Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrschrauber GSR 18V-60 C - Bluetooth Modul GCY 42 wird nicht erkannt

macschimmi
Neuling 2
Hallo,

ich habe heute meinen Bohrschrauber GSR 18V-60 C bekommen, tolles Gerät funktioniert auch soweit.

Leider habe ich dann das Bluetooth Modul GCY 42 eingesetzt, es wird leider nicht erkannt - auch ein 2 Modul, welches schon in einer Machine verbaut wurde, wird nicht erkannt.

Leider hat Amazon keine Ersatzmaschine auf Lager, dauert wohl bis August.

Gibt es vielleicht noch einen Trick um das Modul zum erkennen zu bewegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael
14 ANTWORTEN 14

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Du hast die Folie zwischen Knopfzelle und Modul entnommen? 
Du hast es über die BOSCH-App und nicht über die Bluetooth-Geräte-Suche am Handy probiert?
Du hast nach Einsetzen des Moduls kurz das Maschinchen laufen lassen und dann auf der BOSCH-App nochmal geschaut ob erkannt?

Wenn bei allem "ja" - sorry, dann weiss ich außer "zurück-an-den-großen-Fluss" auch nicht weiter...
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

macschimmi
Neuling 2
Es war keine Folie zwischen Modul in Batterie, kam in einer Kunstofffolie mit Handbuch, wie gesagt, anderes Modul - gleiches Problem.

Bei 8 Machinen lief die Installation bisher immer ohne Probleme - Schade

viertelelf
Spezialist 2
Grundsätzlich geht es, ich verwende das 42er in meinem GSR18V-60C, klappt einwandfrei.
Nach einem kurzen Betätigen des Schraubers wird er in der App gefunden und läßt sich einstellen.

macschimmi
Neuling 2
Dann scheint doch ein defekt vorzuliegen, vielen Dank

higw65
Power User 4
Schau mal ob die Kontakte im Schrauber sauber stehen. Ansonsten..:Service.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kotti
Treuer Fan
Die Ortungsfunktion im Handy eingeschaltet?

grüße Ronny

macschimmi
Neuling 2
Ja, wie gesagt - andere Geräte funktionieren auf Anhieb, nur bei dem GSR 18V-60 C hatte ich nun Probleme

martinleitner
Aktives Mitglied
 
erstellt von kotti am 25.06.2020, 21:49 Uhr
Die Ortungsfunktion im Handy eingeschaltet?

Ich habe inzwischen lernen müssen, dass das "notwendig" ist, und die App keinen Hinweis liefert, falls der Lokalisationsdienst deaktiviert ist.

Meine Meinung mit 6 Jahren hauptberuflicher Programmiererfahrung: Die Gerätesuchfunktion haben wohl Ferialpraktikanten programmiert.

1)  Bluetooth würde auch ohne den Lokalisationsdienst funktionieren; dass die App diesen zwingend braucht, ist (datenschutzrechtlich) grenzwertig.
2) Wenn die Suchfunktion schon von dem Dienst abhängig ist, dann wäre zu Beginn der Suche abzufragen, ob der Dienst da ist. Falls nicht --> Hinweis an den Benutzer, diesen einzuschalten. Aber keinesfalls 10 Sekunden lang so tun, als würde man suchen, nur um dann eine leere Liste anzuzeigen. Das wäre grad so, als würde die Wurstverkäuferin bei der Bestellung nach hinten zur Schneidmaschine gehen, dort mal eine zeitlang rumarbeiten, zurückkommen und sagen: "Oh, diese Wurst ist leider aus! Das habe ich zwar schon vorher gesehen, aber Sie warten ja sicher gerne!"

LG Martin



 

martinleitner
Aktives Mitglied
 
erstellt von martinleitner am 26.06.2020, 10:43 Uhr
 
1)  Bluetooth würde auch ohne den Lokalisationsdienst funktionieren; dass die App diesen zwingend braucht, ist (datenschutzrechtlich) grenzwertig.

Scheint so, dass dies eine Anforderung von Android für BLE ist. Dort wird dieser Bug natürlich als Feature verkauft: "This is the intended behavior". Man weiß ja, dass Amis und Datenschutz nicht miteinander harmonieren.

higw65
Power User 4
Das gilt nicht für alle Android-Versionen, aber bei einigen Versionen ist das wirklch so. Damit hatte ja die Programmierung der Corona-App auch zu kämpfen.

Kleine Geschichte am Rande:
Kunde: "Ich will beim BT nicht einschalten, weil das ja gehakt werden kann, wenn Jemand in meiner Reichweite ist."
Ich: "Nutzen so des Öfteren freie WLANs um ins Internet zu gehen?"
Kunde: " Ja klar...mobile Daten sind teuer!"
Ich: " Aha..."
Azubi....lacht

BT aktivert zu lassen ist bei modernen Smartphones nicht mal mehr ein großer Stromfresser. Ortungsfunktion abschalten ist...naja...eigentlich Blödsinn, denn der Netzbetreiber weiß immer einigermaßen genau wo man ist. Sonst wäre gar keine Telefonie möglich. Aber man kann Einschränken welcher App man die Ortungsfunktion zur Verfügung stellt...und die Bosch-App mag vielleicht nicht an jeder Stelle gut sein, aber Datenschutztechnisch mache ich mir bei Bosch am wenigsten Gedanken. Da wird das Alles mehrfach bis ins kleinste Detail überprüft. Andere Fehelr werden dabei dann einfach überlesen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Krotti
Neuling
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von Bosch GSR 18V-60 FC. Hab extra noch das GCY42 her getan, damit ich den Schrauber fein einstellen kann. Leider erkenne ich dieses Modul nicht mit meinem IOS-Gerät nicht. Das Modul im Ladegerät wurde sofort erkannt. Dann habe ich die Module in den Geräten getausch. Keine Änderung. Ladegerät wird mit dem einen Modul erkannt, ergo am GCY42 kann es nicht liegen.

Welche Bedienfehler oder Einstellung muss ich besonders achten. Bluetooth ist ein. Ladegerät findet es gleich. Dort aktuellisiert er auch wenn man Akku lädt.

abbu
Erfahrener
bin mir nicht ganz sicher... aber schalte mal das GPS auch ein... sollte dann funktionieren.

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von abbu am 01.06.2022, 15:48 Uhr
bin mir nicht ganz sicher... aber schalte mal das GPS auch ein... sollte dann funktionieren.
Wenn die Software auf dem Handy das gleiche Modul in einem anderen Gerät findet, dann ist es nicht das GPS.
Ich meine, dass der Einbau etwas fummelig war, bei mir das Modul auch erst im zweiten Versuch an der richtigen Stelle saß und seine Kontakte bekommen hat (oder es war der Drehschlagschrauber??), das würde ich noch einmal überprüfen.
1/4 11
 

abbu
Erfahrener
ja das stimmt, hatte das mit dem anderen Modul irgendwie nicht auf dem Schirm... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...