Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akku-Multi-Cutter GOP 12V-28 Professional

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ein neues Video ist online zum neuen GOP 12V-28, ich hatte ja noch gehofft das sich kurzfristig noch etwas an dem GOP ändert, aber meine Hoffnungen sind nun dahin...

Im Anbetracht das der kürzlich vorgestellte grüne 12 Multicutter mit einem Schnellverschluss daher kommt fühle ich mich als Bosch-Blau Professional User grundlegend verarscht, das man beim GOP 12V-28 aus welchen Gründen auch immer darauf verzichtet hat.

Das muss man sich mal vorstellen, der Heimwerker der das Gerät drei mal im Jahr aus dem Schrank holt, der darf sich über einen Schnellverschluss freuen und der Gewerbliche Nutzer, der tagtäglich mit dem GOP umgehen "muss" muss sich mit dieser verka.....ten Schraube zurechtfinden, das ist zeitraubend, das ist am Kunden vorbei, das ist unprofessionell.

Ich habe es schon mal erwähnt, aber ich erwähne es nochmal, "Alle" angeblichen Vorteile des neuen GOP 12V-28, EC.Motor, schlankes Gehäuse, Starlocaufnahme, sind völlig unerheblich gegen den "echten" Vorteil" eines Schnellverschlusses.

Denn die Leistung und Bauform des alten GOP 10,8 v-li war mehr als ausreichend, meiner Meinung nach.
Ich weiß nicht was für Pillen die Rotstiftspezialisten bei Bosch bei dieser Entscheidung genommen haben, aber davon hätte ich auch gerne ein paar um diesen Bullsh.... besser zu verkraften.

Der neue GOP 12V-28, so toll er auch sein mag, kommt mir nicht ins Haus, da spendiere ich meinem alten GOP lieber eine neue Elektronik.

Verärgerte Grüße,

WW


"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
45 ANTWORTEN 45

chevron
Treuer Fan
Recht hast Du…
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass die Grünen nun Handgriffe haben, die Blauen aber leer ausgehen, stößt mir zusätzlich auf.

bluefire
Spezialist
Ja schade, daß scheinbar mal wieder am falschen Ende gespart worden ist.
Ein Schnellwechselsystem wie bei den großen Brüdern hätte auch dem kleinsten in der Familie gut zu Gesicht gestanden.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Der Schnellverschluss wäre m.M.n. unverhandelbare Pflicht gewesen...
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht nimmt sich Gerald der Sache an und macht aus Grün einfach Blau, wie schon beim Bläser GBL 36. 😉
Er hat uns ja schon in Punkto neue Sauger Andeutungen gemacht und uns den Mund wässrig gemacht.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,

stimme dir bei dem Schnellverschluß voll und ganz zu, ww. Bei der Leistung des 10,8 aber nicht. Die reicht mir net und ich bin froh, wenn ich das Gerät bald tauschen werde.
Als Bosch Blau Besitzer muss man sich doch langsam dran gewöhnt haben, das man für die "Grünen" den Betatester spielt. Mich bringt das schon lange net mehr aus der Fassung.

Gruß Leo

wuppwop
Power User 2
Bosch grün als Betatester wäre mir lieber.....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 01.04.2017, 22:35 Uhr
...
ein neues Video ist online zum neuen GOP 12V-28, ich hatte ja noch gehofft das sich kurzfristig noch etwas an dem GOP ändert, aber meine Hoffnungen sind nun dahin...
...
Also entschuldige mal bitte...aber wo denkst Du hin?

In den 10 Monaten seit Frankfurt wurden Kinder gezeugt, ausgetragen und nerven ihre Eltern mittlerweile seit vielen Tagen und Nächten mit Windeln wechseln und Geschrei. Aber Bosch wird sicher in der Zeit kein Gerät ändern. Dazu braucht es noch eineinhalb Jahre länger. Das ist über der Tragezeit von Elefanten.
Die Dinos damals haben ja Eier gelegt...daher zählen sie nicht...

Sicher kann man so ein Gerät bringen...und auch günstig verkaufen. Mal schauen ob dann die Straßenpreise des Blauen unter dem Grünen liegen.

