Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Gartengeräte 18V Blau Professional ab 01.06.2023

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

heute gibt´s mal noch ein absolutes Highlight in Sachen Bosch Blau. 

Nachdem ich mir das offizielle OK für die Veröffentlichung geholt habe, will ich euch das natürlich nicht vorenthalten. 

Ab 01. Juni 2023 sollen die vorerst 4 neuen 18V Bosch Blau Professional Gartengeräte verfügbar sein. 

Heckenschere GHE 18V-60
Gebläse GBL 18V-750
Freischneider GFR 18V-23
Trimmer GRT 18V-23

Und ja- es werden noch weitere wichtige Geräte für den Garten folgen. 
Und nein, die Geräte sind nicht für die Zielgruppe Power-User in der Landschaftspflege gedacht, sondern für alle die mit vernünftigen Maschinen ihren Garten, Grundstück und Baustelle in Schuss halten wollen. 

Ich freu mich auf jeden Fall sehr. 
Anbei noch ein paar Bilder. 

Viele Grüße, Matthias  


GBL_18V-750_8Ah_ProCORE_dyn_Ghost_Image (2).jpgGHE_18V-60_4Ah_ProCORE_dyn_Ghost_Image (4).jpgSOS_GFR_18V-23_06008D1000.jpgSOS_GRT_18V-33_06008D0000.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
32 ANTWORTEN 32

sinus50
Moderator
Moderator

Besten Dank für die aktuelle Info, Matthias. +

Schön, das die blauen Akkuwerkzeuge jetzt auch mit passenden Gartengeräten erweitert werden. Gehofft habe wir darauf ja schon lange. 🙂

Gruß, sinus50

PS.: Bilder kann ich aktuell nicht öffnen. PS 2: Hat sich inzwischen geklärt. Danke.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Matthias, 

vielen Dank für die Info!
Das sieht schon einmal vielversprechend aus! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Kony
Power User 3

Danke Matthias für die Info.

Bin gespannt auf weitere Geräte, evtl. zu sehen beim nächsten Bob Treffen.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

DocMoc
Neuling 3

Das ich das noch erleben darf...😀

Max-Palue
Treuer Fan

Hallo Mathias,

die Tage habe ich auf anderen Länderseiten gesehen:

GAA 18V-48 Professional einen 18 V Akku Adapter - wir warten alle lange schon
GCU 18V-30 eine Spiralfräse für Trockenbau
GDS 18V-450 PC Professional Schlagschrauber
GSR 12V-15 mit Handwerkzeug in der L-Boox
GST 18V-125 B Professional wohl der Nachfolger der guten alten GST 18V-125 LI B

GST 18V-125 S Professional wohl der Nachfolger der guten alten GST 18V-125 LI S

Marco_Bo
Neuling 3

Hallo Matthias, das sind wirklich tolle Nachrichten. Da macht die Gartenarbeit noch mehr Spaß 🙂

xtxtr
Aktives Mitglied

moin, wahnsinn endlich.freu.ab wann erhältlich ? gelistet? artikelnummern ? kettensäge? ich freue mich sehr....

Immer langsam mit den Jungen Pferden 😃

Wie schon geschrieben, soll das Einführungsdatum der 01. Juni 2023 sein. 

Weitere Infos gibts sobald verfügbar auch hier:

Bosch Media Service Startseite - Bosch Media Service (bosch-presse.de)

Kettensäge Rasenmäher usw. ist aktuell nicht Spruchreif. Aber die gehören natürlich unbedingt zu einem kompletten Gartenprogramm. Da wird bestimmt was kommen!

Die Bestellnummern der Geräte ergänze ich nächste Woche, sobald die offizielle Pressemitteilung verfügbar ist. 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

danke dir, da warte ich und bestimmt viele andere auch sehr drauf, ab april soll ja von rothenberger die presse auch in ampshare geben.. das hatte ich mir auch schon lange ersehnt, hatte einem rems vertreter dies vor jahren auch mal emfohlen ihre eigenen schrottakkus durch bosch zu ersetzen, tja rems nun ist der zug abgefahren

schnittstelle
Treuer Fan

Bester Zeitpunkt für den Post.

Ich war schon die letzten Tage am schauen ob ich mir jetzt eine grüne 18V  oder eine rote 12V Heckenschere zulege für dieses Jahr, aber dann vertage ich die Anschaffung.

Danke für die Info 

Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

ElektroBob
Aktives Mitglied 3

Sehr cool das nun 18V Gartengeräte kommen.

