Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 125/150 oder Festool ETS 150?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ein neuer Exzenterschleifer ist fällig. Muss damit Holzflächen (ab)schleifen. Teilweise auch Feinschliff mit 220er Körnung.
Was würdet ihr mir empfehlen? Hat der Bosch wirklich weniger Vibration? Würde mich über Meinungen freuen!

Grüße
Frank


28 ANTWORTEN 28

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Frank,
ich kann Dir den GEX 125-150 AVE nur wärmstens empfehlen. Ein sehr sauberes Schleifbild und sehr geringe, kaum spürbare Vibrationen! Ausserdem musst du auch die hervorragende integrierte Absaugung beachten. Beim schleifen hast Du so fast keine Staubentwicklung in der Werkstatt. 

Ich habe hier auch einen kurzen Testbericht verfasst, nachdem ich mir die Maschine gekauft hatte.
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...estbericht.html

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
auch ich kann dir den GEX 125-150 AVE absolut empfehlen. Das Schleifbild ist gerade bei angeschlossener Absaugung top. Dazu kommen noch die geringen Vibrationen, die du auf jeden Fall merkst. Dazu kommt noch, dass die Preise fürs Zubehör bei Bosch deutlich attraktiver sind.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kauf den bosch. und wenn du dann am arbeiten bist, holst du dir noch den festool zum vergleich. denn den festool kannst du innerhalb 30 tage anstandslos zurückgeben, bei bosch wohl er nicht.
aber nur so kannst du selbst einen vergleich der beiden geräte herstellen, alles andere hier ist weniger hilfreich, weil wahrscheinlich kaum einer mit beiden geräten hier länger gearbeitet hat.
eventuell könnte bosch in diesem bereich mal etwas nachbessern, denn ein testen der werkzeuge ist halt oftmals das beste verkaufsargument.
kleiderkauf mit anprobe, autokauf mit probefahrt, ........ (sex vor der ehe 🙂 )

HolzwurmTom
Spezialist
 Gutes Beispiel, steigerwälder 🙂
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja ja, kleideranprobe ist wichtig 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Komische Aussage von Steuigerwälder...;-)

Servus Frank,

ICH BIN EINER VON DENNEN DIE ES HIER NICHT GEBE SOLL!

Im Rahmen der Produkt Einführung des neuen Bosch GEX 125-150 AVE 0 601 37B 102 habe ich persönlich die Vergleichstests bei einem Ortsansässigen Tischler (Schreiner) mit circa 25 angestellten begleitet.

Der Festool ETS 150/3 EQ Art. Nr. 571787 Stand hier mit zwei weiteren Geräten anderer Marken und dem Bosch GEX 150 AC TTNR.: 0 601 372 768 im Wettkampf.

Also nun zu den Rahmenbedingungen, um zu verstehen wie schwer es für den Bosch GEX 125-150 AVE wahr fair bewertet zu werden.

Von den 25 Mitarbeitern hatten nur zwei Erfahrungen mit Bosch sammeln können, Ansonsten hatten die alle NUR Festool und Festo sowie Holzher Erfahrungswerte. Ein Paar Mafell Geräte und ein Paar Protool Sachen waren auch da....

Makita sowieso bei den Schraubern weil die gabs mal Gratis zu den Schrauben dazu.

Und dann kommen wir mit dem Bosch der nicht im Systainer ist und laut der Kunden Meinung eh nur ein Blau angestrichener grüner Baumarkt schleifer ist....

Teils wurde sogar das kostenlose benutzen des Gerätes kategorisch abgelehnt! Soviel zur Situation.

Nach zwei Wochen änderte sich aber das Bild.
 
