Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Drechselbank DS18 günstig bei Ebay

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur zur Info,
ich habe die Bosch Drechselbank DS18 bei Ebay gefunden und weil ich das mit dem Drechslen schon immer mal probieren wollte, hab ich mir eine bestellt. Ist die Tage angekommen und ich bin echt begeistert von dem Teil. Also wenn einer das Teil habe will... der Typ hat noch mehr davon. Ist original eingepackt, lagert wohl schon länger, die Stangen haben leichten Flugrost. Hab ich sauber gemacht und eingeölt --> TOP!

Übrigens... Ich habe 18,- Euro vorgeschlagen und er hat zugestimmt 😉

Hier noch der Link bei Ebay

Gruß Andre
47 ANTWORTEN 47

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andre,

wunderbar, die Bosch Drechselbank DS18 habe ich schon seit ewigen Zeiten gesucht. Der Verkäufer hat jetzt 2 Stück weniger 🙂

Schade nur, daß die Planscheibe nicht dabei ist. Bekommt man die wohl noch als Ersatzteil (die Bosch Ersatzteilseiten sind momentan nicht erreichbar) oder wie wirst Du Dir behelfen?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Torsten,

wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung vom dechseln und hab auch keine Ahnung was diese Planscheibe sein soll... Aber vielleicht klärst du mich mal auf 😉 Also eine Explosionszeichnung bekommt man bei den Bosch Ersatzteilen, aber ob man die noch bestellen kann?!? Vielleicht hilft uns BOB weiter! In der Zeichnung ist es Position 799 mit der Teilenummer 2 609 390 307  

Hab mal was eingespannt und das geht ja eigentlich ganz einfach und macht spass. Ich such jetzt nach ne günstige Bohrmaschine damit ich das montiert lassen kann, also wenn einer ne günstige Bosch mit nem 13mm Bohrfutter hat... ich nehm sie 😉

Gruß Andre

ybarian
Power User
Hallo @Andre,

danke für den Tipp!

Hab auch 18 Euro vorgeschlagen, aber von mir wollte er dann 20 Tacken haben. Nu ja, wat solls....
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Andre Kremers am 21.12.2010, 19:07 Uhr
Hi Torsten,

wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung vom dechseln und hab auch keine Ahnung was diese Planscheibe sein soll... Aber vielleicht klärst du mich mal auf 😉 Also eine Explosionszeichnung bekommt man bei den Bosch Ersatzteilen, aber ob man die noch bestellen kann?!? Vielleicht hilft uns BOB weiter! In der Zeichnung ist es Position 799 mit der Teilenummer 2 609 390 307  

Hab mal was eingespannt und das geht ja eigentlich ganz einfach und macht spass. Ich such jetzt nach ne günstige Bohrmaschine damit ich das montiert lassen kann, also wenn einer ne günstige Bosch mit nem 13mm Bohrfutter hat... ich nehm sie 😉

Gruß Andre

Hallo Andre,
schick mir doch mal Deine mailadresse, bzw. gib Deine im Profil frei....

Gruß
Hermann

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Hi Andre,
 

wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung vom dechseln und hab auch keine Ahnung was diese Planscheibe sein soll... Aber vielleicht klärst du mich mal auf 😉


-> Ich doch auch (noch) nicht 🙂 Aber im Ernst, die Planscheibe wird dann benötigt, wenn man das zu bearbeitende Stück nicht auf beiden Seiten einspannen kann, wie z.B. beim Drechseln einer Schale. Die wird dann mit der späteren Unterseite an der Planscheibe befestigt.

Gruß
Torsten
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andre,

leider gibt es die Planscheibe nicht mehr, sie ist ausverkauft und wird auch nicht mehr produziert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Schade, aber es sollte kein Problem sein eine andere Planscheibe zu bekommen.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Andre,
schick mir doch mal Deine mailadresse, bzw. gib Deine im Profil frei....

Gruß
Hermann
Hallo Hermann hab meine Mailadresse im Profil freigegeben.


@ Torsten: Danke für die kurze Erklärung, jetzt kann ich mir besser vorstellen für was das ist... Ich muss so ein Teil haben 😉
Falls du irgendwo eine Planscheibe findest sag mir bitte bescheid.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Andre,

such mal nach "Planscheibe" bei eBay, da bekommt man einiges angezeigt. Welche davon wohl passen mag kann ich leider nicht sagen, denn ich habe mein DS18 noch nicht bekommen.

Gruß
Torsten

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

habe hier noch eine neue Drechselbank bei ebay entdeckt:

Link zur DS18


Sie ist aktuell nicht mehr bei Bosch im Programm und mittlerweile sehr selten als Neugerät zu erhalten. 

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab den Verkäufer mal angeschrieben,leider hat er auch keien Planscheibe.
Aber wer noch eine Drechselbank sucht, für den ist das sicherlich ne gute Gelegenheit.

Frohes Neues
Andre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn ich etwas "Senf" dazu geben darf.

