Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch CSB 450-2 , lohnt sich ein Service?

schmirgus
Neuling
Hallo zusammen 🙂 ,
ich hätte eine Frage zu einem alten "Grünen" Schlagbohrer. Hoffe ihr verzeiht 😄
ich habe über Zufall einen alten CSB 450-2 Schlagbohrer im Elektromüll gefunden. Netzkabel getauscht und schon funktionierte sie wieder. Schlagbohrfunktion funktioniert, auch wenn sie nicht mit heutigen Schlagbohrer vergleichbar ist. Allerdings ist sie ziemlich ölig und es "läuft" an manchen Stellen raus (Drehschalter und zwichen den Gehäusehälften). Ich kriege es nicht übers Herz den Schlagbohrer in den Elektromüll zu werfen und habe überlegt diesen zu reinigen und zu fetten. Mir ist aufgefallen, dass zwischen den Gehäusehälften keine Dichtung ist und ich wunder mich wo das Öl herkommt. Bis auf die Lager sollten die meisten Teile ja nur gefettet werden.
Würdet ihr euch den Aufwand machen sie zu reinigen und zufetten?
Weis jemand zufällig wann die CSB 450-2 Serie produziert wurde?
1 ANTWORT 1

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo,

Du hast sie zum Tauschen des Kabels ja schon mal geöffnet, wie sah das Fett im Getriebe aus, wieviel war da noch drin?
Richtig ist dass da keine Dichtungen sind, deshalb wird die Maschine ja mit Fett geschmiert, das kann sich beim altern zersetzen und der ölige Bestandteil tritt aus: kann man ggf. auch einfach abwischen

ansonsten guck mal bei der Ersatzteilliste => https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-ersatzteilservice/ersatzteilser... und dem Link zum Ersatzteilshop folgen, CSB 450-2 eingeben und das richtige (wahrscheinlich das erste, "220V EU") auswählen, dann gibts oben links "Technische Information" => "Schmierhinweise"
>PA6-GF35<