Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch aktuell 3/2016

bluefire
Spezialist
Ich war heute bei meinem Bosch Händler und habe mir das Neuheiten Prospekt Herbst 2016 mitgenommen.
Wie schon vermutet sind keine Überraschungen im Prospekt.
Bis auf eine!
Etwas fehlt!
Etwas, daß im holländischen prospekt drin ist.
Es fehlt der
                  GSS 18 V-10

Wo ist er?
Warum gibt es ihn in Holland und nicht bei uns - im Bosch Mutterland?
Jetzt werden wohl viele den kleinen Schleifer aus den Niederlanden importieren müssen - verrückte Welt!

Gruß
Bluefire
www.instagram.com/bluefiretools
82 ANTWORTEN 82

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,


irgendwie wie hab ich mir das gedacht. Schade ich hät auf den neuen GBH 18 gehofft 😞

kommt dann an wohl erst nächstes Jahr. 
mfg Georg

N__Gemba
Treuer Fan
@blufire
Ich habe das neue Prospekt nicht gesehen. Eigentlich traurig wenn der
GSS 18 V in D nicht dabei ist. Wenn man sich überlegt, das GW den kleinen
schon vor über 2 Jahren hier vorgestellt hat und ihn aus den damals lieferbaren
Ersatzteilen (Einzelteilen) montiert hat. Die ganzen Ankündigungen für
D bekomme ich schon gar nicht mehr zusammen. Diese erste war glaube
lieferbar ab Quartal 4/2015!
Dass es beim Produktionsstart von neuen Artikeln zu Anlaufschwierigkeiten
kommt ist normal, aber nicht bei Geräten die schon 3 Jahre weltweit verkauft
werden. Da hätte man ja fast schon ein Facelift erwartet (Regelung).
Habe mittlerweile kein Verständnis mehr dafür das um D herum (damit meine ich Mitteleuropa)
Geräte Angeboten und verkauft werden die hier nicht erhältlich sind. (18V- GAS,GBL,GSS usw.)
Norbert

bluefire
Spezialist
@ Norbert
Über die Gründe kann ich nichts sagen. Es ist nur erstaunlich, daß das Gerät für September 2016 von Bosch angekündigt worden ist und von Südkorea bis Holland zu haben ist. Nur nicht bei uns! 
Da bin ich auch ratlos.

@ handwerker-schorsch
Stimmt. Du hast Recht. An den neuen GBH 18 habe ich gar nicht mehr gedacht. Sollte der nicht auch im September 2016 kommen.....?......ach lassen wir das..... hilft eh nichts

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
 
erstellt von bluefire am 27.08.2016, 20:08 Uhr
@ Norbert
Über die Gründe kann ich nichts sagen. Es ist nur erstaunlich, daß das Gerät für September 2016 von Bosch angekündigt worden ist und von Südkorea bis Holland zu haben ist. Nur nicht bei uns! 
Da bin ich auch ratlos.

@ handwerker-schorsch
Stimmt. Du hast Recht. An den neuen GBH 18 habe ich gar nicht mehr gedacht. Sollte der nicht auch im September 2016 kommen.....?......ach lassen wir das..... hilft eh nichts

Gruß
bluefire

Ist fast wie in der Politik, erst kümmern wir Deutschen uns um die restliche Welt und dann schauen wir was für uns selbst über bleibt....

Okay, die Politik lassen wir hier besser raus, aber es ist wirklich schade das man sowohl die beiden Geräte nicht findet ebenso wie die GLI 18V-1900, insbesondere da ja bald die Sonne wieder früher am Horizont verschwindet.
Und ich habe das persönlich auch noch ein gesteigertes interesse, wie ja so mancher hier weiß.

Aber warten wir mal ab was Bosch für den deutschen markt dann noch nachschiebt im Oktober, November oder Dezember, vielleicht spielt man ja auch mit der Investionsfreude der deutschen Handwerks- und Industriebetriebe zum Jahresende.

Und ansonsten freuen sich die europäischen Nachbarn über gesteigerte Umsatzzahlen durch Bundesbürger und deutsche Betriebe....

Eigentlich wieder ein Punkt wo der Fachhandel aufschreien sollte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Also für alle die neugierig sind, hier die Neuheiten:

GBL 18V-120
GKS 18V-57 G
GSA 18V-32
GOP 18V-28
GBH 2-26 F
GBH 2-28 F
GBM 1600 RE
GSC 75-16
GNA 75-16
GCL 2-15 G
Dann natürlich noch die ENERACER Akkus mit 6,3Ah
Und einiges an Zubehör

So, jetzt können die Sparschweine geschlachtet werden.....

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
danke bluefire für die Vorstellung der Neuheiten. Ich möchte noch ergänzen, dass die GSA 18 V-32 und die Eneracer Akkus erst im Oktober lieferbar sind.

Außerdem möchte ich noch ein paar tolle Zubehör-Neuheiten nenen:
  • SDS-plus 7X; neuer Vier-Schneider (ab Oktober lieferbar)
  • neue Forstnerbohrer
  • Netzschleifmittel in Kleinpaketen
  • neue Schleifteller mit Multi-Lochung
  • 4 neue Werkzeugsets zum Bohren und Schrauben
  • 3 neue Säbelsägeblätter (Endurance für Vehicle Rescue; Endurance for Window Demolition; Endurance for Heavy Metal)
Gruß
Stefan

christian86
Treuer Fan
Gibt es das Prospekt auch Online ?????
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
das Prospekt wird es Ende der nächsten Woche hier online geben.

Gruß
Stefan

 

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo noch mal,
schade, hätte wenigstens noch auf den 36V 6 Ah Akuu gesetzt.
Mal sehen was die Franzosen im neuen Prospekt bringen.
Norbert

(das Jahr ist noch lang...)
11451109.jpg

bluefire
Spezialist
Das Prospekt soll ab 1.9. online sein.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mir fällt besonders auf das Gegengewicht bei der GSA, ich denke zwingend notwendig, was nützt es wenn das Blatt steht und die Maschine wackelt wie verrückt, das geht enorm auf die Sägeleistung und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Verdrahtung im Innern diese Vibrationen lange mitmacht.
Bisher musste man so kräftig wie möglich gegendrücken um die Kiste einigermassen ruhig zu halten.
Daher sind, waren diese Sägen eigentlich Ausnahmewerkzeuge wenns nicht anders ging.
Ob der Pendelhub bei dieser Säge merklich was bringt?
Bei meiner ehemaligen grünen Säbelsäge aus 2004  war 3 stufiges Pendel dran, habs aber nicht mehr in Erinnerung ob das merklich was brachte.
Bei den Schraubersets bin ich mal gespannt ob für die bauaufsichtlich zugelassenen Holzbauschrauben, die mit einem Schlagschrauber zu verarbeiten sind, auch von Bosch Einsätze zu kaufen gibt, sonst fällt dieser Bereich komplett aussen vor.
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Ich finde die im Anhang aber schon Klasse....

Gruß
Sascha
11451366.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

N__Gemba
Treuer Fan
Und dann bis Weihnachten noch den neuen
GWS 18 V, und alles wird gut.
Norbert

higw65
Power User 4
Na dann ist die Katze ja aus dem Sack und ich hab hier auch vorgewanrt sich nicht zu sehr zu freuen.

Ein wunderschönes Prospekt...und super gelungen 😉
Stimmt...im Mutterland von Bosch kommt man sich mitunter doch ein wenig komisch vor.

Der neue GBH 18V-26 ...sollte eigentlich kommen. Richtung Oktober zu den Premiumhändlern. Im Prospekt wohl erst im Januar. Aber er ist trotzdem im neuen Prospekt...mit vielen anderen 18V_Geräten auf einem Gruppenfoto.

Ebenso gibt es ein wunderbares Marketingbild mit dem neuen GWS 18V-125 IC/ISC ...arbeitende Mitarbeiter die sich gegenseitig mit ihren blauen Händen Akkus reichen...
...nur den GWS gibt es nicht.

