Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GEX 125-150 AVE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mal fragen wann das Gerät erhältlich sein wird und wieso es nicht im 2011/12 Katalog zu finden ist ?
60 ANTWORTEN 60

higw65
Power User 4
 
erstellt von cramer79 am 15.08.2016, 20:21 Uhr
und was erwartet Bosch, wenn Sie so einen "Monster"-Inbus bei legen. 
 
...es wird erwartet dass der Verwender ihn so benutzt dass das Gerät nicht beschädigt wird. Nur weil ein Auto 300 PS hat muss man die ja auch nicht immer voll ausnutzen 😉
Aber ich gehe davon aus der Innensechskant ist so lang damit der Handgriff damit schnell und gut montiert werden kann, denn wenn er zu kurz wäre würden auch wieder Einige jammern.

Man muss dazu jetzt aber auch Anmerken dass die Drehmomentangabe für neue, unbeschädigte Geräte gilt. Es kann durchaus sein dass das Gerät mit zu fest angezogener Schraube geliefert worden ist, dadurch schon die Auflage an der Scheibe beschädigt wurde und so immer wieder löst. Kann nicht Ausgeschlossen werden.

Ich bin nur grad ein wenig irritiert weil ich in der BDA an keiner Stelle eine Drehmomentangabe finde.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Also für mich sieht das so aus, als sei der Teller nie richtig EINgesetzt sondern lediglich mit der Schraube DRAUFgequetscht worden.

Nach dem Einschalten und Belasten des Geräts werden dann die Noppen im Teller im oberen Bereich durch die Gegen-"Noppen" in der Maschine (siehe Bild) weggesäbelt/abgeschert.
11337557.png
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael_ZZ,

nein, so war es nicht.
Es war anders herum: Du hast recht, wenn man nicht genau drauf achtet, dann kann es sein, dass beim Aufsetzen Zahn auf Zahn steht und der Teller nicht richtig einrastet. Aber dann liegt auch die Dichtlippe, die den Sog unterstützt, nicht richtig auf. Mit etwas Ruhe und Genauigkeit merkt man das aber ganz gut.
Bei mir hat dann, nachtdem sich der Inbus im Betrieb gelöst hat, die Verzahnung des Gerätes die Verzahnung des Tellers "Rundgeschlagen".

 

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Ich verstehe. Danke für die Richtigstellung.

Eigentlich sollte sich aufgrund der Elastizität des Tellers ein ählicher Effekt auf die Verschraubung einstellen wie bei der Verwendung einer Teller- oder Federscheibe, die Verbindung also fester anziehen.

Könnte es sein, dass die Zylinderschraube zu lang ist, so dass sie den Teller nicht richtig andrückt? (Kann aber eigentlich nicht sein.) Ich bin schon gespannt, was Bosch zu dem Fall meint.
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich denke die Schraube passt schon. Wenn die Scheibe nicht richtig angedrückt werden würde, dann merkt man es glaube ich sehr schnell. 
Als sich bei mir die Schruabe gelöst hat, da hat man den Übergang vom normalen Betrieb zu der lockeren Schraube sofort gemerkt. 

zu Bosch: Ich werde berichten

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,
in der Ersatzteilübersicht des des GEX 125-150 AVE  3 601 C7B 100 ist die Besfestigungsschraube die Pos. 35 :
M8 x 25-8.8 DIN 7984 vorgeschriebenes Anzugsmoment 10 - 12 Nm, deshalb auch der lange Winkelschraubendreher DIN 911-SW5. Bei meinem neuen GEX habe ich zum kennenlernen mal die Schleifteller gewechsel, die Schraube war ab Werk schon "knackig" fest angezogen. Geschliffen habe ich noch nichts, hoffe das der Schleifteller sich dann nicht lockert. Meine nächste Massnahme wär dann aber Loctide M 242 Mittelfest, aber bei mir bis jetzt nur Spekulation.
Das Arangement der Maschine in der L-Boxx mit PP-Hartschaumeinlage incl. Gegenhalter im Deckel ist die Referenz, wie eine "Innenausstattung" ausfallen sollte, z.B.: auch für eine GKT 55 GCE !
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
erstellt von Thomas Schueler am 16.08.2016, 17:41 Uhr
Das Arangement der Maschine in der L-Boxx mit PP-Hartschaumeinlage incl. Gegenhalter im Deckel ist die Referenz, wie eine "Innenausstattung" ausfallen sollte, [...]
Wohl wahr ... und wenn man dieses 6-Loch-8-Loch-Wirrwarr der Schleifteller (inkl. der Zubehör-Teller!) auch noch vereinheitlichen (und die Multiloch-Scheiben-Belochung nochmal überdenken) würde, wäre auch die Maschine so ziemlich perfekt.
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich nochmal:

Ich habe den Schleifer von Bosch wiederbekommen. Ging sehr schnell (< 1 Woche).
Es wurden die Inbusschraube und  ein Teller ersetzt. 
Ich bin damit zufrieden und werde jetzt wohl mal Loctide nehmen.

Gruss Christian

Kony
Power User 3
Hallo Christian,

wenn du Loctite nimmt reicht das 222.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

stelor
Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
besitzten die Schleifteller die bei dem Set https://www.bosch-professional.com/de/de/gex-125-150-ave-26653-ocs-p/ hier mitgeliefert werden alle eine Lochung für die Absaugung? Bin mir nicht 100%ig sicher ich denke schon oder?
Danke im voraus.
Gruß Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
ja, alle mitgeliefert Schleifteller haben eine Lochung zum Absaugen.

Gruß
Stefan

stelor
Aktives Mitglied
Super, danke.

marrac
Neuling
 
erstellt von cramer79 am 15.08.2016, 13:25 Uhr
Moin Zusammen, 
ich habe ein Problem mit dem GEX 125-150AVE:

die Inbusschraube für die Schleiftellerfixierung löst sich immer wieder:
Nach ca. 1 Minute Schleifen wird auch ein neuer Schleifteller zerstört. Die Schraube löst sich, der Teller rutscht von der Excenter-Rosette und die Metall Rosette schlägt die Plastikaufnahme des Tellers kaputt.
Die Inbus-Schraube war erst fest und dann sehr fest gedreht. Teller Richtig auf die Rosette aufgesetzt.

In den ersten Tagen der Benutzung gabe es dieses Problem nicht. (Gerät 1 Jahr alt)

Nach einem Anruf bei der Servicehotline war der einzige Rat, die Schraube mit 10-20N festzuziehen. 

Kennt jemand das Problem? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

Ich habe die Schraube bestimmt mit mehr als 10-20N festgezogen. (Vielleicht 50-70N, für eine so eine Schraube M5 oder 6, sehr viel) Kann es eine Lösung sein, eine sich lösende Schraube WENIGER fest zu drehen???

Danke für die Hilfte.

Gruss Christian 

Hallo guten Abend zusammen,
habe das gleiche Problem, war ganz überrascht dass beim schleifen auf einmal der Schleifteller wegflog, auch ich werde die GEX 125-150 AVE ( Februar 2016 gekauft) einschicken. Bin gespannt aws da zurück kommt. Loctite kann hier nicht die Lösung sein. Werde mich wenn es soweit ist, noch mal melden.

Gruss  Marcel

Tino_Fiedler
Neuling 3
Hallo Marcel,

Du bist nicht der einzige, den dieses Problem zu schaffen macht! Hier der Link zu meinem Thread, der sich mit dem gleichen Problem beschäftigt.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gex-125-150-ave-stuetzteller/11866760-t/11866759#id11866759
Ich vermute, dass auch das zu schleifende Material und die damit auftretenden (unterschiedlichen) Resonanzfrequenzen des Schleiftellers, die Klemmung manchmal lösen, manchmal auch nicht.

