Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohren eine Stahlträgers (HEM220) mit welcher Maschine und welchem Bohrer?

micho
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

ich muss leider einen Stahltäger (HEM 220 - Dicke Flash Tf = 26mm) kopfüber bohren. Zum Bohren habe ich nur die Maschinen GBH 4-32 DFR und GSR 18V-85C. Eignen die sich überhazupt dafür? Falls ja, welchen Metallbohrer könnt ihr empfehlen? Ich denke, wegen der Kühlung wird das ganze schwierig, da Kopfüber gebohrt werden muss.

 
14 ANTWORTEN 14

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Guten Morgen! Bohrdurchmesser? 😉

micho
Aktives Mitglied 2
Ups sorry. Laut dem Statikerplan: M12 4.6

Olaf_Schultz
Spezialist
Also  Durchgangsloch 13 oder 13.5... macht der GSR.
In zwei Stufen bohren ... Vorbohren mit 5 oder 6 (etwas größer als die Seele des Fertigbohrers).

Schmieren: Ja. Wenn kenn Schneidöl oder Schneidpaste (so ein becherchen kostet nicht die Welt und erleichtert häufig die Arbeit), dann notfalls Nähmschienenöl.

Verwende da bitte den Zusatzgriff am GSR!

Viele Grüße,
Olaf

micho
Aktives Mitglied 2
Kann man Kopfüber sinnvoll schmieren? Läuft die Brütze nicht herunter auf das Gerät?

Welchen Bohrer und Schmierstoff könntet ihr empfehlen, dann würde ich heute bestellen.
 

haifisch18
Power User 4
Du kannst theoretisch jeden HSS Bohrer nehmen. Geschliffen sollte er aber schon sein. Ich persönlich finde, dass die PoinTeQ in Ordnung sind.

Zum schmieren:
Schneidpaste hat den Vorteil, dass sie im Werkzeug hängt, an der heißen Stelle verflüssigt und (beim Gewindeschneiden) außerdem die Späne mit rausnimmt. Außerdem ist sie im Solobetrieb leichter einzusetzen (Bohrer eintunken, ansetzen, bohren)
Schneidöl kann man im direkten Vergleich aber auch sprühen, was bei Überkopfarbeiten das aufbringen erleichtert. Da du beide Hände am Schrauber (Griff und Zusatzhandgriff) haben möchtest, zumindest beim aufbohren auf Fertigdurchmesser, wäre es gut einen Helfer da beizustellen.
Über Kopf läuft dir die Schoße sicher irgendwann ins Bohrfutter (nicht schlimm), übers Gerät (nicht schlimm, aber dann muss man es putzen) und verteilt sich auch rund um dich herum wenn du zu schnell bohrst. Falls das ein Problem ist, kann man aber nen Yoghurtbecher abschneiden und über den Bohrer stülpen.
Maria, Maria, i like it laut!

micho
Aktives Mitglied 2
Oh danke für die wertvollen Tipps. Habe gesehen, dass es Schneideöl sogar von Bosch mit der Nummer 2607001409 gibt. WD40 kostet auch ähnlich. Nigrin ca. 1/5. Da hole ich mir erstmal irgendwas. Sowohl Schneideöl als auch Paste (Kann man sicherlich immer wieder mal gebrauchen).

Bzgl. Bohrer:
Würde mir dann den hier holen: Bosch Metallbohrer HSS-G geschliffen (Ø 12 mm) (Artikel 2609255058)

Habe auch diesen hier entdeckt:
Bosch Professional Metallbohrer HSS-Cobalt (Ø 12 mm) (Artikel 2608585869)


Zuletzt:
In welchem Gang sollte ich die GSR18V 85C nutzen? Voll durchdrücken? (Sowohl Schalter als auch Druck gegen das Werkstück?)

 

sinus50
Moderator
Moderator
Ich verwende das Universalschneidöl von Bosch sowie die Forum-Bohr-und Schneidpaste vom Fachhandel.
Die Paste klappt auchgut bei Sägeblättern.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