Die neuen SDS-plus-7x...sollen...äh...sollten im ab Oktober lieferbar sein. Aber laut einer Info aus dem Zubehörbereich von letzter Woche verschiebt sich das wohl wieder.

Hoffe man kommt kommende Woche an ein paar 12er für einen Vergleichstest unter erschwerten Bedingungen in sehr gut armierten Beton. Ein Beton der selbst einen 2-28 mit einem 12er Bohrer an seine Grenzen bringt.

Schön dass der neue GOP 18V-28 drin ist und auch in der Click&Go drin ist. Aber vom 10,8er noch keine Spur

Wann die neue GLI kommt? Vermutlich im Frühjahr, wenn es wieder hell wird. So wie damals mit den Heizjacken die auch verspätet gekommen sind und nun ständig bei Aktionen beigelegt werden. Vermutlich auch weil sie sehr Lagerlastig sind.

Die Säbelsägeblätter gibt es übrigens schon länger wie mir scheint. Sind wirklich gut...

Das neue Forstnerbohrersortiment muss aber der Knaller sein. Man munkelt von leuchtenden Augen bei Gesrächen über diese Teile.

Wie sich die Eneracer machen wird sich zeigen. Mal schauen ob ich mir einen zum Testen hole.

Apropos Akku...die eigentlich im Herbst erscheinenden 36V-6Ah sind auch nicht zu sehen. Mir scheint im Akkubereich gibt es derzeit ein paar Verzögerungen.

Die neue GSA 18V-32 wird sicher gut...nur der kabelgebundene Pedant fehlt auch.

Also am Ende muss ich sagen...dieses Prospekt ist unvollständiger als sehr viele davor und auch nicht viel drin. Manchmal scheint es mir so als ob das Ding "eben mal schnell" zusammengestellt worden ist.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@Norbert

der GWS hat für mich definitiv noch Zeit, aber der Enracer wird sich sicher gut am vorhandenen GWS 18-125 V-LI machen. So ein GWS zieht halt nunmal Strom.
Ich denke wenn das die neuen GBH´s kommen machen die Akku´s sicher auch wieder mehr Spaß.
Aber wer weiß, vielleich tgibt es ja noch überraschungen zwischen dem kommenden Prospekt und derm 1.Quartal 2017....die Hoffnung stirbt zuletzt...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 27.08.2016, 21:45 Uhr
Na dann ist die Katze ja aus dem Sack und ich hab hier auch vorgewanrt sich nicht zu sehr zu freuen.

Ein wunderschönes Prospekt...und super gelungen 😉
Stimmt...im Mutterland von Bosch kommt man sich mitunter doch ein wenig komisch vor.

Der neue GBH 18V-26 ...sollte eigentlich kommen. Richtung Oktober zu den Premiumhändlern. Im Prospekt wohl erst im Januar. Aber er ist trotzdem im neuen Prospekt...mit vielen anderen 18V_Geräten auf einem Gruppenfoto.

Ebenso gibt es ein wunderbares Marketingbild mit dem neuen GWS 18V-125 IC/ISC ...arbeitende Mitarbeiter die sich gegenseitig mit ihren blauen Händen Akkus reichen...
...nur den GWS gibt es nicht.

Die neuen SDS-plus-7x...sollen...äh...sollten im ab Oktober lieferbar sein. Aber laut einer Info aus dem Zubehörbereich von letzter Woche verschiebt sich das wohl wieder.

Hoffe man kommt kommende Woche an ein paar 12er für einen Vergleichstest unter erschwerten Bedingungen in sehr gut armierten Beton. Ein Beton der selbst einen 2-28 mit einem 12er Bohrer an seine Grenzen bringt.

Schön dass der neue GOP 18V-28 drin ist und auch in der Click&Go drin ist. Aber vom 10,8er noch keine Spur

Wann die neue GLI kommt? Vermutlich im Frühjahr, wenn es wieder hell wird. So wie damals mit den Heizjacken die auch verspätet gekommen sind und nun ständig bei Aktionen beigelegt werden. Vermutlich auch weil sie sehr Lagerlastig sind.