@Bob:
eine Idee meinerseits:

Ist bestimmt nicht zu Ende gedacht, funktioniert aber in verschiedenen anderen Geräte ähnlicher Bauart. Wäre nicht ein Linksgewinde und eine Tellerarretierung, um die Schraube wirklich fest zu bekommen, eine Möglichkeit?
Bis auf die Tellerarretierung könnten bestimmt die meisten bisher verkauften Geräte korrigiert werden.

Viele Grüße,
Tino
Ich kenne inzwischen fast alle Bereiche der IT. Von der Installation im Rohbau, über den Service in komplexen Netzwerken, bis hin zu großen Rechenzentren und den damit verbundenen Tätigkeiten, vom Schaltschrank bis zur Administration der Firewall. Gibt leider kein Profile hier das passen würde.

marrac
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe die GEX 125-150 AVE zum Service reparatur gesendet, da ich auf der Mascine eine
3 Jahres Garantie habe, und habe sie zurückbekommen. Warum dieser Fehler auftrat wurde nicht mitgeteilt.
Jedoch wurden folgende Teile getauscht:
1) Rillenkugellager
2) Kohlebürsten
3) Reibring
4) Lüfter
5) Rillenkugellager die 2.
6) Absaughaube
7) Innensechskantschraube
wie geschrieben wurden diese Arbeiten aufgrund der Garantie durchgeführt.
Die einzige Maßnahme der Reparatur, die mir sinnvoll erscheint ist der Lüfter denn daran wird der Schleifteller
befestigt und die anderen Teile werden als Verschleiß eingestuft und deswegen getauscht.
Ob der Fehler nun aufgrund des Schleifgutes oder durch Handhabung (Druck auf das Werkzeug) enstand ist nicht ersichtlich.
Meiner Meinung nach, wenn dieser Fehler auch bei anderen Maschinen auftaucht kann es sich nur um ein Pruduktionsfehler handeln und daher bin ich ein wenig enttäuscht von der Fa. Bosch die hier keine Transparenz
zeigt. Denn durch eine Rückmeldung kann man ein Beschädigen der Maschine verhindern. Dass Fehler passieren ist doch nur menschlich und nur Produzent und Handwerk zusammen können ein Gutes ergebniss erziehlen.
Auf jeden Fall meine Maschine tuts wieder und ich bin ein glücklicher Mensch.

Schöne Grüße aus dem Badischen
Marcel
 

kathamue
Neuling 2
Kürzlich habe ich mir den Exzenterschleifer Bosch GEX 125-150 AVE zugelegt. Aus meinem Ausbildungsbetrieb (Tischlerei) kannte ich nur den Festool ETS 150/3 EQ. Ich möchte die Maschine für den Feinschliff von Massivholz bis zum Ölen oder Lackieren verwenden, aber trotzdem etwas mehr Abtragsleistung als beim ETS haben, damit ich z.B. auch nicht ganz so fein gehobeltes Holz bearbeiten kann. Für das Bosch-Gerät entschied ich mich aus folgenden Gründen

- Schwingkreis 4 mm (bei Festool gibt es 3 oder 5 mm)
- mit 125 und 150 mm großem Schleifteller zu verwenden (kleinerer mutmaßlich angenehm bei kleinen Teilen und Kanten)
- gute Rezensionen

Beim ersten Gebrauch an maschinengehobeltem Birke-Massivholz erstaunte mich die starke Vibration beim Gebrauch der Schwingzahlstufen 5 und 6, die in der Bedienungsanleitung für den Grob- und Feinschliff von Massivholz empfohlen werden (Bosch bewirbt dieses Gerät als extrem vibrationsarm). Auch die Eigendynamik der Maschine, also die schlechte Kontrollierbarkeit der Bewegung über das Werkstück, erinnerte mich eher an den Rotex als an den ETS. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass auf den Schwingzahlstufen 2-3 die Maschine einigermaßen bequem kontrollierbar ist und mir daher auch nicht mehr verkippt und unschöne Riefen produziert. Es ist mir bisher jedoch nicht gelungen, ein andäquates Schleifbild zu erzeugen. Das Desaster auf dem Foto (Kringel überall, deutlich sichtbare Schleifbahnen) entstand mit Körnung 120, 150, dann 180, Teller 125er, weich.  Woran liegt das?
- kleiner Teller
- weicher Teller (Mit dem ETS habe ich immer mit einem harten Teller gearbeitet.)
- Maschine
- Schleifscheiben
- zu geringe Schwingzahl
Ich habe kein Material zum Vergleichen hier und wäre für Hinweise dankbar, an welchem Parameter ich drehen muss, also ob ich vorrangig einen großen, harten Schleifteller brauche, anderes Papier oder eine andere Maschine...

