Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GBH 2-26 DRE - Wechselbohrfutter für Metallbohrer

basty23
Neuling 2
Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich mir die oben genannte Maschine gekauft. Nun wollte ich Metall bohren. Leider finde ich nirgends ein Wechselbohrfutter für diese Maschine um den Metallbohrer einzuspanen.
Gibts sowas gar nicht für diese Maschine?

 
27 ANTWORTEN 27

der-dodo
Neuling 2
Hi,

DRE steht für Drehstopp, Rechts/Links Lauf und Elektonik.
Nur Geräte mit „F“ im Namen haben ein Wechselfutter. 

Du bräuchtest den DFR oder nur den F.

vg 

michi1965
Treuer Fan
Der DFR hätte das Wechselfutter gehabt, der Nachfolger GBH 2-26 F ebenfalls. Es kommt auf das „F“ in der Typenbezeichnung an.
Eine Ausnahme ist der noch erhältliche GBH 2600, der auch ohne das „F“ ein Wechselfutter hat.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

basty23
Neuling 2
Hi,
gibts denn keinen Aufsatz....sozusagen eine Notlösung?

michi1965
Treuer Fan
Um präzise in Metall zu bohren leider nicht. 
Es gibt SDS-Adapter mit 1/2“-Gewinde zur Aufnahme eines Bohrfutters, aber läuft selten rund.
Und auch nur ohne Schlag benutzen!
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

basty23
Neuling 2
Tja, ok. Vielen Dank für die Info. Werd mir wohl einen DFR zulegen müssen.
Macht wenig Sinn noch eine Maschine zu kaufen.
 

haifisch18
Power User 4
Ein GBH ist generell die falsche Maschine um Metall zu bohren.
Behalte doch den, den du jetzt hast und kauf eine GBM oder GSB dazu. Das erste sind reine Bohrmaschinen, nur für diesen einen Zweck konstruiert, das andere Schlagbohrmaschinen. Die sind am vorderen Wellenende anderst gelagert, haben aber auch einen wesentlich besseren rundlauf als ein GBH.
Maria, Maria, i like it laut!

basty23
Neuling 2
Stimmt. Danke für den Tipp.
Werd mir noch einen Akkuschrauber holen. Damit kann ich dann Metall bohren.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Drehzahlen hauen ja auch nicht hin, du brauchst doch bei Metall ca. 500-2500 1/min..einstellbar, je nach Grösse des Bohrers und die Maschine muss Kraft bringen wenn wir grössere Löcher mit wenig Umdrehungen bohren wollen.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Ich dachte da mehr an eine Kabelmaschine, wenn es auch mit einem Akkuschrauber geht, auch schön!
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Moin, größere Durchmesser in Metall bohren Macht mit dem Akkuschrauber keinen Spaß! Empfehle hier eine Bohrmaschine, da du ordentlich drücken musst und das ist Bauform bedingt mit den meisten Akkuschraubern schlecht und beim Durchbruch des Bohrers hakt dieser gerne ein was dir ohne Zusatzhandgriff schnell die Hand verdreht! Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Da muss ich dir widersprechen Heiko:
Gerade mit dem GSR 18V-85C oder dem GSR 18V-60C funktioinert der Kickback Stop sehr gut. Das ist in Bezug auf einhakende Bohrer die wesentlich sicherere Wahl als jede Kabel GBM. 

Die GBM gehörren eh mal nem Facelift unterzogen. Die Drehzahlverstellung aus der GSB 21-2 RCT würde den Maschinen sehr gut zu Gesicht stehen, dazu die Kickback Control einbauen, fertig.
Maria, Maria, i like it laut!

