Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Charger Upgrade ???

wona
Neuling
Hallo,
Ich habe das neue GAL 12V-40 Ladegeraet gekauft und dabei war ein Flyer von Bosch (siehe Bild).
Oben rechts stehts gross geschrieben "Charger Upgrade!".
Jetzt weiss ich nicht genau was gemeint ist und Google sagt nichts darueber.
Also was bedeutet jetzt "Charger Upgrade!"?
a) Ist das ein Angebot (Plan) von Bosch um die alte Ladegeraete (kostenlos oder fuer wenig Geld) zu tauschen?
oder
b) Nur ein Vorschlag ein neue Ladegeraet zu kaufen um bessere Leistung (schneller zu laden) zu haben.
Danke!
13548421.jpg
8 ANTWORTEN 8

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo wona

Willkommen im Forum.

Das ist ein Info Fyler. Es sind dabei die neuen Lader zusehen die die alten Lader ersetzen. Nehmen wir zb an du hast einen GAL 1230CV der defekt ist und suchst passenden Ersatz. Dann hast du 2 Möglichkeiten: 1. Du erwirbst einen GAL 1230CV oder 2. Du erwirbst den GAL 12V-40.
Hoffe es ist verständlich erklärt.

Beste Grüße
Christian
Instagram: gtestet

wona
Neuling
Und falls die GAL 1230CV noch funktioniert, es gibt keine Moeglichkeit das mit das neue GAL 12V-40 zu tauschen, richtig? Ich meine ein Upgrade wie z.B. mit PC Speicher (RAM).
Fuer mich ist es sowieso vorbei, aber andere Leute sind vielleicht noch interessiert.

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo wona

Meinst du einen Tausch wie du in deinem Anfangspost geschrieben hast? Ich glaube weniger das Bosch sowas anbietet wie du oben schon geschrieben hast. Ich persönlich habe 2 GAL 1230CV wovon einer immer im Regal mit dem 18V Lader steht, der andere ist bei einem Akku Schrauber der Griffbereit ist für außer Haus Einsätze. Ein Upgrade wrd bei mir nur beim 18V Lader geben 😉
Instagram: gtestet

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das ist wirklich nur eine Info für die Kundschaft, die jahrelang die alten Lader gewohnt war und jetzt beim Geräteneukauf vielleicht über die neuen Versionen "stolpert": Lieber Kunde, es ist alles ok, der Lader sieht jetzt etwas anders aus, ist vielleicht sogar kleiner geworden, aber er steht Deinem alten Lader in nichts nach, kann sogar etwas mehr.


Gruß
kuraasu

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Charger Upgrade bedeutet hier, dass man seinen bisherigen Lader gegen einen neuen ersetzten kann, durch den sich die Ladezeit aufgrund eines höheren Ladestroms um die angegebenen Zeiten verkürzen würde.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

benutzer
Treuer Fan
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, auf das GAL 12V-40 upzugraden.

Aber ich komme mit der Bedienungsanleitung nicht klar.


Zitat 1:

Sobald ca. 80 % der Akkukapazität erreichtwurden, verlangsamt sich das Blinken der grünen Akku-Ladeanzeige. Der Schnellladevorgang ist nun abgeschlossen. Verbleibt der Akku im Ladegerät wird der Ladevorgang im LongLife Lademodus abgeschlossen.

Was ist der Longlife Modus bzw. wo ist das erklärt.



Zitat 2:

Das Dauerlicht der grünen Akku-Ladeanzeige signalisiert, dass der Akku vollständig aufgeladen ist.Der Akku kann anschließend zum sofortigen Gebrauch ent-nommen werden.


Hm, wenn ich jetzt den Longlife-Modus verwenden will, muss ich vor dem Ladegerät stehen (sitzen) und warten bis das Blinken langsamer wird - oder wie ist das gedacht.

Hm, vllt. stehe ich auch gerade auf meiner Leitung.

Kann jemend Licht ins Dunkel bringen ?


Grüße
Jürgen


 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

LiIon Akkus mögen es nicht wenn sie mit voller Leistung bis 100% geladen werden, deswegen werden die Bosch Akkus bis 80% mit vollem Strom geladen und anschließend mit reduziertem Strom. Das verlängert zwar den Ladevorgang, dafür schont es aber den Akku und verlängert dessen Lebensdauer.

Ne, so fern du deine Akkus regelmässig nutzt, kannst du sie auch vollständig geladen lagern.

Grüße
 

mitkabel
Neuling 2
@Holger Schrade:

Das ist aber ein ganz normaler Ladevorgang bei Li-Ion Zellen, und ist nicht Bosch-spezifisch. Es kommt ein CC-CV Ladeverfahren zum Einsatz, wo erst mit konstantem Strom bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung geladen wird. Anschließend wird mit konstanter Spannung und sinkendem Strom bis zum Erreichen der Abschaltschwelle geladen. Der Umschaltpunkt liegt idR bei unter 80% Endkapazität... Da aber die wenigsten Werkzeugakkuhersteller bis 4,2V pro Zelle laden, ist die Lebensdauer bei Werkzeugakkus nicht durch die Zyklenanzahl begrenzt, sondern durch die allgemeien Alterung.