Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAL 12V-20 Professional Ladegerät?

andi79h
Neuling 3
Hallo,
ich habe im Forum gesucht, aber dazu noch keinen Beitrag gefunden, daher mach ich mal nen neuen auf.

Heute kam mein neuer GSB 12-15, welchen ich auch gleich in Augenschein nahm. Dabei fiel mir direkt auf, dass da gar kein klassisches Ladegerät, also das GAL 1230 dabei war, wie es noch in der Beschreibung des Händlers stand. Sondern es ist ein GAL 12V-20 dabei.

Sowas hatte ich noch nie gesehen, darum habe ich auf der Bosch Seite nachgeschaut - Pustekuchen. Auch sonst im Internet finde ich dazu nichts.... bin ich blöd, ist das ein Prototyp oder so alt, dass das Internet es vergessen hat?

Laut dem Handbuch scheint es ein Ladegerät zu sein, welches auch 3,6V Akkus laden kann und relativ langsam unterwegs ist. Laut der Nummer würde ich jetzt auf "den kompakten und langsamen Bruder" vom 1230 tippen.

Außerdem merkwürdig war noch, dass ich zwar auf dem Siegel und auch dem Gerät GSB stehen habe, die Bedienungsanteilung jedoch für einen GSR 12-15 ist. Oder sind die bei beiden geräten gleich?

Weiß jemand was? Ich hänge mal Bilder an...

LG andi
13492961.jpg13492959.jpg13493035.jpg13492963.jpg13493033.jpg13493031.jpg
19 ANTWORTEN 19

benutzer
Treuer Fan
Anscheinend geht es immer noch bill - äh professioneller
Vllt. kann ma ja statt des Popel-Strecker-Netzteils einen 12V Anschluß verwenden.

Grüße
Jürgen

higw65
Power User 4
DAs GAL 12V-20 ist der kompakte Nachfolger des AL 1115 CV (1215)...nicht mehr...und nicht weniger. So wie das GAS 12V-40 der NAchfolger des AL 1130 CV (1230) ist

Wenn auf dem Siegel und dem Gerät GSB steht, dann sit das der Schlagbohrschrauber und nicht der reine Schrauber. Was hast Du denn bestellt?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Andi,

erstmal Glückwunsch zum neuen GSB 12V-15.

Bisher war es häufig so, das die Schraubermodelle GSR xx bzw. GSB xx in einer BDA zusammengefasst wurden und im Text / Bild auf den Unterschied "Schlagfunktion" hingewiesen wurde. Das scheint jetzt vorbei zu sein, es gibt in der Tat jeweils pro Gerätetyp eine BDA. Im Downloade-Bereich sind sie jedenfalls zu finden.

Auch die Ladegeräte, gerade für den Einstiegsbereich, wurden wohl überarbeitet. Im vorliegenden Fall sind jetzt Ladeschale und Netzteil getrennt, hatte Bosch bisher nur im DIY-Bereich. Von der Ladeleistung mit 2A jetzt zwischen dem GAL 1215 und dem GAL 1220 bzw. 1230. Das GAL 1215 konnte übrigens auch schon die 3,6V-Akkus für den Mx2drive laden.

Wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem neuen Akkuschrauber.
Und die Garantieverlängerung nicht vergessen. -)

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

andi79h
Neuling 3

erstellt von higw65 am 21.02.2019, 16:44 Uhr
DAs GAL 12V-20 ist der kompakte Nachfolger des AL 1115 CV (1215)...nicht mehr...und nicht weniger. So wie das GAS 12V-40 der NAchfolger des AL 1130 CV (1230) ist

Wenn auf dem Siegel und dem Gerät GSB steht, dann sit das der Schlagbohrschrauber und nicht der reine Schrauber. Was hast Du denn bestellt?

