am 27.09.2020 11:50
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2021 17:32
am 19.02.2023 16:24
Ich habe die vorliegenden Informationen mit Interesse gelesen. Mein Sauger GAS 35 M AFC hat seinen Dienst nach einem intensivern Einsatz über Monate versagt. Keine Leistung und kein Klopfen mehr. Ich habe das Teil total gereinigt und den Filter ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich den Sauter total zerlegt und die Turbine gereinigt. Diese war jedoch nicht merklich verschmutzt. Nach dem Zusammenbau immer noch keine Verbesserung. Nun habe ich die Klopfeinheit zerlegt und die Dichtungein gereinigt und leicht eingefettet. Die Dichtflächen sind doch sehr klein und filigran ausgelegt. Nach dem Zusammenbau habe ich mit Freude eine Saugleistung wie am ersten Tag und sogar wieder eine funktionierende Abklopferei. Fazit: Der Sauber war in der Klpfeinheit undicht, was zum Saugverlust geführt hat und auch zum Aussetzen der Klopffunktion, da diese wohl mit Unterdruck ausgelöst wird (meine ich). Die Demontage ist einfach, 6 gleiche Schrauben, 4 unter Gummiabdeckungen, lösen. Anschliessen die Halterung des Tellers mit drei weiteren Schrauben lösen, reinigen und wieder zusammensetzen. Achtung, die Kabelführung für den Magneten wieder richtig in die Führung einlegen.
14.03.2023 12:51 - bearbeitet 14.03.2023 18:05
Edit: falsch geklickt, Beitrag am Ende des Fadens
am 14.11.2021 12:18
erstellt von Stefan.K am 31.10.2021, 09:01 UhrHab mal den Sauger sauber gemacht weil ich den einschicken wollte. Vielleicht hast du Recht und es liegt doch am Gummi.Es gibt auf der rechten Seite einige Luftspalte zwischen dem Gitter und dem Gehäuse.
Moin,
das kommt mir bekannt vor, vielleicht hilft die Kontrolle des Gummigitters.
VG!
am 14.11.2021 17:27
am 14.11.2021 20:16
am 17.11.2021 08:51
am 17.11.2021 10:29
am 17.11.2021 12:40
erstellt von Stefan.K am 17.11.2021, 08:51 Uhr
Hallo,
ob der Schlitz ursächlich ist, kann ich so nicht sagen. Wenn ich mich
richtig erinnere, saß das Gitter bei mir auch nur minimal falsch.
Zum Testen würde ich einfach mal Klebeband / Moosgummi drüberkleben.
Der geschlossene Deckel sollte das dann ja zusammendrücken.
am 17.11.2021 12:42
erstellt von Kony am 17.11.2021, 10:29 Uhr
Wenn Garantie, würde ich wenn eine Verstopfung ausschließen könnte grundsätzlich zum Service einsenden.
am 17.11.2021 17:32
am 04.02.2023 15:32
Leider wurde nicht weiter auf Werkzeugdoctors Antwort eingegangen. Schade, der Mann hat richtig Ahnung.
Ich kann zumindest für meinen Sauger sagen, dass dies die Ursache war. Einfach mal ausprobieren. Habe einen Dichtring mit 39 mm Innendurchmesser und 0,8 mm Stärke über den Magneten geschoben. Habe zuvor wirklich ALLES versucht. Filterwechsel, Reinigung, Kabel überprüft, etc. Keine Verbesserung… Jetzt hat das Ding eine Leistung, brutal! Auch das Klopfen hat sich verändert. Das ist jetzt wieder so laut wie am Anfang. Fast schon unangenehm.
Wenn man mal auf Youtube schaut und „GAS 35 repair“ eingibt, werden einige russischsprachige Videos angezeigt. Keine Ahnung was die Herren dort sagen, aber es wird auch eine kleine Dichtung/Ring über den Magneten geschoben.
Also ich kann nur empfehlen probiert es einfach mal aus.
VG
am 28.01.2024 12:10
Hallo,
hatte dasselbe Problem. Zunächst ließ sich der Sauger mit Herumklopfen am Filtergehäuse noch zum ordentlichen Saugen überreden. Wurde dann immer schlechter. Wenig Saugleistung und nur noch selten schwaches Klopfen. Nach dem Öffnen war eigentlich wenig Schmutz an der Klopfeinheit zu sehen. Auch der Falz unter dem Magneten sah unverdächtig aus. Habe dann solche Gummiringe besorgt (Innen 38mm, 1mm stark. Im grossen Fluss 10 Stück für knapp 6 Euro). Eingesetzt und der Sauger saugt und klopft wie am ersten Tag. Vielleicht ist das Gehäuse (8160 in der Zeichnung) leicht deformiert, do dass man es mit bloßem Auge nicht sieht, aber eben Luft durchgezogen wird. War ein guter Tipp. Danke dafür!
am 06.02.2024 19:35
Moin werkzeugdoctor_
Danke für deine Beschreibung und auch den Hinweis mit dem Flattern.