Die Säbelsägeblätter gibt es übrigens schon länger wie mir scheint. Sind wirklich gut...

Das neue Forstnerbohrersortiment muss aber der Knaller sein. Man munkelt von leuchtenden Augen bei Gesrächen über diese Teile.

Wie sich die Eneracer machen wird sich zeigen. Mal schauen ob ich mir einen zum Testen hole.

Apropos Akku...die eigentlich im Herbst erscheinenden 36V-6Ah sind auch nicht zu sehen. Mir scheint im Akkubereich gibt es derzeit ein paar Verzögerungen.

Die neue GSA 18V-32 wird sicher gut...nur der kabelgebundene Pedant fehlt auch.

Also am Ende muss ich sagen...dieses Prospekt ist unvollständiger als sehr viele davor und auch nicht viel drin. Manchmal scheint es mir so als ob das Ding "eben mal schnell" zusammengestellt worden ist.

Gruß GW
 

Hallo Gerald,

das Gesamterscheinungsbild des neuen Prospekt ist wirklich angenehm, da kann ich Dir nur zustimmen.

Allerdings verweist das Cover schon auf die neue Connectivität, die aber dann innen nicht mehr aufzufinden ist ausser von der Verbindung zu den Meßwerkzeugen die ja bereits vorher da waren. Daher kann ich mich Deiner Aussage am Ende nur anschliessen das man hier mal eben schnell war zusammen geschustert hat.

Das die angesprochenen Geräte auf dem Gruppenbild zusehen sind aber faktisch fehlen ist auch ein Hinweis darauf und viel schlimmer ist das sie nicht da sind...
Vermarktungstechnisch währe die GLI vor der dunklen Zeit wirklich sinnvoll gewesen und dann wäre zumindest ein verbundenes Gerät als Opener da gewesen, vielleicht ist das Schiff von Piraten gekappert wurden wer weiß, wer weiß...;)

Auf die ersten Berichte zu den Forstnern bin ich gespannt, denn die fehlen bei mir im Bestand noch gänzlich und ich scheue mich das Geld für die Famag auszugeben!

Die fehlende Kabelgebundene GSA hat mich verwundert, aber ich war zu sehr von der Akku-GSA verzückt.
Macht optisch einen Wertigen Eindruck und man denkt zum einen das Sie futuristisch daherkommt, aber der Haken lässt erahnen das man sich auf mehr Einsatzmöglichkeiten einstellt und man erwartet Power... wenn hier an der Leistungsschraube gedreht werden konnte, dann hat die alte GSA 36 V-LI einen echten 18V-Gegner bekommen.
 Mit den neuen Sägeblätter verstärkt man diese Botschaft... zumindest kommt das so bei mir an.

Enracer wird bei mir sicher Einzug halten und wenn es nur für meinen GWS 18-125 V-LI ist, wenn der bei mir aus der L-Boxx raus kommt dann muss der was leisten, dann habe ich nämlich selten eine Steckdose zur Verfügung.

Ich bin bei den 36ern aber vollkommen entspannt, kann aber verstehen das die Fragen danach aufkommen.

Das Thema GOP steht bei mir jetzt einerseits im Vordergrung aber was dann den GOP 18-28 angeht stehe ich abwartend an der Seitenlinie. Definitiv gut das er es in den Prospekt geschaft hat, man hätte mit der Smartlock-Einführung bei den GOP`s definitv einen bringen müssen, klar das hier die 10,8V-Serie nicht bedient wird ist nicht optimal um es mal höflich auszudrücken.

aber ich habe ja bereits gesagt, vielleicht wird ja noch das eine oder andere nachgeschoben wenn die Weihnachtszeit näher rückt und der Jahreswechsel ansteht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von bluefire am 27.08.2016, 20:20 Uhr
Also für alle die neugierig sind, hier die Neuheiten:

GBL 18V-120
GKS 18V-57 G
GSA 18V-32
GOP 18V-28
GBH 2-26 F
GBH 2-28 F
GBM 1600 RE
GSC 75-16
GNA 75-16
GCL 2-15 G
Dann natürlich noch die ENERACER Akkus mit 6,3Ah
Und einiges an Zubehör

So, jetzt können die Sparschweine geschlachtet werden.....

