Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Aktuell 01/2021

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

im gut sortierten örtlichen Fachhandel sind die ersten Exemplare der neuen Bosch Aktuell, gültig für den Zeitraum 01.01 bis 30.04.2021. eingetroffen.
Ich habe direkt eins mitbekommen. 🙂

Die Aufmachung wurde geändert, etwas andere Struktur und etwas stärkeres Papier.
Neben den teilweise schon erörterten Neuheiten gibt's einen neuen Pro Deal und einen Produktausblick.

Sicherlich wird die Unterlage wie üblich auch bald auf der Homepage zum Download bereitgestellt.

Allen noch einen erfolgreichen Freitag.

Gruß
sinus50
15413435.jpeg15413432.jpeg
170 ANTWORTEN 170

Jens21
Erfahrener
Bei den neuen GBH 18V haben sich die Technischen Daten etwas vermischt oder?
Der mit SDS-Plus hat einen Bohrbereich von 12-40mm
Und der SDS-Max 6-32mm.

Gruß Jens
Guten Rutsch 🙂
 

ovi651
Erfahrener
Och, das’ alles noch viiiel lustiger:

Beim 18V-36C steht auf der Produktseite:

In Beton von 14mm
In Beton bis 35mm
In Beton von 14-35mm
Optimaler Bereich in Beton 14-35mm

Vermutetes Motto: 3x hält besser.

So könnte ich mir vorstellen, dass geschrieben gewollt gewesen wäre:

In Beton von 12-40mm
Optimaler Bereich in Beton 14-35mm

Aber warum hat der eine ”36” im Namen?


Beim 18V-34 CF steht, plausibeler:

In Beton von 8-32mm
Optimaler Bereich von 12-30mm

Unterscheidet sich nicht nur vom Bosch Aktuell-Verdrehten Wert, sondern:
Warum hat der eine ”34” im Namen?


Beim 18V-45 C ist alles OK - wenigstens:

In Beton von 12-45mm
Optimaler Bereich von 20-40mm

Und heißt auch standesgemäß ”45”.


Übrigens:
Frei nach ”Ich will nicht wissen wofür etwas konstruiert wurde, ich will wissen was es kann!”:
Habe schon mit dem 45 C feinste 6mm Löcher in Beton gebohrt, oder, damals, mit’ner TE 24 M4er Gewinde geschnitten.

Letzteres wird mit dem 34 CF gar viel besser funktionieren, denn der hat auch Linkslauf.

Ersteres kann auch locker auf 4mm reduziert werden, geht so:

So’n Staubschutzdings über’n Bohrer, in der Funktion als Sichtschutz, damit das kleine Ding nicht sieht, was da alles hinter ihm ist.
Sonst zerfällt’er entweder gleich vor Angst zu Staub oder zittert so, dass’sas doch wieder ein 6er Loch würde…

… aber ohne Spasss, SDS-plus-Adapter davor und dann ganz langsam.
Gaaaanz langsam - zumindest, wenn der Bohrer mehr als ein Loch bohren soll.
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo zusammen,

pünktlich zum Jahreswechsel ist das neue Bosch Aktuell jetzt auch auf der Homepage unter Service / Kataloge zu finden.

Viel Freude damit.

Gruß
sinus50

 

steffen_m
Neuling 2
Und die beiden GBH 18V 34/36 sind von "bald erhältlich" auf "neu" umgestellt. 
Laut Bosch auch verfügbar.

Gruß
Steffen

 

JM
Aktives Mitglied
Moin

In der BDA des GDS 18V-1050 H sind auch Versionen mit Connectivity beschrieben.
Ist da schon was bekannt wann diese Verfügbar sind bzw wann überhaupt eine der Versionen verfügbar ist?

Gruß
Julian

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

der GDS 18V 1050 H soll laut Bosch ab 04.01.2021 verfügbar sein - das heißt ab diesem Datum kann er theorethisch ausgeliefert werden. 
Wann er dann bei den Händlern eintrifft, wird die Zeit zeigen. 

Leider ist mir bzgl. Connectivity zu diesem Gerät nichts bekannt, obwohl genau dieses Gerät ja prädestiniert für Connectivity gewesen wäre. 