Saugt wieder wie am ersten Tag. Und auch das abklopfen klingt wieder, als wenn jemand durch die Tür bricht :).
1€ und 5minuten Arbeit anstatt wochenlang einschicken und warten. Zumal der Sauger aktuell bei uns täglich im Einsatz ist.
Danke nochmal
am 25.02.2024 12:20
Vielen Dank für den Tipp.
Wochenlanges Ausprobieren und Suchen war erfolglos. Am Samstag Mittag den Beitrag gelesen und provisorisch mit 5 ganz dünnen Haargummis geholfen 🫣 Und funktioniert 😄
23.03.2024 16:09 - bearbeitet 23.03.2024 16:13
Vielen Dank für den Tipp mit dem O-Ring. Ich hatte zwar keinen aber einer aus TPU 3D gedruckt ging auch. Warum baut Bosch das nicht gleich so ein?
Jetzt saugt er auch viel stärker. War wohl von Anfang an "kaputt". Hatte mich schon immer etwas geärgert dass selbst mein grüner Bosch mehr Saugkraft hat.
vor einem Monat
Hervorragend, Danke dafür. Ich würde sogar behaupten er saugt jetzt besser als je zuvor. Muss ich mich nicht mehr schämen wenn ich den GAS mit dem Festool vom Nachbarn vergleiche.
am 17.11.2021 17:37
am 26.08.2023 12:25
Das habe ich auch am Anfang gedacht. Und wie es am Ende war? Habe ich fast 5 Monate gewartet und danach habe ich eine Antwort bekommen, dass es noch ein Paar Monate dauern kann, bis ich sie es reparieren, weil sie Personalmangel haben. Nein, Danke! Habe ich die Reparatur abgebrochen und versuche selber zu reparieren. Das Problem ist wirklich mit Dichtung neben Magnet. Ich habe es mit einem Kunstoffsack ausprobiert, der in dieser Stelle sehr stark die ganze Zeit angezogen wurde. Nie wieder was mit Service von Bosch!
am 09.12.2021 08:18
am 09.12.2021 09:40
am 09.12.2021 09:46
am 09.12.2021 11:27
erstellt von JuRi am 09.12.2021, 08:18 Uhr
Hallo,
darf ich fragen, was denn nun rausgekommen ist?
am 10.12.2021 11:59
erstellt von Zitterelch am 09.12.2021, 09:46 Uhr
Meiner war damals bei Bosch und wurde repariert. Auf dem Lieferschein/Wartungszettel stand nicht drauf was gemacht wurde. Aber einen neuen Filter haben sie rein, was ich bei den Preisen für die Filtereinsätze schon toll fand.
Ich muss aber sagen, er fängt langsam wieder mit den Symptomen an, wenn er nicht mehr geht werde ich ihn diesmal dann wohl selbst zerlegen.
Viele Grüße
am 10.12.2021 14:31
am 11.12.2021 09:06
am 11.12.2021 15:57
am 11.12.2021 16:40
erstellt von JuRi am 10.12.2021, 11:59 UhrDeine Interpretation von den Inhalten aus dem Internet ist falsch.
Hm, meines Wissens nach sollte man doch auf eine Reparatur wieder eine Garantie bekommen.
Wobei Bosch hier den "Trick" mit der Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung anwendet.
Die Geräte werden auf "Garantie" (freiwillige Leistung) repariert.
Wäre das eine Gewährleistung, würde danach die Gewährleistung wieder anfangen zu laufen.
Sagt zumindest "das Internet".
am 11.12.2021 17:02
am 11.12.2021 19:30
am 11.12.2021 19:52
am 11.12.2021 20:39
erstellt von Hochpass am 11.12.2021, 19:52 UhrSo ist es 😉
Nu ists aber gut. Hier gehts um Staubsauger...
am 31.12.2021 00:20
am 28.07.2022 11:25
am 29.12.2022 21:06
am 14.03.2023 18:04
Ich habe leider das gleiche Problem mit meinem GAS 35 M AFC. Im normalen Saugbetrieb zieht er leider nicht mehr richtig, obwohl der Motor scheinbar gut läuft. Wenn ich den Schlauch abnehme und die Öffnung verschließe, klopft er auch kräftig und normal ab. Zudem klopft er dann auch beim Ausschalten ab. Lasse ich ihn nur mit Schlauch laufen, so macht er beides nicht oder nur ganz leise.
Genutzt wurde der Sauger nur im Rahmen der privaten Renovierung der eigenen vier Wände. Dabei hat er recht viel Schleifstaub saugen müssen. Er ist nie ohne Filter gelaufen, hat teilweise trotzdem etwas Staub durch die Abluft rausgepustet.
