Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GCM 12 GDL Professional ohne Tragegriff???

mario123
Neuling 2
Guten Morgen in die Runde,
ich habe gestern meine neue Kappsäge geliefert bekommen, alles schick,schön verpackt.
Was mir dann irgendwann aufgefallen ist, es fehlt der Staubsack und an der Maschine ist kein Tragegriff vorhanden???
Auch nach vielem Suchen im Netz habe ich nichts gefunden, zu eventuellen wegrationalisierten Tragegriff oder Lieferung ohne Staubbeutel.
Der Karton war original verpackt und auch nicht beschädigt, so daß es auch nicht verloren gegangen sein kann.
Hat jemand dazu Erfahrungen???
Gruß Mario123
32 ANTWORTEN 32

higw65
Power User 4
Vielleicht wurde hier auch an der GDL was geändert und  nur nicht weitergegeben. Normal bei Bosch. Die internen Prozesse sind da nicht immer optimal.

Aber es wurden fast alle Stationärgeräte geändert.

Ruf doch mal im Service an. Evt.  kann man da was dazu sagen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mario123
Neuling 2
Morgen,

ich habe nochmal ein wenig recherchiert und mir dabei eine ältere Bedienungsanleitung 1.609.92A OXN vom 13.10.14 angesehen.
In dieser Anleitung ist auf den Zeichnungen noch ein Transportgriff gezeichnet und mit Nr. 7 gekennzeinchnet.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, bei der neuen Säge gibt es den Knopf Winkelfreilauf (in der alten Zeichnung die Nr. 14) nicht mehr. In meiner Betriebsanleitung 1.609.92A 4ACT vom 20.07.18 ist diese Position mit Nr. 10 gezeichnet und nennt sich Arretierklammer.
Der "Knopf" ist auch nicht mehr gezeichnet. ist wahrscheinlich auch wegrationalisiert.
Was ich besonders beschis.... finde, sieht man sich die Bilder der Säge hier auf Boschseite an, ist dieser "Knopf" noch zu sehen. Alle Händler verwenden die gleichen Bilder.

Schönen Tag und Danke Bosch !!!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie trägt man die Säge denn nun, muss da ein Tau drumgewickelt werden?
Gruss Willy

mario123
Neuling 2
Jetzt trägt man sie folgerndermaßen, links und rechts unter den Tisch greifen!!!
Dazu gibt es auch wieder Bild.
Gruß Mario

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mario,

sollte für Dich der Staubbeutel und der Tragegriff wichtig sein, dann könnte ich Dir meine zuschicken!
Ich brauche beides nicht mehr! Da ich immer einen Staubsauger an die Säge anschließe und ich die Säge auf dem Transportgestell GTA 2500 W transportiere.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Man hat sie auch schon vorher so getragen. Eine GDL an einem Arm am Tragegrif...naja...

Die Maschinen wurden zum Großteil geändert, aber sicher verhindern hier wieder irgendwelche "Internen Prozesse" die Aktualisierung der Internetseite. Bei dem was ich da so in den letzten Monaten mitbekommen habe (und nur ein Bruchteil steht hier im Forum) wundert mich gar Nichts mehr.

Aber ich würde Bosch jetzt ein wenig unter Druck setzen. Der Staubsack steht im angegebenen Lieferumfang und wenn die Bestellnummer der Maschine stimmt (die sich sicher nicht geändert hat) muss dieser dann nachgeliefert werden.

Gruß GW
13540200.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Ich denke auch, das dir der Sack bei Nachfrage im Service nachgeliefert wird. Wie gesagt, steht im Lieferumfang, da lässt sich Bosch bestimmt nicht lumpen.

Viel Erfolg dabei.
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ne Übersicht was an welchen Geräten geändert wurde?
Oder Aufgrund welcher Normenänderung das geschehen ist.

Als interesierte Verwender wollen wir doch wissen wie wir mit unserem vorhanden Maschinenpark umgehen sollen.

Grß Norbert
 

higw65
Power User 4
Nein...vermutlich geht sowas dann bei den internen Kommunikationen verloren und erreicht nicht die entsprechend Verantwortlichen die das dann auch auf der Webseite öffentlich machen könnten.
Obwohl man sowas ja sogar zur Eigenwerbung nutzen könnte...richtig formuliert...und nicht einfach nur ohne Info einfließen lässt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Also ich verstehe die Diskusion nicht. Ich habe mir im Sommer letzten Jahres eine GDL gekauft. Produktionsdatum ist 02/18!!
Bei der Säge ist sowohl der Spänesack und auch der Tragegriff war montiert.