Gruß
bluefire
so langsam wird`s fürs 10,8er etwas langweilig, wie es aussieht gehts nach einem guten Hoffnungsschimmer (GWS 10,8) wieder ab in die Versenkung....
 

klar das hier die 10,8V-Serie nicht bedient wird ist nicht optimal um es mal höflich auszudrücken.


ganz dünnes Eis, der neue GOP 10,8....ganz dünnes Eis....ein Rohrkrepierer der ersten Güte, meiner Meinung nach...


Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
@wuppwop

Stimmt schon, daß die 10,8er Serie dieses mal zu kurz kam. Es sind nur 18V Geräte unter den Neuheiten.
Aber das nächste Prospekt im Januar wird voll von 10,8V Geräten sein - ganz bestimmt !!! 😉
Freu dich auf den GOP 10,8 und GSR 10,8 V-EC FC1 
So langsam müssen die doch kommen......!?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Der GOP kommt bestimmt...vielleicht zu Ostern...und ein GSR 10,8 V-EC FC sicher auch...irgendwann mal. Dann wenn die Mitbewerber die dritte oder vierte Generation der Flexgeräte auf den Markt gebracht haben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
@GW
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wenn ich mir den GSS 18V-10 ansehe der schon seit Jahren im Ausland existiert. Du hast vor 2 Jahren darüber ein Video gemacht und noch ist von dem Gerät nichts zu sehen. Ob der GOP Ostern kommt weiß auch keiner.
Darum habe ich den GSR 10,8 V-EC FC1 einfach mal "angekündigt". Es fällt eh nicht auf, wenn der erst in 3 Jahren kommt. Ein wenig Ironie ist immer mit dabei.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habt ihr eine 18V Stichsäge mit EC und Schnellverstellhebel auf dem Radar?
Einen 18V-EC Hobel der auch falzen kann und eine Abstellnocke hat?
Eine 18V Flex mit EC Motor?
Dann warte ich noch, hab ja Zeit.....(:)
Gruss Willy


 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

stimmt mich jetzt alles ein wenig traurig, was ich hier so mitverfolgen muss...

Klar gut, für das Sparschwein - das schon fast am platzen ist 😉
... weis gar nicht wann ich die letze Maschine gekauft hab... ... und ob die nächste "blau" wird ...

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2

Schön dass der neue GOP 18V-28 drin ist und auch in der Click&Go drin ist. Aber vom 10,8er noch keine Spur

Ich hoffe inständig, das die Verzögerung darauf beruht, das der GOP 10,8 nachgebessert wird, mit einem Schnellverschluss.....weil ansonsten bleibt er liegen....jedenfalls bei mir.....

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 28.08.2016, 04:02 Uhr
Eine 18V Flex mit EC Motor?
 
GWS 18V-125 IC oder ISC...kommt ganz sicher. Denke mal im Januar. Die habe ich auch noch gar nicht zum Herbst erwartet. Haben wir ja in Frankfurt gesehen und dürfen dadurch hier auch offen drüber schreiben.

Hat ca. 30% mehr Leistung als das jetzige Modell und eine bis zu 100% längere Laufzeit mit den Eneracer. Ob das stimmt wird die Praxis zeigen. Aber ist schon eien deutliche Weiterentwicklung. Dazu noch Schnellverstellhaube...da wurde ich sehr komisch angeschaut warum ich genau danach immer wieder gefragt habe...hat KickBack Control, Wiederanlaufschutz und Softstart.
Das ISC-Modell wird Connectivity besitzen und endlich eine Regelung. Wenn auch nur 3-stufig. Aber man bekommt eine volle Regelung wohl nicht auf Kosten der Leistung und der Laufzeit hin. Wobei 3 Stufen zwischen 4500 und 8500 U/min schon sehr viel abdecken. Man kann das Gerät dann als Ergänzung zum bestehenden Modell mit 10.000 U/min sehen. Klar...auch ich hab mir ein Gerät gewünscht welches bis um die 2.500 U/min runter geht...aber dem ist nun mal nicht so.