Gruß GW

Nun, bestellt hatte ich einen GSB und das mit der Tasche war auch Absicht - das wird mein universeller Helfer den ich einfach ins Auto packe und dort lasse (darum auch das Set mit den Bits und Bohrern). Da auch ein GSB angekommen ist, passt das schon. Ich denke, ich hätte es auch gar nicht gemerkt, dass ich zum Gerät die "falsche" Anleitung bekommen habe. Aber durch das Ladegerät war ich jetzt halt auf der Suche.

Klingt als wäre das Ladegerät eine "professionalisierte" Version des Bosch Grün Ladegeräts, hab ich das richtig verstanden? Hm dann kann ich mir jetzt also überlegen ob ich es behalte, weil es so schön kompakt ist, oder darauf bestehe, dass der Händler mir ein versprochenes 1230 liefert. Schwierige Entscheidung. Ich hatte vorher extra Fotos gewälzt, ob mir die Tasche von der Größe her passt. Rein optisch müsste also auch das 1230 problemlos rein gehen - ich hoffe mal nicht, dass jetzt auch die Tasche kleiner als sonst ist 🙂

Als Entscheidungshilfe... gibt es sonst noch etwas zu dem kleinen Ladegerät zu sagen? Beispielsweise Verarbeitungsqualität ähnlich wie beim 1230? Lautstärke beim Laden? Wird es heiß(er)? Sowas in der Art.

Schon mal Danke für die Infos!

LG andi

haifisch18
Power User 4
Vorteil GAL 1230: 50% mehr Ladestrom! bei nem 1,5Ah Akku nicht entscheidend, bei dem 6Ah Akku dann aber schon.
Nachteil: Riesen Zörres mit dem Händler.

Verarbeitungsqualität wird gleich sein. Das 1230 ist auch ohne Lüfter, also werden sie beide lautlos sein. Ein Netzteilquitschen haben meine 1230 nicht.

Ein "professionalisiertes grünes" würde ich es nicht nennen. Es ist nun halt mit Wandwarze. Mir persönlich gefällt das nicht, das Steckernetzteil vom Radio ist schon immer etwas zickig und knapp in der Länge, rutscht aus meinen Kabeltrommeln mit Deckeln immer raus.
Viel Erfahrungen mit dem neuen Ladegerät gibts hier im Forum noch nicht. Seit sie bekannt sind, bist du einer der ERsten der schreibt das er eins hat.
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator

.....dann kann ich mir jetzt also überlegen ob ich es behalte.....
...ob mir die Tasche von der Größe her passt.

Die Tasche ist groß genug auch für das GAL 1230.
Wenn Du interessiert bist und ggf. Diskussionen mit dem Händler vermeiden willst können wir die Ladegeräte tauschen.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Der Schrauber, bzw. das Set ist von 02/2019 ... also aus diesem Monat!

Kommt wohl direkt vom Hafen. Wenn ich mir das Siegel so anschaue, dann ist das wohl eine der aktuellsten Lieferungen die ich je gesehen habe. Fängt die Seriennummer des Schraubers auch mit 902...an?

Das Set ist so neu, dass vermutlich die Info von Bosch an die Händler, dass sich die Zusammenstellung geändert hat, noch nicht angekommen ist. Daher wird der Händelr wohl auch auf Bosch verweisen...oder sagen, dass er das Gerät wieder zurücknimmt. Eine höfliche Info an den Händler würde ich auf jeden Fall schreiben. Die schauen aber nicht nach was sich in den Sets befindet. Was ist denn auf dem Umkarton abgebildet?
Vermutlich wurde der Lader aus Preisgründen in das Set gepackt um weiterhin Wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier geht es um jeden Cent.

Kleine Info am Rande:
Das ist kein DIY-Lader...nur gab es diese Art Lader mit externem Netzteil eben lange nicht. Aber es gab sie schon.
Vor dem Forum hier und vor eurer Zeit... ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

andi79h
Neuling 3
erstellt von haifisch18 am 21.02.2019, 17:31 Uhr
Vorteil GAL 1230: 50% mehr Ladestrom! bei nem 1,5Ah Akku nicht entscheidend, bei dem 6Ah Akku dann aber schon.
Nachteil: Riesen Zörres mit dem Händler.