@Mario: bei deiner wird es wohl schlicht und ergreifend im Lieferumfang vergessen worden sein. Reklamieren und die Sachen nach schicken lassen.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass diese Weg rationalisiert wurde. Ich trage die Säge regelmäßig am Tragegriff Hinter dem Motor. (allerdings ist die Anschaffung des GTA 2500 W wegen der besseren Handhabung geplant!!) 

higw65
Power User 4
02/18 ist auch schon ein Jahr her...mal so am Rande bemerkt und alle Tisch- und Kappsägen mittlerweile modifiziert oder mitten drin. Die ganze Haubenentrieglung wurde übrigens auch geändert.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Dann schlag ich vor, dass Mario vielleicht ein oder zwei Bilder einstellt. Dann kann man vielleicht die Unterschiede mal sehen.... oder aber dass die sachen einfach fehlen?! 

higw65
Power User 4
Auch in der aktuellen Ersatzteilzeichnung wirst Du keinen Handgriff mehr finden,die geänderte Haubenentriegelung und noch ein paar andere Sachen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
okay, sehe ich ein. Dennoch wäre es interessant Bilder von alter und neuer Variante zu haben.

mario123
Neuling 2
Hallo,
Bosch hat sich gemeldet und sendet mir den Staubbeutel zu. Zu Modeländerungen, Modifizierungen gab es keine Aussage.
Ich habe mal Fotos gemacht, die meine Säge zeigen.
Die Säge ist von 1/2019.
13546037.jpg13546039.jpg

jazzmatazz
Neuling 3
Moin!
Ich stand auch 20min vor meiner neuen PANEELSÄGE GCM 12 GDL und war mir sicher ich habe ein falsches Gerät
mit nach Hause geschleppt! Ich hatte davor das alte Modell und 2 Monate riesen Ärger mit dem Händler und auch Bosch.
Die Säge war völlig verzogen und hat sich selbst gefressen, leider hat es der Bosch Service auch nach 10 Versuchen
nicht geschafft die Säge bei mir abzuholen .... Lassen wir das, ich könnte hier Geschichten erzählen, egal.

Ich kann nur zustimmen, der Griff ist weg, Staubbeutel Fehlanzeige, roter Knopf weg (man sieht einfach, dass da etwas hingehört und jetzt fehlt!), die Säge hat keine Sperre mehr, man entriegelt (Entriegelung auch anders) nur noch den Motor, auch der Anschlag ist von den Paneelsägen übernommen worden, das Sägeblatt ist jetzt komplett blau.

Auf der Homepage wurde immer noch nichts geändert.

Hier die 2 Bilder meiner neuen PANEELSÄGE GCM 12 GDL zum gleichen Preis aber mit weniger im Karton.
 
13606071.jpg13606073.jpg

ardell
Neuling
Danke, für diesen Thread. Ich dachte nach dem Öffnen des Kartons schon "Na toll, die haben vergessen, den Griff zu montieren". Aber offensichtlich war das Absicht 😉
erstellt von mario123 am 05.04.2019, 08:19 Uhr
Jetzt trägt man sie folgerndermaßen, links und rechts unter den Tisch greifen!!!
Dazu gibt es auch wieder Bild.
Gruß Mario


Jetzt versteh ich, was das bedeuten soll!

letom
Neuling
Hallo, 
Habe heute meine gcm12gdl bekommen.Auch bei mir Staubbeutel, Fehlanzeige.Aber ich hätte da eine andere frage: ist es normal das
die Säge , wenn man sie nach rechts kippt,sich nicht bei 45° arretiert, sondern bis  47° durchkippt?  Nach links funktioniert es .
Erst 45° und dann 47°. Ist das bei allen so ? Oder nur bei meiner?
gruß
Thomas

zeroflash
Neuling 3
Also in diesem Video hier wird die neue Version gezeigt. Offenbar hat sich einiges geändert...
https://youtu.be/7pUdwGgkD-E
 

Tim_Taylor
Neuling 2
Hallo zusammen,

Thema ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell. Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Kappsäge und habe die GCM 12 GDL  in die engere Auswahl genommen. Wie bereits richtig erwähnt wurden ja einige Dinge geändert. Am meisten stört mich dabei dass sich die Klemmung nicht mehr über die nun fehlende Taste deaktivieren lässt.
Es ist doch absolut praxisfern genau diese Funktion zu entfernen. Wie oft ärgert man sich darüber dass eine Eckleiste eben nich 90 oder 45 Grad hat und jedes Mal rutscht die Klemmung in die entsprechenden Kerben. Mit Freilauf kann man jeden noch so krummen Winkel genau einstellen.
Seis drum, die Änderung wurde gemacht. Da ich die Maschine ansonsten bis auf die Absaugung für eine gelungene Konstruktion halte wollte ich fragen ob jemand schon mal bei der neuen Version den Freilauf für die Klemmung nachgerüstet hat bzw. ob das möglich ist? Die Teile in der alten Stückliste könnte man ja für ein paar Euro nachbestellen wie ich gesehen habe. Die Frage ist ob evtl. auch benötigte Bohrungen, Ausspaarungen etc. noch vorhanden sind? Eventuell geht es ja auch so.