Also der GOP 12V-28 ist nicht mal für meine "Sammlung" geeignet...daher werde ich ihn mir wohl nicht holen. Das "wohl" steht da nur, weil der Antrieb evt. noch für eine andere Sache taugt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielelicht will man sich vor den Koryphäen hier im Blauen Forum nicht die Blöse geben und am Ende vorgeführt bekommen wie man es hätte besser machen können.
Gab hier im Forum auch schon die Theorie, dass man erst den Profimarkt versorgt, die Kritiken sammelt und dann was bessere Grünes auf den markt wirft.
Bei den Grünen muss man mit dem ersten Gerät überzeugen, denn die Kundschaft hat keine Skrupel beim nächsten Baumarkbesucht die Marke zu wechseln, da kauft man Komplettsets.
Im Profibereich versucht man eher dem Ökosystem treu zu bleiben, es schleppt keiner 10 Akkus und 5 Lader mit sich herum, weil er 5 verschiedene Geräte für ein Projekt braucht.
erstellt von wuppwop am 01.04.2017, 23:23 Uhr
Bosch grün als Betatester wäre mir lieber.....

 

wuppwop
Power User 2
Das schlimmste ist nur, das man sich für die nächsten 5 Jahre mit diesem Blödsinn abfinden muss.

Es glaubt ja wohl keiner das das im nächsten Jahr mit einem Nachfolger behoben wird.

Hätte man mir ein Vorserienmodell zum Testen vorgelegt hätten die direkt wieder gehen können....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ja...Du hast dein Steckenpferd beim kleinen GOP und ich unter Anderem bei den Akku-Saugern...

....und ich nenne das auch nicht..."Jammern auf hohem Niveau"...so wie es immer behauptet wird und das "Friss oder Stirb"-Prinzip ist mit bekannt, aber damit kann ich mich nur schwer abfinden.

Vielleicht haben wir in unseren Bereichen einfach nur mehr praktische Erfahrung als die Leute, die die Entscheidungen für solche Geräte treffen. Evt. sogar mehr als die Leute die dafür immer "befragt" werden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man fragt sich ernsthaft, ob überhaupt jemand die Geräte unter realen Bedingungen testet und dabei darauf achtet, dass man ein Geräte auch mal über Stunden oder gar Tage nutzt und die Physiognomie eines Menschen berücksichtigt werden sollte. Mann will/muss auch mal die Handwechseln oder zumindest mal entlasten können.
Problme werden oft zu verkopf gelöst, dabei sind die pragmatischen Lösungen nicht die schlechteren.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Definitv NEIN.
Die Ingenieure bauen sogar viel Schlimmeres zb. ein Auto mit extra Raucherpaket und der Aschenbecher sitzt unerreichbar vor dem Schaltknüppel..
Oder einen Halter für Becher der hinter dem Fahrer unerreichbar zwischen den Sitzen ist, Verstecke für Verbandskasten, Warnweste und Pannenset die man nur nach genauem Studium der BDA im Auto finden tut..
Mitunter mal denke ich sollte es Gefängnis geben für deren Leistungen..oder beide Hände ab.
(:)
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hab das ganze mal überflogen und ihr habt erstmal alle recht wenn ihr diese Dinge bemängelt.

Wie das so ist fragt man sich natürlich warum das so ist wie es ist und kommt dann zu dem "ABER" die vielleicht zu den Ergebnisen geführt haben die jetzt beim Händler liegen und vielleicht auch liegen bleiben.

Mal ein paar Gedanken warum es vielleicht keinen Schnellverschluß und Zusatzgriff am GOP 12V-28 gibt:
  • der Starlock-Schnellverschluß ist eine relativ komplexe Mechanik die eventuell blockieren/verhacken könnte, eine Schraube ist dagegen eher als simple Verschlußtechnik zu betrachten, die eine geringere Störanfälligkeit besitzt.
  • Beim Zusatzhandgriff im grünen Bereich sehe ich auch das eine Handwerker der täglich mit den Händen arbeitet sicherlich robuster berachtet wird als die Chefsekretärin, die am Wochenende Basteleien am Eigenheim verrichtet.
Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem GOP 55-36 der im Vergleich zum GOP 12V-28 natürlich ein wahres Monster ist, würde ich eher beim diesem nach einem Zusatzhandgriff schreien.
Ich habe allerdings gerade das Problem das ich mir nicht vorstellen möchte mit einem GOP eine Arbeit auszuführen bei der ich den Kraftaufwand betreiben muss das ich zwei Hände am so Gerät habe das ich diesen Zusatz Handgriff wirklich benötige, hinzu kommt das mir der Gedanke wiederstrebt das dann über ein größeres Zeitfenster machen zu müssen. Da stelle ich mir reflexartig die Frage ob es da kein anderes Werkzeug gibt oder eine andere Arbeitsweise.

