Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter GSB 18 V-EC öffnet sich immer wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen GSB 18 V-EC Schrauber erhalten.
Jetzt am Wochenende ging es los, auf dem Dachboden den Rauspund zu verschrauben.

Jetzt stell sich mein Problem wie folgt dar:
Schrauber 2-Gang (Schraubfunktion ebenfalls ausgewählt), Drehmoment auf 13 voreingestellt, Bithalter eingelegt und das Bohrfutter angezogen.

Nach 10-15 Schrauben fällt jetzt leider immer mein Bithalter aus dem Schrauber. Was mache ich denn hier bitte sehr verkehrt?

Ein ähnliches Problem bringt mein GSR 10.8 mit sich. Hier fällt auch relativ häufig der Bithalter aus dem Futter.

Hat jemand mal einen Tipp für mich? 


Vielen Dank!


MfG

cr4y-z1
41 ANTWORTEN 41

higw65
Power User 4
Also ich würde hier eher vermuten dass Du den Bithalter nicht gerade eingesetzt hast. Einfach vor dem endgültigen Festziehen noch mal schauen ob er richtig sitzt. Mir auch schon passiert.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Einmal das, aber nach dem zuschrauben das Bohrfutter auch "nachziehen".

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hälst du zum festziehen das Bohrfutter mit der Hand fest und lässt die Maschine dabei laufen? 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!

@higw65: gute Frage, eigentlich war ich der Meinung, dass der Bithalter gerade drin sitzt. Aber ich achte da noch einmal drauf.

@sinus50: ja, ich hab es angezogen, bis es das erste mal klick gemacht hat. Anschließend hab ich noch ein paar klicks weiter gedreht, bis man den Schnellspanner nicht mehr weiterdrehen konnte.

@Kony: Nein, das Bohrfutter halte ich nur fest, bis ich in etwa die passende Größe habe. Anschließend lege ich den Bithalter ein und spanne das Futter von Hand.


Was ich allerdings gemacht habe, nachdem der Bithalter immer raus gefallen ist, ist den Bithalter einfach nur wieder in das Futter zu stecken und anschließend den Schnellspanner zu betätigen. Hätte ich das Futter vorher einmal weiter öffnen müssen, damit der Auto-Lock funktioniert?


MfG

cr4y-z1

higw65
Power User 4
Brauchst es nicht weiter öffnen. Aber nach dem Zudrehen einfach noch ein wenig Nachspannen bis es fest ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So hab ich es gestern auch gehandhabt. Mal wirklich bombenfest angezogen, mal nur ein paar klicks, trotzdem ist mir der Bithalter oft aus dem Futter entwichen bzw. zwischendurch hab ich schon nachgespannt. 

Jetzt noch einmal kurz zu dem falschen / nicht geraden einspannen: 
Der Bithalter ist gestern bestimmt 8 bis 10 mal rausgefallen. Dies bezüglich müsste ich den Bithalter ja irgendwann mal "richtig" eingesteckt haben, oder? 😂

 

Kony
Power User 3
Hallo,

mit dem GSR 10,8 habe ich selber 56m⊃2; Rauspund in meiner Garage festgeschraubt, dabei ist mir nie der Bithalter herausgefallen. 
Vieleicht ist die Aufnahme des Bithalters Konisch, oder das Bohrfutter defekt? Anders kann ich mir nichts vorstellen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo cr4y-z1,

wir gehen mal davon aus dass Du den Bithalter zum Schrauben mit eingesetzten Bits benutzt und das Schlagwerk ausgeschaltet ist,
Bitte habe Verständnis, dass eine Ferndiagnose wegen dem sich Öffnen des Bohrfutters schwierig ist und empfehlen das Einsenden durch Durchsicht an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen. Innerhalb der Garantiezeit kannst Du einen kostenlosen Abholtermin telefonisch vereinbaren. Hier die Adresse:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Experten-Team,

ich werde heute Abend noch einmal die Tipps und Tricks von Kony, higw65 und sinus50 ausprobieren.
Da der Schrauber natürlich jetzt dringends benötigt wird, nachdem der grüne von der anderen Firma seinen Geist aufgegeben hat, wollte ich mal nachfragen wie die Bearbeitungszeiten im Servicezentrum für Elektrowerkzeuge aussehen? Kann man dazu pauschal etwas sagen?