Für mich leider zu Spät. Freischneider und Heckenschere bin ich mittlerweile bei Stihl fündig geworden. Hätte es die vor 2 bzw. einem Jahr schon gegeben wäre ich sicher auf die 18V Bosch Linie gegangen.

Webslinger
Neuling 3

Ah, lese dass auch Rasenmäher geplant;

wird Zeit meine "alten" Bosch 36V Gartengeräte zu ersetzen, bzw. auch kabelgebundenen Freischneider.

Habe vor Kurzem GBL18V gekauft, aber wenn der neue Laubbläser ein Bi-Turbo Gerät ist, vermutlich mit besseren Leistungen...

Hardy1
Erfahrener

Der Rasenmäher lässt ja noch auf sich warten. Ich frage mich allerdings, wie Bosch ihn umsetzen wird? Ein Rasenmäher oder gar zwei? Ein BiTurbo Gerät mit 18V und 36cm Schnittbreite und ein zweites BiTurbo Modell mit 2 Akkus je 18V (36V) und einer Schnittbreite von 46cm? 
Ich bin kein Freund von 2 Akkus an einem Gerät, ein Rasenmäher wäre da allerdings die Ausnahme, um auf eine größere Schnittbreite (z.B. 46cm) zu kommen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

das Gebläse, der Freischneider und der Trimmer sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. 

Gruß, Matthias  


Gartengeräte 2.jpgGartengeräte.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Griller
Neuling 2

Welchen Akku sollte man für den GFR 18V-23 am besten benutzen ? Procore 5,5 oder den 8 ?

Hallo Griller, 

wenn ich mir den Erfahrungsbericht von Matthias Rupp zum GFR 18V-23 in Erinnerung rufe, würde ich eindeutig den 8Ah bevorzugen! Er ist exakt genau so groß und schwer, wie der 5,5Ah Pro Core, hat aber deutlich mehr Kapazität! Beide Akkus sind zweilagig und können die gleiche Leistung (max. 80A) abgeben. 
Den 5,5 Ah Pro Core würde ich persönlich daher nur dann nehmen, wenn ich ihn sehr günstig bekommen würde. 
Er wurde meines Wissens auch nur auf den Markt gebracht, weil er unter einer bestimmten Leistungsgrenze bleibt und daher besondere Gefahrengutbestimmungen (Luftfracht) erfüllt. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Geht beides - kommt drauf an wie viel du mähen musst am Stück. 
von der Kraft her egal. 
Aber das Schätzchen zieht ordentlich Akku 😅

blackfox
Treuer Fan

Nicht für Power User? Ich frage mich, wo und wie Bosch sich denn mal grundsätzlich positioniert? Für mich heißt Bosch Professional===Gewerblicher Einsatz, siehe G in der Bezeichnung. Ebenfalls steht ja auch (meiner Meinung nach total misslungen) bei dieser Kategorie Profi-Gartengeräte. Natürlich kommt jede Maschine, egal welche Maschine, irgendwann an seine Grenzen. Aber irgendwie habe ich bei Bosch das Gefühl, sie haben in vielen Bereichen den "Vorsprung" verloren und glauben stellenweise auch nicht mehr so recht an sich selbst. Versteht mich nicht falsch, mein kompletter Maschinenpark besteht zum Großteil aus Bosch Geräten, was mich indirekt dazu zwingt in diesem System/bei Hersteller zu bleiben. Insgesamt ist mir das aber nicht rund genug und geht mir persönlich in der Entwicklung einfach zu langsam und ohne klaren Kurs vonstatten.

Was heißt hier nicht für „Gewerbliche“ oder „Profis“.

Solche Aussagen mag ich eigentlich nicht. 
Ich arbeite selbst im Handel und verkaufe da alle Marken. 
Viele haben sich Gartengeräte von Bosch blau gewünscht - und die freuen sich sehr darüber! 
Ich hab auch viel in Türkis verkauft. 

Und da ist es immer so - ich bekomm was ich bezahl. 
da gibts einen Rasentrimmer für 80€ und der ist dann halt nur so gut wie er für 80€ sein kann (vergleichbar Bosch grün easy… Serie).

 

Und den kaufen viele Profis! 
GaLa Profis? -> nein natürlich nicht…

Aber viele Schreiner, Metaller, Gipser, und so kaufen das. 
Und das sind genauso Profis an die sich genau diese Gartengeräte wenden!

Das gleiche ist auch mit anderen Geräten so. Und ich bin mir sicher, dass es bei den Gartengeräten mit der Zeit auch noch verschiedene Qualitäts und Preisklassen geben wird. 
Aber für den Anfang ist doch das super! 
Und JA - es ist für Profis! 
Und nicht nur Gärtner o.ä. sind Profis! 