Mal sehen was die Zukunft bringt. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ist zu den neuen Messgeräten GLM 50-27 C und CG (die laut Pdf beide mit 635 nm arbeiten ...) eigentlich bekannt, welche wichtige Geräteeigenschaft zu der "27" im Namen geführt hat?

Gruß
kuraasu

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Kuraasu, 

die neuen GLM 50 arbeiten mit folgenden Wellenlängen: 

GLM 50-27 C ROT mit 635nm
GLM 50-27 CG GRÜN mit 515nm 

das scheint ein Druckfehler im PDF zu sein. 

In der BDA stehen die richtigen Werte. 

Auf die Zahl 27 kann ich mir grad auch keinen Reim machen. 

Vielleicht kann BOB das bei Gelegenheit mal erklären. 

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Wo hast du die BDA gefunden? Hab da ne explizite Änderung der Strichmaßfunktion im Kopf, die ich gerne hätte. (Und das Gerät für alle, die Dinge in regelmäßigen Abständen mit einem anderen Abstand am Anfang abmessen wollen interessant macht). Hab die bei der Präsentation der Prototypen vorgeschlagen und wüsste gerne, ob Sie übernommen wurde. 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Ah, siehe da, beim Händler kann man Sie Runterladen, im Gegensatz zu Bosch. 
Leider wurde die (schon gute) Software nicht wirklich weiterentwickelt. Damit gibt es keinen Grund, die alten 50er durch neue zu ersetzen. 

Will man zum Beispiel Spots mit einem Abstand von 0,7m in die Decke einlassen, der erste soll aber 1m von der Wand weg sein, geht das mit der Absteckfunktion auch weiterhin nicht, nur mit der Dauermessung und einem Schmierzettel voller Zahlen. 
Maria, Maria, i like it laut!

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

wow! Auch mir gefällt das neue Katalog Design sehr!!! Hoch interessant, schön übersichtlich aber dennoch nicht zu versteift und gezwungen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr erwartet. Eigentlich wollte ich gewerblich weg von Bosch Blau... Aber die BiTurbo Geräte reizen einen dann doch sehr. Und wenn ich dann mal Flexvolt vs Biturbo+Procore direkt vergleichen kann... Würde mich schon enorm interessieren, ob Boschs Weg, weiter auf 18V zu vertrauen und dafür die Antriebstechnologie zu verbessern am Ende übersiegt.

Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

de 27 bei der Bezeichnung des GLM 50-27 C / CG ist zur klareren Unterscheidung dem aktuellen Model gedacht. Die 2 steht für 2. Generation und die 7 ist eine Kennzahl für die Segmentdifferenzierung (je höher diese Zahl umso mehr Produktfeatures). Alles andere kennt ihr als erfahrene User ja schon.....

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

kuraasu
Spezialist 2
@Bob, Danke für die Aufklärung!

Norbert74
Spezialist
Danke BOB für die Erklärung.

Gruß Norbert

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von gregora. am 02.01.2021, 15:19 Uhr
Würde mich schon enorm interessieren, ob Boschs Weg, weiter auf 18V zu vertrauen und dafür die Antriebstechnologie zu verbessern am Ende übersiegt. 
Es ist auch der Ansatz von Metabo und Milwaukee. Moderne Motoren und leistungsstarke Akkus.
Längerfristig halte ich Flexvolt für einen Irrweg, alleine schon deswegen, weil die Mindestgröße der Akkus immer dreimal so groß wie bei 18V sein muss und man damit automatisch gewzungen wird zwei Arten von Akkus zu besitzen. Die Flexvolt für die "großen" Maschinen und die reinen 18V für die Geräte, be denen man nicht unbedingt einen zusätzliches Kilogramm anhängen möchte.
Ich tippe auf 2-3 Jahre, dann wird auch DeWalt seine Maschinen modernisiert haben und damit FlexVolt nicht mehr benötigen.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

