Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch EW/UBJ 54/19/220

jack-murphy
Neuling 2
Hallo und guten Tag ich benötige Informationen Explosionszeichungn Bedienungsanleitung zu der oben genannten Maschine die schon einige Jahre alt ist aber nach wie vor ihren Dienst verrichtet. Leider ist das Anschlußkabel in die Jahre gekommen und ich möchte dieses Austauschen. wer kann mir sagen wie ich die Maschien öffnnen kann und wie ich an das Anschlußterminal gelangen. Außerdem wüßte ich gerne was für ein getriebfett verwendet wird um auch das auszutauschen. Danke.
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Explosionszeichnungen und Bedienungsanleitungen sind schwer bis gar nicht zu bekommen. Mich würde sogar wundern, wenn Bosch da noch was im Keller liegen hätte...obwohl ich wüsste in welchem Keller ich nachschauen würde.
Aber braucht man bei der einfachen Bauweise auch nicht. Die sind einfacher aufgebaut wie ein VW Käfer (stammen ja auch aus der Zeit) und für eine Person mit einem einfachen technischen Verständnis auch gut zu zerlegen.

Befrag mal Onkel Google nach der Maschine. Da gibt es ein interessantes Video zu. Das Kabel lässt sich relativ einfach tauschen. Das Bakelit-Gehäuse ist durch einen Schraubring mit dem Getriebegehäuse verbunden. Den entfernen, dann kann man das Gehäuse nach hinten über das Kabel abziehen.
Aber...genau schauen wie es befestigt ist! Eien genaue Anleitung dazu wird es hier im Forum aufgrund der Sicherheit nicht geben. Daher verweisen wir auch immer an den Service, bzw. eine Elektrofachkraft, die das Gerät dann auch prüfen kann.

Beim Fett sollte es ein säurefreies Fett sein, denn die Zahlräder bestehen bei den meisten Maschinen dieser bauart nicht aus Metall, sondern aus Resitex

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.