Die Anwender die Ihn auch ausprobierten loben an dem Gerät:
  •  das er astrein Durchzieht und in der Leistung nicht abfällt.
  • Der Druckpunkt trtz Dämpfung klar definiert ist.
  • er eronomisch perfekt in der Hand liegt auch ohne nutzung des zweiten Handgriffs, dies besonders mit der 125er Schleifplatte als "Fäustelschleifer" überkopf (Ja über Kopf hat man auch in der Werkstatt, Kästen auschleifen nach Lasur im Inneren.)
  • Das die Schleifklettplatte von hohem Wert ist und nicht das Papier verliert.
  • Die Absaugschläuche von Festool passen und halten
  • Er wesentlich kühler am Getriebe bleibt als der Festool!
  • die Schleifmittel von Bosch günstiger sind als die vom Wettbewerb und in der Qualität in nicht s nachstehen ganz im Gegenteil!
  • die Aufbewahrung in der L-Boxx Klasse ist (Hier passt die Einlage)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na das ist doch mal ne aussage von carsten.
dann spricht ja nichts gegen die anschaffung des gex.

@carsten: kannst du für einen dummen (wie mich) deine obige aussage mal erleutern? ich meine die dick geschriebene!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Steigerwälder,

Ich bezog mich auf deine Aussage...

...kauf den bosch. und wenn du dann am arbeiten bist, holst du dir noch den festool zum vergleich. denn den festool kannst du innerhalb 30 tage anstandslos zurückgeben, bei bosch wohl er nicht.
aber nur so kannst du selbst einen vergleich der beiden geräte herstellen, alles andere hier ist weniger hilfreich, weil wahrscheinlich kaum einer mit beiden geräten hier länger gearbeitet hat.
eventuell könnte bosch in diesem bereich mal etwas nachbessern, denn ein testen der werkzeuge ist halt oftmals das beste verkaufsargument.
kleiderkauf mit anprobe, autokauf mit probefahrt, ........ (sex vor der ehe 🙂 ) ...

Ergänzend zu meinem Bericht möchte ich noch hinzufügen:

Der Stecker an der GEX 125-150 AVE fand damal keinen Anklang bei den Schreinern! Wir haben dann im Rahmen der Einführung und bei den Preisverhandelungen (Bei Vergleich Bosch Festool gewinnt Bosch immer im Preis) die Euro Stecker und Kabel alle gegen Konturen Stecker und Kabel von Bosch kostenlos für den Kunden getauscht! Kostenpunkt des Materials circa 10€ per Maschine.

Das der Teller tauschbar ist hat Super anklang beim Kunden gefunden! Das war neben dem absolut perfekten Schliffbild der Grund Nummer eins Bosch zu nehmen!

Heute sind neben 10 St. GEX 125-150 AVE auch mehrere Bosch GKT55GCE mit der Mafelschiene (passte ganz gut da Sie auch etwas Mafell hatten) sowie 3 GST 140 CE bei dieser Werkstatt im Einsatz.

'Hier wird aber nur noch selten zwischen 12er und 150er Platte gewechselt. Die haben einfach genug Geräte und da ist bei der Hälfte der Zusatzhandgriff montiert und eine 150er platte drauf, und bei den anderen 5 ist der Griff weg und eine 125er Platte drauf. Fertig.

An den Sotimo Koffer gewöhnen Sie sich langsam, da wahren 3 GSR 18 V-LI in der LS-Boxx sehr hilfreich! Diese haben 3 Makita 14,4 NiCd ersetzt bei denen der Akku Platt wahr.

Eine Hilti TE6AE (Akku SDS-Plus) wurde gegen einen GBH 18 V-LI ersetzt da Sie was leichtes mit einem Akku-System gesucht haben.

Einhandwinkelschleifer haben die von Flex und da beliben die auch so lange bis es bei Bosch Winkelschleifer in der L-Boxx wieder gibt (...Weil wenn schon ein anderer Koffer dann der komische von Bosch... O-Ton Chef Schreinerei)

Der GSR 6-45TE mit dem MA55 haben Sie seit etwas über einer Woche im Einsatz und finden Ihn Klasse!

