Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 12 GDL: Robustheit und Präzision des Gelenkmechanismus im Vergl.

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin. Frohes Neues!

Ich liebäugle mit der GCM 12 GDL bzw. der GCM 10 GDJ.

Meine Werkstatt ist klein, da reizt mich der Platzgewinn durch den Gelenkmechanismus.

Liest jemand mit, der Erfahrung sowohl mit einer Kappsäge mit diesem Gelenkmechanismus als auch mit einer mit herkömmlichen Schiebeschlitten hat?

Wie ist die Robustheit (Langlebigkeit/Wartungsarmut/Zuverlässigkeit) und Präzision im Vergleich zu beurteilen?

Wie verhalten sich die beiden Bosch-Geräte im Vergleich zu anderen Marken-Kappsägen mit Gelenkmechanismus?

Danke

Grüße, Andreas
...
20 ANTWORTEN 20

Marc1
Treuer Fan
Hi
Das Gelenk ist völlig wartungfrei und es gibt
keinen anderen Hersteller mit dem Gelenk.

Gruß Marc

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, meine läuft nur privat und da ist alles ok, von einem Besitzer einer großen Zimmerei habe ich gehört das dort das Gelenk recht früh ausgeschlagen war und es bei denen bei keiner anderen Säge, egal welcher Hersteller und auch mit deutlich mehr Betriebsstunden, es zu Problemen mit deren Stadardführung gekommen ist! Meine im Privaten words hoffentlich überleben und ich denke der Lagertausch geht sicher auch relativ einfach. Gruß Heiko

ovi651
Erfahrener 2
500000x ... könnte knapp genügen.

Klick.

Obwohl, da gibs'ja den fleißigen Kollegen, der macht nach eigenen Angaben locker 2880 Schnitte pro Tag.
Dann wird's natürlich nach 24 Wochen sauer, denn der arbeitet bestimmt Sonntachs durch.
Man lernt nie aus.

donniedarko
Spezialist
Wir hatten uns vor 3 Wochen eine GCM12GDL mit GTA 3800 von einer Zimmerei ausgeliehen. Die ist bestimmt schon 3 Jahre im Einsatz und da war gar nichts ausgeschlagen. Vor einem halben Jahr habe ich mit zwei befreundeten Tischlermeistern über diese Säge unterhalten, und auch sie sind sehr zufrieden mit ihr im gewerblichen Einsatz.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Die Gelenke sind extrem unauffällig. Wenn man mit den Sägen ordentlich umgeht, muss man sich keine Gedanken machen. Tut man das nicht, versaut man auch klassische Auszüge.
Die Netzmaschine gibt es ja nun seit Jahren ohne das sich hier Klagen häufen würden. Ich glaube, wir hatten mal einen Fall, in dem irgend etwas schief war.

Tatsächlich gibt es aber noch eine Netzmaschine von einem (ich vermute) Asiaten, die auch diesen Mechanismus hat. Mir fällt aber der Name wirklich nicht ein um es nochmal zu googlen. Es war irgendetwas reißerisches um direkt den Eindruch zu erwecken, "ah, da hat jemand kopiert".
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas, ich kann nur die GCM 8SJ(L) im beruflichen und die GDL12 im privaten Bereich vergleichen. Beide sind seit Jahren problemlos im Einsatz. Allerdings lege ich auch großen Wert auf Maschinenpflege.. Mir ist aus keinem der einschlägigen Foren etwas bzgl. Problemen mit dem Gelenkarm der GDL bekannt. Gruß

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Andreas

Kann ebenfalls die zuverlässige Langlebigkeit der 12 GDL bestätigen. Die Maschine von der ich spreche wurde damals kurz nach dem Erscheinen angeschafft. Bis vor knapp zwei Jahren hab ich damit geschafft. Oft und viel. Und anders als wohl die meisten GDL's. Hat auch viel Holz geschnitten. Aber als Maschine der Spenglerei hat die GDL primär mit den Blättern Best for Aluminium und Multimaterial Aluminium-Kantteile und -Strangpressprofile, Profile--, Rohre, Kantteile und Paneele aus Kupfer und Titanzink geschnitten. Immer zuverlässig als eine große Hilfe und Arbeitserleichterung sowie zu Steigerung der Bearbeitungsqualität und Präzision bin ich ein echter Fan der Maschine geworden. Alle Schäden und Ausfälle waren unsachgemäßem und fast haarsträubendem Umgang von Mitarbeitern anderer Gewerke in der Firma geschuldet.

Kannst kaufen!

Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

ovi651
Erfahrener 2
Nebenbei…:
Ist auch bei den Gelenkdingern jedes kleinste Teil, jede(r) Welle, Buchse, Bolzen, ersatzmäßig erhältlich.

