter dem Sägeblatt funktioniert wirklich sehr gut.

Habe immer noch das erste Sägeblatt drin - kaum Gebrauchsspuren zu sehen.

Die Kunden sind ebenfalls sehr zufrieden mit der neuen Säge. Ich werde weiterhin auch Kundenmeinungen dazu sammeln und die Ergebnisse hier mitteilen.



Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Edelstahl ist mit der Maschine mit Vorsicht zu genießen, da es deutlich geringere Geschwindigkeiten vorraussetzt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dietmar, danke für deine tollen Berichte!

Ich bin auch am überlegen mir die Säge zu kaufen. Bist du nachwievor mit deiner Säge zufrieden? 
Hast du schon mal Kühlmittel eingesetzt und wenn ja was und wie?
Ich würde gerne ein Untergestell dazukaufen, hast du da schon was ausprobiert?
Gibt es noch "Action-Bilder" 🙂

@Higw65 hast du dir die Säge zugelegt?

Gruß GAF

higw65
Power User 4
Nein...habe ich noch nicht. Warte eigentlich auch auf eine...und hätte sie letzte Woche sehr gut gebrauchten können, doch leider ist sie noch nicht da.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65
Da bin ich ja auf deinen Bericht gespannt. Ich denke die Säge ist ein super Teil.
Hast du dir schon was mit dem Untergestell überlegt? Am Boden Sägen ist nicht so toll.

Wegen Edelstahl schneiden hab ich mich bisschen umgeschaut. Makita hat ja eine ähnlich Kaltkeissäge im Angebot: Makita LC1230 . Die bietet als Zubehör 4 Verschiedene Sägeblätter mit gleichem Durchmesser 305mm und Lochung 25,4mm wie bei Bosch. Darunter ist auch eins für Edelstahl: A-87579 . Ich denke das müsste passen.
Besser natürlich Bosch bringt eins raus!

Gruß GAF 
 

higw65
Power User 4
VA würde ich mit der Säge nicht sägen. Nur im Notfall. Sie ist mir dafür einfach zu schnell. Mit einer anderen Übersetzung...kein Thema. Die Bosch dreht ja noch mal 200 U/min mehr.

Über ein Untergestell mache ich mir keine ernsthaften Gedanken. Mit einer entsprechenden Adapterplatte passt die Säge sicher auf einen GTA 600 und wer es besonders schön haben will, der adaptiert das Ding auf einen GTA 2500 W. Da ich einen für meine ELU habe brauche ich nur die Maschinenhalter nachkaufen. Aber auch auf einen GTA 3800 wird sie irgendwie passen.

Was mich bei der Säge ein wenig verwundert ist die Tatsache dass die Grundplatte anscheinend keine Schraubenlöcher hat. Das hat man wohl bei der EIntwicklung einfach vergessen...denn ich kenne sonst keien Säge die man nicht auch verschrauben kann. Jetzt nur nicht mit der Aussage kommen dass das ja Niemand will. Auf Tischen oder mobil im Fahrzeug hat das schon seine Vorteile 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

das mit dem Maschinenhalter ist eine super Idee. Ich hab auch noch ein Dewalt 7023 Untergestell rumstehen. Das dürfte baugleich mit deinem ELU sein. Die Maschinenhalter kann man da ja einzeln nachkaufen.
Evtl. schau ich mir auch mal den Bosch GTA 2500 Tisch an. Gibt´s dafür auch so einzelne Maschinenhalter?

Ich hab grad ein paar Bilder von der GCD 12 gesucht. Die scheint nur 2 Löcher statt 4 in der Bodenplatte zu haben. Hinten links eins und Vorne rechts. Siehe die Bilderserie hier:  http://www.cab1net.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=1064


Gruß GAF 

higw65
Power User 4
Ich habe die ELU auf einem 2500er. Auch da kann man die Halter nachkaufen. Das Untergestell von der ELU gubt es auch noch. Ist eigentlich nur ein Klapptisch mit Holzplatte. Ich muss eh mal schauen ob ich da nicht was umbaue. Man sollte die Säge auf dem Tisch drehen könnne. Sehr hilfreich bei Gehrungsschnitten und langen Profilen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die GCD 12 JL  Professional hat tatsächlich nicht 4 sondern 2 Befestigungslöcher. Konzipiert wurde sie für die Montage mit geeigneten Schraubverbindungen auf der Arbeitsfläche
Spezielle Sägeblätter für Edelstahl oder auch Aluminium haben wir für diese Säge nicht im Programm, da wie higw65 bereits beschrieben hat, die Drehzahl für diese Materialien zu hochl ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Gut...die Schraubenlöcher sind in den Beschreibungen so nicht zu sehen. Aber wenn 2 Stück da sind, dann sit das ok und ausreichend.

Aber ich bin grad ein wenig verwirrt. Die GCD 12 ist für Aluminium zu schnell mit ihren 1500 Umdrehungen...aber eine GCM 12 mit 3800 Umdrehungen darf Aluminium sägen?

Sehr ungewöhnlich...


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen

Da muss ich jetzt aber auch mal nachhaken...
Andere Hersteller von solchen Sägen bieten auch Sägeblätter für
Edelstahl und Aluminium an. Diese Sägen haben auch alle um die 1500Upm.
Es Gibt sogar Edelstahlsägeblätter für Kreis und Kappsägen,
da stehen sogar noch höhere Drehzahlen dabei.
Wieso sollte das mit der GCD12 nicht auch funktionieren?

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

naja, das Thema Edelstahlbearbeitung ist ne kleinen Wissenschaft, den es gibt erst mal Edelstahl und Edelstahl...
Funktionieren tut bestimmt viel....

Frage wird halt die Standzeit (je nach Sägeblatt), sowie Schnittqualität sein... etc..

Bosch wird da halt die Messlatte sehr hoch angesetzt haben bzw. selbst noch Erfahrungen machen wollen...
Vielleicht befindet sich ja ein Sägeblatt schon in Entwicklung... ...

Grüße,
mibu3000