@Viertelelf Meinst du denn, dass Milwaukee und Metabo beim 18V in dieser Form bleiben? Also ich hoffe doch sehr, dass deine Prognose nicht zutrifft, wobei das natürlich nicht allzu abwegig ist.
Ich habe auch lange, lange darüber nachgedacht... Zumal ich ein enormer Befürworter des CAS Gedanken bin. Aber DeWalt hat so viele schöne Akku Sachen... Den Wassergekühlten Betonschneider, die Turmlampen, Rührwerk usw usw... Und das alles halt in wirklich guter, robuster Qualität. Und Makita zB hat statt einem flexiblen Akkusystem jetzt einen 40V Akku... Mir gefällt diesel Abwärtskompatibilität von DeWalt einfach enorm. Aber ich bin auch noch recht jung und kräftig, vielleicht stören mich die extra Kilos dann in ein paar Jahren.
Aber wie gesagt, erstmal will ich den Direktvergleich abwarten. Nur weil Bosch seine BiTurbo Technologie stark umwirbt heißt es ja nicht automatisch, dass es auch so viel besser ist als die verwendete Technologie der Mitbewerber.

mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Hell
Treuer Fan
Bei uns stehen schon zwei Artikel auf der Wunschliste: Ein beheizbarer Hoodie (für meine Frau) und das neue (kleine DAB+ Radio). BTW: Wie kann ich die richtige Größe für den Hoodie für meine Frau ermitteln?
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hell: ich glaube, bei den alten Jacken gab es auf der Bosch Homepage (?) Angaben, was wo wie zu messen ist, um die Größe herauszubekommen.. Bin mir aber nicht mehr sicher.. Bernhard weiß das bestimmt noch.. Oder steht jetzt auch wieder etwas auf der HP? Gruß

Hell
Treuer Fan
Stimmt 🙂 Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht damit gerechnet, dass für einen Artikel, der erst in drei Monaten auf dem Markt sein wird, schon jetzt eine Artikelseite zu finden ist. Es gibt dort einen Download mit entsprechenden Hinweisen zur Größenfeststellung 🙂 Hier ist der Link zu der Seite: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/ghh-12-18v-xa-06188000EP
Bosch Blau Fan 🙂

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von gregora. am 02.01.2021, 22:37 Uhr
MoinMoin,

@Viertelelf Meinst du denn, dass Milwaukee und Metabo beim 18V in dieser Form bleiben? Also ich hoffe doch sehr, dass deine Prognose nicht zutrifft, wobei das natürlich nicht allzu abwegig ist. 
Ja, ich bin mir relativ sicher, dass die Technik in den nächsten Jahren weitergeht und damit immer mehr Geräte problemlos mit 18V die Leistung eines Netzgerätes liefern. Es gibt gar nicht so furchtbar viele Handgeräte in einer Leistungsklasse über 2.000 Watt, die man mit 18V nicht in vergleichbarer Leistung hinbekommt. Für mich zeigt Milwaukee mit MX Fuel aktuell den Grund, warum es auch Hochvoltakkus geben wird, für die Spezialanwendungen, bei denen Akkus bereits im Bereich der Verbrennerantriebe wildern. Dann aber erst dann konsequent mit größeren Akkugehäusen, um auch bei Hochstrom eine längere Laufzeit zu ermöglichen.
Der größte Akku bei Dewalt ist ein Flexvolt 12Ah, das bedeutet er ist bei 54V nur ein 4Ah-Akku. Wenn man also den Vorteil der höheren Spannung nutzt, also mehr Leistung ohne extreme Ströme, dann ist der Akkus schnell leer.

N__Gemba
Treuer Fan
Ich schwenke mal um auf die Bosch XL-Boxx.
Bei einigen östlichen EU-Nachbarn gibt es ein
18V Combo-Kit mit GBH 18V-26 und GSR 18V-50(55).
Würde sich sicherlich auch hier gut verkaufen.
Es gibt sie also ganz offiziell, die Bosch XL-Boxx.
Norbert
15442514.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Norbert,

auch Dir noch ein gutes neues Jahr.

Besten Dank auch für den interessanten Hinweis. 
Mal sehen, wie sich das noch weiter entwickelt.

Gruß
sinus50

manu85
Aktives Mitglied 3
ein frohes neues Jahr zusammen,

Ich steh jetzt vor der Entscheidung zwischen GBH 18V-36 und dem 18V-45, da mir das rumgefalle mit dem Kabel aufem neubau doch extrem gegen den Strich geht. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob der 36er reicht (wäre mir lieber wegen dem geweicht) im moment nutze ich den GBH 5-40 DCE als  "Elektriker" (Dosen bohren für Schalterdosen, Durchbrüche und Stemmarbeiten)

Grüße
Manuel

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Manuel,

besten Dank für Deine netten Grüße.