Das ist mal so der Abriss der Ereignisse wenn man Bosch mal fair bewertet und den Geräten eine Chance gibt. Wir sind gerade dabei die Festool Sauger die wirklich sehr gut sind gegen GAS50M zu tauschen (O-Ton Fertigungsmonteur ... da kann man nicht´s falsch machen und drauf Hocken kann man auch noch... Er benützt übrigens den Handbügel des GAS 50 M als Rückenlehne beim  dekopieren)

Hätte der GEX 125-150 AVE nicht überzeugt, hätten meine Kunden NIE etwas von Bosch gekauft ausser Zubehör wie Bohrer und Stichsägeblätter (O-Ton Werkstattleiter ... des Zeug kannst kaufen des passt, da brauch ich keinen Würth...)

Gruß vom Fachhandel Der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich glaub dir deine ausführungen ja.
das du ne ehrliche haut bist hast du schon mehrfach hier bewiesen.
allerdings musst du auch mir gestatten, die aussagen eines bosch-händlers (ich weiss, du kennst auch die anderen marken von g.....) auf eben diese produkte zu hinterfragen.
oder wie wird sich wohl ein bmw-händler verhalten wenn ich ihn nach audi und merzedes frage?

und bevor ich´s vergess: festool hat auch ihre krücke im programm: carvex ps 400
und meinen gsr18v2 bestell ich auf jedenfall bei dir (bin ich ja mehr als schuldig) 🙂

Hermen
Power User 4
Eigentlich nett! Im Bosch-Markenforum wird fast ausschliesslich Kritik geübt.
Wenn dann eine Maschine fast vorbehaltlos empfohlen wird, kann man eigentlich bedenkenlos kaufen.

;-))

Sieht man sich andere Foren an, haben diese meist alle die "Markenbrille" auf. Da muss nur der richtige Name draufstehen und schon ist das Teil unfehlbar und wehe einer sagt was anderes.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

manch einer meldet sich einfach aufgrund von problemen mit seinem neuen bosch werkzeug hier an (ich selbst ja damals auch, und andere beiträge bestätigen dies (natürlich nicht alle, um gottes willen)).
ist etwas positiv freut man sich und redet nicht gross drüber, aber bei negativen punkten schnellt manchmal halt auch der blutdruck hoch und man(n) will dampf ablassen.
wer gibt z.b. bei amazon bewertungen ab: meistens die leute, die ärger mit dem produkt haben. alle anderen sehen keinen grund für das erworbene gerät eine rezession zu schreiben.
und so wirds wohl auch hier sein:
ich selbst kenne viele handwerker die auch mit bosch blau arbeiten und mit den geräten sehr zufrieden sind. wenn ich sie mal aufs forum anspreche heisst es: "warum soll ich mich dort anmelden, passt doch alles der maschine".

ich selbst verhalt mich ja (leider) auch so, gelobe aber besserung.

zum thema markenbrille: schau dir mal die auflistung mancher hier über ihren maschinenpark an 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Festool hat die Carvex Bosch hat die ....

Klar hat Bosch auch "Krücken" aber ich verstehe meinen Fachhandelsanspruch dahin gehend das ich die halt nicht verkaufe...

Schau Stefan es ist halt so, der Bosch hat für mein Empfinden kein richtig gutes Rührwerk. Das Bosch hält ewig hat kraft aber Ergonomie? Hat es einfach für mich nicht. Wenn ein Kunde eins haben will OK bekommt er aber aktiv anbieten du ich sie nicht.
Hier greife ich auf Eibenstock zurück oder die wirklich sehr guten und preislich butal interessanten Skill Masters Geräte! Gehört ja auch zum Bosch...;-)

Klar verdiene ich mein Geld mit Bosch aber verheiratet bin ich nicht mit Leinfelden.

Wenn jetzt der Rotationslaser von Bosch dem Kunden zu einfach ist oder er eine Spezialanwendung hat dann nehme ich halt Leica oder CST/berger (der gehört ja auch wieder zum Bosch...)

Multischleifer hat der Bosch nicht also nehme ich einen Dremel (Rate mal? Genau gehört auch zum Bosch...)

Man muss als Händler ehrlich zum Kunden sein. Und wenn der Bosch halt keinen Akkusauger hat dann ist das so und dann wird wegen dem blöden Sauger halt ein DeWalt System verkauft.

