Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAL 18V-160 C und ProCore 18V 12 Ah

Wastl
Treuer Fan
Hallo! 

Habe mir das oben genannte Set die Woche bestellt. 
Der GAL 18V 160 C sollte ja meiner Meinung nach etwas überarbeitet werden...
Dies ist nun das vierte was ich habe.
Die Reichweite des Bluetooth ist aber immer noch sehr gering. Auch mit neuer Batterie. In einem Raum, mit freier Sicht, so ca. 3-4 m und die Verbindung reißt ab.
Wäre die Reichweite des Bluetooth so wie die der Lüfter, dann wäre es optimal. Denn die hört man durchaus über Etagen... Ist ja schon länger bekannt. Irgendjemand war ja mal der Meinung sie wären leiser. Die sind aber immer noch alle gleich laut.
Der Lader hat übrigens Produktionsdatum 05/2021 wie die Akkus übrigens auch. 
Ach Akkus, da war ja auch noch etwas.
Diese werden von allen Lader nicht als ProCoreProCoreAh erkannt, sondern laufen als GBA 18V 12Ah so gar mit Bild in der App.
Aber Natürlich nicht mit den ganzen Anzeige sachen eines anderen ProCors.
Mein anderer 12Ah Akku von xx/2019 wird übrigens von allen als solcher erkannt. 
Also liegt es an den Akkus. 
Werde mal noch testen was der neue Lader mit den 5,5Ah ProCors macht, bei ladung bis 80%.
Da war ja auch noch etwas....
Er schaltet nicht ab...

Schönes Rest Wochenende 😉
15713341.jpg15713338.jpg
out of order
16 ANTWORTEN 16

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Wastl,

wir habe das Thema mit den nicht erkannten ProCore Akkus mit unserer Technik diskutiert. Um das Phänomen, was bisher noch nicht bei uns aufgetreten ist, näher zu analysieren bräuchten wir noch ein paar Informationen.
1. Wird immer der GBA anstatt der ProCore bei den 12Ah Akkus angezeigt, oder wird auch manchmal die korrekte Akkubezeichnung angezeigt?
2. Welche Version (IOS oder Android) und welches update hat das Smartphone?
3. Welches Smartphone-Modell wird benutzt?
4. Welche App Version von Bosch wird verwendet?
Danke für die Unterstützung

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Wastl
Treuer Fan

Hallo!

Danke für die Rückmeldung!

zu 01.
Bei den zwei ProCore Akkus aus Produktion 05/2021 wird immer GBA 18V 12Ah angezeigt 

zu 02.
Android 10, aktuelle Version 

zu 03.
Samsung Galaxy S9

zu 04.
Bosch Toolbox Version 6.7

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße 
out of order

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Wastl,

um deinen Fall genauer zu prüfen treten wir direkt mit Dir im Kontakt, da wir uns das genauer ansehen möchten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

TWehmann
Neuling
Hallo,

mich würde interessieren, ob das Problem mit den falsch erkannten Akkus inzwischen gelöst wurde.

Bei mir ist dieses Phänomen jetzt ebenfalls aufgetreten. Bisher erkannte mein GAL 18V 160 C den vorhandenen 4Ah Procore Akku immer zuverlässig.
Jetzt hatte ich mir einen weiteren 4Ah Procore zugelegt und dieser wird leider nur als GBA 18V 4Ah (mit allen damit verbundenen Einschränkungen) angezeigt. Ist das ein Defekt am Akku oder bin ich auf eine Fälschung hereingefallen?

Viele Grüße
Thomas

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Thomas,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist ja ein interessantes Verhalten, das du bei den beiden Akkus festgestellt hast. Gibt's bei den Akkus erkennbare äußerliche Unterschiede?
Kannst Du evt. mal Bilder einstellen?

