Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 4 DSC oder DFE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

bin in Sachen Bohrhammer etwas unerfahren; ich möchte mir für den Neubau eines Doppelhauses für die Installationsarbeiten einen gebrauchten Bohrhammer kaufen. Beim großen Auktionshaus bin ich bei dem Bosch GBH 4 nun auf die Versionen DFE oder DSC gestossen. Was ist der Unterschied?
Ich brauche den Bohrhammer sowohl zum Ausstemmen von Kabel- und Rohrschlitzen sowie auch zum Bohren (Löcher in Betondecke pp.)

Danke

Bernd
6 ANTWORTEN 6

meisterbenno
Spezialist 2
evtl handelt es sich dabei um geräte mit bzw ohne wechselfutter.
ich würde mir eines mit wechselfutter zulegen ....
obwohl, in der gewichtsklasse ... 😕

wankende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Tja...und dann kommt auch noch der aktuelle DFR...  😉 ...lustigerweise mit einem 2. SDS- statt eines Schnellspannbohrfutters abgebildet. Aber vielleicht wird er ja auch mit 2 SDS-Futtern ausgeliefert...wer weiß.

Der Unterschied liegt in den Baujahren....zumindest wenn ich das so auf Anhieb in Erinnerung habe. Der DSC war der erste 4kg-Hammer. Fast unkaputtbar und mit Wechselfutter. Auf dem Gerät konnte man auch noch den recht teuren Nagelabklopfer NA 19 betreiben.

Danach kam dann der DFE. Auch ein Gerät mit Wechselfutter und Schlagstop.

Aktuell eben der DFR. Übrigens mit Rechts-/Links-Lauf.

Wenn man ein Gerät haben möchte mit dem man viel machen kann...eben eine eierlegende Wollmilchsau...dann ist man mit dem 4kg-Hammer gut bedient. Das Ding bohrt auch mal große Löcher in Stahl oder Eisen, wird mit fast jeder Art von Lochsägen fertig und man kann auch mal große Bohrer für Holz verwenden. Aber eben kein Leichtgewicht.
Nur bei 6er Löcher in Ziegel etc. sollte man vorsichtig sein...die kann man auch dank des Gewichts ohne die Maschine anzuschalten...reinschlagen. Hier hilft beim  Ausbrechen des Steins immer das Bohren ohne Schlag oder mit einem Multi-Bohrer und dem Schnellspannfutter.
Dazu noch einen guten Akkuschrauber aus der 18er-Klasse und eine Stichsäge...und Du hast die Grundausstattung.

Gruß GW

P.S. Bei Gebrauchtmaschinen dieser Kiloklasse immer schauen. Man sieht nicht in das Innere...und viele verwenden genau diese Geräte zum Bohren großer Durchmesser...die eigentlich für die SDS-Max-Geräte gedacht sind. Alles aus Gründen der Sparsamkeit. Das geht schnell auf das Futter und den Antrieb. Ebenso werden damit auch gerne Stemmarbeiten vorgenommen die eigentlich größeren Geräten vorbehalten sind. Erwischt Du aber ein gutes Gebrauchtgerät...so kannst Du damit sicher lange arbeiten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bernd,
wenn ich dir einen Ratschlag geben darf, lass besser die Finger von gebrauchten Bohrhämmern. Man weiß nie was die Geräte schon leisten mussten und wie es um das Innenleben bestellt ist. Da kann man schon mal eine böse Überraschung erleben. Da gab es auch schon die eine oder andere Geschichte hier im Forum.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bernd,
"für den Neubau eines Doppelhauses"- das klingt nach sehr viel Arbeit.
Du tust dir mit einem Gebrauchtgerät in dem Fall keinen Gefallen.
Gib das Geld für eine neue Maschine aus, sprich den Fachhändler an-s.Suche auf der Boschseite- und du hast keinen Ärger mit Garantie, Gewährleistung.
Du sparst bei einem solchen Projekt sonst an der falschen Stelle und ärgerst dich womöglich schwarz.
Gruss, Dietmar Hirsch

Blaumeier
Neuling 3
Bei einem kompletten Neubau wird sicher das ein oder andere ungeplant dazukommen.
Auch in den nächsten Jahren wird noch etwas zu tun sein.
Kann nur zustimmen und raten zum Händler zu gehen und ein Neugerät zu kaufen.
Bei sachgemäßer Behandlung wird ein neuer 4er dir da lange Jahre freude machen.

Gruß
Blaumeier

higw65
Power User 4
Mein DSC wird kommendes Jahr 20 und hat Einiges hinter sich. Wird nicht mehr so oft eingesetzt wie früher, weil es mittlerweile gute Alternativen gibt...aber immer mal wieder. Auch eins der wenigen Geräte ich auch mal verleihe (nur an echte Freunde).

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...