Aber genauso wie geschimpft werden darf (der Ton macht die Musik, fällt mir übrigens dazu ein, in letzter Zeit ist der im Forum nicht mehr so wie früher), kann man auch mal sagen was gut ist!

Übrigens weil du es gerade sagst der GSR18VE2 ist auch ein geniales Gerät UND er knackt nicht...;-)

Gruß vom Carsten

Hermen
Power User 4
Ich hab auch eine etwas größere Liste an Boschgeräten...an Kritik spar ich aber deswegen auch nicht (das weißt du ja auch Klack, Klack) ;-))

Aber dennoch mag das mit der Markenbrille bei mir (noch) nicht so recht klappen.

Am besten Bosch baut ewig haltbare Maschinen, mit allem erdenklichen Zubehör und verschenkt die dann...sicherlich fände der eine oder andere dann auch noch ein Haar in der Suppe.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stimmt, das die händler geld verlangen find ich ja die absolute oberfrechheit. dahingehend hab ich mich ja noch garnicht geäußert 🙂

ja hermen, ich weiss.
du wirst mir aber wohl recht geben, das es auch leute hier mit sehr sehr positiver einstellung gegenüber bosch-produkten gibt, was ja auch gut für ein herstellerforum ist.
carsten z.b. weiss absolut wovon er spricht und kann das auch aus seiner  praxis bestätigen. wieviel händler mit solchem fachwissen kennst du noch?
die händler dich ich regional antreffen kann sind mit gelernten einzel- und grosshandelskaufleuten besetzt. aussagen aus deren praxis erwarte ich nicht unbedingt bzw. bekomm ich nicht und wenn dann nur unglaubwürdige. produktschulungen besucht, ja, mehr aber auch nicht.
und da sticht halt jemand wie herr rödl eindeutig raus (hut ab).
und wenn dann ein händler einen anscheinend rein blauen laden hat bin ich halt skeptisch was manche aussagen angeht.

@carsten: nein nein, ich meinte schon den gsr18v(2)  zwinker, zwinker 😉    

und den umgangston find ich immernoch sehr gut hier, bin aber auch erst seit letzten sommer hier unterwegs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Steigerwälder,

Wie kommst du eigentlich darauf das mein Laden rein Blau ist?

Ich habe Grün, Blau, Olive (Je nach Sonneneinstrahlung und Blickwinkel, dann wechseln die blauen die Farbe...;-))

Gelb (CST) Grau (Dremel, sortimo), Hellgrün (Auch ein Profi muss mal Rasenmähen) Grün ( Hallo, der Schaber und der IXO), Nochmal Grau (Skil, Skil Masters, die haben zum Beispiel Rührwerke und 100er Banschleifer) und soweiter...

Hier passen teils die Ladegeräte und das Zubehöpr sowie die Ersatzteile und der Bosch Service ist Bombe! Klar hat der Flex und der B&D einen Fingerschleifer, und der Bosch Konzern nicht (Warum eigentlich?)

Was ich nicht im Programm habe, muss ja deswegen nicht schlecht sein. Der Makita und der Fein haben einfach ein paar Geräte die hat der Bosch leider nicht, da muss man halt ausweichen, leider...

Aber wenn die Frage im Raum steht ob man einen Festool ETS150 oder einen GEX125-150AVE nehmen soll dann schreibe ich die Wahrheit und dann ist es halt der Bosch. Der kann mehr, kostet fast das selbe nach Rabatt und ist dann auch noch rein "Zufällig" auch noch von meiner Lieblingsmarke die ich auch noch Lagerhaltig habe! Perfekt für alle! Kunde bekommt ein Top Gerät und ich habe helfen können.

Hier ist der Fall klar um wieder auf´s Thema zu kommen:

Klarer Punktsieg ohne blaue Brille für den Bosch GEX 125-150AVE. Der kann was er verspricht.Und über die 1-3 schlechten Geräte von unserer Marke rede ich einfach nicht...