Der 36er entspricht ja i.W. von den Daten her dem 5-40er. Von daher sollte er für die meisten der beschriebenen Arbeiten ausreichen.

Der GBH 18V-45 ist noch mal deutlich stärker und auch schwerer, Vergleichbar etwa mit dem GBH 8-45, aber dabei deutlich kompakter.
Ich hatte ihn kürzlich mal probehalber im Einsatz. 

Wenn die Leistungsanforderung eher im oberen Bereich liegt, dann den 45er.
Ansonsten den 36er. Im Ziel Sicherlich irgendwann mal beide. 🙂

Gruß
sinus50
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von sinus50 am 04.01.2021, 14:36 Uhr

Der GBH 18V-45 ist noch mal deutlich stärker und auch schwerer, Vergleichbar etwa mit dem GBH 8-45, aber dabei deutlich kompakter.
Ich hatte ihn kürzlich mal probehalber im Einsatz. 
 

... ich habe ihn im Einsatz und hier soll nicht ein falscher Eindruck entstehen.
Er ist weder deulich kompakter noch, mit dem 12er Akku, leichter.
Alles sehr ähnlich.
Ab Motor meine ich: Genau gleich, vermutlich auch innen.
Werkelt auch genau wie ein 8-45 DV.
 
Man lernt nie aus.

viertelelf
Spezialist 2
Im Moment wird es noch nicht allzuviele Vergleiche zwischen dem -45 und den -36 geben, es wäre mir neu, dass der kleine bereits beim Händler liegt.
Bei mir wurde es der Große, da er das Spektrum des GBH 18V-26 nach oben abrunden soll. Er soll bei Bedarf auch Wände einstürzen lassen oder den Estrich entfernen, genauso wie er einen 4mm-Bohrer durch Beton treiben soll. Das bekommt der -36 sicher auch irgendie hin, aber ich habe bei dem älteren Hilti, den ich bisher dafür einsetze, klar die Grenzen gemerkt.
Was mich dennoch zögern lies war der Rechts-/Linkslauf des kleinen GBHs, ich habe die Hilti schon verklemmt, das sollte mit einem Rückwärtsgang einfacher zu lösen sein.

manu85
Aktives Mitglied 3
Moin zusammen,

Ich werde mir den -36 besoregn sobald er verfügbar ist und es einfach testen, ich denke mal das er reichen wird, mir streubt das Gewicht vom -45 doch schon geewaltig.

Gruß

mechanicalman
Neuling
 
erstellt von Matthias Rupp am 01.01.2021, 15:40 Uhr
Hallo zusammen, 

der GDS 18V 1050 H soll laut Bosch ab 04.01.2021 verfügbar sein - das heißt ab diesem Datum kann er theorethisch ausgeliefert werden. 
Wann er dann bei den Händlern eintrifft, wird die Zeit zeigen. 

Leider ist mir bzgl. Connectivity zu diesem Gerät nichts bekannt, obwohl genau dieses Gerät ja prädestiniert für Connectivity gewesen wäre. 

Mal sehen was die Zukunft bringt. 

Gruss, Matthias  
 

hallo zusammen,
mein händler des vertrauens hat mir leider heute folgendes mitgeteilt

wir möchten Sie hiermit über den aktuellen Lieferstatus informieren. Leider haben wir vom Hersteller die Rückmeldung erhalten, dass es bei Ihrer Bestellung (Unsere Auftragsbestätigung BK2015379) bei folgender Position zu einer Lieferverzögerung kommt:

Position: 1
Bezeichnung:  Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V-1050
Alter Liefertermin: 19.01.2021
Neuer Liefertermin: 03.03.2021



 

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

wer etwas mehr über einige zukünftige Maschinen wissen will, dem sei die Lektüre des "Blue Print" von der Insel (Ex-EU) ans Herz gelegt.

Gruß Norbert

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von manu85 am 05.01.2021, 08:11 Uhr
Moin zusammen,
Ich werde mir den -36 besoregn sobald er verfügbar ist und es einfach testen, ich denke mal das er reichen wird, mir streubt das Gewicht vom -45 doch schon geewaltig.
Gruß
Nachdem ich heute eine 40mm-Bohrung in 30cm Beton hatte bin ich extrem froh, dass ich den -45 habe. 
Mit dem ging das noch geschmeidig, er hätte aber auch gerne noch ein paar Joule mehr haben dürfen. Beim -36 hätte ich mich spätestens jetzt geärgert, dass ich das falsche Gerät gekauft habe.
1/4 11
 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Norbert74 am 06.01.2021, 18:12 Uhr
Hallo zusammen,

wer etwas mehr über einige zukünftige Maschinen wissen will, dem sei die Lektüre des "Blue Print" von der Insel (Ex-EU) ans Herz gelegt.

