Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer lockert sich von alleine beim GSR 12V-35

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ist das normal, dass sich ein beliebiger Bohrer bei mehrfachem bohren nach einigen malen lockert und einfach aus dem Futter rausfällt?

Selbst wenn ich das Bohrfutter ohne Bohrer schließe und fest ziehe und dann so in die Luft schraube, dann lockert sich das Futter auch nach ein paar mal drehen lassen, also die Backen die den Bohrer halten.

Dabei habe ich es schon so fest angezogen wie ich das bei allen anderen Schraubern auch mache.

Wie kann sowas sein?

Gruß
9 ANTWORTEN 9

benutzer
Treuer Fan
Die Bohrfutter haben anscheinend starke Qualitätsschwankungen.

Mein Wechselfutter vom GSR 12V FC hatte nicht mehr auf dem Schrauber gehalten, war ansonsten aber einwandfrei. Ich habe es reklamiert und ein neues bekommen.
Das neue ist der letzte Schr....
Da is überhaupt kein Bohrer festzukriegen.
Muss ich jetzt nochmal reklamieren.

gipfelholz
Neuling 3
Beim Bohren habe ich keine Probleme. Beim schrauben lockert sich manchmal der Bithalter. Aber auch nicht allzu oft.
https://woodstoneart.de/category/werkzeugtest/bosch/

wavee2014
Aktives Mitglied 2
also nur dass es richtig verstanden wird... der Bohrer lockert sich, nicht der gesamte Kopf vom Schrauber.

Im Bohrfutter sind doch die 3 kleinen Backen die den Bohrer oder den Bit halten.

Ich habe bis jetzt nur gebohrt aber es passiert immer wieder dass mir plötzlich der Bohrer aus dem Futter fällt.

Es kann doch nicht sein dass ich den Kopf so extrem fest zudrehen muss, dass ich ihn nicht mehr aufbekomme.

Wie kann das denn passieren?

Ich habe die vermutung, dass beim stoppen des Drehvorgangs es einen minimalen Drehrückschlag gibt und sich der Bohrer dadurch löst. Es reicht schon wie die spannkraft nicht mehr genügend ist und dann dreht sich das blitzschnell auf.

benutzer
Treuer Fan
Das liegt vermutlich an Form oder Material der Backen.

Die gleichen Bohrer halten Im Ryobi meines Nachbarn Problemlos und in meinem Festool Futter sowiso.

wavee2014
Aktives Mitglied 2
soll das also heißen, dass Bosch da nichts gutes verbaut hat?

higw65
Power User 4
Nein...Bosch verbaut nur noch ganz billige Futter und TTI bei Ryobi nur das Beste ^^

Das ist nicht normal und kenne ich so auch nicht. Setze den GSR 12V-35 in der Werkstatt sehr viel zum Bohren ein. Isnd die gleichen Futter die schon seit Jahren bei vielen anderen Geräten eingesetz werden und auch da gab es da meines Wissens nach nie wirklich Probleme. Ich meine mal irgendwo von ein oder zwei Fällen gelesen zu haben...aber das ist lange her.

Wenn es nicht geht...Service.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

benutzer
Treuer Fan

erstellt von wavee2014 am 01.03.2020, 18:12 Uhr
soll das also heißen, dass Bosch da nichts gutes verbaut hat?

Glaube ich nicht, das erste Futter funktionierte fast 2 Jahre problemlos und hatte dann ein ganz anders Problem.
Sind vermutlich wirklich Einzelfälle.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Hab ich bei meinen 12V-15 auch...
Hier fallen regelmäßig die Bits einfach raus weil sich das Futter lockert...
Da ich dies bei 3 Maschinen und 3 verschiedenen Anwendern feststelle...und mein deutlich älterer 10,8V Dies nicht hat...tippe ich auch auf billigeres Bohrfutter....

higw65
Power User 4
Der 12-15er hat das Futter vom 10,8er...und der 35er das Futter vom 12V-20, bzw. den EC...oder auch dem GSR 14,4 und 18-2-LI.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...