Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitts

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin

ich habe mal eine frage an euch ...warum ist es nicht möglich einen langbitt herzustellen ...der etwa 7 cm lang ist ...und auf einer seite T 25 und auf der anderen seite T30 hat ....und denn brauche ich noch einen ... der auf einer seite T20 und auf der anderen seite einen T40 hat ....

die meisten schrauben ..die wir nutzen...haben einen  T25  und einen T30 ....

mich kostet das umwechseln der bitts jede menge zeit ... erstmal den bitt raus nehmen ... denn in der tasche einen neuen suchen ... und feststellen ... ohh den hat mein kolege sich in die tasche gesteckt ... denn ist erstmal das geschrei groß ...wer hat meinen bitt ... tja .... denn muss der bitt erstmal aufs dach hoch gereicht werden ...
oder ein neuer besorgt werden ...

das würde mir nicht mehr passieren ... wenn ich einen doppelbitt hätte ... einmal im schrauber drinn ...und einfach umdrehen ... super ...oder ?

gruß der tüftler...

9 ANTWORTEN 9

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Jörg

Solche doppelbits gibtes, allerdings nicht von Bosch. Das Problem ist, da sie beidseitig einen Torx haben, muss man sie in Borfutter spannen und kann sie nicht mit dem Bithalter verwenden, das kostet Zeit. Aber Bitte, wenn so etwas gewünscht wird, kann sich BOB das bauen solcher Bits ja mal überlegen. Oder was meint ihr, Bob-Kollegen?
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


einen bitt halter brauchen wir nicht ...

das habe ich mir schon ausgetüftelt ...wie lang die bitklinge sein darf ...
damit sie in fast alle bohrfutter rein passt ...
die klinge sollte so um die 1,7 cm sein ...denn gehts 😉

daho
Neuling 3
Moin,
nur mal in den Raum geworfen:
Was ist mit den Schrauben die das Bohrfutter befestigen? Ich mein, sind das nicht auch Torx? Könnte nicht durch ein ganz reinrutschender Bit, das komplette Bohrfutter gelöst bzw. richtig fest angezogen werden?

besorgte grüße
gruß daho

ybarian
Power User
Das Problem mit dem Bitwechsel ist ja nu nicht neu, und es hat ja schon etliche Lösungsansätze gegeben, die teilweise schon peinlich waren - Ich denke da an diesen tollen Akkuschrauber aus der Fernsehwerbung mit dem 'Revolverbohrfutter', zwei Bohrfutter die man unterschiedlich bestücken und dann in Arbeitspostition drehen kann.

Bosch bietet ja bei seinen grünen Akkuschraubernden PSR Select an, der einen neuen Lösungansatz bietet.

Bei den Doppelklingenbits hat man wieder die Nachteile, dass jede Menge Kombinationen möglich sind, die man dann auch anbieten müsste, und wenn dann ein Bit abgenutzt ist, hat man eh nur wieder einen Einzelbit.

Kurzum, mit den aktuellen Schnellwechsel Bithalter, den Bosch bei seinem Maxgrip Sets anbietet, hat man sich der optimalen Lösung schon genähert, vllt könnte Bosch als Ergänzung jetzt ein Bitmagazin anbieten, das man direkt am Akkuschrauber befestigen kann und bei dem man die Bits schnell und einfach entnehmen kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin  ybarian

leider ist es bei uns so ... das wir meist die schrauben 1 bis 1,5 cm ins holz rein schrauben ...
und wenn die schraube wieder raus soll ...kann ich sie nicht....mit einem kurzem bit wieder herrausbekommen ...
das ist erst recht spiel kram ...
und wenn eine seite abgenutzt sein sollte ... denn muss halt ein neuer daher ...

Kuddel
Neuling 3
Moin,
lange Bits gibts ja auch und zum griffbereit haben hatte mal wer hier einen kleinen Magneten an seinen GSR geschraubt, dort wo die Gürtelschlaufe nicht hängt.

Hab's gefunden, war nur kein GSR.
www.bosch-pt.de/professional/community/board/index.phtml

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also mal ehrlich, wenn das mein Problem wäre, würde ich mit zwei Schraubern am effizientesten arbeiten ohne Bit Wechsel !!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jörg,

interessante Idee, welche aber in der Masse schwierig umzusetzen sein wird. Wie Deine Kollegen ja schon angemerkt haben, ist die Frage, was tun wenn eine Seite defekt ist? Den ganzen Bit wegwerfen oder doch drehen um die noch funktionierenden Seite zu verwenden und welche Größenkombinationen empfehlen sich? Da hat sicherlich auch jeder seine eigenen Vorstellungen und Ansprüche.
Unserer Meinung nach ist es immer noch effektiver mit einem Schnellwechseladapter zu arbeiten. Mit ihm kann jeder die für sich benötigten Bits verwenden und defekte Bits können schnell und problemlos gewechselt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,
drehen des Bits im Bohrfutter oder wechseln des Bits gegen den in der Hosentasche spielt "keine Geige", soviel Zeit muß einfach sein.
Doppelbits sind meiner Meinung nach unnötig teuer, und nur suboptimal, wenn eine Seite verschlissen ist trag ich immer ein zu Hälfte unbrauchbares Werkzeug unnötig durch die Gegend und meine Hosentasche ist mit "Kruscht" schon voll genug:
Wir arbeiten generell mit 50 oder 70 mm langen Bits, um tiefsitzende Schrauben (Zimmererproblem der Einschraubtiefe) zu lösen.
Jeder Ma bekommt einmal jährlich eine Kunststoff-Bitbox kompl. bestückt.
Einzelner Austausch erfolgt gegen Rückgabe des Beanstandeten durch Chef.
Seither haben sich die Kosten halbiert.
"Verlorene" oder "zu Hause vergessene/verliehene" Bits sind kaum mehr ein Problem, da Bitbox immer am Mann dabei zu sein hat wie Meterstab und Bleistift.
Uwe