Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Adapter brauche ich für die Lochsäge?

micho
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

ich habe die Multiconstruction 68mm Lochsäge mit der Nummer "2608580747". Bei der Artikelbeschreibung stand etwas von

Robuste Hartmetallzähne – für außerordentlich schnellen Bohrfortschritt und hohe Langlebigkeit. Speziell geformte, große Spannauswurfschlitze – für einen besonders schnellen Bohrfortschritt. Power-Change-Adapter – für einfaches Entfernen des Bohrkerns und schnellen Lochsägenwechsel

Was für einen Adapter bräuchte ich hier, um die Lochsäge sowohl mit dem GSR 18V-85 als auch mit dem GBH 4-32 (SDS Plus) nutzen zu können?

Viele Grüße
 
21 ANTWORTEN 21

bayern_3
Erfahrener 2
Du hast ha bestimmt nicht nur die 68mm Lochsäge sondern auch die Power-Change-Adapter Aufnahme für die 2608580747 oder?
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

micho
Aktives Mitglied 2
Da ist nur die Lochsäge dabei gewesen mit dem kleinen Knuppel dran. Mehr ist in der Verpackung nicht dabei gewesen.
14693522.jpg

christian_liesc
Treuer Fan
Wenn der GBH 4-32 kein Wechselfutter dabei hatte/hat brauchst du für den wohl eine Bohrfutteraufnahme auf SDS, wobei du dann vorsichtig sein musst, nicht mal doch mit Schlag die Lochsäge zu nutzen 😉 Aber wir sind ja Profis hier, uns passt sowas ja nicht 😉

Allerdings, ob der GBH da die richtige Wahl ist? Mein 36er rutscht jedenfalls durch, beim Drehen, wenn das erforderliche Drehmoment zu groß wird. Für sowas sehe ich einen GSR oder eine normale Bohrmaschine als die bessere Wahl.
Kommt natürlich drauf an, was du schneiden willst, ne Spanplatte wird wohl weniger ein Problem sein als ne HDF Platte oder gar ne beschichtet Platte.

Aber das nur als Hinweis.
 

Edit:
Ok, wenn du nur den Sägekorb hast, kannst du auch die Aufnahem für SDS und normales Bohrfutter kaufen, würde gehen.
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo @micho,

die ausgewählte Lochsäge gehört zu dem Powerchange-System mit zahlreichen Lochsägen für verschiedenste Materialanwendungen.

Der notwendige Powerchange-Adapter ist unter "Zubehör" zu finden. Nachfolgend zwei Bilder aus der entsprechenden Unterlage.

Zu beachten ist, das es hier zwei verschiedene Zentrierbohrer, je nach Materialanwendung, gibt: HSS-G für Holz und Metall sowie TCT für Stein etc. Da die Bohrer, wie auch die Lochsägen, auswechselbar sind, reicht sicherlich zunächst ein Powerchange-Adapter und jeweils einer der genannten Zentrierbohrer.

Aber das müsste doch auch alles auf der Verpackung zu finden
gewesen sein. -)
Außerdem natürlich noch Drehzahl- und Sicherheitshinweise.

Viel Erfolg beim Einsatz.

Gruß
sinus50

PS.: Der entsprechende Powerchange-Adapter für SDSplus ist unter der Artikelnummer 2 608 594 266 zu finden.
14694321.png14694318.png

micho
Aktives Mitglied 2
Habe die Verpackung noch nicht ausgepackt. Ist noch eingeschweißt, auf der Verpackung von außen, war aber nicht viel zu sehen. Vielleicht ist noch etwas im Inneren drin. Schaue ich mir mal morgen an.

Werde mir mal dann einen Power Change Adapter bestellen und beide Zentrierbohrer. Auf die SDS-Variante verzichte ich mal und würde mich auch nen Wechselfutter für die GBH holen.

1. Welche Maschine bzw. Lochsäge würde ihr empfehlen würde Leerdosen zu bohren, bsp:
 - Rigips / OSB-Platten / Sauerkrautplatten
 - Bimsstein
 - Ggf. Ziegelstein

2. Für was sind eigentlich die zwei Körbe bei der Artikelnummer "2 608 599 010" relevant. Gibt es hier von Bosch verschiedene Lochsägen mit unterschiedlichen Gewinden?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend @micho,

mit die beste aktuelle Bosch-Lochsäge für die genannten Materialien ist die Endurance for HavyDuty mit Carbide-Technologie. Allerdings ist diese recht aggressiv. -)
Alternativ die BIM Progressor. Hier gibt's ein 68er-Starterset inclusiv PowerChange-Adapter.
Für die Ziegel würde ich den schon vorhandenen Multiconstuktion nehmen.

