Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 8 SJL Kappsäge

robbie1958
Aktives Mitglied
Tag zusammen,
ohne dürch alle Threads zu lesen, kann eine mir ein Tipp geben bezüglich Staubabsaugung mit der GCM 8 SJL.

Hab das Teil vor ca. 8 Monaten gekauft. Ich wäre 100%ig damit zufrieden wenn nicht für die schlechte Sägemehl/Staubabsaugung. Hat jemanden ein Tipp wie ich diese Sache verbessern kann? Das flexible Gummiteil zum Staubaufnahme scheint zu klein um effektiv zu sein, gibt's vielleicht was besseres/grösseres zu kaufen oder hat eine was bereits gebastelt?

Danke erstmal und schöne Grüße an alle Forumkollegen 

Robert
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

da mein Rechner abgeraucht ist, habe ich leider nicht mehr den ultimativ passenden Link. Aber The Dust Chuter
https://www.youtube.com/watch?v=nsgnCHDTo4U
scheint ganz brauchbar zu sein, ansonsten mal bei youtube nach
mitre saw dust collection
schauen, da gibt es jede Menge.

Gruß


Mark

robbie1958
Aktives Mitglied
Hi Mark,
hab deinen Link gechekt, das Teil scheint "ok" zu sein, ist aber nicht der richtige Bringer, danke trotzdem 👍

Hab bereits bei YouTube nach mögliche Lösungen gesucht, verschiedene Suchbegriffe eingegeben, leider auch nicht brauchbares. Erstaunlich finde ich dass Firmen wie Bosch und Co. das Theme nicht bereits gelöst haben, vor allen der Kappsäge verursacht solche Mengen von Staub der beim Sägen in alle Richtungen fliegt dass danach alles versaut/verstaubt ist. Bosch Kappsägen bekommen, bei fast alle Rezensionen, Punktabzüge wegen ihre innefiziente Absaugvorrichtungen. Sehr schade...😒

Danke nochmal, ich suche weiter...........

Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwo bei den Treffern von mitre saw dust collection bei ytube gibt's was brauchbares, finde es leider gerade nicht...

Gruß


Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

kuck mal beim großen Fluß nach der Rezension der Bosch Professional GCM 12 GDL, 305 mm Sägeblattdurchmesser, Sägeblatt, Spannzwinge vom 21. Februar 2017.
Dort gibt es 2 Bilder eines Selbstbaus

Gruß


Mark

robbie1958
Aktives Mitglied
Hey Mark, 
vielleicht bin ich doof aber was ist "großen Fluß"? Ein Ling wäre nicht schlecht, danke

Robert

sinus50
Moderator
Moderator
Gesucht wird ein großer Fluss, der geographisch in Süd-Amerika liegt.-)
So ähnlich nennt sich auch ein überregional tätiges Handelshaus.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

amaz... , ohne as am Ende

Gruß


Mark

robbie1958
Aktives Mitglied
Maschmal kommt mann ein bischen blut vor 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

hab gestern Abend noch was interessantes gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=009wDjUHsGU

Ist zwar für ne GCM 12SD und ich hab jetzt auch nicht gekuckt, ob bei der 8er der Platz für sowas reicht, aber vielleicht hast Du ja einen Geistesblitz nach dem Video..
 

robbie1958
Aktives Mitglied
Hi Buddy,
danke für den Link. Hab alles angeschaut, es könnte sogar bei mir klappen. Bin gerade dabei ein "Mitresaw Station" zu bauen (Kappsäge Sägevorrichtung), so deine Lösung kommt gerade rechseitig. Mach mich ein Kopf wie ich die Absaugschläuche am besten platzieren. Werde Bilde davon posten wenn ich fertig bin.
Danke noch mal und schöne Grüße aus Dortmund
Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

nix zu danken. Ich bekomm hier im Forum so viel Hilfe bei meiner ewigen Fragerei, da bin ich echt froh, selbst mal was brauchbares beitragen zu können.
Das wäre echt super, wenn Du Bilder posten würdest. Werde bis Ende des Jahres Vadderns Werkstatt von der Werkstatt/Waschküche in die Garage/Holzlege auslagern / komplett neu bauen. Da kann ich mir bei dir bestimmt was abkucken...
Gruß

Mark

robbie1958
Aktives Mitglied
Hi noch mal Mark,
ob du was bei mir abkucken kannst, naja, mal sehen ��
Hab gerade erst alle Elektrik umbauen müssen. Im Keller bei meine freundin/jetzt Werkstatt gibst eine Drehstrom Anschluss, 16A. Er hatte eine Steinzeit Steckdose die ich noch nie zuvor gesehen habe. Sie wurde mit eine moderne Sicherungskasten ersetzt (16A Steckdose/drei 220v Steckdosen) dazu drei weitere Kabeleingängen worden angebracht um die drei verschiedener 220v Phasen einzeln zu nutzen. Hab eine Nilfisksauger mit zwei 1300 Watt Motoren (2600 Watt Abnahmeleistung) die eine Phase belegt (für Absauganlage), die andere zwei Phasen werden für normale Steckdosenleitungen benutzt. Alles funktioniert wie geplannt.
Schränke sind gebaut, untere Etage fast fertig, danach die Wandschränke. Wenn alles fertig ist kommt der Arbeitsbank als nächstes Projekt. Halte dich auf dem Laufendem. 
SG, Robert
Schreibfehler sind vorprogrammiert (bin Engländer ��)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