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du weisst schon was ich meine 😉

Hermen
Power User 4
die händler dich ich regional antreffen kann sind mit gelernten einzel- und grosshandelskaufleuten besetzt. aussagen aus deren praxis erwarte ich nicht unbedingt bzw. bekomm ich nicht und wenn dann nur unglaubwürdige.

Leider ist es so!!!
carsten z.b. weiss absolut wovon er spricht und kann das auch aus seiner praxis bestätigen. wieviel händler mit solchem fachwissen kennst du noch?

Keinen und damit auch schon eigentlich alles gesagt.....na doch nicht ganz.
Dazu kommt noch, das Carsten wirklich ehrlich ist und das ist fast noch seltener (na zumindest macht er den Eindruck ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich kann die positiven Erfahrungen die ich hier beim querlesen gefunden habe nur bestätigen. In der Schreinerei in der ich zuvor gearbeitet habe, gab es auch nur Festool Exzenterschleifer in allen Variationen.
Privat hatte ich schon lange einen GEX 125 AC im Einsatz und wollte aber einen größeren, also 150mm Schleifer haben. Als die Entscheidung einen zu kaufen viel, kam Bosch mit dem GEX 125-150 AVE auf den Markt und ich dachte mir: perfekt! Ich kann mein vorhandenens 125 Papier aufbrauchen und bin bei kleineren Werkstücken flexibeler, als mit einem reinen 150mm Schleifer. Die 25mm machen wirklich viel aus, die 125mm Variante will ich eben nicht missen.
Die Frage ob ein Festool ETS 150/3 oder 150/5 oder gar eine völlig überteuerte Rotex, stellte sich mir gar nicht, da ich nie bei der alltäglich Arbeit im Betrieb den Eindruck gewonnen hatte, daß das Festool Produkt meinem "kleinen" Bosch blau Schleifer überlegen ist. Darüberhinaus gefällt mir die Kopfform der Festoolschleifer nicht, ich habe eher kleine Hände (Gr. 9)
Die Oberflächengüte und das Maschinenhandling hat mir beim Bosch schon immer besser gefallen, allerdings war ich da in der Firma auch der Einzige der das so sah. Aus zuvor bereits gelesenem Grund: 20 Jahre Festo, was will ich mit Bosch. Für mich aber ganz klar der bessere Schleifer, insbesondere im Feinschliffbereich. Ich finde die Exzentrizität ideal gewählt um Feinschliffe ab Korn 280 - 1200 im Lackbereich bei Zwischen- und Feinstschliffen für Hochglanzlackierungen und im Holzbereich zwischen 80 - 320 sowieso.
Natürlich geht auch Korn 40 & 60 mit dem AVE gut, aber da finde ich sollte man schon nen GEX150 Turbo im Regal haben wenn man das regelmäßig macht, das geht einfach zackiger. Die Zeitersparniss und der geringere Papierverbrauch machen sich positiv bemerkbar. Das ist wirklich so.
Für grobe Arbeiten, (Korn 36 - 80) habe ich mir vor einigen Wochen noch einen GEX 150 Turbo dazugekauft und bin vollends zufrieden. Insbesondere beim Parkettschleifen, spare ich mir, wenn die bauliche Situation es zulässt - Stichwort: Heizkörper, den Randler.
Um fingernagel dicke Lackschichten auf alten Türen zu entfernen, habe ich allerdings noch die Metabo Lackfräse LS 724 S und mit den Bosch Schleifern Exzenter AVE & Turbo, Delta(GDA 280E)- und Bandschleifer GBS 75 AE, bin ich der Ablacker vor dem Herrn... jooooo, was ein für ein Titel.... Ablacker

Also mein Fazit ist, sehr gute Maschine, nach anfänglichen Probelm mit der Tellerschraube, trotzdem auf jeden Fall ne Kaufempfehlung mit zwei Daumen hoch!

P.S.:Bei einem Tellerwechsel muss die Schraube richtig fest angezogen werden, fester als man es von anderen Geräten gewohnt ist. Das ist auch laut Bosch so richtig, das Problem wurde hier im Forum schon mal andiskutiert.