Spasssmodus an:
Sollte also also bei beschriebenem Dauerakkordkollegen, also der in den YouTube-Kommentaren zu Lesende, vielleicht in Woche #50, nach über einer Million Mal Gelenkarmstrecken, irgendwas schlecht werden, so wär’s beliebig zu ersetzen.
Und: Solch fleißiger Alle-10s-ein-Balken-Kollege tauscht sämtliche verschlissenen Teile bestimmt in max. 2min.
Man lernt nie aus.

struppi
Aktives Mitglied 3
Ich finde die Tatsache, dass die Kappsäge nach hinten raus keinen Raum braucht top. Wobei das aber auch andere bieten, eben mit anderen Konzepten. Wie seht ihr den die Präzision und Robustheit im Vergleich zu dem schwarz/grau/grünen Platzhirsch in der Größe?

fermion
Aktives Mitglied 3
Herzlichen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Klingt gut.

Dann werde ich mal versuchen eine GCM 10 GDJ gebraucht zu finden.
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@fermion: eine gebrauchte 10er zu finden, wird schwer. Ist ja brandneu auf dem Markt.. @struppi: ich habe noch mit keiner Festool Kappsäge gearbeitet. Da Vaddern aber viele Jahre über einen großen Festo(ol) Maschinenpark verfügte, kann ich partiell schon Vergleiche ziehen (wie im Testberichte Fred, als ich Rotex und GET 150 verglichen habe). Und ich bin der Meinung, daß sich die 12er GDL in Punkto Quali, Robustheit und Genauigkeit nicht vor der Festool verstecken braucht. Ich krittel ja gerne an Bosch rum und bin auch immer mal wieder Zielscheibe des Spotts (u.a. von Wuppi) hinsichtlich meines Genauigkeitsfimmels, aber ich hab da nix zu meckern.. Allerdings sehe ich die Aufgabe einer Kappsäge nicht darin, aufs 100stel genau zu sein.. Bei meiner FKS und der GKT18 kuck ich aber zumindest aufs 10tel.. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ich an meiner Kapex120 nicht missen möchte:
zum Schwenken einfach den Drehgriff an der Führungsstange drehen.  Und sie ist frei von irgendwelchen Blechle, die dies und jenes blockieren/freigeben oder einstellen. Oder anders ausgedrückt: sie versprüht keinen "Black-und-Decker-Scharm" XD

haifisch18
Power User 4
Das haben alle Bosch Kappsägen auch.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer die 12er GDL mal "live" gesehen und befummelt hat, weiß, daß sie garantiert keinen "Black & Decker - Charme" versprüht... Meiner Meinung nach ist die GDL eine sehr gute Säge für wenig Geld.. Wobei mich natürlich ein Direktvergleich zwischen Kapex und GDL schon interessieren würde.. Ich glaube, bei GT auf YT gibt es dazu ein Video. Aber den Laden boykottiere ich ja..

mixbambullis
Erfahrener
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Kauf Dir die GCM 12 GDL. Meine durfte schon oft richtig ran, geht durch alle Hölzer wie Butter (ich säge vornehmlich 100x100mm KVH) und sie sägt wie am ersten Tag.

Hab sie jetzt seit März 2018.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

fermion
Aktives Mitglied 3
Unterscheidet sich denn die Säge GCM 10 GDJ mit dem kleineren Blatt in irgendeinem relevanten Merkmal von der größeren Schwester?

Für den stationären Betrieb muss ich mir noch einen mühelos verstellbaren und präzise ablesbaren Anschlag beschaffen/adaptieren.

Hübsch wäre ja einer mit gut lesbarer (feinjustierbarer) Digitalanzeige. Rechts oder links andockbar.

...

benutzer
Treuer Fan
Zumindest sehen die beiden seitlichen Auszüge Superbillig aus.

So ähnlich wie bei der GCM 18V-216. Wenn man die rauszieht oder reinschiebt bekommt man ganz neue Eindrücke von Professional.

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von fermion am 06.01.2021, 15:27 Uhr
Unterscheidet sich denn die Säge GCM 10 GDJ mit dem kleineren Blatt in irgendeinem relevanten Merkmal von der größeren Schwester? 
Auf youtube gibt es bei Gotools.tv einen Vergleich der beiden, da werden auch die Unterschiede gezeigt.
Seitliche Tischverlängerungen gehören dazu, genauso aber auch der Wegfall des Lasers.

fermion
Aktives Mitglied 3
@viertelelf

Danke, den Beitrag auf YT hatte ich vor einigen Tagen gesehen.
Weder Laser noch die Tischverlängerung ist mir wichtig.
...

benutzer
Treuer Fan
Wenn ich mir diese Drahtbiegeteile anschaue, frage ich mich, wo man noch ein paar Cent eingespart hat.