wenn ich so gut englisch könnte wie Du deutsch, wäre ich froh. Ich spreche seit Jahrzehnten nur dann fließend englisch, wenn ich mit 3 Promille in der Kneipe mit einem wildfremden Ami über die us-amerikanische Politik diskutiere. Da klappt das wunderbar, scheinbar werden durch das Hineinschütten von Alkohol alle verschütt gegangenen Vokabeln aktiviert... oder ins Bewußtsein zurückgeschwemmt...

robbie1958
Aktives Mitglied
Ami Politik, dass ist eine Thema das mir seit fast ein Jahr beschäftigt, mit oder ohne Alkohol 😉 Warum Trump noch President ist bleibt mir Retselhaft. Ein absolute Idiot!!! 

Aber hier ist kein politisches Platform, Git sei Dank 🙂 Hier ghts nur um wichtigere Sachen, nähmlich Werkzeug und basteln, geil oder?

SG, R

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig. Deshalb mußt Du ja auch unbedingt Bilder von Deinem fertigen Werk posten 🙂

Gruß

Mark

haifisch18
Power User 4
Oder alternativ Bilder deiner Freundin! (sorry, cant stop trolling!) 😉

Die Lösung mit dem halben Absaugschlauch ist bestechend einfach falls man mit einer solchen Absaugung arbeitet.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bilder sind ein MUSS!!
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soso, der Herr Haifisch möchte dem künftigen Kaiser die zarte, lichtgraue Musiktherapieflosse der Haifischschwester nicht anvertrauen und sucht verzweifelt Alternativen... Soll er ihm etwa Widerworte kepn, ter plutperauchte Purche? Werft ihn zu Potn! Ans Kreuz mit ihm!  🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@willy

Bilder von der Freundin oder des Werkes?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Herr Haifisch möchte mich bestimmt deswegen nicht als Schwager, weil ich ein neigeblaggda Kurpälzer bin, und dann auch noch gemischtrassig badisch-schwäbisch... Rassist!

robbie1958
Aktives Mitglied
Morgen zusammen,
bin erst in zwei Wochen bei meine Freundin. Mach ein paar zwischen Bilder.... von mein Arbeit versteht ihr 😉
Zugegeben, der Text von flachland-yeti hat meine Deutschkentnisse völlig überfordert. Bitte um Übersetzung 🙂
Sonnige Grüße aus Dortmund
Robert

haifisch18
Power User 4
Its an internal joke. Yeti is looking for a female companion and fell unseen in love with my sister. Because she didn’t appear to the wedding because he didn’t publish the date 😉 he thinks I’m gonna give her to someone else. 
His last explanation is because he is a mix of to tribes of southern Germans (badisch and Schwäbisch) which are not the most popular ones. 
I just didn’t tell him that she is looking herself for a man and is now heading herself for some internships because of her studies to Hamburg. Or because she is going to live with a man during her internship with whom she is more than friends. But don’t tell him. 😉
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gut, daß ich nur betrunken des Englischen mächtig bin 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Robert

I fell in love with her because haifisch said that his sister constantly boozes all the beer cellars nearby... very conscientiously ...   🙂  Falls die Unterhaltung weiter auf Englisch geführt wird, muß ich schnell ne Flasche Schnaps kaufen, sonst wird das nix...

robbie1958
Aktives Mitglied
So, hier ein paar Tips bezüglich Frauen kennenlernen von euer neue Fruend Robert:

1. Lass die Finger weg von Frauen die Kellerbars frequentieren, auch wenn sie Hübsch sind bzw Schwestern sind von Forumkumpels!
2. Wenn mann eine Flasche Schnapps braucht um Englisch zu sprechen/besoffen sein muss, besteht die Gefahr dass die Schwester von Forumkumpel, die vielleicht nicht besonders hübsch ist, plötzlich sehr hübsch ist. An sich, kein Problem, mann wird aber irgendwann wieder nüchtern, dann Miss World hat sich in Miss Piggy gewandelt 😉
Dass bedeutet, nicht besoffen Englisch sprechen 😉
3. Gibst kein drei (ihr könnt was ausdenken).
So, ich lerne gerade Italiänisch, hier mit der Rotwein....
Grüß an alle singles 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@robbie

Bei 1. und 2. hast Du definitiv recht... hätte in meinen jungen Jahren einen großen Stall für all die Miss Piggies bauen können 🙂
Später waren sie Außen hübsch und Innen häßlich...

