Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blech Ausschnitt mit welchem Gerät möglich?

maxoyi
Neuling 2
Guten Tag Ich würde gerne in das hier beigefügte Werkstück die maskierte Fläche ausschneiden. Mit welchem Gerät ist dies möglich? Eventuell Mini Winkelschleifer? Die Materialstärke ist circa 1,2mm. Material Stahlblech lackiert. Ich stelle es mir so vor, dass ich zum Beispiel den Mini Winkelschleifer dafür benutze und beim Schnitt ein Holz unterlegen. Ist das soweit möglich ? Grüße
13760935.png
9 ANTWORTEN 9

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

soll nur das Achteck oder auch der kleine Kreis ausgeschnitten werden?

Winkelschleifer ginge sicher, allerdings wird die Schnittkante dabei heiß, d.h. es kann zu Verfärbungen im Lack bzw. am Stahl kommen.

Alternativ wäre vielleicht auch eine Stichsäge mit Metallblatt geeignet. Die hätte den Vorteil, dass man zur Kühlung mit Schneidöl arbeiten kann (erhöht dann auch die Standzeit des Sägeblatts).

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
@maxoyi,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Mit dem "kleinen" GWS 12V-76 geht es recht gut, wie schon geschrieben, allerdings zu Lasten der lackierten Grenzenflächen.
Stichsäge und ein feines Metallsägeblatt, zusammen mit Schneidpaste geht auch gut.
Alternativ geht's auch mit einem kleinen Blechnibbler als Vorsatz für einen Akkuschrauber.
Für Nibbler und Stichsäge sind jeweils noch "Startbohrungen" erforderlich.

Ich mache solche Ausschnitte ab und an z.b. für Messgeräte in Schalttafeln.

Viel Erfolg. Über ein paar Bilder würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50

maxoyi
Neuling 2
Guten Tag, Danke für die Antwort. Dort soll eine spüle eingebaut werden, daher ist der Schnitt großenteils verdeckt. Mit Stichsäge von Bosch habe ich es schon versucht. Ist aber extrem laut und das ganze verkantet sich, weil das Blech sich verwindet. Alternative wäre noch nibbeln. Bin mir unsicher, was am geeignetsten ist. Es geht um das Achteck!

maxoyi
Neuling 2

erstellt von sinus50 am 24.10.2019, 15:37 Uhr
@maxoyi,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Mit dem "kleinen" GWS 12V-76 geht es recht gut, wie schon geschrieben, allerdings zu Lasten der lackierten Grenzenflächen.
Stichsäge und ein feines Metallsägeblatt, zusammen mit Schneidpaste geht auch gut.
Alternativ geht's auch mit einem kleinen Blechnibbler als Vorsatz für einen Akkuschrauber.
Für Nibbler und Stichsäge sind jeweils noch "Startbohrungen" erforderlich.

Ich mache solche Ausschnitte ab und an z.b. für Messgeräte in Schalttafeln.

Viel Erfolg. Über ein paar Bilder würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50


Vielen Dank für Eure Beiträge. Kann man denn durch Holz und Blech schneiden? Weil ich denke man muss sich eine Konstruktion bauen, aus Holz. Denn Freihand ist wohl gefährlich. Wie würdet Ihr das genau mit der Stichsäge machen? Ich habe eine Bosch wo man Pendelhub ausstellen kann mit Geschwindigkeitkontrolle.

Jens21
Erfahrener
Wenn die Schnittkante nachher verdeckt wird würde ich es auch mit dem Winkelschleifer testen, Du kannst es ja erstmal in der Mitte testen. Mit nicht so viel Druck und Vorschub arbeiten und dann sollte es sich mit den Verfärbungen in Grenzen halten, ob es einen Unterschied macht ob du den 76er nimmst oder ein 115/125er weiß ich nicht.
Wichtig ist auf jeden Fall eine sehr dünne Trennscheibe <0,8mm.

Gruß Jens

sinus50
Moderator
Moderator
Also eine Spüle, danke. Dann ist die Fläche ja schon etwas größer.
Blech und Holzunterlage lässt sich gut sägen, natürlich mit feinem Metallblatt und ohne Pendelhub.
Dabei kann man das Blech noch in Nähe des Sägeschnitt durch Leisten und Zwingen stabilisieren.
Sofern vorhanden, geht es bei dieser Größe auch mit einer Schlitzschere, bei Bosch die GSZ 160. Leider schon länger nicht mehr im Programm. -(

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
X

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ggf. geht es auch mit der  GSC 12V.  Sie kann bis 1,3mm Blechdicke schneiden lt. BDA
Aber bei dem Preis der Maschine, wohl etwas oversized.
 

maxoyi
Neuling 2
Sind diese Schlitzscheren nicjt die optimale Lösung?