Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer von Rost befreien / Bohrer lagern bzw. konservieren?

bastianw
Aktives Mitglied
Zwei zusammenhängende Fragen:

1.) Ich habe ein paar Bohrer die unten am Schaft anfangen zu rosten. Eine Idee wie ich den Rost am sinnvollsten runter bekomme? Hatte überlegt die zuerst in Rostumwandler zu legen und dann mit der Flex und einer Zopfbürste oder Rundbürste zu bearbeiten? Alternative mit einem Dremel aber denke das dürfte nervig lange dauern. Alternative wäre eine Bohrmaschine mit Drahtbürste.

2.) Wie verhindere ich sinvoll das die Bohrer wieder Rosten?
14 ANTWORTEN 14

Kony
Power User 3
Zu 1. Flugrost? Ist egal, tu sie in "Caramba, WD40" einlegen und danach abwischen.
Zu 2. Nicht feucht lagern und ein bisschen Öl hilft immer.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Blos nicht mit dem Winkelschleifer/Dremel oder der Bohrmaschine ... Viel zu viel Aufwand für etwas Flugrost.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, mit nem handelüblichen Mittelchen abwischen sollte vollkommen ausreichen.

Was sich bei mir bewährt hat, und es gibt dafür massig Anbieter/Logo-drauf-papper, sind feuchte Universal Werkstattreinigungstücher für Hände, Werkzeug & Oberflächen. Die gibts im praktischen Eimer/Dose mit Reisskante. Da habe ich auf der Werkbank eine stehen, eine im Heizungskeller, eine auf dem Werkzeugwagen, eine beim mobilen Werkzeug. ... Ist praktisch, reinigt aufgrund der Struktur und der Reinigungslösung sehr gut, sorgt nicht für neuen Rost. Danach, wie mein Vorschreiber schon schrieb, bisserl Öl dran.

Ich habe die von meinem bevorzugten Handwerkzeuganbieter, aber es gibt die unter massig verschiedenen "Logos" fast überall zu kaufen.

Wäre auch ein schönes Produkt wo man ein Bosch-Logo draupappen könnte.

Viele Grüße,
Oliver

bastianw
Aktives Mitglied
Vielen Dank schonmal.

Ich hänge mal drei Photos von einem dieser Exemplare an. Der Bohrer ist an sich rostfrei aber der Schaft unten leider nicht (zumindestens nicht die eine Seite). Habe mehrere davon auch mehrere Hilti 4 Schneider Bohrer sehen so aus... mein Großvater hat die leider in der Garage auf dem Boden liegen lassen und erst jetzt wieder zurück gebracht...

Ich würde sagen das ist halt schon etwas mehr als nur Flugrost und so möchte ich sie eigentlich nicht in meine Maschine stecken ...
14999310.jpg14999304.jpg14999307.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
An Fett hat es nicht gelegen (:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die, die so aussehen, entsorgen.

Viele Grüße,
Oliver

Kony
Power User 3
So wie die aussehen ist da eine Beschichtung drauf, da würde nur noch Schmirgelpapier helfen.
Wenn ich mir das erste und das letzte Bild so anschaue, ist die Korrosion schon zu weit fortgeschritten und deshalb nur für die Tonne geeignet. Nicht das die sich dann in der Führung verklemmen und das Bohrfutter kaputt geht.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

donniedarko
Spezialist
Mit dem Rost auf dem 2. Foto kann man noch gerade arbeiten. Bohrer wie auf Foto 1 und 3 kann man als Lehrgeld abschreiben. Der Rost übertägt sich auf die anderen Teile im Bohrfutter, das wird teurer als neue Bohrer. Bitte immer etwas (Kirschkerngroß) Meißelfett/Hammerfett auf das Ende der Bohrer geben. Bohrer dann nach Benutzung mit fusselfreihen Tuch abwischen, dann hält das Bohrfutter ein "Leben" lang.
aus dem echten Nordfriesland!

bastianw
Aktives Mitglied
 
erstellt von willyausdemnorden am 12.06.2020, 21:09 Uhr
An Fett hat es nicht gelegen (:)
Wie meinst du das?

