Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBM 13-2 RE L-Boxx Einlage

bplwh
Neuling 2
Hallo Bob,
ich habe nun seit einiger Zeit eine Bosch GBM 13-2 RE. Diese habe ich seinerzeit in der L-Boxx 102 inkl. passender Einlage gekauft. Leider ist die Einlage mitlerweile defekt und ich benötige einen Ersatz! Nach etlichen Telefonaten und wirklich vielen Stunden die ich mittlerweile damit verbracht habe diese Einlage aufzutreiben, wurde mir seitens Bosch mitgeteilt, dass es diese Einlage zwar gibt, das habe ich ja auch selbst gesehen in meiner L-Boxx, auch eine Artikelnummer gibt es, dass Sie mir keinen Ersatz anbieten können. Das enttäuscht mich wirklich sehr, schließlich handelt es sich, der Werbung nach zu urteilen, um ein Produkt für den professionellen Einsatz mit professionellem Service und nicht um ein Produkt vom Discounter. Außerdem existiert die Einlage und ist als Lagerbestand vorhanden, dennoch kann ich keinen Ersatz bekommen, eine Frechheit und sicherlich KEIN professioneller Service!
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Hi bplwh,

hier helfen wir uns vor allem selbst. Also Nutzer die Nutzerfragen beantworten. Direktes intervenieren von Bob findet zwar statt, aber nicht auf jede Frage.
Du sagst, du weißt das es eine Artikelnummer gibt. Kannst du die mitteilen? Woher weißt du das es Bestand gibt? Ich habe persönlich noch nicht erlebt das Dinge, die im Ersatzteillager lagernd sind, vom Ersatzteilservice nicht verkauft werden.
Leider ist die Situation der Nachkaufbarkeit von Einlagen sehr unübersichtlich. Viele wurden scheinbar nur für die Aktion/ den Produktionslauf angefertigt. Ich selbst suche auch noch eine Einlage für den GBH die es definitiv gab und die nicht mehr aufzutreiben ist.

Wenn du unbedingt die Einlage und keine Eigenbaueinlage möchtest, kannst du sie vielleicht auf der Unterseite mit GFK auflaminieren? So stabil war sie dann noch nie.
Ich würde mir aus Bastelplatte oder dünnem Sperrholz ne eigene Einlage bauen, da bekommst du dann wahrscheinlich sogar noch mehr Bohrer rein als jetzt.
Maria, Maria, i like it laut!

bplwh
Neuling 2
Hallo haifisch18,

die Einlage ist so defekt, dass diese sich nicht reparieren lässt. Ein Eigenbau kommt für mich nicht in Frage.
Natürlich habe ich es zunächst auch über die Ersatzteilbeschaffung versucht, doch wurde mir dort mitgeteilt, dass die L-Boxxen samt Einlagen nur über den Zubehörverkauf abgewickelt werden und die verkaufen tatsächslich nur das was auf der Bosch Homepage auch gelistet wird. Da dies bei der Einlage die ich suche nicht der Fall ist will man mir auch keinen Ersatz zur Verfügung stellen.

Die Artikel-Nr. lautet: 608 285 054 J

Falls jemand doch eine Möglichkeit findet diese Einlage zu beschaffen wäre ich über eine Info sehr dankbar!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher, dass das die richtige Nummer ist?

(Oder hat Bosch die mehrfach vergeben?)

higw65
Power User 4
Nein, die Einlage gibt es meines Wissen nach immer noch nicht einzeln. Man ist wohl immer noch im "Endstadium der Vorbereitung"...siehe hier.

Die angegebene Nummer ist die Erzeugnisnummer und keine Bestellnummer. Leider gibt es nicht alle Einlagen auch einzeln. Man meint zwar immer es wären "nur sehr wenige"...aber wenn man dann anfängt aufzuzählen, dann sieht das leider anders aus. Ich rege mich da schon lange nicht mehr drüber auf. Man will es an bestimmten Stellen nicht verstehen und gegen Windmühlen zu kämpfen ist unnötige Kraftverschwendung.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bplwh
Neuling 2
Hallo apbt,
die Nummer habe ich von einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter des Ersatzteilservices erhalten. Da der Ersatzteilservice, wie bereits erwähnt, nicht für die L-Boxxen samt Einlagen zuständig ist, habe ich beim Zubehörvertrieb angerufen, denen diese Nummer genannt und gefragt für welches Gerät die Einlage mit der etsprechenden Artikelnummer bestimmt ist. Mir wurde bestätigt, dass dies die Einlage für die GBM 13-2 RE ist.
Grüße

higw65
Power User 4
Es ist auch die Einlage, aber eine Erzeugnis- und keine Bestellnummer. Ich suche die Einalge auch schon ewig.

Aber eine andere Frage...wie zufrieden bist Du mit der Maschine? Mich holt es immer wieder ein, dass die Maschine keine Konstantelektronik hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bplwh
Neuling 2
Hallo,
ich habe die GBM gekauft weil ich nach einer handlichen Maschine mit solider Lagerung und wenig Spindelspiel gesucht habe, entsprechend entfallen praktisch alle GSB Modelle. Schlag bennötige ich ohnehin nicht, hierfür habe ich einen GBH. Entsprechend hat mich die Maschine selbst bisher nicht enttäuscht, verwende sie allerdings auch für vergleichsweise leichte Arbeiten.
Grüße