Also bleibt bei meiner Denkensweise nur noch die sinnvolle Frage überig warum kein Schnellverschluß?

Dieser Text ist gegen niemanden als Person gerichtet und soll wirklich nur meine Meinung zum Thema wiedergeben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
  • der Starlock-Schnellverschluß ist eine relativ komplexe Mechanik die eventuell blockieren/verhacken könnte, eine Schraube ist dagegen eher als simple Verschlußtechnik zu betrachten, die eine geringere Störanfälligkeit besitzt.
Wenn dem so wäre hätte das nichts mit der Voltklasse zu tun, dann hätte kein neuer GOP den Schnellverschluss.

Es ist einfach am Kunden vorbei gespart worden.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Gut wenn man einen Adapter von grünen auf blaue 10,8V Akkus hat. 🙂
Nicht wahr wuppwop?

Du kannst dir jetzt den grünen 12V Multicuter kaufen und ihn mit den blauen Akkus betreiben.
So mußt du in der 12V Klasse nicht auf einen Schnellverschluß verzichten.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Und GENAU SO wird es kommen...

Da verzichte ich lieber auf alle blauen Vorzüge als auf den Schnellverschluss.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Hoffentlich ließt hier die Entwicklungsabteilung mit! Und viel wichtiger noch das Controling.

Alle neuen Geräte haben einen Schnellverschluß. Egal ob grün oder blau. Nur der kleine blaue 12V nicht!

Hallo liebe Boschler, klingelt da was?
Starlock ohne Schnellverschluß macht keinen Sinn!

Kopfschüttelde Grüße
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

wuppwop
Power User 2
Ne....tuts nicht, sonst hätte man das seit Frankfurt letztes Jahr schon geändert... 

Und soll mir keiner sagen das geht in der Zeit nicht....Doch das geht, nur nicht bei Bosch.

Leute, Ihr spart damit den Kaufwille der Kunden und die Geräte kaputt, ist Euch das eigentlich bewusst?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Gutes Argument mit dem Kaputtsparen des Kaufwillens.

Ein einfaches Beispiel aus dem Leben:

Vor ein paar Monaten, kurz vor der Umstellung auf Starlock, hat mich ein Freund um Rat gefragt welchen Multicuter er kaufen soll.
Es sollte ein 10,8V Akkugerät sein.
Damals habe ich ihm gesagt, daß eine neue Generation vor der Tür steht und er sich noch etwas gedulden soll. Da der alte GOP 10,8V das Problem mit den sich losrüttelnen Akkus hat habe ich auf den Nachfolger verwiesen, der dann bald kommt und dieses problem hoffentlich nicht mehr haben wird.
Da er meinen GOP 300 kennt wollte er auch einen Schnellverschluß am Gerät haben.

Was soll ich ihm jetzt sagen? Warte noch mal 5 Jahre??? Vieleicht gibt es mal einen Nachfolger.

Da er alle seine Geräte in den letzten Jahren (auf mein Anraten) von Bosch Professional in 10,8V gekauft hat, soll er jetzt auf Kabel, Grün oder 18V umsteigen?

Macht echt keinen Sinn.

Und schon wieder ist ein potenzieller Kunde vergrault. Sehr schade!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Nicht nur ein Kunde.

Der GOP muss zwingend in die clic(k)&go passen...daher wurde auf den Schnellverschluss verzichtet...und auch auf den EC-Motor bei den FC.

Das sind die immer genannten Gründe.

Ok...mag durchaus sein dass der Standardkunde so denkt und eben nur nach dem Preis geht. Aber...jetzt...nach den Pressevorstellungen...weiß man eben nicht ob man Lachen oder Weinen soll. Grün kann...Blau nicht und anstatt eine gehobene clic(k)&go plus auf bei 12V zu machen...wo dann auch die FC reinpassen würden...kommt man mit so einer Aktion.
Zumal es auch beide Geräte geben kann...mit und ohne Schnellverschluss. Es gibt ja schließlich auch Schrauber mit und ohne EC-Motor.
Denke bei den Mengen weltweit wäre das kein Problem.