Gruß Norbert

Sehr sehr informativ. 
Danke für die Info. 

Der GLM 50-27CG in Verbindung mit dem BA 3.7V 1.0AH A gefällt mit sehr.
Mal schauen wann es da Infos bezgl. Verfügbarkeit bei uns gibt.  
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen

wir haben ergänzende Informationen zu der Lieferfähigkeit des Drehschlagschraubers GDS 18V 1050 H erhalten:

wie angekündigt ist der neue GDS 18V-1050H seit dem 04.01.2021 lieferbar und wird aktuell an den Fachhandel ausgeliefert.
Aufgrund der hohen Nachfrage kann es allerdings zu Engpässen im Fachhandel kommen. Die Verfügbarkeit bei Bosch Premium Partner-Händlern ist aber sicher gestellt. Die Variante mit Connectivity-Funktion verzögert sich, diese wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.  Wir melden es, wenn er zur Bestellung zur Verfügung steht.

Ergänzende Grüße
Das Bosch Blau experten-Team

Heikob1
Aktives Mitglied
Hallo, ist denn bekannt welche Funktionen sich über die connectivity steuern lassen? Gruß Heiko

JM
Aktives Mitglied
Danke für die Info über die Variante mit Connectivity 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
erstellt von bayern_3 am 07.01.2021, 11:46 Uhr

Der GLM 50-27CG in Verbindung mit dem BA 3.7V 1.0AH A gefällt mit sehr.

ja, den bei den neuen GLMs eingeschlagenen Weg mit dem Kombi-Batteriefach für Rundzellen oder den Li-Akku finde ich auch sehr gut. Damit sind in Sachen Energieversorgung beide "Zielgruppen" bedient, bzw. man kann im Alltag sowohl den Akku einsetzen als auch als Not-Ration zwei AAA-Zellen mit einpacken.

Gruß
kuraasu

Kony
Power User 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 07.01.2021, 12:37 Uhr
Hallo zusammen

wir haben ergänzende Informationen zu der Lieferfähigkeit des Drehschlagschraubers GDS 18V 1050 H erhalten:

wie angekündigt ist der neue GDS 18V-1050H seit dem 04.01.2021 lieferbar und wird aktuell an den Fachhandel ausgeliefert.
Aufgrund der hohen Nachfrage kann es allerdings zu Engpässen im Fachhandel kommen. Die Verfügbarkeit bei Bosch Premium Partner-Händlern ist aber sicher gestellt. Die Variante mit Connectivity-Funktion verzögert sich, diese wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.  Wir melden es, wenn er zur Bestellung zur Verfügung steht.

Ergänzende Grüße
Das Bosch Blau experten-Team

Da bin ich mal gespannt auf die ersten YouTube Videos und deren "Vergleiche".

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( Übe..)
Nur mal so anbei:
-
Schlagschrauber
GDS 30
Höchstleistungs-Drehschlagschrauber für große Verschraubungen
Mehr Produktinformationen
Nenneingangsleistung920 W
Schrauben-Ømax. M 30
Drehmoment, max. (harter Schraubfall)1.000 Nm
-
Das schon ein sehr grosses schwer Viech zum arbeiten.
Wenn man sich über die Wunder die es per Akkutechnik gibt.
Anbei:
Ich habe noch alte 3/4" Nuss von früher noch (:)
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

der GDS 18V 1050H ist ab sofort verfügbar. Allerdings vorerst NUR in der VOLL-Version incl. 2 Akkus 8Ah und Ladegerät GAL 1880CV. 
Die Solo-Versionen in Karton oder L-BOXX folgen. 

Gruss, Matthias  
 
15453418.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

hast schon jemand Infos zur Verfügbarkeit für den GBH 18V-34 CF?
Laut diversen Online-Shops schwankt die Lieferzeit zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen.

Gruß,
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.