Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35M AFC Leistung

Rosendieb
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Bosch GAS 35M AFC zugelegt. Bei den erste Einsätzen bin ich etwas entäuscht, da dieser nicht ordentlich saugt. An der Saugöffnung am Gerät habe ich einen recht guten Zug, sobald der Saugschlauch aber angeschlossen ist, lässt diese stark zu wünschen übrig. Ist das normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder müsste ich den mal in die Inspektion geben?

Vielen Dank
Gruß
--
Rosendieb.
5 ANTWORTEN 5

Marc1
Treuer Fan
Hi
Schon mal geschaut ob der Schlauch frei ist?
Der Sauger erzeugt ca.250 mbar Unterdruck.

Gruß Marc
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Rosensdieb,

der Sauger sollte natürlich auch mit Schlauch eine ordentliche Saugleistung zeigen.
Wenn also der Volumenschalter auf den richtigen Durchmesser eingestellt ist und die Saugleistung auf Max steht, müsste man das Gerät mal beim Service überprüfen. Bitte auch daran denken, das Gerät innerhalb 4 Wochen nach Kauf noch für die kostenlose Garantieerweiterung von 1 auf 3 Jahre anzumelden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

boschpro112
Neuling 3
Hallo Rosendieb,

ist bei mir exakt das gleiche.
Wenn du den Sauger mal einschaltest ohne Schlauch, und ihn dann hinmachst, merkst du wie der Sauger in die Knie geht.
Ich vermute das der Schlauchdurchmesser für die Leistung nicht geeignet ist. Warum das so ist kann ich mir wie so vieles bei Bosch nicht erklären

nebelkraehe
Aktives Mitglied 2
Wenn es, wie du vermutest, ein Problem im Zusammenhang mit Schlauchdurchmesser und Leistung geben würde, dann würde der Sauger micht bei mir und vielen anderen klaglos seinen Dienst verrichten.

Wenn der Schlauch frei ist und keine Leistung kommt, dann ab zum Service, aber vorher halt mal den Schlauch kontrollieren. Aber in der Regel piepst der Sauger auch, wenn was mit den Schlauch nicht stimmt.

Gruß
Steffen

PatrickG
Neuling

Hallo zusammen, 

Nach dem ich mittlerweile 4 Gas35M Afc die letzten 6 Jahre gekauft habe und bei dem neusten auch wieder das selbe Problem auftaucht (starker saugkraftverlust) bin ich nun auf die Seite gekommen. 

Als ich hier viele Beiträge über genau die selbe Problematik finde, ist es doch irgendwie klar das hier wohl eine Art Konstruktionfehler vorliegen müsste. Es ist eigentlich auch schade, dass viele Bauteile die Dicht sein sollen zum einen aus Kunststoff sind, und diese sich auch verziehen uns somit gar nicht mehr richtig an die Dichtung anliegen können. Man sieht es relativ gut wenn man sich mal genauer damit befasst. Hier gehören gewisse Dinge einfach stabiler gebaut. 

Was mich letztenendes wohl dazu bewegen wird, auch nach Alternativen zu suchen denn alle 1,5 Jahre einen neuen kaufen zu müssen ist eigentlich von Bosch proffesional echt miserabel. Ich dachte erst, da wir diese auf dem Bau zum Fliesenkleber abschleifen verwenden, dass hier einfach der Sauger an seine Grenzen kommt. Aber bei jedem neu gekauften Staubsauger wird der Abstand zum deutlichen Saugkraftverlust immer geringer. 

Falls hier von Bosch die Interresse besteht diese zur Weiterentwicklung und Fehlersuche möchte kann mit mir gerne Kontakt aufgenommen werden.