 
12899373.jpg

haifisch18
Power User 4
Ja, die Kringel beim Excenter. Ich habe die mit Papier auf anderen Excentern auch immer gehabt. Wenn du absaugst, wird es besser, wenn du Schleifgitter benutzt, noch besser.
Da "klemmen" Staubpartikel unter dem Papier und machen dir die Kringel. Ist ein Ecxenterproblem und unabhängig von Maschine, Drehzahl. Wenn du weniger fest andrückst geht es auch besser.

Setz das Gerät nur auf und lass es laufen, nicht runterdrücken. Dann geht alles besser, auch die Vibrationen werden weniger.
Maria, Maria, i like it laut!

kathamue
Neuling 2
Danke für deine Antwort. Ich habe in den letzten drei Jahren quasi jeden Tag mit dem Exzenter gearbeitet und ein so katastrophales Schleifbild habe ich noch nie gesehen. Ich übe nur so viel Druck aus, wie nötig ist, um der Maschine den Weg über das Werkstück zu weisen und trotzdem sieht es hinterher so aus. Ich sauge ab und auch mit ganz frischem Papier sieht es so aus.

mack3457
Treuer Fan
Diese kleinen Kringel hatte ich auch erst Staubkrümeln zugeordnet, aber das ließ sich nicht recht verifizieren.

Ich habe eher den Verdacht, dass sich Schleifpartikel vom Schleifpapier ablösen und dann diese Spuren hinterlassen.

Wie dem auch sei: ich habe die Drehzahl reduziert und das Problem verschwand.

Warum Dein Schliffbild so wolkig aussieht, kann ich auf dem Foto nicht recht erkennen. Wenn es Probleme jenseits der kleinen Kringel gibt, dann kann ich dazu nur sagen, dass das bei mir nicht auftritt. Es könnte also sein, dass es Probleme mit Deiner GEX 125-150 AVE gibt. In der Praxis bleibt die Maschine bei mir auch auf Stufe 5 und 6 vibrationsarm.

Thomas Mack

kathamue
Neuling 2
Lieber Thomas,

vielen Dank. Dann gehe ich gleich mal zu Würth nebenan und starte einen weiteren Versuch mit deren Schleifpapier und das auf dem großen Teller, vielleicht taugt das mehr. Und wenn das nichts hilft, zweifele ich definitiv an der Maschine.

Schleifst du ebene Flächen denn mit dem weichen oder mit einem harten Teller? Ich kenne aus meiner Ausbildung nur den harten und weiß daher nicht, welchen Unterschied das praktisch macht. Testen konnte ich es noch nicht. Ich habe einen harten Teller bestellt, aber die Lieferung lässt auf sich warten.

Das Birkenholz ist von recht ungleichmäßigem Wuchs und erklärt damit eine gewisse Unruhe. Das Ausmaß erstaunt mich dennoch.

Grüße
Katharina

mack3457
Treuer Fan
Bisher habe ich nur die mitgelieferten weichen 150er Teller und den mittelharten 125er genutzt.

Was mir noch einfiel: wenn ich den GEX eingeschaltet lasse und ihn dann loslasse, benimmt er sich "manierlich" und läuft nur langsam über den Fußboden o.ä.. Zumindest bis Stufe vier ging das problemlos. Zur Stufe fünf und sechs fehlt mir die konkrete Erinnerung, aber auch das ging auf jeden Fall noch, so dass man ihn einfach loslassen kann, wenn man kurz beide Hände für etwas anderes brauchte.

Geht das bei Dir auch?

Grüße
Thomas