Viele Grüße
TT

higw65
Power User 4
Also soweit mir bekannt und auch in der BDA beschreiben...gibt es die Arretierung noch mit der man die Säge dann frei bewegen kann.

Alles Andere wäre auch praxisferner Blödsinn.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Tim_Taylor
Neuling 2
Hallo higw65,

auf dem Bild eine Seite zuvor ist doch klar erkennbar dass die Feststelltaste für den dauerhaften Freilauf entfernt wurde. Ich kann natürlich den Hebel nach oben ziehen, beim loslassen versucht er aber wieder einzurasten. Ich sehe im Bild leider nichts mehr was dies verhindern sollte.

Das ganze Drama habe ich schon seit jeher an einer alten Elu Kappsäge. Eine wirklich gute Säge aber es ist einfach nicht möglich z.B. 2 oder 3 Grad neben den vordefinierten Winkeln einzustellen. Wenn man festzieht rutscht die Klemmung immer wieder in die entsprechend vorgesehene Stellung (22,5, 45, etc.). Dazwischen ist das natürlich kein Problem

d-u-f-f-y
Neuling
Hallo zusammen,

die geänderte Arretierfunktion besitzt eine Lasche. Beim Hochdrücken der Metallzunge kann diese dann in Richtung Säge gedrückt und abgelassen werden. Damit ist der Freilauf gewährleistet. Im Prinzip ist die Funktion wie mit der Plastikabdeckung; es sieht nur m.E. unschön aus. 

Ich habe die GDL letztes Jahr in der aktuellen Konfiguration erworben.

Viele Grüße
Michael

Tim_Taylor
Neuling 2
Hallo Michael,

super, das klingt schon besser. Irgend ein Blechteil kann man im Bild auch erkennen was ich in der alten Stückliste nicht zuordnen konnte. Das muss diese Lasche sein.
Vielen Dank für deine Info. 

@higw65
Mea culpa, in der geänderten Bedienungsanleitung steht es tatsächlich drin. 
Ziehen Sie den Hebel (12) und drücken Sie gleichzeitig die Arretierklammer (10), bis diese in der dafür vorgesehenen Nut einrastet. Dadurch wird der Sägetisch frei beweglich

Viele Grüße
TT

kindanlar
Neuling 2
Hallo Guten Abend an allen
İch habe heute den Bosch gcm 12 gdl beliefert bekommen.
original verpackt.
so wie der Mario behauptet stimmt das keine Tragegrif, staubfangsack sechskanntschlüssel und der Saegeblatt wie im Reklame Techniche Daten angegeben haben mit 96 zaehne wurde nicht mitgeliefert.
also bei mir fehlen vier teile.
mich wundert es schon das der originale verpackung nicht ler war.
mfg Kindam 
😂😂😂😂😂😂😂😂😂

haifisch18
Power User 4
Wenn dein Händler die Säge mit der Ausstattung beworben und verkauft hat, darf er jetzt nachliefern
.
 
Maria, Maria, i like it laut!

kindanlar
Neuling 2
Hallo Haifisch 18
ich habe den Bosch GCM 12 GDL  bei der Bauhaus gekauft für 756,95 Euro und die hatten es nicht voraetig die haben es für mich bei der Bosch bestellt.
mit der Rechnung solle ich auch fünf jahre Garantie vom laut Bauhaus bekommen haben.
so wie der Bosch in seiner webseite Reklamiert genau so würde ich es erhalten habe ich gedacht.
ist aber nicht geschehen.
vorne der befestigungs schloss fehlt kein saege mit 96 zaehne halterungs oder abschlepgrif spaenesack sechskantschlüssel die waren nicht dabei.
mann fragt sich wo zu den habe ich so viel an die saege bezahlt haette mir genau so einen für 250,00 euro geholt.
ich werde mich bei der Bauhaus erkundigen.
MFG Kindam 

Kony
Power User 3

Hat die Bestellnummer: 0 601 B23 600? Dann sollten die Teile enthalten sein.
Oder einfach da mal anrufen:
 
0711 / 400 40 460
Kundenberatung
Für Fragen rund um die Anwendung unserer Produkte oder zum Reparatur- und Ersatzteilservice.
Montag – Freitag: 08 – 20 Uhr
Samstag: 08 – 16 Uhr

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

kindanlar
Neuling 2
Hallo Kony
Danke ihnen für den rat morgen werde ich mich bei denen erkundigen.
danach werde ich es hier mitteilen.
MFG

Kony
Power User 3
Kannst mich ruhig duzen, hier im Forum sind wir eine Gemeinschaft, auch wenn es nicht immer so klingt/aussieht.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Stimmt...manchmal schaft man es auch Gemein zu sein 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kindanlar
Neuling 2
Hallo Kony
ok mache ich danke dir Kony.
MFG