Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 20 L SFC - mache ich was falsch?

jherbert
Neuling
Hallo, wenn ich den Sauger mit Vlies-Beutel benutze (z.B. für Betonstaub), gehen vielleicht 2 Liter Staub in den Sack, bevor alles verstopft, weil der Patronen-Luftfilter bis wenige Zentimeter über den Behälterboden reicht und für den Beutel schlicht und ergreifend kein Platz zum Ausbreiten ist. Ich muss die (teuren) Vlies-Beutel also alle 5 min tauschen und fast leer wegschmeißen. Mache ich was falsch? Muss der Luftfilter im "Beutelbetrieb" raus? Wäre das nicht potentiell gefährlich für den Motor? Zweite Frage: Nimmt man den Luftfilter zum Flüssigkeiten saugen raus oder bleibt der dann auch drin? Danke für eure Hilfe. Beste Grüße Jens
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Ja...das ist so...bei allen Saugern mit Patrone...kommt aber auch immer auf den Staub an. Früher wurden die Beutel um den Filter herum gelegt. Diese Möglichkeit hat man dann im Laufe der Jahre wohl vergessen. Vermutlich saugen einige Ingenieure mit den Sauger gar nicht, sondern entwickeln nur.

Man kann den Filter aber auch seitlich legen. Nur aufpassen, dass er nicht eingeklemmt wird. Ist ein wenig fummelig, hilft aber.

Was das Nasssaugen betrifft so bleibt die Partone drin. Nach dem Saugen dann gut austrocknen lassen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jens21
Erfahrener
Bei mir legt der Beutel sich um den Filter herrum und füllt sich dann schon sehr gut.
Hatte den Sauger an einer Mauernutfräse dran, und da hat er sich schon sehr gut gefüllt mit Staub.
Leere den Beutel dann auch durch das Loch aus, ist etwas Mühsam, aber man kann ihn so 2-3 mal benutzen.

Mach doch mal bitte in Foto wenn du einen neuen Beutel in den Sauger eingebaut hast.

Gruß Jens

higw65
Power User 4
Er hat ihn so eingebaut wie in der BDA beschrieben...das ist das Problem.

Übrigens...Vliesfilter mehrfach verwenden geht relativ einfach. Dazu am Ende vorsichtig aufschneiden und dann dann Umschlagen und mit einer Klemmleiste verschließen. Die darf dann natürlich nicht unter dem Hauptfilter liegen.

Gibt auch wiederverschließbare Filterbeutel...aber nicht für jeden Sauger. Die Beutel mit den Reißverschlüssen sind allerdings Blödsinn.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...