Eine Drechselvorrichtung ohne Planscheibe wird auf Dauer keine Freude machen denn irgendwann kommt sicherlich der Wunsch eine Schale oder ähnliches zu drechseln. Ohne Planscheibe ist es also nur eine halbe Maschine.
Ich drechsele seit über 30 Jahren und eine Planscheibe kann man durchaus selbst herstellen sollte sich kein passendes auftreiben lassen. Mit etwas Fantasie und Geschick sollte das gut gelingen. Ich stelle meine fast immer selbst her.

Gruß,

George.

ybarian
Power User
Hallo @George,

dafür ist dieses Forum u.a. da, hier kannst du beschreiben, wie man so eine Planscheibe selbst herstellt^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

die BOSCH DS18 ist schon verkauft, hier fand ich ein historisches Komplettset mit Planscheibe von AEG:

Link zu ebay

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Georg: Wäre echt mal interessant, wie du die Planscheiben selbermachst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Andre,
es gibt unterschiedliche Möglichkeiten eine Planscheibe zu "basteln."  Voraussetzung ist allerdings eine Möglichkeit die Scheibe zu befestigen.
Im Wesentlichen ist eine Planscheibe eine runde Scheibe die in unterschiedlichen Durchmesser (je nach Bedarf) die einige meist symetrisch angeordnete Befestigungspunkte aufweist. Bei Planscheiben aus Metall sind diese meist Langlöcher wobei die genau Anordnung recht verschieden kann. Es werden aber in der Regel 4 Befestigungsmöglichkeiten benötigt um sicher zu stellen das alles dort bleibt wo es hingehört während du an deinem Werkstück arbeitest.
Planscheiben aus Holz haben keine Langlöcher sondern reihen von Löcher welche ebenfalls symetrisch angeordnet sind.
Gehen wir nun davon aus das du eine sogenannte "Einschlagfutter" besitzt. Dies ist eine Rohrähnliche Hülse die nach hinten hin eine leichte Verjüngung hat. Das Werkstück wird hier meist auf Maß gedrechselt und dann in dieses Futter hinein geschlagen. Entweder handelt es sich hierbei um das Werkstück selbst oder aber um etwas was benötigt wird um das Werkstück zu befestigen wie z.B. eine selbst hergestellte Planscheibe. Die Planscheibe kann direkt mittels Senkschrauben befestigt werden.
Es ist auch durchaus erlaubt hier etwas Fantasie an den Tag zu legen und zu experimentieren. Achte aber darauf das es gut und solide ist!
Für die Vorrichtung von Bosch wäre es jedoch gut eine Scheibe aus Metall anzufertigen. Das größte Problem dabei ist, die ganze Sache mit einem guten Rundlauf hin zu bekommen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit wie man es aus Holz herstellen könnte doch hierzu müsste ich wissen welche Maße die Aufnahme an der Antriebsspindel hat denn wenn sie zu klein ist wäre diese Methode nicht geeignet.
Ich würde dir auch sehr gern das Werk http://www.amazon.de/Das-Drechslerwerk-Fritz-Spannagel/dp/3878703805 ans Herz legen denn es (auch wenn es etwas alt ist) ein hervorragendes Werk für interessierte. HIer findest du auch viele weitere Möglichkeiten wie man seine Futter und Co. selbst herstellen kann.
Gruß,
George.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo George,
...noch eine andere Möglichkeit wie man es aus Holz herstellen könnte doch hierzu müsste ich wissen welche Maße die Aufnahme an der Antriebsspindel hat denn wenn sie zu klein ist wäre diese Methode nicht geeignet.
-> Die Aufnahme ist/hat ein M13 x 1,25 Gewinde, ca. 1,5cm lang. Hilft das weiter?

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo George,
danke für deine Beschreibung. Weisst du welche Drehzahl ich benötige, wenn ich mit Videos bei Youtube angucke, meine ich das die mehr Umdrehungen bei drechseln haben als ich. Hab im Moment nur ne alte Bohrmaschine als Antrieb.

Gruß Andre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Andre,

die Aufnahme (M13) die du beschreibst ist leider zu klein. Die "andere Möglichkeit" zielt eher auf etwas größeres wie z.B. M33! Bei einer solch kleine Aufnahme kommt durchaus eher etwas aus Metall in Frage da Holz die Kräft bei diese Dimension nicht wird aufnehmen können.

Die Drehgeschwindigkeit ist (auch wenn andere gern etwas anderes behaupten) eher nebensächlich und du wirst mit einer Bohrmaschine  durchaus sehr gute Resultat erzeilen. Drechselmaschinen habe in der Tat wesentlich mehr Möglichkeiten im höheren Drehzahlbereich und die gehen bis 3000 U/m. Ich besitze eine alte Bohrmaschinene Vorsatz von Metabo. Die habe ich inzwischen 25 Jahre und ich habe sie sehr viel genutzt. Ich habe es allerdings auf 2000mm verlängert damit ich auch sehr lange Stücke bearbeiten konnte. So z.B. die Pfosten für unser Ehebett die eine Länge von 1600mm haben. Der Antrieb war hier auch eine Bohrmaschine und es hat wunderbar funktioniert.

