Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-28 F überhitzt

Cat-Umbau
Neuling 2

Hallo zusammen,

wir haben mit dem Bohrhammer Fliesen von der Wand geholt. Nach einiger Zeit ging der Bohrhammer aus. Das Gehäuse war sehr heiß. Jetzt geht er nicht mehr an.

Weis jemand ob der Bohrhammer einen Überhitzschutz hat und wenn ja wie man prüfen kann ob der ausgelöst wurde? 

Leider läuft sie auch zwei Tage später nicht wieder an. 

Gibt es ggf. eine Sicherung die erst wieder eingestellt werden muss bevor sie wieder läuft?

Ich sag schon mal danke für euer Antworten.

 

Cat

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Servus Cat, 

ok, dann bleibt also nur das Kabel am Gerät selbst oder ein defekt am Gerät. 

Kabel kannst du ja mal optisch prüfen oder am Steckerende und Maschinenseitigen Kabeleingang mal ein bisschen drehen und hin und herbewegen bei gedrücktem Schalter. 

Ansonsten würde ich dann nicht mehr viel machen. Bei dem "jungen Alter" der Maschine würde ich diese in den Bosch Service zur Garantieprüfung geben. Entweder zum Händler deines Vertrauens oder direkt hier: 

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/ 

Gruß, Matthias

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus Cat, 

eine "Sicherung" die man wieder reindrücken muss, hat das Gerät nicht. 

Das nicht mehr funktionieren kann natürlich mehrere Ursachen haben. 

Nur vorab eine Frage: Hast du das Gerät immer an der gleichen Steckdose genutzt? Schon mal eine andere probiert? Evtl liegt es gar nicht an der Maschine sondern am Kabel oder an der Zuleitung der Maschine. Kabelbrüche bei Meißelarbeiten sind keine Seltenheit. 

Ansonsten kannst du auch ein paar mal die rechts/links Umschaltung betätigen. Evtl. sind die Kohlebürsten fest geklebt. 

Wie alt ist die Maschine? Hast du noch Garantie drauf? 

Gruß, Matthias  

 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hi Matthias,

Danke für deine Nachricht.

Wir haben den Bohrhammer mit Verlängerungskabel an einer Steckdose genutzt. Nachdem der dann nicht mehr wollte hab ich ein Radio angeschlossen, das funktionierte.

Den Vorschlag mit dem Richtungswechsel werd ich morgen ausprobieren, danke.

Der Bohrhammer ist ca 1 1/2 Jahre alt.

Viele Grüße Cat

Servus Cat, 

ok, dann bleibt also nur das Kabel am Gerät selbst oder ein defekt am Gerät. 

Kabel kannst du ja mal optisch prüfen oder am Steckerende und Maschinenseitigen Kabeleingang mal ein bisschen drehen und hin und herbewegen bei gedrücktem Schalter. 

Ansonsten würde ich dann nicht mehr viel machen. Bei dem "jungen Alter" der Maschine würde ich diese in den Bosch Service zur Garantieprüfung geben. Entweder zum Händler deines Vertrauens oder direkt hier: 

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/ 

Gruß, Matthias

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hi Matthias,

Vielen lieben dank, es war ein Kabelbruch!

Jetzt tut sie es wieder. 

Jetzt kann es weitergehen 😉

Viele Grüße Cat

Das Kabel kannst du einfach Prüfen. Stecker rein, Gerät einschalten und dann das Kabel in kurzen Abstand bewegen, oder leicht knicken. Geht die Maschine dann wieder an, muss ein neues Kabel dran.

Bosch1969
Erfahrener

...kleine Urache, große Wirkung!

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Mike1D
Neuling 3

Toll, dass das Problem gelöst ist. Vor allem, Fliesen runterschlagen ist für die GBH 2-28 ja Kindergarten.
Ich habe mit dem Teil unzählige Quadratmeter 3-5 cm starken Zemetputz von der Wand geschlagen, also stundenlanger Dauereinsatz, zum Teil in so Zementstaub gesättigter Luft, dass man kaum noch etwas gesehen hat, zum Teil Hochsommer bei weit über 30 Grad im Raum, und die Maschine hat das alles klaglos mitgemacht.
Gut, sie hört sich nicht mehr "neu" an, würde ich auch nicht, wenn ich den Mist direkt eingeatmet hätte, aber ich hatte halt FFP3 Vollschutz über dem Gesicht, aber die Maschine hat Dreck pur "geatmet".

Für mich ist die GBH 2-28 ein absolutes Arbeitstier. Keine Sorge, so schnell überhitzt sie nicht.

Vielen dank, sie muss echt viel schlucken und mitmachen und wir hoffen das sie uns noch sehr lange begleitet. 

Sie arbeitet jetzt auch suuuuper mit, trotz Hitze und Staub.