Verarbeitungsqualität wird gleich sein. Das 1230 ist auch ohne Lüfter, also werden sie beide lautlos sein. Ein Netzteilquitschen haben meine 1230 nicht.

Ein "professionalisiertes grünes" würde ich es nicht nennen. Es ist nun halt mit Wandwarze. Mir persönlich gefällt das nicht, das Steckernetzteil vom Radio ist schon immer etwas zickig und knapp in der Länge, rutscht aus meinen Kabeltrommeln mit Deckeln immer raus.
Viel Erfahrungen mit dem neuen Ladegerät gibts hier im Forum noch nicht. Seit sie bekannt sind, bist du einer der ERsten der schreibt das er eins hat.

So hab ich es noch gar nicht gesehen, aber stimmt, für die Werkstatt ist es vielleicht sogar von Vorteil, wenn das Netzteil irgendwo hinter dem OSB rumbaumelt und vorn nur die kleine Fläche zum reinstellen Platz nimmt. Bei den 12V Akkus hab ich aber auch nur 2Ah und 3Ah, die andern sind mir zu klobig, falls ich sie doch mal in der Heizjacke nutzen will. Zurück senden wäre in dem Fall aber gar nicht so tragisch, der Händler mit dem "Lächeln" ist für seine Kundenfreundlichkeit bekannt 😄

andi79h
Neuling 3

erstellt von higw65 am 21.02.2019, 19:07 Uhr
Der Schrauber, bzw. das Set ist von 02/2019 ... also aus diesem Monat!

Kommt wohl direkt vom Hafen. Wenn ich mir das Siegel so anschaue, dann ist das wohl eine der aktuellsten Lieferungen die ich je gesehen habe. Fängt die Seriennummer des Schraubers auch mit 902...an?

Das Set ist so neu, dass vermutlich die Info von Bosch an die Händler, dass sich die Zusammenstellung geändert hat, noch nicht angekommen ist. Daher wird der Händelr wohl auch auf Bosch verweisen...oder sagen, dass er das Gerät wieder zurücknimmt. Eine höfliche Info an den Händler würde ich auf jeden Fall schreiben. Die schauen aber nicht nach was sich in den Sets befindet. Was ist denn auf dem Umkarton abgebildet?
Vermutlich wurde der Lader aus Preisgründen in das Set gepackt um weiterhin Wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier geht es um jeden Cent.

Kleine Info am Rande:
Das ist kein DIY-Lader...nur gab es diese Art Lader mit externem Netzteil eben lange nicht. Aber es gab sie schon.
Vor dem Forum hier und vor eurer Zeit... ^^

Gruß GW

Oje, wer hätte ahnen können, dass dieser kleine Schrauber so viel Aufmerksamkeit erzeugt, das wäre ja direkt was für ein Unboxing auf einem dieser Werkzeugkanäle 🙂 Ich habe mal noch ein paar Fotos davon gemacht. Da ich nicht genau weiß, ob ich die Seriennummer veröffentlichen kann (weil z.B. jemand anderes dann das Gerät registrieren kann), hab ich sie zum Teil ausgeblendet.

Die Seriennummer vom Schrauber selbst fängt mit 809 an. Das heißt dann wohl so viel wie (201)8, 09 also September? Gut zu wissen wie das mit den Codes funzt. Die Akkus sind aber tatsächlich 902, vielleicht hat das Siegel deswegen diesen Code geerbt.

Auf der Umverpackung steht sogar das Ladegerät drauf, ist mir vorher nicht aufgefallen.

LG
13493361.jpg13493359.jpg13493367.jpg13493357.jpg13493353.jpg13493365.jpg13493363.jpg13493355.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
das GAL 12V-20 wird nicht einzeln angeboten, daher ist es nicht auf der Homepage zu finden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Das ist wieder das Dilemma der Seite...
...werden Sachen nicht einzeln angeboten...gibt es keine Infos.