Gruß

derEder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

zur Maschine, bzw zum Zubehör habe ich noch eine Frage. Im Schleifmittelprogramm finden sich nun auch 16 Loch Schleifscheiben/150mm(http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172033/schleifblaetter-fuer-exzenterschleifer-expert-for-wood-o-150-mm-16-loecher/) . Gibt es hierzu den passenden Schleifteller mit 16Loch Geometrie? Wenn ja, welcher ist es? Leider kann man es aus der Zubehörliste nicht ersehen.

Gruß

derEder

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MeisterEder,
laut aktuellem Zubehörkatalog gibt es die Schleifblätter 150mm für Exzenterschleifer nach wie vor in verschiedenen Lochgeometrien:
6 Loch, 8 Loch, 9 Loch, 16 Loch
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172015/schleifblaetter-fuer-exzenterschleifer

Allerdings hast du Recht, dass die Darstellung der Schleifteller, sowohl online als auch im Katalog, nicht optimal gelöst ist. 

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

die schleifblätter hab ich ja selbst gefunden, nur der passende Schleifteller ist nicht auszu machen. Vieleicht kann ja Bob helfen. danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

die schleifblätter hab ich ja selbst gefunden, nur der passende Schleifteller ist nicht auszu machen. Vieleicht kann ja Bob helfen. danke

Hermen
Power User 4
16 Loch Schleifteller von Bosch????

Bosch produziert nicht nur für Bosch-Geräte Schleifscheiben.

16 Loch...da wären wir wieder bei der ETS 150

www.hoechsmann-maschinen.com/GM/festool_r_ets150-02.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Hermen,

das hat mit dem ETS doch nix zu tun, nur weil Festool diese Lochscheibengeometrie von Mirka übernommen hat, bzw mit Mirka kooperiert.
Bosch bietet diese Geometrie auch an, also suche ich den passenden Schleifteller dazu. Nix Festool.

Gruß

derEder

Hermen
Power User 4
@ der Eder

nicht falsch verstehen, aber du hast mich komplett falsch verstanden... ;-))

Die ETS hab ich nur stellvertretend für alle FREMDFABRIKATE mit 16 Loch Schleifteller genommen, weil es gerade so gut gepasst hat.

Wer sagt denn, nur weil Bosch Schleifblätter mit 16-Loch-Muster anbietet, das Bosch selber auch passende Schleifteller haben muss?
Das Angebot dieser Schleifscheiben kann auch nur für andere Hersteller sein. Schliesslich haben Bosch Schleifmittel einen recht guten Ruf (wer stellt die eigentlich her?).
Bosch bietet auch für die FEIN Multimaster extra einen Adapter an, damit die Aufsätze von Bosch hergenommen werden können!

Aber eventuell kann ja BOB das aufklären.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Hermen,

ne alles gut. Aber genau das scheint mir mal wieder das boschtypische Problem zu sein. Ich persönlich würde mich sehr über so nen passenden Teller für meine AVE freuen, da ich sogut wie immer Schleifpapiere anderer Hersteller benutze. Ich kann mir nur kaum vorstellen das Festool- oder Mirkaanwender Schleifpapier von Bosch kaufen. Wobei das Boschpapier ja nicht schlecht ist. Die 16 Loch bzw Multiholegeometrie bietet halt viele Vorteile, warum sind diese vorteile nicht auf für Boschanwender nutzbar?

@Bob:

Gibt es denn nun einen solchen Schleiftellerteller oder nicht?

Gruß

derEder

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wie schon richtig vermutet, stellen wir natürlich auch Zubehör für die Verwendung an Maschinen anderer Hersteller her.

Ein Schleifteller mit 16 Loch für die aktuellen Bosch Exzenterschleifer bieten wir nicht an.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
das Schleifpapier im Boschprogramm stammt aus dem Hause sia, die mittlerweile auch zum Boschkonzern gehören. Die Schleifpapiere von Bosch wirklich klasse!

Gruß
Stefan