Da hat man das geile...und so toll beworbene Starlock-System...und muss mit einem Schlüssel arbeiten.

Aber in Frankfurt wurden wir mit unserem Wunsch und den Argumenten mehr oder weniger belächelt. Nicht das erste Mal...und sicher nicht das letzte Mal.

Der EC-Antrieb ist allerdings interessant. Eignet sich zum Basteln.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich mal vorsichtig als "Positiv" bewerten möchte.

Und zwar scheint man tatsächlich bei der Geräteeinlage vom "Zwang" abzuweichen das ein 12V Gerät in 1/2 L-Boxx Einlage passen muss.

In diesem Video sieht es jedenfalls so aus.

Das lässt hoffen dass jetzt der Weg frei ist für größere 12V Geräte die auf Grund von Leistungsanforderungen nicht mehr in dem 1/2 Raster konzipiert werden können.

Z.b. ein GBH 12V-gedönse.

6,0AH Akkus sind da, Platz auch, dann mal rann an den Speck....

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo WW
das war beim Vorgänger auch schon der Fall (GOP 10,8).
Kam genauso quer in einer 136er Boxx mit der Schachtel in der Mitte für die ganzen Aufsätze.

Gruß

wuppwop
Power User 2
Bei meinem damals nicht, halbe Einlage, lag schräg da drinn, andere Seite Ladegerät und Akkus.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

knauky
Aktives Mitglied 3
Ich hab den GOP 12-28 gestern als Solo bekommen. Das Gerät liegt in einer 1/2 Einlage und dann ist noch eine 1/2 Einlage fürs Ladegerät dabei. Anbei ein Sägeblatt und Inbusschlüssel. In die 1/2 Einlage passt allerdings kein 4Ah Akku rein leider (siehe Beitrag "zeigt her eure Schätze")

meier15
Erfahrener 2
GOP, GSC und GWI konnte man anfangs nur in ganzen Einlagen bekommen, dann kamen erst die halben Einlagen dazu. Jetzt kommt es auf den Lieferumfang an, welche Einlage man bekommt.

MfG

 
Mia san fucking mia!

meier1
Aktives Mitglied 2
Hallo,

gibt es einen Adapter, um die alten Sägeblätter usw der GOP 10,8 - Li an der neuen GOP12-28 mit Starlock-Aufnahme zu verwenden? Ich kann kostenlos recht viel Zubehör für die alte Aufnahme bekommen.
Danke

 

haifisch18
Power User 4
Nein. Das ist sorum nicht vorgesehen. Hier hat vor kurzem jemand was gebastelt, die Reaktionen darauf waren aber eher nicht positiv.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Wenn man kostenlos viel Zubehör haben kann...lohnt sich der GOP 18 V-EC...also das alte Gerät.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Ich schmeiß mich grad weg...

...der neue GOP 12V-28 wird von Bosch auf Fratzenbuch als "The next Blockbuster" promotet.

Oscar-reif sicher nicht...eher was für die goldene Himbeere...und Blockbuster? Naja...für einen Heimatfilm reicht es wohl

GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

toshi1980
Aktives Mitglied
Für mich kommt der GOP 12V28 in Frage aufgrund der Leistung und des Neuen Motors. Als erstes Multiwerkzeug für mich. Da ich eh auch über längereZeit immer das gleiche Zubehör benutze, je nach Projekt, würde ich mich auch nicht über den nicht vorhandenen schnellspanner ärgern. 

Aber weswegen ich hier was schreibe, ist eher weil ich fragen wollte ob jemand weiß, ob das Zubehör Kästchen bei der Click&Go Variante dabei ist? Laut ein paar Videos im Netz ist es auf jeden Fall bei den großen Paketen dabei. Aufgelistet beim Inhalt ist es hier jedoch auch nicht. Der Händler vor Ort hat das Gerät leider nicht und kann das daher auch nicht beantworten. 

MfG Thorsten 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thorsten,
in der Clic&Go Ausführung des GOP 12V-28 ist due Zubehörbox nicht enthalten.