@ww
Wird er eher nicht...aber wer weiß und die Gebete (und Forderungen) wurden erhört und es gibt noch ein zweites Gerät. Die Diskussion war ja da. Dass das Gerät dann so teuer wird wie ein 18er muss man als Käufer dann aber auch akzeptieren. Aber wer vorwiegend auf 10,8V (12V) setzt...der hat da kein Problem mit.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,

da wird der Freitag immer interessanter....hoffe doch, das wir etwas mehr zu sehen bekommen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Norbert74
Spezialist
Hallo Kony,

vieleicht bekommen wir ja die "superneuen 12V" Geräte zu sehen, die es bald geben wird. ´`´`

Ansonsten freu ich mich auch auf Freitag.

Gruß Norbert

Kony
Power User 3
Hallo Nobert,

wer weiß...

Und ich erster...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
@Kony

schreib mich doch bitte mal per E-Mail an... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Klar werden wir was zu sehen bekommen...auch neue Geräte die noch Keiner hier kennt. Da bin ich mir sicher. Ob sie immer auf Zustimmung stoßen werden wir sehen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hört sich gut an mit der Flex und EC.
Da habe ich mich bisher noch nicht ver-kauft...
Lieber Gerald, quergefragt, würde (unser) Winkelgetriebe auf die GBM 1600 RE passen?
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Kann es jemand über den Scanner jagen und mir schicken?
Maria, Maria, i like it laut!

hpz
Spezialist
Ruhig Blauer, wird schon....
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich möchte noch kurz auf das Zubehör zurückkommen: Ich hatte heute Gelegenheit die neuen Forstnerbohrer zu testen und ich muss sagen die sind richtig, richtig gut.
Leider gehen Sie im Prospekt etwas unter...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Willy Kann sein...noch nicht getestet. Wäre mir aber auch zu groß.

@Stafan Sag ich doch ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Gude,
das Prospekt ist jetzt auch online einsehbar.
Was mir auffällt, wurde man im letzten Prospekt auch schon geduzt ?
Ich kenn niemand persönlich bei Bosch.

Zum Bohrer SDS plus 7x. Ist das der Selbe, wie der SDS plus 5x, den es in Rußland schon gibt ?


Gruß Leo
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Leo,
den SDS-plus 5X und den SDS-plus 7X kannst du nicht vergleichen. Der SDS-plus 5X ist ein Vierschneider, hat aber nur zwei eingelötete Hartmetallschneiden. Der SDS-plus 7X hat ebenfalls vier Schneiden, besteht aber aus einem vollständigen Hartmetallkopf. Dadurch ist die Leistung des SDS-plus 7X, besonders in Armierung, deutlich höher.

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2
Ich finde, in diesem Video ist es sehr gut erklärt:


 
Mia san fucking mia!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Kommentar von mir:
Sehr schön erklärt was die Bohrer können, aber es fehlt der Hinweis wozu denn überhaupt das Eisen im Beton ist und das das schräge Loch dem Statiker lieber wäre.
Ich hatte insgeheim noch gehofft das jemand versucht die Bohrerschachtel rechts im Bild zu öffnen (:)
Transparenten Beton gibts auch schon , stimmt. (:)

Gruss Willy

andreh
Neuling 2
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche dann ist der Winkelschleifer den der eine Arbeiter auf der Seite 12 in der Hand hält ein 10,8V Winkelschleifer, oder??
Ihr schreibt auch von einem 18V Winkelschleifer der demnächst kommen könnte, wird dass dann einer mit EC Motor sein?? Ich hätte zu gerne den GWS 18V aber ich warte halt noch ab ob Bosch diesen als EC rausbringt. Wird meine gedult demnächst belohnt?

Gruss Andre