Ich vermute, dass irgendeine Abdichtung defekt ist, da er beim Verschließen der Öffnung scheinbar das ganze Gehäuse aneinander zieht (dabei vielleicht die Dichtungen satt anliegen) und alle Funktionen bringt. Einen elektronischen Fehler würde ich als Laie daher ausschließen. Leider habe ich den Fehler zu lange vor mir her geschoben und mit der verminderten Saugleistung weiter gearbeitet, so dass der GAS jetzt 3,5 Jahre alt ist. Das Bauhaus bietet zwar die 5-Jahres Garantie an, dies birgt aber die hohe Gefahr, dass es ein Schaden ist, der nicht übernommen wird und ich für die alte Kiste noch ordentlich Geld hinterher schmeiße (KV, Versenderei, Reparaturkosten). Die Renovierung ist durch, ich würde ihn also eigentlich nur noch sehr selten nutzen. Dafür lohnt eine teure Reparatur nicht, wenngleich das weder nachhaltig noch für mich zufriedenstellen ist. Der Filter ist schon erneuert worden und die originalen Papiertüten habe ich auch mal getestet. Selbst bei abgeschaltetem AFC hat mir die Abschüttelfunktion beim Ausschalten immer die Tüte zerhackt. Dies konnte ich nur im +1 Modus mit einem Gerät an der Steckdose des Saugers verhindern, da er diese Funktion dort unterließ. Von Anfang an war ich von der Saugleistung des Saugers enttäuscht, mit diesem Endergebnis bin ich aber gar nicht zufrieden. Hat jetzt einen Tipp, wie ich die Dichtflächen prüfen kann? Sind es wirklich nur die Schrauben im Deckel?
Mein erster Post ist leider fehlgeleitet, daher sende ich den hier nochmal ab.
15.03.2023 15:38 - bearbeitet 15.03.2023 15:41
Ich habe mich heute aufgrund der ein oder anderen Eintragung hier mal an den Sauger gemacht und die Ventil-/Magneteinheit abgeschraubt. Dies erfolgt tatsächlich nur durch die 6 Schrauben im klappbaren Deckel, vier davon sind unter Blindstopfen. Danach ist der Magnet von oben nur lose eingelegt und die das Ventil mit drei Schrauben befestigt. Bei mir waren Putzreste an und unter den Dichtungen zu erkennen. Ich habe alle demontierbaren Dichtringe entfernt und alle Teile gründlich gereinigt. Den Trick mit dem extra Dichtring vom "Werkzeugdoctor_" habe ich mangels Material bislang nicht angewendet. Die Teile habe ich in umgekehrter Reihenfolge wieder verbaut und im Anschluss noch die Dichtschnur des Staubsaugers (zwischen Oberteil Unterteil) entnommen und ebenfalls gereinigt. Die Kiste rennt wieder wie zu Beginn, wenngleich es kein Tornado ist! Vielen Dank für den Input, daher jetzt mein Output. Ich hänge mal ein paar Bilder an und bin froh, die Reparaturkosten gespart zu haben. Wieso Bosch diese Einheit nicht klick- und entfernbar macht, bleibt wohl deren Geheimnis. Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion bei einem Bausauger, die mit ein paar Infos aber leicht behoben werden kann.
15.03.2023 15:50 - bearbeitet 15.03.2023 15:54
Danke für deine Rückmeldung mit den Bildern! (vielleicht sollte die Reparaturabteilung da auch mal reinschauen und das in Ihrem Reparaturleitfaden/Diagnose mit aufnehmen)
Schön, das deine Rep. erfolgreich war, vielleicht hilft es den ein oder anderen hier, die auch die gleichen Probleme mit dem Sauger haben.
Gruß
Kony
15.03.2023 18:48 - bearbeitet 15.03.2023 18:49
Gern! Leider habe ich vergessen Fotos nach der Reinigung zu machen. Ich denke, es kann sich aber jeder den Unterschied, grad bei den Dichtungen, vorstellen. Bei mir war die Symptomatik vermutlich recht klar, da er mit verschlossener Schlauchöffnung noch alle Funktionen abrufen konnte. Das schloss einen Kabelbruch oder ähnliches aus.
am 17.03.2023 22:08
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Mein Sauger hat das Problem, dass er nach dem Abklopfen kurz ausgeht und nach 1-2 Sekunden wieder anläuft. Ich Habe also gehofft, es könnte mit dem Kabelbruch am Magneten zu tun haben, der hier beschrieben wurde. Also habe ich das Teil (ca 6 Jahre, private Nutzung bei Altbausanierung) zerlegt und gereinigt und nach den Kabelschuhen geschaut. Sieht alles gut aus, leider, ein klarer Fehler hätte schon etwas gehabt... Nach dem Zusammenbau ist der Fehler, kurzes Ausgehen nach Klopfen noch vorhanden. Hat jemand eine Idee? Tausend Dank, Holger
am 17.03.2023 22:54
früher basierten die bosch sauger noch auf starmix... heutzutage sind sie leider zu kärcher gewechselt. bosch filterfläche um die 5000m² , starmix um die 8000... habe selber auch den 35er starmix (metabo) ist billiger...bei bosch finde ich aber die schlauch und kabelaufbewahrung besser gelöst , aber bleibe wegen der besseren saugleistung bei starmix, obwohl ich sehr viele bosch blau geräte mein eigen nenne.....