Ich denke das war die einzig richtige Entscheidung die Gartengeräte so rauszubringen wie sie jetzt da sind (und nein, mir sagen die neuen blauen Gartengeräte auch nicht zu). Man konnte mit überschaubarem Aufwand (die grünen Gartengeräte waren ja bereits vorhanden) neue Geräte veröffentlichen und jetzt schauen, wie diese am Markt ankommen - es sollen ja noch diverse weitere Gartengeräte folgen.

Denke Bosch steckt bzw. hat hier in einem Dilemma gesteckt. Um mit den wirklich Profi-Gartengeräten (Stihl AP System etc.) mithalten zu können, hätte man entweder 36V Akkus benötigt oder Geräte mit 2x18V entwickeln müssen. Ich denke das war aber beides keine Option mehr für Bosch. 

Der eigentliche "Fehler" wurde vor ein paar Jahren gemacht, als man die (laut diversen Berichten) sehr guten blauen 36V Gartengeräte kurz nach der Veröffentlichung wieder eingestellt hat.

Ja, das einstellen der 36v Geräte war schade… 

Zumal Sabo und Honda sie glaub gar nicht schlecht verkaufen… 

naja - das ist glaub durch die Sache…

aber ich wünsche mir (weil ich mir sicher bin, dass die neuen Gartengeräte sich gut verkaufen) dass sowohl im Preisbereich drüber und drunter noch mehr Geräte kommen. 
(Vielleicht ja auch über Ampshare mit Husqvarna) 

man darf ja noch träumen 😉😃

Ich glaub in diese Bosch Blau = Professional geschichte wird auch einfach zu viel reininterpretiert.. Das ist Jahre her das hier eine wirkliche trennung stattfand.

Die Gartengeräte kommen nun weil ständig alle gejammert haben das es keine kompatiblen 18V Geräte gibt. Und nein, egal was suggeriert wird, die dinger sind doch eindeutig für den Heimwerker gedacht, und werden sich da auch entsprechend gut verkaufen. Nicht für den Garten Landschaftsbauer der 24/7 damit arbeitet..

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

@Griller Grundsätzlich kannst du jeden 18V Akku im GFR oder GRT verwenden. Wenn du nur Rasenkanten trimmen willst reicht ein 2,0/3,0/4,0/5,0/6,0 Ah StandardAkku oder ein 4,0Ah ProCore. 

Sobald das Gras dichter, höher und fetter wird würde ich auf jeden Fall einen 5,5Ah oder 8,0 Ah ProCore empfehlen. Man merkt der Maschine die zusätzliche Power durch die 2-lagigen Pro Core Akkus direkt an. Mit dem 12,0Ah ist dann richtig Vollgas angesagt. Durch diesen 3-lagen Akku bekommt das Gerät nochmal einen deutlichen Leistungsschub und Gewinnt an Durchzugskraft. Vor allem bei MÄH-Arbeiten echt empfehlenswert. 12Ah ProCore hat jetzt nicht jeder. - Deshalb 5,5 und 8,0Ah ProCore ist meine direkte Empfehlung damit´s richtig Spaß macht. 

@blackfox die neuen Gartengeräte haben meiner Meinung nach durchaus den Status Professional verdient. Nicht zu verwechseln mit "Geräten für denjenigen PROFI der damit tagtäglich sein Geld verdient"
Professional sind die Geräte durchaus- z.B. in Ihrer Verarbeitung in Ihrer Leistung in Ihrer Haptik und Ergonomie. 
Klar- Sie sind nicht für den GALA Bauer oder Kommunen gebaut. Für Leute die damit Ihr Geld verdienen. Nein- Sie sind für dich und mich, für den Hausmeistersservice, für den Grundstückspfleger, für den Handwerker und sein Firmengelände. Kurzum für alle die auf professionelle Art und Weise Ihr Grundstück pflegen wollen. Der GALA Bauer und die Kommunalen Betriebe dürfen und sollen bei Stihl, Husquvarna, Pelenc usw. bleiben. Also bei denen, die Ihre Geräte speziell für den Professionellen Anwender dieser Branche bauen. Diese Hersteller wiederum z.B. bauen keine Akkuschrauber oder Bohrhämmer. So muss der GALA Profi auch auf ein zweites Akku-System setzen. Er würde nämlich ungern mit seinem schweren 36Volt Akku einen Akkuschrauber betreiben um ein Verkehrsschild zu montieren. 