robbie1958
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier die versprochene Bilder von mein aktuelle Projekt: Kappsäge Arbeitsbank (Mitre Saw Station).
Holz ist Spannplatte, Massivbuche furniert, gekauft von eine Schreinerei die bald schliest. Alle Holzstücke habe ich auf Mass gesägt und damit alle Schränke gebaut. Hab Taschenlöche (Pocketholes) benutzt, Pockethole Jig von Kreg. Holz hat weniger als €100,- gekostet. Die Holzstücke sind alle Bodenteile vom Kleiderschränke gewesen (Er hat noch hunderte davon). Gibst einiges noch zu tuen, Türen installieren etc. Starkstrom verlegt (neue Verteilerkasten rechts im Bild). Die drei Phasen habe ich zusätslich getrennt um überall Steckdosen zu haben.
Alles auf ein kleine Bühne gebaut weil manschmal gibst im Keller kleine Überschwämungen (max 3cm) Alle Bodenschränke auch zusätzlich mit Kunstoff/Metalfüßen bestuckt. Holraum hinter den Schränken wird als Holzlager benutz.
Bald kann ich meine Kappsägestand ins Rente schicken, danach ist der neue Arbeitsbank dran 🤘
Schöne grüße aus der Regenstatt Dortmund 😉


 
12806250.jpg12806254.jpg12806248.jpg12806256.jpg12806252.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eure Werkstätten, damit meine ich die im Forum immer wieder gezeigten, sehen aus wie bei uns die Arztpraxen.
Ich sollte mich was schämen, wie es bei MIR AUSCHAUT...
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

bei solchen Bildern ist in den Werkstätten ja erst die Einrichtung drin, der Dreck kommt später.
Das Chaos bei Dir ist sicher über Jahre mit viel liebe zum Detail entstanden... Du solltest aber sicherlich Langsam für Ordnung sorgen, nicht das das nachher an den Erben hängen bleibt...;)))

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

robbie1958
Aktives Mitglied
Hey Willy, 
hab zum Glück gutes, billiges Holz gefunden. Wenn ich alte, ausgemusterte WC Donnerbalken gefunden hätte, hätte alles schei..e ausgesehen 😉
Grüß, Robert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Plumpskloholz ist gut.
Kannst ja umdrehen, einmal mit GEX drüber, etwas Altöl und gut ist..
(:)
Spass beiseite...ich hab meine Werke wirklich nur zum rackern gebaut und es wird auch gerackert, pikobello so wie bei euch schaffe ich in meinem Leben nicht mehr..
Gruss Willy

robbie1958
Aktives Mitglied
Abwarten Willy, 
ist noch nicht benutzt worden 😉 Bin aber vom Haus aus ziemlich ordentlich, zumindest bezogen auf Werkstatt, Werzeug usw. Ja, ich weiß, ziemlich Deutsch, oder? Ordnung muss sein! Und sowas von einen Engländer 😉
Hausmeister Robert....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

schick isses geworden.

"Ja, ich weiß, ziemlich Deutsch, oder? Ordnung muss sein! Und sowas von einen Engländer 😉  "

Naja, vielleicht lebst Du schon so lange hier, daß das abgefärbt hat?   😉  Die Engländer werden ja eigentlich als sehr korrekt angesehen, da hast Du bestimmt schon ordnungsmäßig gewisse "Grund-Gene" mitgebracht. Soweit ich weiß, haben über 50% der Engländer "Hunnen"-Gene (engl. Studie von 2015 der 2016).
Schön, daß die vor Jahrhunderten ausgewanderten Angelsachsen jetzt wieder zurückwandern. Vor allem, wenn sie handwerklich begabte Boschler sind, die sich hier im Forum rumtreiben 🙂

Gruß


Mark
 

robbie1958
Aktives Mitglied
Hey Mark,
OMG!!! Abgefärbte Deutsche Ordnung, Englische Grund-Genen, dass erklärt warum ich meine Socken bügeln 😉
Schöne Grüß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und was ist mit den Schuhen? Bist ja scheinbar doch nicht so ordentlich 😉

robbie1958
Aktives Mitglied
Bitte Sir, du weiß doch selbst, Schuhe müssen nicht gebugelt werden.....nur gewaschen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo? Seit wann werden denn bitte Schuhe nicht mehr gebügelt? Die Engländer sind ja ein lustiges Volk... O tempora, o mores! Mit Deutschland geht es steil bergab. Früher war alles besser... Da wurden die Schuhe nach der gründlichen Reinigung im Anschluß noch durch die Heißmangel (rotary iron) gedreht 😉

robbie1958
Aktives Mitglied
Die "Umstände" und unsere "Verhalten" haben sich leider geendert 😉 Oh, was solls, habe euch bloß verarsc..n wollen. Naturlich bügeln wir unsere Schuhe noch "Big Thumbs Up" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na Gott sei Dank halten wenigstens die Engländer noch Arbeitsethik, Sitte und Moral in Ehren! So, ich geh jetzt mal meine guten Ausgeh-Stahlkappenschuhe bügeln... Wenn die ganz glatt sind, lenkt das von meinen Falten im Gesicht ab...