Ich hänge auch nochmal einen Hilti SDS Bohrer an ... der sieht leider genau so aus ... und zwar immer an der Aufnahme. Ich habe schon überlegt ob ich da mal mit Zitronensäure versuche was zu retten... Ansonsten wird das teures lehrgeld weil alle meine SDS bohrer mehr oder weniger jetzt GENAU so aussehen...
14999833.jpg14999836.jpg

arthurrobert
Erfahrener
hallo
komisch dass meine nicht rosten
wo lagerst du die ?
im frost oder zu viel luftfeuchtigkeit ist schlecht
meine haben zimmertemperatur...
gruß
arthur

Kony
Power User 3
 
erstellt von arthurrobert am 12.06.2020, 22:41 Uhr
hallo
komisch dass meine nicht rosten
wo lagerst du die ?
im frost oder zu viel luftfeuchtigkeit ist schlecht
meine haben zimmertemperatur...
gruß
arthur

Deine werden auch pfleglich behandelt und wahrscheinlich auch geschmiert, die anderen sehen nicht so aus.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von bastianw am 12.06.2020, 22:40 Uhr
 
erstellt von willyausdemnorden am 12.06.2020, 21:09 Uhr
An Fett hat es nicht gelegen (:)
Wie meinst du das?

Ich hänge auch nochmal einen Hilti SDS Bohrer an ... der sieht leider genau so aus ... und zwar immer an der Aufnahme. Ich habe schon überlegt ob ich da mal mit Zitronensäure versuche was zu retten... Ansonsten wird das teures lehrgeld weil alle meine SDS bohrer mehr oder weniger jetzt GENAU so aussehen...

Da hat er wahrscheinlich damit gemeint, das die noch nie Fett gesehen haben.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So trocken wie die Rillen sind, wahrscheinlich nicht.

Wie dem auch sei, sorry, die sind fertig - die würde ich in gar keine Maschine mehr stecken. Da hilft auch keine Zitronensäure mehr, da kann man ja, wenn man die Bilder in voller Auflösung betrachtet, schon Fraß erkennen.

Und die haben auch nicht nur ein paar Tage auf einem Garagenboden gelegen - und sahen dann so aus.

Lehrgeld, ja in der Tat. Geht manchmal halt nicht anders.

Viele Grüße,
Oliver

 

bastianw
Aktives Mitglied
 
erstellt von the_black_tie_diyer am 12.06.2020, 22:58 Uhr
So trocken wie die Rillen sind, wahrscheinlich nicht.

Und die haben auch nicht nur ein paar Tage auf einem Garagenboden gelegen - und sahen dann so aus.
 
Warscheinlich nicht ... ich denke die hat er da ein ganzes Jahr lang liegen lassen ... 😞
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn Bohrer fast nur draussen sind, egal ob Auto oder Werkstatt und sie furztrocken in Metallkisten, zb. Bohrerkassette liegen dann sehen die bald so aus.
Noch schlimmer wirds bei Klempnern wenn deren Lötwassertopf auch nur in der Nähe von Bohrern aufbewahrt wird, gilt zb. auch für Zementschleierentferner, wenn das mit Eisenteilen auf einem Regal steht geht alles in den Urzustand (Erz) über und auch das Regal selber wenn es aus Metall ist (:)
.
In Plastikkiste, also Kassette in l-Boxx ist es schon besser.
Noch besser oder am allerbesten sind Holzkisten, frisch gekaufte Bohrer haben ja noch etwas Fett oder Öl dran, das geht dann über Jahre gut.
Unser Schmied hat so eine Bohrerregal, das sind so Holzfächer die leicht schräg liegen und beschriftet, aber nach oben offen.
Da sehen alle Bohrer schwarz aus, nicht braun, die rosten einfach NIE und das schon seit 1960 in kalter unbeheizter Werkstatt.
Ich hab in Werke überall wo Bohrer drin sind Holzfächer..brauchen keinen Deckel, es reicht völlig aus.
Famag und andere liefern die Schlangenbohrer auch in Holziste aus, darin passiert die ersten Jahre auch nichts.
Gruss Willy