Gruß
Stefan

bubirsr
Neuling
Für mich kommt der GOP 12V-28 auch in Frage. Etwas skeptisch bin ich aber ob der kleine auch genug Leistung hat. Für mich wäre es wichtig das man mit ihm auch mal einpaar Fliesen auswechseln kann. Laut einigen Test (Video) geht er dabei ganz schön in die Knie... Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Alternative wäre die 18 V Variante, aber für gelegentlichen Einsatz wäre dieser doch etwas übertrieben... Gruß

higw65
Power User 4
 
erstellt von bubirsr am 31.08.2017, 21:06 Uhr
...
 Alternative wäre die 18 V Variante, aber für gelegentlichen Einsatz wäre dieser doch etwas übertrieben...
Äh...nö 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier1
Aktives Mitglied 2
Ich habe mnit dem alten GOP 10,8 mit dem Bosch-Fliesenkit ein paar Fliesen entfernt. Limitierend waren eher das Sägeblatt (setzte sich zu mit Fliesenkleber und / oder Mörtel, arbeitet aber weiter) oder der Akku.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe den GOP 12V-28 eben in einer neuen L-Boxx als Solo-Gerät bekommen. Wie diverse Filme in Youtube schon zeigen, hat er viel mehr Kraft, als der GOP 10,8, den ich auich besitze, aber schon bald durch einen GOP 18 (OIS) ersetzt hatte. Der GOP 18 ist zwar kräftig, (ich habe damit im Sommer einige Gas- und Wasserrohre mit den neuen Carbide Blades wandbündig gekürzt), mir aber für kleinere Arbeiten auch zu schwer. Gut ist, dass es jetzt für neuen GOP 12v-28 auch eine Staubabsaugung gibt. Ich werde mir die besorgen und dann mit demm GAS 18V-10 ausprobieren. Die neue L-Boxx ghefällt mir gut, ich habe keine Probleme gehabt, sie mit anderen, alten, oben oder unten zu verklicken.
Einige der Zubehöre die ich dieses Jahr für den GOP 18 gekauft habe, sind bereits STARLOCK, ohne das ich dies bisher weiter beachtet hatte, und ich kann sie nun auch am GOP 12 verwenden. Nur die Dreickschleifplatte brauche ich zunächst neu, da ich mit dem GOP 12 hautsächlich kleinere Schleifarbeiten machen will (im Wochendhaus, wo ich keinen Netzanschluss habe).
Trotzdem ist es ärgerlich, dass es keinen Adapter STARLOCK -> OIS gibt. Genau so ärgerlich, wie dass es für den GAS 18V-10 noch keinen Ersatzfillter und keinen längeren Schlauch gibt. Aus diesen und anderen Gründen ist BOSCH für mich kein verlässlicher Hersteller mehr, wie letztes Jahrhundert. Anwender-Wünsche werden regelmäßig ignoriert. Ich hasse BOSCH!!!
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Da-Berti
Power User 2
Hallo kraemerk,

es stimmt, dass bei Bosch nicht immer gleich alles zu 100% verfügbar ist. Wer in einem so großen Konzern mal gearbeitet hat und die gesamten Schnittstellen kennt, der kann die Problematik auch verstehen. Für viele Boschverantwortliche ist dieser Zustand definitiv nicht wünschenswert. Das kann ich Dir aus so manchem Gespräch mit den Bosch-Kollegen bestätigen!

Wenn Du aber mit der Marke Bosch so unzufrieden bist, dass Du - Zitat:

Aus diesen und anderen Gründen ist BOSCH für mich kein verlässlicher Hersteller mehr, wie letztes Jahrhundert. Anwender-Wünsche werden regelmäßig ignoriert. Ich hasse BOSCH!!! 

dann würde ich mir doch mal ernsthaft überlegen, ob ein anderer Werkzeughersteller für Deine Ansprüchen nicht besser geeignet wäre! Denn die fehlende Aufwärtskompatibilität von OIS- zu Starlock-Schnittstelle wurde klar kommuniziert und deutlich dargelegt! 
Darum ist es mir nur schwer begreiflich, dass man ein Bosch-Gerät mit Starlock kauft, dann aber über die fehlende Aufwärtskompatibilität von OIS-Werkzeugen auf Starlock lästert (die Abwärtskompatibilität ist ja gegeben, was bei einigen anderen Herstellern nicht unbedingt die Regel ist).
Jedem steht es frei, das Werkzeug zu kaufen, dass für Ihn die optimalsten Rahmenbedingungen erfüllt. Nur sehr schade, dass es bei Dir die Werkzeuge von Bosch anscheinend nicht können. 

