Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 125-150 welche Scheibe nutzt Ihr?

Tom_
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen alten Schwingschleifer durch den GEX 125-150 ersetzt. Bei der Bestellung der Schleifblätter stellt sich mir die Frage 6, 8 oder 16 Loch. Mit welchen habe ich das bessere Ergebnis und mit welchen habe ich den geringsten Staub?

Im Zuberhörreiter auf der Bosch Internetseite wird auch 16 Loch Papier für den GEX angeboten. Es gibt aber nur die 6 und 8 Loch Teller. Kann ich das 16 Loch (Festool) auf den 8 Loch Teller pappen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.


17 ANTWORTEN 17

Kony
Power User 3

Hallo Tom,

 

je mehr Löcher, desto bessere Absaugung ist möglich.

Bei mir war der Festool Teller mit dabei, von den habe ich am meisten Schleifpapier gekauft, da bessere Absaugung. An deiner stelle würde ich mir den noch besorgen.

Benutze bei längeren schleifen besser einen Staubsauger, sonst geht es dir vielleicht wie mir. 

 

Siehe:  http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ue?action=Login

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Tom_
Neuling 2
Hmm,
ist der "Festool Teller" der 150 mm Teller mit den 8 Langlöchern?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
beim GEX 125-150 AVE in der L-Boxx Version gehört der Schleifteller, mit der 8+1 Lochgeometrie, zur Verwendung von "Fremdpapier" (Festool) zum Lieferumfang.

Gruß
Stefan

Tom_
Neuling 2
Ok, danke Stefan für die Antwort. Mir ist aus der Anleitung nicht ganz klar geworden, ob ich die 16 Loch Papiere mit dem 8+1 Teller nutzen kann. Geht also.

Noch einmal zur Absaugleistung , ist die mit den 8+1 Teller wirklich besser? Ich hätte erwartet dass die Absaugung für das eigene Format (6 Loch) optimiert ist oder zumindest nicht schlechter ausfällt.


Kony
Power User 3

Hallo Tom,

ich habe kein Unterschied der Absaugleistung zwischen 8+1 und den 6 Loch-Teller bemerkt.

Wahrscheinlich ist der Unterschied gering

 

Gruß

Kony

 


Geht nicht, gibt es nicht!

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich spare mir einen neuen Beitrag, weil ich fast die gleiche Frage habe und sie hier nicht vollständig beantwortet wurde: "Mit welchen habe ich das bessere Ergebnis".
Wann benutzt ihr den 125ger und den 150ger Schleifteller und warum? Gibt es da Experten-Gründe oder Tipps?
Zur Zeit möchte ich die Fläche eines TV-Tisch aus Palettenholz ebnen.

Viele Grüße
Flo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Flo,
ich konnte bislang kein Unterschied beim Schleifergebnis mit den verschiedenen Tellergrößen feststellen.
Der 150iger hat seine Stärken ganz klar auf der Fläche. Der kleinere 125mm Teller kommt meist zum Einsatz, wenn die Flächen kleiner sind und etwas beengter sind.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo Flo,

je größer der Teller, desto besser wird Ergebnis, bei "großen" Flächen aber nur wenn du das richtige Schleifmittel hast und die Erfahrung darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Der kleine Teller ist mehr für kleine und wellige Flächen und Kanten geeignet.
Je nach dem wie die Paletten aussehen, grob vorschleifen und fein nachschleifen. Und es kommt auch darauf an wie du das Ergebnis haben willst, Rustikal oder "neu".

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die halbmondförmigen Schleifspuren die ein Excenter zwangsläufig hinterlässt sind weder rustikal noch neu.
Es sieht grauenhaft aus und noch grauenhafter wirds falls Lack drauf kommt.
Grob einebnen funzt mit dem GEX, aber wenn die Fläche da ist muss intensiv in Holzfaserrichtung nachgeschliffen werden bis die Halbmonde weg sind.
Gruss Willy

 

Hallenser2_0
Spezialist
Ich habe jetzt fast ne Stunde lang in der Wissensdatenbank nach den beiden Animationen gesucht, welche die Wirkungsweise von Exenter- bzw. Schwingschleifern verständlich darstellen.
Es ist einfach sinnlos, macht keinen Spaß und ich bekomme richtig schlechte Laune bei so viel unlogischer Gliederung und keinem erkennbaren System.
Entschuldigung wenn ich es im Baustellendeutsch zum Ausdruck bringe: Es ist einfach Scheiße.

Außer diesem Frums hier, habe ich unter Schleifen nichts weiter gefunden.
https://www.powertool-portal.com/de-DE/Knowledge/Content?ResourceID=1001

Kurzzeitig bin ich auch mal auf eine Rubrik Exenterschleifer gestoßen, aber die Erläuterungen die dort geboten werden sind so sinnlos, daß sich nicht mal die Götter erbarmen.
Es gab einen Hinweis mit zusätzlichen Hinweisen, welche man unter der Rubrik "Praxis" finden könne, aber ich begreife nicht, wie ich da hinkommen soll.
So und jetzt habe ich die Faxen dicke für heute... Angenehme Nachtruhe.

Nachtrag:
Jetzt öffnet der Link nicht mal die "Schleifseite"...es ist einfach zum Verzweifeln.
Also in der Suchezeile  "SCHLEIFEN" eingeben, das ist der einzige Begriff, der unter dem Thema überhaupt angenommen wird. Auf "EXENTERSCHLEIFER" oder "SCHWINGSCHLEIFER" reagiert die Suche mit O Funden.
Lachhaft, einfach lachhaft und enttäuschend.

 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hallenser,

leider funkioniert das powertiool-portal zur Zeit nicht einwandfrei. Dies liegt daran, dass dieses zur Zeit umgebaut und aktualisiert wird. In dem Zusammenhang sind leider noch nicht alle Inhalte wieder hochgeladen und die Suchfunktion ist auch sehr eingeschränkt. Wir schätzen, dass das Portal bis spätestens Mitte Sepember wieder einwandfrei funktioniert und alle Inhalte gefunden werden können.
Vorab haben wir schon die von Dir gesuchten Dateien unter folgendem Link für registrierte User zum Downlaod bereit gestellt.

https://www.powertool-portal.com/de-DE/Knowledge/Content?ResourceID=2914
https://www.powertool-portal.com/de-DE/Knowledge/Content?ResourceID=2909
https://www.powertool-portal.com/de-DE/Knowledge/Content?ResourceID=2907
https://www.powertool-portal.com/de-DE/Knowledge/Content?ResourceID=2906

Mit bedauerlichen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen liebes Bosch Experten-Team,

Danke für die Antwort, Eure Bemühungen sind ehrenwert, aber leider gerate ich seit ca. 20-30 Minuten schon wieder in den Frustmodus.

Obwohl ich im Forum eingeloggt bin, kann ich die Links nicht öffnen. 
Inzwischen habe ich begriffen, daß ein "Eingeloggtsein" im Forum offensichtlich nicht ausreicht, um da etwas zu bewegen und wohl eine zusätzliche Registrierung für die Wissens-Datenbank erforderlich scheint.

Nach Eingabe der geforderten Daten wird dieser verstellte Text "Captcha" abgefragt, welcher hier aus zwei Worten besteht. Das erste Wort bekomme ich hin, jedoch ist das zweite Wort immer derart schräg verschachtelt, daß ich selbst mit einer Lupe die verschrubbelten Buchstaben nicht wirklich auseinander klamüsert bekomme und mir dabei immer ein Erkennungsfehler unterläuft. 
Und jedes Mal wird mir dann gemeldet, daß "Captcha" falsch sei. Dabei geht dann auch immer noch die zweimalige Kennworteingabe verloren und muß erneut erfogen.

Nach dem nunmehr 4. oder 5. Versuch wird mir nun signalisiert "Kennwort nicht validiert".

Es reicht jetzt.
Ich bin Handwerker, kein Computerexperte. Mit dem Vorhaben, mal eben schnell vor Arbeitsbeginn im BOSCH-Forum etwas zu lesen und dem Versuch, Eure Links zu öffnen, sind inzwischen 45 Minuten ins Land gegangen...und ich habe nichts erreicht...außer daß mir jetzt schon wieder das Blut dicke wird.

@All

Es würde mich mal interessieren, ob Ihr es hinbekommt, Euch mit dem ersten Versuch bei der Wissensdatenbank zu registrieren, um sich dann dort einloggen zu können?

Frohes Schaffen.


 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich habe es eben problemlos geschafft und beim Captcha war nur eine Nummer mit 4 Ziffern. Entweder wurde es von Bosch erledigt oder du hattest Pech.

Ich hatte gestern die GEX 125-150 gefühlte 2 Stunden im Einsatz. Schleifpapier 40 gegen Palettenholz. Nach der Arbeit hatte ich das Gefühl, einen Marathon gelaufen zu sein. Ich bin echt froh, dass ich mich für dieses Gerät entschieden habe (auch als Anfänger). Ich mag gar nicht dran denken, wie es ohne entkoppelten Schleifteller gewesen wäre.

Also bei den Paletten waren Halbmonde mein letztes Problem. Ich habe 10 Schleifpapiere aufgebraucht. Die Ränder werden schnell abgenutzt. Da ich mehr 125 mm Schleifblätter habe, habe ich zwischendurch auf den 125-Teller gewechselt. Und subjektiv hatte ich das Gefühl, dass die GEX mehr abträgt (kann aber auch an der unterschiedlichen Qualität des Papiers liegen). Auf jeden Fall war das Gerät schwieriger auf Position zu halten als beim 150-Teller.
Ich bin Anfänger in dem Gebiet, vielleicht mache ich auch was falsch. Ich bin froh, dass das Gerät mir die harte und Dauerbehandlung verzeiht.

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

gelbertrabbi
Neuling 2
Hallo zusammen 
Ich will mir einen GEX 150 zulegen ,passt da ein anderer Schleifteller mit mehr Löchern für bessere Absaugung darauf? Vielleicht von einem Fremdfabrikat oder auf dem Zubehör.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gelbertrabbi, 

dieser Schleifteller passt auf den Schleifer. Hat eine Multilochung für alle gängigen Lochungen am Markt. 

gibts auch noch in weich und in hart. 

https://www.bosch-professional.com/de/de/multi-loch-schleifteller-2721522-ocs-ac/


wenn du dir allerdings gleich einen GET anstatt des GEX kaufst ist dieser Multilochteller bereits montiert. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So nebenbei mal, wenn man auf Schleifgitter umstellt ist es mit den Lochungen doch egal, oder ?
Gruss Willy
 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Willy, 

ja das stimmt. Deswegen ja auch Multi 😉 

ich schleife Trotz Gitter aber immer noch gerne immer mal wieder mit Papier. 

und diverse Altbestände müssen ggf ja auch noch aufgebraucht werden. 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.