Als Grundsatz kannst du davon ausgehen das kleine Werkstücke (Ø50mm) hohe drehzahlen brauchen und hier wären alles ab 1500U/m ok vorausgesetzt die Eisen scharf sind! Bei größere Stücke sind naturgemäß geringere drehzahlen von nöten. Alle Werte die du irgendwo finden wirst darfst du wirklich nur als Richtwerte betrachten! Entscheidend sind deine eigenen Erfahrungen. Habe keine Furcht davor an alte Holzstück herum zu Experimentieren. Erlaubt ist alles was nicht weh tut;-) Mir sind anfangs einige Werkstücke buchstäblich um die Ohren geflogen weil ich meine Befestigungen überschätzt oder viel zu hohe drehzahlen gewählt hatte. Das gehört einfach dazu.

Gruß,

George.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an Alle Drechselfreunde,

hier im Forum mussten wir die Anfrage nach der Planscheibe für die Drechselbank DS 18 negativ beantworten. Bei Aufräumarbeiten sind zu unserer großen Überraschung ein paar dieser Planscheiben aus Vorführbeständen gefunden und vor dem verschrotten gerettet worden. Leicht angestaubt aber voll funktionsfähig.
Also, wer Interesse an der Planscheibe für DS 18 hat bitte Kontakt aufnehmen mit bob-community@de.bosch.com .

Wer zuerst kommt malt *drechselt*  zuerst 😉

Viel Glück
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, das wäre super. Habe auch schon eine Email abgeschickt.
Es wäre toll wenn ich eine bekommen würde

Gruß
Andre

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

das nenne ich Service!

Danke für das Angebot - schon bestellt...

Weiter so!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Suuuuper Angebot & Service, eMail ist abgeschickt.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 KOMPLIMENT!

Ich bin über diese Entwicklung begeistert. Ein großes Lob an dem Bosch Blau Experten-Team. Auf diese Weise bekommen die Leute ein vernünftiges Produkt.

Gruß,

George White.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Bob,

vielen Dank, die Scheibe ist angekommen: Jetzt kann es richtig losgehen!

Toller Service - vielen Dank dafür!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,


auch meine Planscheibe ist da.


DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich möchte auch ich mich vielmals für die Planscheibe bedanken!!!

Ist echt super das ihr bei dem Fund an uns gedacht habt und die nicht einfach weggeschmissen habt. TOP, weiter so.


Glückliche Grüße
Andre

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

könnte einer der Glücklichen wohl bitte einmal ein paar Fotos und Maße (Durchmesser / Gewinde / Gewindelänge etc.) einstellen? Leider habe ich nicht zu den Gewinnern gehört und würde mir gerne -wenn möglich- eine Planscheibe nachbauen.

Dank im voraus!
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durchmesser ist 15cm. Auf der Verpackung steht noch 1/2" 20 UNF.
UNF = Unified National Fine Thread Series = Feingewinde.
Also eine 1/2" Feingewinde reindrehen. Gewindesteigung müsste 1,27mm sein.
Gewindelänge ist 20mm.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

da scheint etwas verlorengegangen zu sein. Wir haben aus dem Reservoir noch Planscheiben da. Bitte Mail an Bob-community@de.bosch.com mit Versandadresse, dann senden wir auch Dir eine zu.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui... ich glaube da freut sich jetzt einer 😉

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Na, und wie! eMail ist abgeschickt, die erste Nachricht muß wohl verloren gegangen sein, was soll's...

Vielen Dank im voraus!
Torsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Liebes Bosch-Blau Experten Team,

ich weiß nicht woran es liegt, aber leider ist bis heute keine Planscheibe oder auch nur eine Antwort (wenn auch negativ) auf meine eMails (inzwischen 3 Stück) erfolgt. Wäre schön wenigstens irgendeine Rückmeldung zu bekommen.

Meine Adresse habe ich nunmehr im Profil hinterlegt, vielleicht hilfts...

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

Mail ist angekommen, durch Abwesenheit des Bearbeiters ist das Paket leider erst gestern via GLS versendet worden.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Vielen Dank, die Planscheibe ist heute Nachmittag angekommen!

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrtes Experten Team!

Haben Sie noch eine Planscheibe für die DS 18 übrig?

mit freundlichem Gruss

Thilo

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Thilo,

genau noch eine Scheibe haben wir hier. Sende bitte eine Mail an bob-community@de.bosch.com  mit Deiner Postadresse. Wir senden Dir die dann zu.
Für alle anderen Mitlesenden: Damit ist unser Kellerfund leider erschöpft. Sollten wir noch welche finden geben wir hier im Forum Bescheid.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bob: In eurem Keller würde ich auch mal gerne bisschen stöbern 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experten-Team!

Ich wollte mal nachfragen ob meine Mail angekommen ist, ich habe nämlich bislang noch
keine Rückmeldung (und kein Packet) bekommen.

Gruss Thilo