Hallo David,
für die Regler gibt es unterschiedliche Techniken.
Es gibt die Möglichkeit die Drehzahl als Meßgröße für die Regelung zu verwenden. Es kann aber auch auf Ersatzgrößen wie Motorstrom - oder spannung geregelt werden. Je nach Verwendung der entsprechenden Regelung, hat dies unterschiedliche Auswirkungen auf das Halten der Drehzahl und des Nachregelverhaltens.
Prinzipbedingt gibt es bei Ersatzgrößenreglern den beschriebenen Überschwinger in der Drehzahl sowie kleine Drehzahlabsenkungen vor dem spürbaren und hörbaren Einsetzen der Regelung.
Der beschriebene „Kraftnachschub“ ist die sogenannte Regelsteifigkeit. Diese ist ein Designkriterium, wird also bei der Parametrierung eines Erzeugnisses bewußt eingestellt. Man könnte hier von einer Regelphilosophie des Herstellers sprechen.
Bei der GST 140 gibt es bei Stellradpositionen kleiner als 6 im Hochlauf einen Überschwinger, der dann ausgeregelt wird.
Im PWS9CE ist ein Ersatzgrößenregler verbaut, der die beschriebenen Eigenschaften aufweist z.B. den Überschwinger beim Einschalten.
Durch die bei Ersatzgrößenreglern in der verwendeten Form auftretende Abhängigkeit unterschiedlicher Regelparameter sind nicht alle Eigenschaften unabhängig parametrierbar, d.h. die Paramtrierung ist ein Kompromiß.
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.