Danke und viele Grüße,

cr4y-z1
 

Jens21
Erfahrener
Aus meiner Erfahrung sind es wenige Werktage also in der größen Ordnung 3 - 5 incl. Versandzeit.

Gruß Jens

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kann Jens nur zustimmen; der Service in Willershausen ist schon klasse, sowohl fachlich als auch bezüglich der Bearbeitungszeit.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo cr4y-z1 ,

zieh das Bohrfutter fest, anschließend ein "click" zurück, dann ist die Spannkraftsicherung aktiviert,

Gruß

Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Peter,

ist das bei dem Vollmetalfutter auch so?
Werde ich gleich einmal probieren!

Vielen Dank und beste Grüße,

cr4y-z1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

kurzer nachtrag zum gestrigen Testversuch.
Problem besteht weiterhin, egal wie gerade der Bithalter im Futter sitzt oder die Spannkraftsicherung aktiviert wird. 
Werde den Schrauber dann wohl einschicken müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Viele Grüße

cr4y-z1

sinus50
Moderator
Moderator
Hast Du es mal mit einem anderen Bithalter oder auch mit -größeren- Bohrern probiert?

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
 
erstellt von cr4y-z1 am 16.08.2016, 10:44 Uhr
Hallo zusammen,

kurzer nachtrag zum gestrigen Testversuch.
Problem besteht weiterhin, egal wie gerade der Bithalter im Futter sitzt oder die Spannkraftsicherung aktiviert wird. 
Werde den Schrauber dann wohl einschicken müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Viele Grüße

cr4y-z1
Na dann viel Erfolg.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend zusammen,

bevor das Gerät zum Service geht noch ein kurzer Videobeitrag, in dem das Problem in 20 Sekunden gezeigt wird.

P.S: Sicherlich würde man den Schrauber nie so einsetzen, aber so ließ sich das Problem reproduzieren.




Viele Grüße

cr4y-z1

Jens21
Erfahrener
Nachdem Video habe ich mal einen kleinen Test gemacht, allerdings habe ich nur einen "alten" GSR 18V-EC mit Plastikfutter und einen "alten" GSR 18 VE-LI 2 mit Metalfutter.
Bei mir passiert das gleiche nur wenn ich das Futter nur minimal anziehe, sobald es einmal KLICK macht passiert überhaupt nichts, der Bithalter hält und hält und hält.
So wie ich es beobachten konnte scheint sich das Futter zu öffnen wenn der Schrauber bremst, da ist der äußere Ring des Futters noch auf Drehzahl und die Trägheit der Masse versucht das er sich weiterdreht und somit das Futter öffnet.

Gruß Jens
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

was soll ich sagen, der Service war bis jetzt immer stets bemüht, mein Problem mit dem öffnenden Bohrfutter zu lösen. Leider habe ich aber bis heute noch kein Gerät erhalten, was nicht dieses Problem hat. 

Nachdem ich meinen Akkuschrauber zum Service geschickt hatte, bekam ich die Benachrichtigung,
dass eine Reparatur zu teuer sei und ich deshalb ein neues Austauschgerät erhalten werde.

Dieser wurde letzte Woche zugestellt und direkt getestet. Selbes Problem wie bei meinem ersten Schrauber.
Wieder den Service kontaktiert, mein Vorgehen erklärt um einen Benutzerfehler auszuschließen.
Also, wieder Akkuschrauber eingeschickt, heute einen neuen erhalten, wieder das selbe Problem wie in meinem Video.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Tipp?

MfG

cr4y-z1
 

higw65
Power User 4
Wo wohnst Du denn? Evt. hat ja ein Kollege aus dem Forum mal Zeit und Lust sich das anzuschauen. Für den Fall dass da Jemand in der Nähe wohnt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

frage
Aktives Mitglied
Im Eingansthread wurde erwähnt das das Drehmoment voreingestellt war. Hast du schon versucht das Futter festzuziehen wenn die Bohrstufe aktiv ist (hat der neue GSB die noch am Drehmomenteinstellring?). Hatte mit unter bei älteren GSR dasselbe Problem bei voreingestellem Drehmoment.

Gruß F
Grüße FR

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

öffnet sich das Futter immer, wenn Du deinen Versuch linksdrehend herum durchführst
(also für das Rausdrehen einer Schraube) oder auch, wenn Du den Versuch rechts-
drehend durchführst?

