Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer streikt nach längerer Pause

odul
Neuling 2
Hallo,

ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Bohrhammer, der angeblich ein OEM-Produkt von Bosch ist, einen Würth BMH 40-SE.

Das gute Stück habe ich vor etwa 20 Jahre neu gekauft und nur für meinen Hausbau benutzt. D.h. die meiste Zeit liegt er rum. Das letzte mal habe ich ihn wahrscheinlich vor einem Jahr benutzt. Jetzt hätte ich ihn gebraucht. Der Motor läuft auch. Aber die erzeugte Schlagleistung ist mikrig.

hat jemand irgendeine Idee, die mir weiterhelfen könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend odul,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ein älterer, eher selten genutzter Bohrhammer nicht mehr ordentlich funktioniert, ist zwar für den aktuell geplanten Einsatz ärgerlich, kann aber vorkommen. 

Hast Du mal versucht, die Maschine mit einem Einsatzwerkzeug zunächst etwas "arbeiten" zu lassen? Gerade wenn solche Geräte längere Zeit unbenutzt liegen, muss sich erstmal alles wieder "einspielen". Dazu werden die Fette und Öle mit der Zeit recht fest.

Der Bohrhammer hat ja ein pneumatisches Schlagwerk. Das Nachlassen der Schlagleistung kann auch auf den Verschleiß verschiedener Dichtungen zurückgehen, vor allem im Schlagwerkbereich zum Aufbau des Luftpolsters, das den Schlag erzeugt.

Normalerweise würde man dann die Maschine in den Service geben; das kann, auch für das Würthgerät, das Bosch ServiceCenter oder auch ein Fachhändler mit Reparaturservice sein. Hilfreich ist auch ein örtlicher Elektromaschinenbetrieb.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild der Maschine einstellen; daran könnte man besser die entsprechende Boschmaschine erkennen.

Gruß
sinus50

PS.: Im übrigen ist es immer ratsam, gerade wenig benutzte Bohr- und Stemmhämmer regelmäßig eine kurze Zeit in Betrieb zu nehmen.
 

odul
Neuling 2
Hallo,

erst mal danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ein altes Fundament in der Einfahrt. Da drauf habe ich einige Zeit rumgehämmert. Besser wurde da leider nix von. Ich habe auch reichlich Graphitspray ins Bohrfutter gesprüht. Auch ohne Erfolg. Und ich habe die Maschine zwei Stunden auf die Heizung zum Durchwärmen gelegt. Hat leider alles nix genutzt 😞

Bild anbei.
15815929.png

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für das Bild. Danach ist das "Grundgerät" wohl ein älterer GBH 5/40 DCE.

Hier gab's dazu mal einen Beitrag. Vielleicht hilft das und die entsprechende Ersatzteilzeichnung etwas weiter.
Ansonsten Kontaktaufnahme zum Bosch ServiceCenter.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

odul
Neuling 2
gerade gefunden:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/wuerth-bmh-40-xe-fehlende-schlagen-haemmern/13177531-t#main

Der Tipp dort:
Maschine Futter nach oben stellen und etwas ATF3 ins Futter und mehrere Tage stehen lassen.