Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrieb von Elektrowerkzeugen mit Elektronik an Wechselrichtern

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe das Problem, in meinem Wochenendhaus keinen Netzstrom zu haben und diesen mit einen Notstromagregat (4500 KVA) erzeugen zu müssen. Damit dieses während eines größeren Vorhabens von mehreren Stunden Dauer nicht dauerd an- und ausgeschaltet werden muss, bzw. nicht dauernd läuft (90% der Zeit ohne Last), würde ich gerne einen Wechselrichter von z.B. 1200 W oder mehr mit modifizierter Sinuswelle kaufen.

Hab Ihr Erfahrungen mit dem Betrieb von Elektrowerkzeugen an Wechselrichtern mit modifizierter Sinuswelle? Sind Schäden bekannt, wenn der Wechselrichter keine echte Sinuswelle liefert?

Ich habe derzeit einen solchen Wechselrichter mit 600/1200W und habe damit schon Elektrowerkzeuge mit Nennleistungen bis ca. 300 W betrieben, die Drehzahlsteuerung bzw. Regelungen hat bei diesen Geräten auch noch funktioniert.
Ich möchte aber künftig stärkere Geräte, auch mit Elektronik, betreiben können, z.B. GST 150 BCE, GSB 21-2 RCT oder GKS 65 GCE. An meiner 300 W Solaranlage habe ich Akkus mit 12 V und einer Gesamtkakazität von 360 Ah. Damit könnte ich einen Wechselrichter bis 2000 W schon eine Weile betreiben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
5 ANTWORTEN 5

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe einen Typo entdeckt: Mein Aggregat hat natürlich nur 4500 VA! (schade).
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

eine modifizierte Sinuswelle ist leider nicht genormt, es gibt dabei einige möglichkeiten die zu realisieren, hängt also sehr stark vom verwendeten Wechselrichter, und zusätzlich noch von den verwendeten Bauteile und deren Tolleranz ab.

Persönlich würde ich eher zu einem WR raten, der eine echte Sinuswelle macht, evtl. kannst Du das ja auch als "Dauerlösung" für das Haus in Verbindung mit einer Solaranlage verwenden.

Grüße Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,
also ich betreibe in meinem lkw einen wechselrichter 2000W/4000W mod. fizierte sinus und benutze damit jede art von maschinen! ob staubsauger bohrmaschine oder akkuladegerät und an den geräten hatte ich noch nie schäden allerdings habe ich schon den zweiten wr drin da es im lkw oft schwer ist mit der richtigen erdung!
kann es nur empfehlen!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich wünsche mir - zu Ostern - noch eine Stellungnahme von BOB. Danke!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

mibu3000
Spezialist 2
Hallo kraemerk,

denk mal Du wirst von Bosch - und auch keinem anderen Hersteller - eine Freigabe für den Betrieb der Maschinen an irgendwelchen Wechselrichtern bekommen !
Kein Wechselrichter bildet Netzspannung 1:1 nach und auch kein Hersteller testet seine Maschinen mit Wechselrichtern !

Grüße,
mibu3000