Also, zum Thema Schrauber.
Ich Persönlich bevorzuge momentan den Bosch GSR 14,4 VE-2, der ist ein unbezwingbarer gegner für jede Schraub- und Bohrarbeit.
Er hat mich noch nie enttäuscht obwohl er ständig im extrem Hartem Einsatz ist, auch die NiMH- Akkus sind super!
Aber vielleicht stehst du ja mehr auf Li-Akkus,egal.
Für einen Umzug und ein gelegentliches Loch würde ich dir etwas kompakteres empfehlen.
Wie z.B. den Bosch 10,8-2-Li der ist super Leicht, Handlich und Kraftvoll.
Er schafft Problemlos ein 19ner Loch in Kiefer, zudem hat er einen Li-Akku und ein, was ich am besten finde, Auto Lock Bohrfutter.
Die 30 Nm Drehmoment sollte man nicht unterschätzen.
Zudem hat er ein integriertes Licht und zwei Gänge, ein echtes super Teil !!!
Der GBH 2-26 DFR meistert bei mir auch schwerste Arbeiten, mit dem Gerät kannst du nichts falsch machen!
Was ich noch sagen wollte ich hatte vorher alles wirklich alles von Makita.
Dann hat ein Gerät nach dem anderen den Dienst quittiert, das Zeug wahr teilweise nicht mal zwei Jahre alt, ich denke da nur an meinen Akkubohrschrauber, echt schlimm !!
Da ich zu dieser Zeit schon den GBH 2-26 DFR hatte und mehr als zufrieden war habe ich mittlerweile alles auf Bosch Blau umgestellt. What can I say? I love it, really!
Zum Thema Schwingschleifer kann ich dir nichts sagen, aber als Exzenterschleifer könnte ich dir den GEX 125-1 AE und den GEX 150 Turbo empfehlen.