heikob
Spezialist
Mag sein das du mit den beiden vor Verltzungen geschützt bist aber schalten die dann andauernd ab oder kriegst Du das Loch zu Ende gebohrt? Das Problem bleibt das ungünstige Andrücken, Du brauchst immer die zweite Hand hinten am Schrauber! Wärend meiner Zeit auf Montage hab ich immer die Kabeltrommel ausgerollt wenn es mehr als ein zwei Bohrungen wären (meist Edelstahl ) heute würde ich ne Akkubohrmaschine mitnehmen, gibt es aber von Bosch nicht. Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Ich bekomme die Löcher zu Ende gebohrt. Sicher auch etwas Übungs- und Gewöhnungssache.
Bei einer Bohrmaschine musst du doch genauso am Griff drücken. Oder stellst du die erst auf Dauerfeuer und greifst danach um?
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Also ich bohre seit vielen Jahren fast ausschließlich mit Akkuschraubern. Zumindest die Freihandbohrungen. Außer es geht in Größen über 16mm. Da kommen dann die großen Bohrmaschinen zum Einsatz oder die Standbohrmaschine/Bohrständer sind im Einsatz. Bohre übrigens (in Metall) zu mehr als 50% in Edelstahl

Man kann jedes Loch zu Ende bohren. Auch mit Kickback. Der Vorteil ist...es schützt auch den Bohrer. Grad am Ende, wenn es hakt, brechen die Bohrer dann gerne mal. Dann kurz zurückziehen, Vollgas und sanft durch.

Eine echte Akku-"Bohrmaschine" habe ich bislang nur bei kleinen Hochgeschwindigkeitsbohrungen vermisst. Dann wenn es auch mehr um das Löcher "stoßen" geht. Zum Beispiel bei Nietbohrungen in dünne Bleche.

Wo das Kickback manchmal (manchmal...nicht immer) nervt ist beim Einsatz von Lochsägen. Grad bei dünnen Blechen hakt es dann ja oft und die Maschinen schalten dann oft ab. Wenn man hier über die App die Auslösecharakteristik einstellen könnte, dann wäre das toll.

EIne Bohrmaschine mit Kickback gibt es jetzt übrigens. Die GSB 24-2 (siehe Aktionsprospekt)

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mit Eisenbohren eher weniger zu tun, in der Werke steht eine IXION und auf dem Bau sind die Löcher die ich dann mal bohren muss meist schwer erreichbar und meist von Trittleiter aus zu machen.
Ganz besonders gut geht es mit dem GSR 36V-LI obwohl dieses alte Modell im Gegensatz zum aktuellen keinen Kickback hat. Aber auch ohne Kickback reisst er mich nicht von der Leiter, dieser Akkuschrauber hat eben nicht die grosse drehende Schwungmasse die ein 240V Gerät hat.
Das geht ganz gut!!! Quergriff muss dran sein und wenn sie hakt drauf achten das die Flossen sich ein wenig mitbewegen können, also Freiraum haben.
Das ist mir lieber als eine GBM oder so und wenn GBM (240V) dann mit Winkelvorsatz, gibt mehr Hebel beim festhalten,lässt sich besser andrücken und man ist mit dem Körper dichter dran.
SOLLTE ich mal öfters in Eisen bohren müssen, oder zu geizig sein die Löcher beim Stahlhandel mitbohren zu lassen, dann empfiehlt sich ein Magnetfeld, feine Sache, hab ich schon kennengelernt.
Jetzt muss ich Heiko beipflichten, denn das Magnetfeld gibts bei Bosch nicht mit Akku..
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Ich fasse in der oberen Mulde des Handgriffs damit ich den Druck geradlinig auf den Bohrer bringe. Ja sicher kann man mit dem Akkuschrauber auch Löcher ins Metall bringen, sowie man mit der Schlagbohrmaschine auch Löcher in Beton bekommt, nur ist beides nicht optimal! Wer eine Akkubohrmaschine besitzt macht das jedenfalls nicht mehr mit dem Akkuschrauber, ansonsten kommt es darauf an ob man an Strom kommen kann in wieviele Löcher es sind. Alternativ wäre vielleicht der Schlagschrauber mit den dafür ausgelegten Bohrern zu nennen.

higw65
Power User 4
Ich suche grad nach dem Beitrag mit der Magnetbohrmaschine. Muss wohl doch dringend zum Augenarzt 😉
Magnetbohrmaschinen sind schön...und es gibt sie mittlerweile auch als Akku-Versionen.