Zu beachten ist, das eigentlich alle Lochsägeneinsätze größer schneiden als der angegebene Durchmesser. Das hat zahlreiche Ursachen. Bei sensiblen Arbeiten, z.B. Hohlwanddosen in Rigibs, nehme ich inzwischen die 67er. Oder aber eine Standardlochsäge mit Randversenker, das passt dann auch besser. -)

Die beiden "Körbe" sind Übergangsadapter, um Lochsägen von Wettbewerbern auch mit dem PowerChangeadapter betreiben zu können.

Für die meisten Anwendungen ist der vorhandene GSR 18V-85 ausreichend.

Nachtrag:

Werde mir mal dann einen Power Change Adapter bestellen und beide Zentrierbohrer.

Inzwischen gibt es zwei verschiedene PowerChange-Adapter-Typen, alt=schwarz, blau=neu. Die Zentrierbohrer passen jeweils nur in das entsprechende Modell.

Gruß
sinus50

micho
Aktives Mitglied 2

Also die MultiConstruction nicht für OSB oder Rigips nehmen.
Die "Bosch Hartmetall-Lochsäge Carbide Endurance for Heavy Duty 67 mm" gibt es schon für ca. 24 Euro 😉

Inzwischen gibt es zwei verschiedene PowerChange-Adapter-Typen, alt=schwarz, blau=neu. Die Zentrierbohrer passen jeweils nur in das entsprechende Modell.

Oki, Danke. Dann muss ich hier aufpassen. Dachte, man kann hier auch eigene Bohrer nehmen und in den PowerChange-Adapter einführen.
 

kotti
Treuer Fan
Moin Micho, die Carbide Lochsägen brauchst du nicht für OSB oder Rigibs.
Da reichen die progressor wood & Metall.
Habe aber für Rigips eine extra lochsäge, da beim sägen in Rigips die Lochsäge schnell stumpf ist, und in Holz nicht mehr zu gebrauchen ist.

grüße Ronny

christian_liesc
Treuer Fan
Moin Sinus50, gilt der Hinweis mit der 67er Version jetzt nur für Rigips oder auch bei Holz, Panelen uns co? Habe bisher ne olle Lochsäge im Einsatz und wollte heute, weil ich eh unterwegs bin, mal nach ner neuen sehen. Da ich brauche die auch für Hohlwanddosen, eigentlich für Holz, Panele und Fermacell, wobei mir Ronnys Hinweis auch gerade recht kam, für letzteres nehme ich dann lieber weiter die ollen billigen Lochsägen, die sind da wirklich sehr schnell stumpf.
MfG Christian

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christian,

für Hohlwanddosen, egal in welchem Material, ist ein fester Sitz notwendig. Am besten sogar mit eingesetztem Rand.
Der Hinweis auf die 67er war daher eher allgemein bezüglich Maßhaltigkeit gedacht.

Ich selber nehme daher bei Hohlwanddosen immer noch gerne die passende Lochsäge mit Randversenker von dem bekannten Hohlwanddosenhersteller. -)

Gruß
sinus50

christian_liesc
Treuer Fan
Ah ok, dann schau ich mir das mal an, wenn ich meine neuen Lochsägen teste, denke mal, wenn das bisher gepasst hat, könnte das auch weiter passen. Fest saßen die bisher immer.
MfG Christian

micho
Aktives Mitglied 2
Denkt man garnicht, dass bei Rigips (soo weich), dass die Lochsägen stumpf werden. Deswegen hatte ich mir damals die MultiConstruction gekauft, wegen Holz, Stein, Kunstoff...
Der staubige Gips ist vermutlich wie Schmirgelpapier. Im Endeffekt kann ich die Multiconstruction dann für die Ziegelsteine nutzen. Für Rigibs müsste ich dann etwas billiges schauen.

Dann hätte ich noch die OSB-Platten (ggf. auch Multiconstruction) und Sauerkrautplatten.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du Rigips-Feuerschutzplatten hast ist Glasgewebe mit drin.
Mitunter erwischt man beim Dosensenken auch die Unterkonstruktion und wenn grad da eine Spaxschraube sitzt ist es auch nicht so toll für die Lochsäge. (Ich versuche immer so zu bauen das da wo Steckdosen kommen eben KEIN Brett oder Latte im Weg ist)
Sauerkrautplatten sind zementgebundene Holzwolleplatten, das macht die Lochsäge auch nicht lange mit, hier besser eine widiabestückte nehmen.
Ansonsten nehme ich auch immer alte Lochsägen für sowas die für Holz nicht mehr taugen.
Gruss Willy
 

micho
Aktives Mitglied 2
Hi,
danke Willy. Ich muss leider nochmals wegen der schwarzen und blauen Varianta nachhaken. Der Schwarze hat ja einen 3/8" Schaft und der Blaue 8,7mm.

