Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Gas 35 M AFC sehr laut geworden

A_
Neuling 2
Guten Tag zusammen,
ich besitze einen Bosch Gas 35 M AFC der seit kurzem sehr laut geworden ist „der Motor heult“, die Saugleistung ist noch ausreichend und auch die Filterreinigung funktioniert.

Der Sauger wird stark genutzt, Mauernutfräse, Bauschutt, Schleifstaub.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie wir weiter vorgehen sollen?

VG
21 ANTWORTEN 21

Kony
Power User 3
Filter zu?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

A_
Neuling 2
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
-Filter ein- und ausgebaut, mit und ohne Filter laufen lassen
-Mit und ohne Schlauch laufen lassen
-Ohne Behälter laufen lassen
Das Geräusch ist eher heulen und rattern und wird sehr viel leiser, bis garnich vorhanden, wenn ich den Schlauch verschließe

Kony
Power User 3
Ein Video ist manchmal auch hilfreich.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Ein Video ist manchmal auch hilfreich.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

A_
Neuling 2
https://youtube.com/shorts/-_hfHPiAZJU?feature=share
 

A_
Neuling 2
Hallo liebe community, kennt den keiner diesen Fehler?

Kony
Power User 3
Nee, noch nie gehört.
Klingt komisch, selbst die Abreinigung.
Turbine???

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Max-Palue
Treuer Fan
Das ist ein Resonazgeräusch. Es wird nur dann erzeugt wenn Luft frei durch den Sauger strömen kann. Geh auf die Suche nach einen losen Teil welches sich Luftstrom befindet und schwingen kann. 

mn
Spezialist
Hallo A.
Ist da noch Garantie auf dem Sauger?
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, dafür schon einige Sauger diverser Fabrikate, die nach zuviel Trockenbau ihren Geist aufgegeben haben.
Ich bin vom Gefühl auch bei der Turbine, bzw. auf dem Weg zur Turbine. Da ist irgendwo Dreck drin. Möglicherweise auch Gipsstaub, der Feucht wurde und jetzt was verpappt.
In der "Saugkette" ist Staub durchgeschlüpft und hat was verstopft. Was passiert denn beim abklopfen? Geht das noch automatisch? Oder nur wenn man es provoziert? Ich hatte mal einen Staubsaugerschlauch, der sah von aussen picobello aus, innendrin war er total verklebt und der Durchmesser war viel zu klein dadurch. Sowas vielleicht? Schläuche kann man super mit heissem Wasser und Domestos wieder reinigen.
Gerade bei solchen Saugarbeiten muss man nach jedem Arbeitstag reinigen, sonst ist ein frühes Ende vorprogrammiert.
Ich würde das Teil in den Service schicken. Der hat ja auch ordentlich was geleistet.
Gruß Marcus

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo A,

Danke für das Video das wir mehrmals angehört haben. Eine direkte Diagnose ist leider nicht möglich, deshalb bitte einsenden in unser Servicezentrum wie mn vorgeschlagen hat . Hier die Adresse bzw. Hinweise für die Abwicklung: 

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Yavido
Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem GAS 35 M AFC exakt das selbe Problem, welches der Beitragsersteller hat. Mit dem Unterschied, das ich meinen Sauger nur für Holzarbeiten nutze und das eher selten. Mein Gerät ist knapp 2 Monate alt.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem oder muss das Gerät eingeschickt werden?

Hier nochmal ein Link zu dem Video vom Beitragsersteller:

https://youtube.com/shorts/-_hfHPiAZJU?feature=share

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke

Kony
Power User 3
Bei Geräten mit Garantie generell einsenden, siehe Bosch Beitrag über deinen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Engelswerker
Neuling 3
Hallo A,
ich habe zwar auch diesen Sauger, aber damit noch nicht dieses Problem gehabt. Jedoch kenne ich deine Fehlerbeschreibung von meinem Kärcher Allzwecksauger. Der macht genau das, wenn Schmutz bis in die Saugturbine ( Flügel- oder Schaufelrad ) vorgedrungen ist, nämlich ein fürchterliches Gehäule und vibrieren des ganzen Saugergehäuses!
Hier einige Erfahrungen, die ich mit allen möglichen Sauger machen durfte:
Verwende niemals Sauger ohne Staubsaugerbeutel, ( Schmutz direkt in die Sammelkammer ) auch wenn das noch so easy angepriesen wird. Dadurch fuscht sich immer wieder Dreck durch bis in die Turbine! Diejenigen, die behaupten, es geht auch ohne Saugerbeutel, helfen dir aber nicht beim reinigen/ zerlegen und instandsetzen der zugemockten Turbine.
Sorge stets dafür, das der Staubsaugerbeutel fest, korrekt und unbeschädigt im Staubsauger plaziert ist. Sobald der Schmutz nicht 100%ig in den Beutel und somit daneben geht, ist die Turbine sehr schnell von einer Verstopfung gefährdet.
Ein dennoch verstopftes oder zugesetztes Flügel- oder Schaufelrad bekommst du am wirkungsvollsten mit Druckluft aus einem Kompressor wieder frei. Das jedoch solltest du am besten aber nur im Aussenbereich durchführen!!!

Gruß Peter

mn
Spezialist
Wenn ein Turbinenrad verstopft oder zustaubt, ist kein Filter vorhanden oder falsch aufgesetzt. Die Abklopfautomatik ist dafür zuständig den Filter wieder freizuklopfen.
Bei Holzstäuben oder Spänen nimmt man einen Fliesbeutel, bei mineralischen Stoffen keinen Beutel, oder diesen Leichensack. Mineralische Stäube und Fliesbeutel ist eine ganz schlechte Idee. Der Staub setzt den Beutel zu, der Sauger kriegt keine Luft mehr und piept.
Steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung, liest halt nur keiner.
Gruß
Marcus

Kony
Power User 3
Hallo Marcus, ich bin fast mit allem bei dir, mit dem richtigen Sauger und speziellen Filter geht auch Holzstaub und Späne.
BD wird überbewertet, es kann doch jeder mit einen Sauger umgehen ohne in die BD zu schauen...sind doch alle Fachleute und Profis hier...duck und wech.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mn
Spezialist
Es kann vielleicht jeder mit einem Kärcher umgehen. Aber bei einem Bosch muss man schon in Harvard studiert haben und bei der NASA die MÜLLBEUTEL wechseln. 🙂

Kony
Power User 3
Ähh, der GAS 35 ist von Kärcher...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mn
Spezialist
Und ich hab seit Jahren keinen Sauger von Kärcher mehr. Ich will ja saugen und mich nicht ärgern. 🙂

Fliesenholler
Aktives Mitglied
🙂 Daumen hoch
Leidenschaft Fliese

Bluemind
Neuling

Ist bekannt woran das liegt? Ich meine was der Service dann gemacht hat um das Geräusch weg zu bekommen.

Ich hatte gestern das gleiche Problem. Im Inneren des Abluftkanals hat sich die Dämmung gelöst, welche dann im Kanal anfängt zu schwingen. Ich habe den Dämmstoff wieder an die richtige Stelle geschoben und ihn festgeklebt.

Meiner Meinung nach ist das Problem schlicht konstruktionsbedingt. Die Dämmung ist an mehreren Stellen fixiert, nur am Beginn des Kanals nicht. Das führt dazu, dass sich der Dämmstreifen durch den Luftstrom mit der Zeit verschiebt und dann umklappt. Sobald er in den Luftkanal umklappt, fängt er an, im Luftstrom zu schwingen.


Dämmstreifen lose.jpgDämmstreifen fixiert.jpg