Bei meinem GSR 10,8 V öffnet sich das Futter beim Rausdrehen mehrerer Schrauben
hintereinander nämlich auch. Bei meinem GSB 10,8 V, der ein besseres Futter hat,
welches noch Einrasten muß, öffnet sich nichts von alleine.


VG!
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

@frage
ja, der Schrauber hat noch die verschiedenen Stufen (Schrauben, Bohren, Schlagbohren). Habe es mal in allen drei Stufen probiert, leider ohne Erfolg.

@Stefan.K
der Schrauber wurde immer im rechts lauf verwendet. Das was du beschrieben hast, ist mir bei meinem Gsr 10,8-2-li auch schon öfters aufgefallen.

Heute habe ich das dritte Gerät wieder zum Bosch-Service geschickt. Laut Kundenberater kann es an der automatischen Stop Funktion der Brushlessgeräte liegen. Da frage ich mich doch nur, warum mir bereits zwei mal Geräte geschickt wurden, die das gleiche Problem haben. Da hab ich langsam das Gefühl, dass sich niemand die Geräte, die ich eingeschickt hatte, angesehen hat und es einfacher ist, wahllos neue Geräte zu versenden.

Allerdings habe ich jetzt auf der Website gelesen, dass die Bürsten-Geräte auch eine Stop Funktion haben sollen.
Daher scheint hier ja auch keine alternative dabei zu sein. 😞


MfG

cr4y-z1

Kony
Power User 3
Hallo cr4y-z1,

habe meine Schrauber auch mal getestet... kein lösen des Bohrfutters.
Irgendwas läuft bei deinen Schraubern schief.

Gruß
Kony


Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony!
Da kannst du bis nächste Woche weitermachen, der Bit HÄLT!!!!
Ich verstehs auch nicht..kopfkratz..
Ich würde sagen, einfach zur nächsten Baustelle fahren und den erst besten Handwerker schauen lassen...da ist irgendwo ein ganz grosser Fehler drin, ich möchte fast wetten das der Sechskant verkantet eingespannt wurde und das jedesmal.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Leider ist ja immer noch nicht bekannt wo er wohnt...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 13.09.2016, 21:07 Uhr
Leider ist ja immer noch nicht bekannt wo er wohnt...

Vielleicht will er keine Hilfe, vor Ort...
Geht nicht, gibt es nicht!

handwerker-scho
Treuer Fan
Nabend zusamm,
 
habe gerade mein GSR 10,8V-EC sowie den GSR 18V-EC Mod. 2016 getestet, auch da alles ohne Probleme. Mit diversen Bithaltern rechts wie links.
mfg Georg

Hermen
Power User 4
Zum Thema Spannkraftsicherung habe ich vor längerer Zeit mal ein Video fürs grüne Forum gemacht.

Bilder sagen oft mehr wie 1000 Worte:

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_K
Treuer Fan

... in dem Zusammenhang würde mich interessieren:

müssen die neueren Futter aus Metall auch linksherum vollkommen zugedreht und danach
mit einer kurzen Rechtsdrehung arretiert werden (so wie im Video zu sehen)?

Meine GSB / GSR (10,8 und 18 Volt) haben noch alle das kunststoffummantelte Futter
und je nach Futter muß man halt einmal ein Stück nach rechts zurückdrehen oder halt
nicht.

Danke!


 

Jens21
Erfahrener
Soweit ich weiß hat der GSR 10,8 keine Spannkraftsicherung sondern nur der GSB.
Eine kleine Anleitung zu den Metalfuttern:
http://eshop.roehm.biz/media/attachment/file/d/c/dc0000397.pdf

Gruß Jens
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

der aktuelle Zwischenstand laut Bosch Service sieht wie folgt aus:
An dem letzten Gerät wird nun das Schnellspannfutter und ein Teil vom Getriebe ausgetauscht.

Ich bin gespannt, ob das das Problem beheben wird. Leider ist ein direktes durchkommen zur Reparaturabteilung
nie möglich gewesen und der ausführlichen Bitte mich zu kontaktieren nachdem man einen Fehler diagnostiziert hatte, ist man auch nicht nachgekommen. 