Um eigene Bohrer einzusetzen:
  1. Was sind üblicher Bohrer? Wenn ich mir die Bosch Bohrer-Sets anschaue, steht hier immer "Zylinderschaft" ohne Maße
  2. Was haben normale Bits für einen Schaft?

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo micho,

ich kann Dir nur dringend raten, die entsprechenden systembezogenen Bosch-Bohrer zu verwenden.
Die PowerChange-Adapter verrasten sowohl die Lochsäge als auch den Zentrierbohrer.
"Eigene" Bohrer o.ä. passen da nicht.
Hast Du eigentlich schon mal mit Lochsägen und dem entsprechenden Zubehör gearbeitet? -)

Gut gemeinte Grüße
sinus50

micho
Aktives Mitglied 2
Nein, mit Lochsägen habe ich nicht gearbeitet, bzw. ich schon mind 15 Jahre her 🙂 Damals beim aufsägen von Holz hat es micht immer genervt, das Holz in der Lochsäge wieder herauszukriegen. Hab seitdem nur noch die die Wände gestemmt für die Leerdosen 🙂

micho
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich müsste leider noch einmal nachhaken, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, weitere Lochsägen bzw. einen Adapter zu bestellen. Ebenso bin ich noch etwas verwirrt.
  1. Ich habe bereits die 68mm MultiContruction (2608580747). Hier ist bereits ein Korb für den "PowerChangeAdapter" dran.


Dann will ich noch folgende Lochsägen holen:
2. Bosch Progressor for Wood and Metal 67 mm (2608594227). Korb dran
3. Bosch Endurance for Heavy Duty 67mm (2608594175). Korb dran
4. Bosch Accessories Lochsäge (2608584120). Kein Korb dran
5. Bosch Accessories Lochsäge (2609255625). Kein Korb dran

Meine Fragen:
A. Es gibt ja zwei verschiedene Power-Change-Adapter (Schwarz / Blau). Können beide für die Lochsägen 1-3 verwendet werden? Die Unterschiede sind vmtl. nur beim Zentrierohrer? Heißt, ich kann sicherlich den Power Change Adapter (2608599010) kaufen und bräuchte 2-3 unterschiedliche Zentrierbohrer.

B. Was brauche ich für Adapter für Lochsägen 4 und 5? Passen hier die Körbe von 2608599010?

C. Welche Zentrierbohrer für 2608599010 könntet ihr mir von Bosch empfehlen? Verwendung für Ziegelstein/BIMS-Stein, OSB-Platten, Rigips. Beton wird gestemmt, daher keine Verwendung von Lochsäge/Zentrierbohrer 🙂

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo micho,

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Mit dem Power Change Adapter kann man alle Power Change Lochsägen verwenden. In Verbindung mit den Übergangsstücken kann man auch die verschraubten Lochsägen verwenden. Lochsägen mit einer Steckaufnahme wie bei 5. (2609255625) können nicht mit dem Power Change Adapter verwendet werden. Zentrierbohrer mit HM Spitze können für Wände wie z.B. Ziegelsteine verwendet werden. HSS Zentrierbohrer für alle anderen Materialien. Nur bei Edelstahl sollte man einen HSS-CO Zentrierbohrer verwenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

micho
Aktives Mitglied 2
oh danke. Habe mir nun den Adapter mit der Nummer 2608599010 bestellt.

1. Gibt es von Bosch eine Steckaufnahme für 5 (2609255625)?
2. Letzte Frage: Könnt ihr mir einen HSS + HM Zentrierbohrer von Bosch empfehlen (Artikelnummer), der dann in diesen Power Change Adapter passt? Scheinbar gibt es ja verschiedene Power Change Adapter, wo man unterschiedliche Zentrierbohrer braucht.

Steffen_Witt
Spezialist
Zumindest zur ersten Frage kann ich helfen.
Diese Lochsägen stammen aus dem DIY-Bereich, sind also sozusagen von "Bosch-Grün". Power Change gibt es da nicht. Adapter und Zentrierbohrer findest du aber hier:
https://www.bosch-diy.com/de/de/onlinekatalog-diy-ac/saegen/lochsaegen
Der Schaft des Zentrierbohrers wird dort jeweils auch gleichzeitig der Schaft des Adapters.
 

micho
Aktives Mitglied 2
Ah, danke. Die zweite Frage habe ich auch. Auf der Verpackung des Power Change Adapters steht, dass ich "1/4 Sechskantschaft" verwenden kann, somit finde ich dann den HSS bzw. HM Zentrierbohrer.