Gruß
sinus50

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

wir wollten euch mal ein kurzes Update zu der Thematik geben, dass manche Akkus nicht richtig erkannt bzw. in der App angezeigt werden. Wir arbeiten gerade an einem Update das dies behebt und dafür sorgt, dass in der App die korrekten Daten angezeigt werden. Nach heutigem Stand wird das Update voraussichtlich ab Ende November / Anfang Dezember bereitstehen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten.-Team

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

danke für die Information zum Sachstand und viel Erfolg.

Gruß
sinus50

viertelelf
Spezialist 2
Es handelt sich um ein Update der App, das damit allen Nutzern zur Verfügung steht oder um ein Update der Firmware in Lader oder Akku?
Das Problem könnte ja an allen drei Stellen liegen.

1/4 11

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo viertelelf,

es handelt sich um ein Update der App. Nach unseren bisherigen Recherchen liegt es daran, dass die App die falschen Daten anzeigt und dies mit dem Update gelöst sein sollte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

viertelelf
Spezialist 2
Danke BOB, das ist schön zu hören.
Auch wenn ich das Problem bei mir bisher noch nicht habe, wenn es ein Update gibt kann es natürlich auch nicht schaden.

RAL3011
Neuling
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Habe von zwei Maschinen mit jeweils 2 x ProCore 18V 4,0 Ah Akkus. Also 4 identische Akkus. Zwei werden als ProCore 18V 4,0Ah erkannt, die anderen zwei als GBA 18V 4,0Ah.
Habe mir das GAL 18V-160 C geholt um die Akkus, mit 80% schonend zu laden.
Mache ich mir die Akkus jetzt beim laden kaputt?
Hat es irgendwelche anderen Nachteile?

Liebe Grüße,
RAL.
15813792.png15813795.png

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von RAL3011 am 26.10.2021, 19:46 Uhr

Mache ich mir die Akkus jetzt beim laden kaputt?
Hat es irgendwelche anderen Nachteile?
 

Frage1
Nein, die Ladung auf 80% klappt bei allen Akkus außer den 5,5Ah.

Frage2
Sollte es so sein wie BoB sagt und es liegt an der App:
Keine Nachteile.

Sollte das Ladegerät selbst meinen es wäre kein ProCORE:
Könnte der entsprechende Akku keinen 16A-Boost bis 50% erhalten. Das wäre dann also auch kein großer Nachteil.
(Und man solle es mit einem 4Ah-PC auch nur machen, wenn's 'ma ganz viel doll eilig ist.)
Man lernt nie aus.

RAL3011
Neuling
Danke Ovi.

Ich bekomme bei den Akkus, die mir nicht als ProCore angezeigt werden (ob wohl es ja welche sind), keine Auskunft über Ladezeit und Zellenzustand. Darauf lege ich glücklicherweise keinen Wert.
Die Akkus, die das Ladegerät nicht richtig erkennt sind übrigens recht aktuell 09/21.
Die etwas älteren 04/21 erkennt es gut.

Nun denn, nicht schön, aber ok.

ovi651
Erfahrener
Ach-ja, das war-ja auch noch.
Das macht's noch ein Stück spannender zu erfahren ob das wirklich alles, wie BoB meinte, an der Software auf'm Taschencompter liegt.
Man lernt nie aus.

Cattani
Neuling

Ich muss leider den alten Thread hier nochmal

aufmachen, bei mir wird als Bild auch Standard statt Pro Core angezeigt, ich habe aber die Option für den Boost. 

Cattani_0-1706023826676.png

 

 

Wird der Akku jetzt als Pro Core erkannt? Ist bei beiden ProCore 5,5 der Fall. Habe jetzt extra noch einen neuen 8,0 bestellt um es zu testen.

 

Viele Grüße 

 

church
Aktives Mitglied 3

Das ist ein Fehler in der App, die 5,5Ah werden als GBA angezeigt. Hatte hierzu schon mehrfach den Support angeschrieben…nie eine Antwort erhalten.