Kann ich leider nicht nachvollziehen und werde es auch nie.

Gruß GW

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von Stefan Frisch am 21.02.2019, 19:57 Uhr
das GAL 12V-20 wird nicht einzeln angeboten, daher ist es nicht auf der Homepage zu finden.
Schade eigentlich, ich finde das Ding schick, paßt besser auf den Tisch.
Ich gehe aber davon aus, dass die 12V-20 in nächster Zeit bei mehr Geräten die Standardausstattung sein wird, damit auch irgendwann einzeln angeboten wird (und wenn es nur aus Paketen stammt, und der Käufer schon ein Ladegerät besitzt).

tome
Neuling 2
Vllt. kann ma ja statt des Popel-Strecker-Netzteils einen 12V Anschluß verwenden.

Das wäre interessant für mich, da ich nicht immer den Wechselrichter im Fahrzeug anwerfen will um einen Akku zu laden. Ich werde das mal umbauen und berichten, ob es funktioniert.
---

Holger_Schrade
Spezialist
Den gedanken hatte ich auch, aber da muss vorher mal ins Ladegerät geschaut werden.

Meine VERMUTUNG ist, dass die Ladeelektronik direkt im "Ladegerät" steckt und nicht in der "Wanze", wenn das so ist kann man realtiv einfach einen DC/DC Wandler nutzen der aus 6 bis x V saubere 12V DC macht, direkt ans Boardnetz würde ich nicht gehen!

tome
Neuling 2

Meine VERMUTUNG ist, dass die Ladeelektronik direkt im "Ladegerät" steckt und nicht in der "Wanze", wenn das so ist kann man realtiv einfach einen DC/DC Wandler nutzen der aus 6 bis x V saubere 12V DC macht, direkt ans Boardnetz würde ich nicht gehen!
Das Ladegerät kostet im Moment um die 15€, also werde ich das Teil mal aufschrauben und Nachmessen. Da die Wanze von 3.6 bis 12V ausgibt, wird vermutlich das Ladegerät ein Signal an die Wanze geben, welcher Akku drin steckt (3.6 oder 10.8/12V). Also müsste das Kabel mindestens 3 Adern haben.

Wenn allerdings das Ladegerät alles bis 12V frisst, würde ich es probehalber einfach an das Bordnetz stecken, obwohl das zwischen 11.5 und 14.8V schwankt. DC/DC-Wandler brauchen wohl Ausgangsspannung + 3V um zu wandeln oder gibts da andere Lösungen?

Den Strom würde ich der Einfachheit halber mit einer 2A Sicherung im 12V-Eurostecker begrenzen. Wenn die permanent durchbrennt, muss ich mir was anderes überlegen.

---

Holger_Schrade
Spezialist

DC/DC-Wandler brauchen wohl Ausgangsspannung + 3V um zu wandeln oder gibts da andere Lösungen?

Nur die ganz einfachen, die etwas besseren, haben ein Zwischenkreis. Da wird die Spannung erst mal hochgetacket um sie dann wieder sauber zu sabilisieren. Einfach mal Google anwerfen, da findest recht viel.

tome
Neuling 2
Ich hab das Ladegerät mal geöffnet und nachgemessen - die Wanze ist nur zweiadrig verkabelt. Diese gibt permanent 14V an die Elektronik im Ladeschacht und diese regelt dann auf 12 bzw. 3,6 V runter. Ich hab jetzt einfach einen Eurostecker mit 2A Glassicherung angelötet und im Auto angesteckt - das Ladegerät lädt ohne Probleme.
13644552.jpg
---

schnittstelle
Treuer Fan
Danke für die Info
Mit dem 12V Stecker wird das Ladegerät schon wieder interessant. 12V und 18 V sind ja kein Problem zu Laden im Auto, aber der MX muss ja auch mal geladen werden.

Werde ich wohl um nen günstigen 12v15 nicht rumkommen für ein Ladegerät. 
Naja ein 12V Schrauber mehr fällt auch nicht auf. 😉
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,