PS.: Wenn Du den Bohrer noch beschaffen musst, nimm einen zweiten als Reserve. Der GSR 18V-85 ist recht stark. -) Außerdem ist es immer hilfreich, eine handelsübliche HSS-Bohrerkasette bis 13mm dabei zu haben. Nichts ist ärgerlicher, eine angefangene Arbeit wegen fehlendem Werkzeug nicht fertig stellen zu können. -)
15000870.jpeg15000867.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Druck und Drehzahl müssen so sein das der Bohrer schält, es müssen lange Späne kommen.
Bist du zu schnell dann piept der Bohrer und es fallen nur Krümmel herunter und dann wird der auch zu heiss.
Bohren ist Gefühlssache.
Wenn du jemanden kennst der eine Standbohrmaschine hat kann man das gut üben.
Gruss Willy

horschd
Neuling 3
Du darfst, wenn du ein Durchgangsloch für M12 herstellen möchtest nicht mit 12mm bohren, das passt nicht.
In meiner Tabelle steht für M12 die Durchmesser 13 / 13,5 / 14,5 mm.
Je nach geforderter Genauigkeit.
Du musst noch darauf auspassen da dein GSR nur 13mm im Bohrfutter spannen kann. Du musst wenn du größer als 13mm bohren möchtest einen Bohrer mit abgesetzten Schaft haben. (Kann jeder Werkzeughändler besorgen oder hat es sogar da. Mein lokaler Werkzeughändler möchte für so einen Bohrer nicht mal den Preis einer Kiste  noname Bier )

Beim Vorbohren kannst du den 2. Gang nehmen, beim großen Durchmesser dern 1. Gang.
Achte darauf die Bohrstelle vor den Bohren zu Körnen, damit der Bohrung nicht verläuft.

micho
Aktives Mitglied 2
Danke, ihr habt mir sehr viele Tipps geliefert. Schneideöl und Paste sind bestellt. Den Bohrer mache ich heute abend. Auch gleich Reserven dazu 🙂

Was ich total falsch gemacht hätte: Für einen M12 sollte man natürlich nicht mit 12 bohren. Danke nochmals für die zwei Hinweise. Da der GSR nur 13 kann, bestelle ich 13. Sollte hoffentlich genug Spielraum für die Schraube später sein (Vorausgesetzt ich kann im rechten Winkel ansetzen)

Artikelnummern wären dann:
  • 2608585871 (HSS-Cobalt)
  • 2608585942 bzw. 2608595693 (HSS-G geschliffen)

Steffen_Witt
Spezialist
Wenn erst mal klein vorgebohrt ist, so verliert die aufwändig angeschliffene Spitze teurerer Bohrer ihre Bedeutung. Im Grunde wäre für das Aufbohren von etwa 6 auf 13 mm selbst eine einfache, rollgewalzte Version vollkommen ausreichend. Das Material selbst ist ja keine Herausforderung, nur einfacher Baustahl. Bohrlochpräzision ist ebenfalls nicht gefragt.

Meiner Meinung nach wäre das Geld für diese Aufgabe am Besten angelegt in Cobalbohrern zum Vorbohren und einfachen Bohrern zum Fertigbohren.

Zum Einen erleichtert der in der Regel präzisere Anschliff der teuren Cobaltbohrer das Bohren ohne Bruch, denn wer nicht drücken muß wie ein Stier, der verkantet auch nicht so schnell und bohrt eher im Winkel. Zum Anderen ist das Einbringen von Schneidöl oder ähnlichem umso schwieriger, je schlechter das Verhältnis von Bohrdurchmesser zu Bohrtiefe. Die höhere Wärmebeständigkeit der Cobaltlegierung kann sich hier also gerade beim kleineren Durchmesser stärker auswirken, als man es im ersten Moment erwartet.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich beim Schmied arbeite und der sieht das mein Bohrer nicht richtig schält, dann sagt der: " Gib mal her!"
Dann macht es ssst, ssst,ssst,ssst..
2 Min später haste nen Bohrer der sowas von reingeht....
Er hat noch nie teure Bohrer gekauft, immer Standart einfach schwarz rollgewalzt..
Naja, von Kind an gelernt quasi..(:)
Gruss Willy
 

Jens21
Erfahrener
Da muss ich Willy recht geben, zumal wenn man mit der Hand bohrt, CNC bohren ist da was anderes da kann Drehzahl und Vorschub genau abgestimmt werden.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht es gibt auch oft "Billig" Bohrer die sind vom Material viel zu weich und damit bohrt es sich überhaupt nicht, man merkt es auch wenn sie sich mal verkanten dann spürt wann richtig wie sie sich verdrehen.
Ist mir mit Markenbohrer aber noch nie passiert.

Eine Option beim Überkopfbohren ist auch sich ein Behältnis mit Schneidöl bereit zustellen und den Bohrer ab und zu mal da rein halten um benetzen und abkühlen.

Gruß Jens

micho
Aktives Mitglied 2
Danke euch allen. Bin gespannt, wie das ganze naher funktioniert. Ich gebe euch ein Feedback. Lieferzeit der Bohrer und Öls/Paste vorerst ca. 2-3 Tage.