Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter zu klein beim GSR 18V-110 C

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Geht es euch beim Bohrer- oder Bitwechsel beim GSR 18V-110 C auch so, dass Ihr aufgrund des kleinen Bohrfutters jedes Mal die Drehmomentstufe verstellt?

Ich habe neben dem GSR 18V-110 C noch den GSR 18V-60 FC, der durch den FlexiClick-Mechanismus nochmal einen größeren Abstand zwischen Drehmomentdrehrad und Bohrfutter aufbaut. Da passiert mir das nie.
Ich muss da zwar auch aufpassen, dass ich das FlexiClick nicht entriegle, den ein Bisschen drehe ich beim Lösen des Bohrfutters auch daran, aber das erfordert mehr Kraft den zu öffnen. 

Aber beim GSR 18V-110 C nervt das.
Bei jedem Bohrer oder Bitwechsel drehe ich grundsätzlich aus Versehen das Drehmomentdrehrad mit. 😞

Viele Grüße,
Christoph

 
12 ANTWORTEN 12

christian_liesc
Treuer Fan
Hm, also ich hab das zwar auch schon beim GSR 10,8-2-Li so gehabt, aber immer nur, wenn ich mit Handschuhen und sehr "forsch" da ran gehe, eigentlich habe ich dieses Problem eher nicht.
Der 18V-110 hat aber ja einen etwas größeren Durchmesser hin zum Drehmomentwählbereich, da kann ich mir vorstellen dass das passiert. Das Bohrfutter ist eben auch rel. kurz 😉

Arbeitest du mit dickeren Handschuhen?
MfG Christian

christophmuelle
Aktives Mitglied
Mit Handschuhen habe ich es noch garnicht probiert 🙂
Nur mit der blosen Hand.
Habe aber auch keine Wurstfinger 🙂 Aber schon eine etwas größere Hand. Genau gesagt Handschuhgröße 10 bei Strauss 🙂

Aber mit meiner Hand komme ich zwangsläufig an das Rad dran.
Ich weiß nicht wie es von Bosch gedacht ist, das Bohrfutter zu greifen. Habe mir da noch nie Gedanken gemacht, ob ich es "richtig" bediene. Intuitiv umfasse ich es mit der linken Hand und bilde mit Daumen und Zeigefinger einen Ring, greife fest zusammen und drehe dann nach rechts oder links. Dadruch berührt/dreht aber halt auch der Rest meiner Hand/Finger sehr leicht das was hinter dem Bohrfutter kommt mit.
Dachte mir eigentlich, dass das jeder so macht oder?

Viele Grüße,
Christoph

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Einfach anders rum greifen. Bei großen Forstnerbohren oder Lochsägen geht das zwar nicht, aber bei normalen Bohrern und Bithaltern verdeht man keine andere Einstellung.
14823255.jpg

christophmuelle
Aktives Mitglied
Urgs...
Andersrum greifen ist zwar eine Lösung um es nicht zu verstellen, da hast du Recht.
Aber ich will mir nicht ausmalen, wie aufgeschnitten meine Hände da nach kurzer Zeit aussehen würden, wenn ich auf diese weise ein paar mal meine scharfkantigen Bohrer eingespannt habe. Da will ich meine Hände nicht dranbringen.

Ausserdem erscheint es mir wenig intuitiv die Hand andersherum zu greifen. Ich möchte den Bohrer ja im Stand und schnell wechseln. Habe den Akkuschrauber in der rechten Hand, und wechsle aussschließlich mit der linken den Bohrer und ziehe damit auch fest. Mit allen Tricks das Bohrfutter schnell weiter und enger zu stellen über Festhalten und Gas geben...

Grüße,
Christoph

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Der Trick - egal wie rum man greift - ist, nur mit Daumen und Zeigefinger zu drücken. Die restlichen Finger bleiben offen und somit weit weg vom Bohrer bzw. der Drehmomenteinstellung. 
Habe nie Probleme gehabt. Weder mit Drehmomenteinstellung noch mit Verletzungen an der Hand durch Bohrer. Auch mit Handschuhgröße 10. Also kleine Hände habe ich auch nicht.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich verstehe das Grundproblem zwar nicht so ganz, bzw. warum es ein Problem ist, dann auf eine andere Griffstellung (auch mit der linken Hand) zu wechseln. Aber davon ab: wenn das Umspannen zwischen Bohrern und Bits, ob jetzt mit oder ohne ungewolltem Verstellen der Rutschkupplung, zu viel Zeit in Anspruch nimmt, dann liegt eine Lösung auf der Hand, und zwar ein zweites Gerät. Das machen ja viele hier so, in manchen Fällen auch mit N > 2 (Bohrer, Senker, Schrauber usw.).

Gruß
kuraasu

feuerstuhl
Neuling 3
Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.
Bin Froh das das Futter so kurz ist, so bleibt der Schrauber kompakt.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin, habe das Problem auch nicht... bin Linkshänder ud den 110C öffne ich mit der rechten Hand... eben einfach mal ausprobiert...
Wenn ich den dann absichtlich mit der Linken Hand öffne... dann kann ich das Problem nachvollziehen, wenn ich alle Finger zuziehe... ziehe ich nur Zeigefinger zu, dann ist das kein Problem.

Bin mit dem 110C als großen Bruder zu den 12V-Schraubern bisher sehr zufrieden. Die letzten Tage waren beide parallel im Einsatz...

Olaf
 

higw65
Power User 4
Also dass man mal das C bei den 12V beim Verstelelnd es Drehmoments entriegelt...kommt vor. Das wars aber auch. Aansonsten habe ich da noch die auch nur Ansatzweise Probleme mit der Größe der Bohrfutter gehabt...

...und ich habe Gr. 11 bei Handschuhen

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich bewusst darauf achte, kann ich schon verhindern, dass ich das Drehmomentrad beim Spannen oder Lösen mitdrehe.
Die restlichen drei Finger meiner Hand berühren es von unten komplett und schleifen daran vorbei.

Allerdings achte ich halt nicht immer drauf und dann passiert es in der Praxis doch hin und wieder, dass ich es aus versehen ein/zwei Raster weiterdrehe.

Siehe Bild. So greife ich es.

Viele Grüße,
Christoph

 
14916268.jpeg

abbu
Erfahrener
Ist mir beim 85er auch schon öfter passiert,(Habdschuhgröße 11-12 je nach dem wie die ausfallen)  vor allem wenn man nicht so drauf achtet, ein Problem ist das aber nicht,hab ihn immer auf Bohrstufe stehen, das geknatter geht mir auf den Keks, wenn es einen Schrauber ohne Drehmomentdingsbums geben würde... würde ich sofort kaufen 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich auch.. der Knatterton ist so ziemlich das Unnötigste was man da dran bauen konnte.
Sollten das Geld lieber in vernünftige Bithalter stecken.
Gruss Willy