Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCO 2000 oder Makita 2414 NB ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

hat jemand schon mit den Gräten gearbeitet und könnte seine Einschätzung hier mal in Bezug auf die Vor- und Nachteile bei Konstruktion, Verarbeitung, Leistung, Einstellmöglichkeiten, Anfälligkeit, usw. darstellen? - Möchte mir gern ein solches Stationärgerät zulegen.
Es wäre auch interessant, worin das Bosch-Team den Mehrwert Ihres Geräts sieht (additional zu dem, was man bereits auf der Produktseite lesen kann).

Grüsse

nickyjapan
 
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Nickyjapan,

welches der beiden Geräte wir Dir empfehlen ist natürlich klar, oder 😉
Wir nehmen einmal an, dass Du eine objektive Einschätzung eher von den anderen Forums-Verwendern als von uns als Hersteller erwartest.

Zwei Argumente, die aus unserer Sicht für die Bosch GCO 2000 Professional sprechen:
  • Sehr lange Haltbarkeit, vor allem bei Motor und Getriebe
  • Konstruktion ist ausgelegt auf starke Beanspruchung, auch bei industriellen Anwendungen (z.B. extrem hohe Robustheit von Arm und Feder)
Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BBET und danke für Eure Antwort.

Ich habe mich nun für Euren GCO entschieden. Live konnte ich diese Geräte in meiner Region nicht ansehen. Er wirkte auf den wenigen schlechten Bildern im Internet aber am robustesten und modernsten. Heute habe ich ihn bekommen. An Arm, Feder und auch sonst überall ist er wirklich sauber verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Der Makita hat eine aussenliegende Spiralfeder und verschraubte Armlagerung. Vielleicht besser zur Eigeninstandsetzung?! Beim GCO braucht es wahrscheinlich spezielles Werkzeug, aber die Lagerung sieht wartungsfrei und verschleissarm aus. 

Zwei Dinge, die weniger gefallen sind:
-der gefederte Bolzen zur Arretierung für das Lösen der Schraube beim Scheibenwechsel könnte im Durchmesser grösser dimensioniert sein (viel Spiel)
-Im Vergleich zur guten Konstruktion von Arm und Feder, ist beim Verstellmechanismus zum Winkelschneiden wenig Komfort zu finden. Der serienmässige Schlüssel ist schmal, wodurch man schon mal abrutschen kann. Zwei Schrauben müssen komplett heraus und wieder eingedreht werden, um laut Handbuch Metallprofile grösser als 140mm einspannen zu können. Besser wäre werkzeugloses Verstellen, z.Bsp. gleitender Schlitten+Schnellspanner.
Die Bedienung empfinde ich als angenehm und er wirkt recht kompakt (Tragen einfach).

Da ich mir mehr Ansichten/Fotos vor dem Kauf gewünscht hätte, um mir Details anzusehen, stelle ich jetzt für Interessierte hier mal ein paar informative Ansichten rein. Leider sind nur 5 von 8 möglich.

Guss

nickyjapan 


189848.jpg
189854.jpg
189852.jpg
189846.jpg
189850.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo nickjapan,

Danke für Deinen Bericht, wir werden Deine Verbesserungsvorschläge an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.