Grüße
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe selbst über 30 Jahre im mittleren Management eines internationalen Konzerns gearbeitet und kenne die Problematik. Inzwischen ist dieser Konzern verschwunden, weil er nicht den Anforderungen der Kunden genügen konnte und weil Profitdenken "Shareholdes Value" vor Kundenorientierung stand.
Dass STARLOCK an OIS Maschinen verwendet werden kann und nicht umgekehrt ist natürlich auch mir schon lange bekannt. Als Vebraucher und Anwender nehme ich mir aber das Recht diese Entscheidung als für mich nachteilig zu bemängeln. Es gibt keinen Anlass BOSCH in Schutz zu nehmen, die scheren sich um meine Anliegen auch einen Dreck. Entscheidend ist nicht, ob sie etwas ändern wollen, sondern ob sie es auch zeitgerecht tun.
Dass ist ich die Inkompatibilität bei STARLOCK und OIS kritisiere hat doch mit dem Kauf des GOP 12 nichts zu tun. Ich kannte die Imkompatilität vor dem Kauf aber deshalb muss ich sie doch nicht akzeptieren!
Den Anbieter zu wechseln ist bei Akkugeräten bekanntlich nicht so einfach bzw. sehr kostspielig. Ich denke diese erzwungene Herstellerbindung ist für die Anbieder der Hauptgrund, die Akkusyteme auszubauen und die kabelgebundenen Geräte zu vernachlässigen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

sireagle
Power User 4
Hallo Kraemerk,

auch wenn ich Deine Verärgerung als Anwender verstehen kann ist diese nicht wirklich gerechtfertigt.
Starlock hat andere Spezifikationen als die alten Schnittstellen zu leisten in der Lage sind.
Ausserdem ist Starlock endlich der Weg das Fein und Bosch eine einheitliche Schnittstelle für Ihre Mukticutter anbieten und es wäre wünschenswert, zumindest aus Sicht von uns Anwendern das alle Hersteller auf den Zug Starlock aufspringen.
Ich höre schon die Rufe derer die 1000de von alten Einsatzwerkzeugen für die alten Schnittstellen auf vorrat haben, das Sie diese ja dann nicht mehr verwenden können, aber da muss ich ganz klar sagen wer sich einen Lebensvorrat an den Klingen zulegen konnte, der hat dann wahrscheinlich auch ein 30Jahre-Vorrat an Reifen zu seinem Auto gekauft um dann nach 5-10 Jahren fest zu stellen das die sich anfangen aufzulösen. Oder er kauft auch immer gleich 2 gleiche Miele-Waschmaschinen damit er in 20 Jahren einen Ersatzteilspender auf Vorrat hat.

Nein, Berthold rede da nichts schön, sondern man kann sich besonders im Handwerk dem Vorschritt nicht verschliessen, wenn wir das nämlich tun, dann sind Akku-Werkzeuge ebenfalls keine Option.

Bei Bosch ist nicht alles Gold was glänzt, das mag sein, aber ich denke hier wird auch gerne mal einiges übersehen. Um mal ein ganz wichtiges Beispiel aufzugreifen, was sicherlich bei Bosch noch längst nicht überwunden ist, ist die Umfirmierung von anfang diesen Jahres.
Bosch Power Tools ist in einem Wandel den ich sehr positiv empfinde, ich habe den Eindruck das einiges schneller passiert, das man schneller reagiert und sehrwohl auf Kundenwünsche eingeht. Wir als Anwender sollten manchmal etwas mehr Geduld aufbringen in manchen Dingen, nein das bezieht sich jetzt nicht auf einen Adapter Starlock/OIS denn hier gibt es aus meiner Sicht keinen Handlungsbedarf, weil die alten Blätter nicht für die Belastungen ausgelegt sind die eine Starlock-Maschine auf diese Ausüben würden und ich rede nicht davon wenn ein GOP 55-36 mit 1/2-Leistung betrieben wird.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22