Ich will damit nur erklären das Professional nicht immer gleich Professional ist und sein soll/muss. 

@thommeltobias - Danke für deine Worte. So sehe ich das auch! Nur bei einem muss ich dir widersprechen. Das einstellen der 36V Geräte war nicht schade, sondern die einzig richtige Konsequenz. Der größte Fehler wurde meiner Meinung nach schon damit begangen die blaue 36V Garten-Serie überhaupt am Markt einzuführen. Der Irrglaube man könne mit einer Handvoll Geräten den "Großen" im GALA PROFI Bereich auch nur annähernd Konkurrenz machen war an Irrglaube nicht mehr zu übertreffen. Nur weil man Bosch heißt und 5 Geräte auf den Markt wirft ist es noch lange nicht getan. Da muss es schon ein Erdbeben geben um einen Stihl oder Husqvarna überhaupt nur annähernd auf sich aufmerksam zu machen. Ich glaube hier wurde in den Führungsetagen dieser Hersteller nur geschmunzelt, falls man überhaupt wahrgenommen hat das Bosch diese Geräte auf den Markt gebracht hat. 

Wir reden hier über Hersteller die diesen Markt Dominieren, die nichts anderes machen als Garten Forst und Reinigungstechnik. Würde Stihl einen eigenen Akkuschrauber rausbringen, würde der von den Stihl-Fans wahrscheinlich gekauft werden. So wie die blauen 36V Gartengeräte auch nur von den Fans gekauft wurden. Mehr aber auch nicht. 

Ob Honda und Sabo die Geräte gut verkaufen oder nicht weiß ich nicht. Wenn  ja liegt es aber nur daran das Honda oder Sabo drauf steht und nicht Bosch. Mit Honda und Sabo kann sich der GALA Profi identifizieren. Mit Bosch Blau eben nicht. Dafür greift der Handwerker aber dann zu Bosch wenn er sich z.B. ein Professionelles Elektrowerkzeug kaufen will. 

@ElektroBob  das die Geräte für den Heimwerker gedacht sind mag sein. Warum auch nicht? Was ist schlecht daran? Das heißt ja nicht automatisch das die Qualität schlecht ist. JA sie sind nicht für den GALA Profi- und das wurde aber auch seit der ersten Pressemeldung genau so kommuniziert. Und ich finde es genau so wie es ist richtig. Bosch ist genauso wie alle anderen Elektrowerkzeughersteller den einzig richtigen Weg gegangen und bedient mit seinen Gartengeräten genau die Leute die auch Ihre Elektrowerkzeuge kaufen. Zimmerer, Schreiner, Metaller, Maurer, Sanitärler usw. usw. - kurzum jeden der schon das Bosch Akkuysystem hat und ein paar mal im Jahr sein Grundstück pflegen will. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Milwaukee, Makita, DeWalt, Metabo usw. hat doch auch nix anderes im Programm. 

Der Professionelle GALA Bauer hat doch sowieso kein Interesse an den Gartengeräten der Elektrowerkzeughersteller. Der braucht einen Vollsortimenter wie Stihl oder Husqvarna, den er da kauft wo er auch seine  anderen Sachen kauft. Im Motoristen-Fachhandel und nicht beim Elektrowerkzeughändler. Wenn jeder GALA Bauer auf Bosch Makita und Co gewartet hätte, dann wären die letzten 10 Jahre viele Bäume und Sträucher in den Himmel gewachsen.

Die GALA Profis vertrauen ihren Marken die sie schon zu Benziner-Zeiten hatten und kaufen von denen auch ihre Akku-Geräte. Und ich persönlich bin froh, das ich und alle da draußen sich für einen fairen Preis eine Gartengerätesortiment zulegen können mit dem man professionell Arbeiten kann wie ein Profi, das mich aber preislich bei weitem nicht so fordert als wenn ich mir das gleiche Sortiment z.B. von Stihl zulegen müsste.

Gruß, Matthias 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Vielen Dank für Eure Ausführlichen Infos! Ich freue mich schon auf den GFR 18V-23. Leider momentan nirgends verfügbar.

Dr_Tob
Neuling

Es gibt ein optisch mehr oder weniger identischen Freischneider von Bosch grün mit 36V. Auch die Technischen Daten sind praktisch identisch. Was in den Technischen Daten aber nicht ersichtlich ist, ist die tatsächliche Leistung. (nur die identische Leerlaufdrehzahl).

AdvancedBrushCut 36V-23-750

Wie ist die Leistung im Vergleich? Gibt es weitere Unterschiede?