Es ging um eine Akku-Bohrmaschine...also eine hochtourige echte Akku-Bohrmaschine mit Pistolen- oder sogar Spatengriff. Stimmt...gibt es von Bosch nicht mehr. Gab es viele Jahre lang in den kleinen Akku-Versionen mit 9,6 und 12V (NiCd und NiMh) und als 24V-Version in den USA.

Für deine Zwecke wäre eine Akku-Winkelbohrmaschine das Richtige. Gibt es von Milwaukee und Dewalt, aber leider nicht von Bosch. Die Dinger sind in den USA ja sehr beliebt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Öhm, der GSR 18V mit FC2 geht auch ganz gut, nur nicht mehr als 10mm würd ich so sagen.
Mit dem GDS HT hab ich noch keine Bohrversuche gemacht.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich rede nicht von Spielzeug (sorry Bosch), sondern von Winkelbohrmaschinen für Männer 😉
13165825.jpg13165829.jpg13165827.jpg13165822.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jopp..
Schöne Dinger.
Damit kannst du auch ganz wunderbar mal ein 24mm Loch durch einen 900mm Eichenbalken bohren ohne das es ihn jucken tut.
Gibts nicht? Doch gibts, Mühle Vanessa in Medelby hat so dicke Balken wo ich zwei Bolzen durchsetzen musste, ohne richtiges Gerät eine Odyssee, eine teure aber.
Es scheint so als wären das Spezialmaschinen, wer so Gerät aber einmal hat lernt schnell die Bequemlichkeit des Winkelbaus kennen und wird die auch für Holz nehmen und zum anrühren von Beton in Bütte.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Von den Maschinen gibt es gefühlt mehr Fotos und Videos z.B. bei Instagram als von der kompletten blauen Bosch-Serie. Sie sind zwar hier in Deutschland nicht so verbreitet, wohl aber in den Ländern die viel mit Holz machen. Gibt es als Netzmaschinen auch schon ewig.

Auch wenn das Ganze Offtopic ist...im Zuge einer Entwicklung eines 18V-Zweihand Winkel- und Trennschleifers (180mm) wäre es auch möglich hier so eine Maschine mit zu entwickeln. Eben auch weil sich einige Bauteile gleichen werden. Würde man dann dazu noch einen Akku-Zweihand-Winkelpolierer mit entwickeln...wäre das noch einfacher. da dieser eine Drehzahlregelung benötigt.

KickBack rein und schon wäre auch das ein Markt für Bosch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lot53
Treuer Fan
Gab es die nicht auch in einer Akkuversion auf der Messe zu sehen??

haifisch18
Power User 4
Was meinst du? 180mm Winkelschleifer gab es von Metabo, Magnetbohrmaschine mit Akku von Fein.

Die Magnetbohrmaschine kostet garnicht mal so viel mehr als komplette Maschine mit Akkus wie der Magnetbohrständer ohne Motor von Bosch. 
Maria, Maria, i like it laut!

lot53
Treuer Fan
War für die etwas größeren Schrauben so 500x10 ...... Ich meine, es war Makita. Ob es die auch mit Bohrfutter gab, habe ich nicht mehr in meiner Erinnerung.

basty23
Neuling 2
Wenn wir schon mal beim Thema Akkuschrauber sind.
Ich schwanke zw. folgenden: GSR 18V-60 C oder GSR 18V-28
Vom Drehmoment sind die beiden fast gleich. Der GSR 18V-60C hat aber einen EC-Motor.

Welchen würdet ihr denn empfehlen?

higw65
Power User 4
Ich würde den GSR 18V-60 FC nehmen.

Akku-Magnet-Bohrmaschinen gibt es von Milwaukee, Fein, Metabo und noch ein paar. Anderen. Wobei die Metabo zum Beispiel einen schaltbaren Permanetmagnet hat. Einige Andere wohl auch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Zu der Metabo finde ich auf deren Homepage garnichts. Gab es die in Nürnberg zu sehen?
Maria, Maria, i like it laut!