Da die Ersatzteile jetzt erst einmal bestellt werden müssen, werde ich das Gerät erst zum Ende der nächsten Woche erhalten. Ich komme übrigens aus der nähe von Paderborn. Wenn das Gerät dann noch immer nicht laufen sollte und hier jemand aus der Nähe stammt, wäre ich um eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße

cr4y-z1

higw65
Power User 4
Na super...das hättest Du gleich auf meien erste Frage schreiben könnne. War am 11. kurz in PB und hab was abgeholt 😕
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Danke Jens für das PDF.

Das Bildchen "click-click-click-clack" ist sehr gelungen und stünde auch den Bosch-Anleitungen (wo zutreffend) gut zu Gesicht. (Ja, bei den Bosch-Schraubern geht das "clack" in die andere Richtung.)
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: angenommen der "Fehler" besteht beim nächsten mal noch immer, dann kann ich dir das Gerät ja per DHL zuschicken. Porto übernehme ich natürlich. 

In diesem Sinne erst einmal ein schönes Wochenende.


Viele Grüße

cr4y-z1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend zusammen,

ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Am Mittwoch habe ich mein viertes Austauschgerät erhalten, nachdem mein drittes Gerät eigentlich repariert werden sollte. Dafür wurden laut Hotline zumindestens ein neues Futter und ein Teil vom Getriebe als Ersatzteil bestellt. Das ich dann doch ein neues Gerät erhalten habe hat mich etwas verwundert.

Da mir anscheinend vom Service nicht mehr geholfen werden kann, habe ich eine E-Mail an den zentralen Kontakt von Bosch geschrieben, mit der Bitte dies an die Geschäftsleitung und das Qualitätsmanagement weiterzuleiten. Ich bin gespannt, ob sich da jemand rührt.

Erschreckenderweise musste ich heute im lokalen Globus-Baumarkt etwas anderes feststellen. (Hier wurde vor 2 Wochen Bosch Professional in das Sortiment aufgenommen). Auf jeden Fall nahm ich mir einen GSB 18V-2-LI zur Hand und schon nach 4 Umdrehungen fiel der Bithalter aus dem Bohrfutter. Anschließend holte ich mir einen Mitarbeiter aus der Werkzeugabteilung zur Hilfe und erklärte ihm meine Situation. Der freundliche Mitarbeiter stellte zweimal meinen Versuch nach und beides mal fiel der Bithalter aus dem Bohrfutter. Ebenfalls fragte mich der freundliche Mitarbeiter, wie Bosch darauf reagierte und als ich ihm sagte, dass ich nur stumpf Neugeräte zugestellt bekommen würde, hat er sich den Artikel notiert und meldet das Problem jetzt an die Globus-Baumarkt Zentrale, die sich dann mit Bosch in Verbindung setzen werden.

@higw65, solltest du die Möglichkeit haben einen Schrauber der Serie GSB bei einem lokalen Händler testen zu können, würde ich gerne einmal dein Feedback dazu bekommen. Sollte keine Möglichkeit bestehen, kann ich dir gerne auch, wie angeboten, meinen zur Verfügung stellen.

Ich bin gespannt, was in Naher Zukunft passiert. Jedoch wünsche ich euch ersteinmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

cr4y-z1



P.S. Bei einem GSR konnte ich das Problem nicht reproduzieren.

higw65
Power User 4
Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen und auch nicht nachstellen. Hattest Du deinen Bithalter mit im Baumarkt?
Habe es versucht mit meinem GSR nachzustellen...der das gleiche Futter hat wie dein GSB. Grob geschätzt an die 70-80x nach Links und Rechts drehen lassen und schlagartig gestoppt. Aber der Bithalter ist nie rausgefallen. Habe das Futter auch nur locker gegengezogen...trotzdem nicht so wie in deinem Video.

Bleibt wohl wirklich nur noch der Weg dass ich mir mal deinen Schrauber anschaue...aber dann auch mit deinem Bithalter.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65,

ich hab dir gerade eine E-Mail an deine freigegebene Adresse verschickt.


viele Grüße

cr4y-z1

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab sowas auch noch nie erlebt und kann das nicht ansatzweise nachvollziehen und bin echt gespannt was dabei rauskommt, das wird sicher ein grosses AHA geben (:)
Vielleicht solltet ihr euch treffen, am besten noch beim Obi (:)
Gruss Willy