 

Außerdem: In der Bedienungsanleitung des Bosch Professional steht unter "empfohlener Akku" auch der GBA > 4aH. Also die dortige Empfehlung lautet nicht mal zwingend ProCore. Bedeutet das die Leistung ist identisch? Bei anderen Geräten wird explizit ein ProCore-Akku empfohlen. (z.B. GBL 18V-750: empfohlene Akkus ProCORE18V ≥ 5,5 Ah)

Wenn die Leistung nicht identisch ist: Wo ist der unterschied ersichtlich? Wie groß ist er?

 

 

3_advancedbrushcut36v-23-750_klinge_faden_produkte_img_w690.jpgGFR 18V-23.png

Ja gibt es zb. ein Anti-Blockiersystem, siehe:

https://www.youtube.com/live/ZyWzyTsosIY?feature=share

Erfrischend sachlich und erklärend. Gutes Trio. Und vor allem am Ende sehenswert;-) Das Spaaarschweeein dürfte bei einigen Quiecken;-)

Olaf

aps4359
Neuling 2

Moin,

ja, die Gartengeräte bzw. Gartengeräte überhaupt kommen langsam (zurück) ins Programm von Bosch Professional. Das ist für mich nun aktueller denn je. Die gute alte Metabo Kabel-Heckenschere, 45 Jahre alt, hat sich nun gerade heute mit einem Puff verabschiedet. Aufgeben mag ich diese Heckenschere nicht und werde mir den Elektromotor sicherlich anschauen, doch Ersatz muß her.

Ein Dilemma gibt es nun nicht ... oder doch? Sämtliches Akku-Elektrowerkzeug existiert im Hause mittlerweile als Bosch blau. Im Gartenbereich existiert nach Kabelersatz seit zwei Jahren ein Makita Rasenmäher sowie vom gleichen Hersteller die Grasschere und ein (super nützliches) Kleingebläse. An anderer Stelle in der Community habe ich von der Kaufüberlegung eines Freischneiders gesprochen, nun kommt akut allerdings die Heckenschere ins Spiel. Kurz vorm (heutigen) Kauf einer Makita Heckenschere mit 60er Schwert kam die Ankündigung von Bosch in die Erinnerung und Quere. Was tun? Angeschnittene Hecke stehen lassen und warten oder kaufen. Ich habe mich derzeit fürs Stehenlassen entschieden und schneide ggf. mit einer geliehenen Kabelheckenschere zunächst weiter. Laut hiesigem Handel sei nicht absehbar, wann die neue Bosch Heckenschere verfügbar ist. Ein weiterer Händler meinte lapidar: Das sei doch nur eine Bosch grün mit blauem Gehäuse, was teurer an Fanboys verkauft werden könne. Ich muß dazu sagen, es ist ein Makita-geprägter Händler.

Gued gaohn un bis düsse dage

Andreas

Gued gaohn un bis düsse dage
Andreas

Bio
Neuling

Warum bekommt man die Heckenschere aktuell nirgends zu kaufen? 

Teilweise nur als Firmenkunde und oder mit extremen Lieferzeiten von über 8-10 Wochen.

Wo liegt denn das Problem??

 

steini
Neuling

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Ich benötige eine Heckenschere und nirgends ist die GSH erhältlich. Dann muß ich wohl oder übel ein Konkurrenzprodukt kaufen.

Gruß Jochen

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

im Gegensatz zu den anderen 3 Gartengeräten GRT GFR und GBL, ist die GHE Heckenschere aktuell leider immer noch nicht in den Stückzahlen verfügbar wie sie der Markt aktuell nachfragt. Die Mengen die produziert werden reichen nicht einmal aus um den Fachhandel zu bedienen. Deswegen sind unter anderem die Gartengeräte aktuell auch noch nicht online oder in Baumärkten zu finden. 
Die Produktion läuft auf Hochtouren, doch es werden mehr Maschinen nachgefragt als aktuell hergestellt werden können.

Diese Situation ist nicht nur für den Kunden suboptimal sondern natürlich auch für Bosch selbst. Schliesslich lebt man vom verkaufen und nicht vom vertrösten. 

Wenn man eine Heckenschere ergattern will ist der beste Weg aktuell über den Bosch Fachhandel zu gehen. Auf der Bosch Homepage auf den Kaufen Button klicken und nach Händlern suchen die die Maschine verfügbar haben. Bei den klassischen Online-Dealern wird es wohl noch etwas dauern bis Geräte verfügbar sind. 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Danke für die Information,  😉