Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer aus Power Change Plus entfernen

Dominik1
Neuling 2
Hallo Freunde des guten Werkzeuges,

ich habe mich spontan entschlossen, mich hier anzumelden, da ich ein kleines Anliegen bezüglich eines Power Change Plus Adapters habe. Sonst bin ich eher der stille Leser.

Eingesetztes Werkzeug:
Adapter: Power Change Plus
Bohrkrone/Aufsatz: Carbide 51mm
eingesetzer Bohrer: müsste HSS Cobalt sein

Ich wollte mit dem neuen Bohrer einen Kreisauschnitt bohren, doch durch das Metall bin ich nicht mal durchgekommen. Da hat sich der Bohrer verschoben/verkantet und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr aus dem Adapter raus... 😞

Kann mir jemand vielleicht tipps geben, ohne gleich mit der Flex anzutraben oder in den Schrott zu werfen?

Danke schonmal und ein schönes Wochende.

Viele Grüße
Dominik
17 ANTWORTEN 17

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Dominik,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich ärgerlich, aber manchmal verklemmen sich die Bohrer im Halter.

Lässt sich die Lochsäge entfernen? Dann würde ich versuchen, den Bohrer mit Werkzeug und Drehbewegungen zu lösen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ich würde in meinem jugendlichen Leichtsinn Kontakt zu Bosch aufnehmen und dann nach Rücksprache den ganzen Haufen einschicken *kicher* normalerweise dürfte es doch nicht vorkommen das sowas bei ordnungsgemäßem Einsatz passiert oder?

Auch wenn es sich nicht um ein "teures" Werkzeug handelt, würde ich es nicht gleich weg werfen sondern dennoch den Weg über den Service suchen...

------------
oh jehh... hab´s wieder gemacht... hab an service verwiesen...
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

i_c_o_g_b
Neuling 3
Ich habe mir vor kurzem auch den Power Chance gekauft. Und hatte das gleiche Problem mit dem Bohrer.
Der will einfach nicht raus... habe dann mit der Kombizange es geschafft, seitdem gehts leichter (auch mit der Hand).

Zum Thema einschicken zum service, wenn ich wegen jeder kleinigkeit gleich den Service in anspruch nehme, dann sollte ich aber solche Werkzeuge nicht benutzen. Denn ein bisschen selbst Hand anlegen sollte schon vorhanden sein.
Aber ist halt meine Sicht der Dinge.

i_c_o_g_b
Neuling 3
 
erstellt von neuer Benutzer am 17.07.2021, 17:52 Uhr
------------
oh jehh... hab´s wieder gemacht... hab an service verwiesen...
Du darfst dir die Meinungen anderer nicht so sehr zu Herzen nehmen. Du klingst ein bisschen verstört 😞
Einfach abhacken, aber nicht nachtreten. Das tut man nicht. Viell. wieder mehr im realen Leben teilnehmen und Leute treffen.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein.
 

maurice307
Aktives Mitglied
Den Bohrer rauszubekommen ist super einfach, wenn man weiß, wie ansonsten will das Ding nicht raus. Der Trick besteht da drin das die Krone oder Adapter Stück auf jeden fall vorher runter muss! Danach lässt sich der Bohrer supereinfach rausziehen. Ich bin da letzten fast selbst dran verzweifelt.

Dominik1
Neuling 2
Das ist leider das Problem, da ich die Krone nicht runter bekomme, denn sie steht am verklemmten/schiefen Bohrer an.
das Push-Lock System (heißt das so?) ist eigentlich eine gute Sache und ich komm damit sonst gut klar. Aber wie gesagt, der Bohrer ist schief eingeklemmt und die Bohrkrone lässt sich nicht runterziehen.
Vermutlich muss ich es doch in den Schraubstock einspannen und da wird vermutlich der Bohrer abbrechen... 😕

mn
Spezialist
Kannst du da eine Grip-Zange ansetzen? Damit kriegt man eigentlich alles raus.
Gruß

Dominik1
Neuling 2
Ich wollte eigentlich vermeiden, dass ich den nagelneuen Bohrer abbreche... 

Dominik1
Neuling 2
So, hab das Ding dann doch ohne Materialzerstörung aus der Bohrkrone entfernen können.

Leider hat er nicht mal eine Bohrung überstanden... hier bin ich schon enttäuscht von der Qualität.

So sieht das Teil aus... ich glaub den kann ich nicht mehr verwenden, oder was meint ihr? 🙂
 
15757838.jpg

Moin Dominik,

 

darf ich fragen, wie Du das geschafft hast den Bohrer so zu verbiegen?

 

 

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

abbu
Erfahrener
Doch das geht gut, musst dir nur einen Schrauber mit einer unterirdischen Rundlaufgenauigkeit aussuchen und den Bohrer richtig rum einspannen... 😛 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

werkzeug-keller
Neuling 3
Wurde da das Härten vergessen? Kann, aber soll nicht passieren.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Dominik,

das sollte nicht sein. Innerhalb 6 Monate nach Kauf kannst Du aber auch Zubehör bei uns reklamieren, weswegen wir Dir vorschlagen den Bohrer mit dem Kaufbeleg an unseren Service zu senden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

jeggi56
Neuling

Ich habe gerade einen neuen Adapter gekauft und wollte den Bohrerwechsel ausprobieren.  Ohne Zange geht da erstmal gar nichts! Dann zur Fettpresse gegriffen,  dann wurde es schon besser. Aber ohne Arbeitshandschuhe ist da nichts zu machen, ohne sich die Hände an dem scharfen Bohrer aufzureißen. Der Adapter oder der Bohrer scheinen sehr unsauber verarbeitet zu sein, sonst dürfte so etwas nicht vorkommen. 

Hast du krone vorher abgemacht? Wenn du die vorher runter nimmst geht es bei mir ganz leicht auch ohne Handschuhe.

Die hatte ich noch gar nicht drauf, da ich den nagelneuen Adapter ersteinmal auf Funktionalität überprüfen wollte. 

Hallo jeggi56, 

nun bin ich auch Besitzer eines Power Change Plus Adapters. Ein 14tlg. Set ist noch unterwegs, aber ein Starter Set habe ich gerade erhalten. Die Lochsäge ließ sich ganz einfach abnehmen, sie wird sogar federunterstützt angehoben. Beim Zentrierbohrer sah es dann aber ganz anders aus. Trotz entfernter Lochsäge ließ sich der Bohrer bei zurückgezogener Hülse nicht von Hand entfernen. Ich habe den Bohrer dann zwischen 2 Holzstücke geklemmt (um den geschliffenen Bohrer nicht zu beschädigen) und mit einem beherzten Ruck war er draussen. Das wieder Einsetzen ging total einfach, das Entfernen dagegen wieder recht schwergängig. Aber schon ein Tempotaschentuch um den Bohrer gewickelt (um mich nicht zu verletzen) reichte nun, um den Bohrer zu entfernen. 
Ich vermute mittlerweile, dass dies so gewollt ist, um das versehentliche Lösen des Zentrierbohrers beim Wechseln der Lochsägen zu vermeiden!? Ein geschliffener Bohrer ist schnell beschädigt, wenn er z.B. auf einen Betonboden fällt. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy