Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR/GDX 18 V-EC - Schalterproblem

higw65
Power User 4
Eigentlich wollte ich in einem Video den Unterschied zwischen dem GDR und dem GDX 18 V-EC aufzeigen und wo jedes Gerät so seine Vor- und Nachteile hat.

Aber um es kurz zu fassen...der GDR ist hier leider nicht erhältlich, obwohl es ein tolles Gerät ist. Vermutlich passt es nicht in die clic(k)&go ...

Nun...ich habe mir in Asien ein solches Gerät bestellt. Blöderweise lief das Gerät nur kurze Zeit, dann mochte es nicht mehr. Elektronik-Modul kaputt. Kann passieren. Nach ein wenig Mailverkehr habe ich dann aber vom Verkäufer ein weiteres Gerät zugeschickt bekommen.
Durch dieses Ausfall habe ich mich ein wenig intensiver mit den Geräten beschäftigt. GDR und GDX sind ja bis auf die Getriebebaugruppe völlig identisch. In Asien sind nur die Gehäuse ein wenig anders, weil es da noch die große Öse gibt. Finde ich gar nicht mal so schlecht. Aber dazu komme ich evt. später noch mal.

Beim genaueren Betrachten des Gerätes fiel mir eine Besonderheit auf. Drückt man gewohnt den Schalter...dann läuft das Gerät. Aber...nicht mit voller Drehzahl. Kippt man dann den Schalter...dann läuft es so wie gedacht. Ok, dachte ich. Evt. eben ein kurzfristiges Problem. Das Gerät ist aus dem Jahr 2016. Aber nein...auch mein GDX aus dem Jahre 2014...hat ein völlig identisches Verhalten.
Da ich das defekte Gerät zum Austausch des Elektronik-Moduls eh zerlegt hatte...habe ich eben auch geschaut woran es liegt.

Der Schalter hat eine Aussparung die in eine Erhebung im Gehäuse greift. Warum? Keine Ahnung...weiß nicht ob das sein muss...aber es ist so.
Nun passen aber Erhebung und Aussparung  nicht zusammen. Ob da nun in der Konstruktion des Gehäuses ein Fehler gemacht worden ist, oder aber beim Schalter...keine Ahnung. Kann auch sein dass die vom Schalterhersteller angegebenen Maße im Vorfeld anders waren als dann in der Serie...man weiß es nicht.

Fakt ist nur...um auf volle Drehzahl zu kommen muss der Schalter an der Schalterachse verbogen werden und bei meinem GDX ist dort schon eine Biegeverfärbung zu sehen. Bosch kennt dieses Fehler sicher...er ist nur nie abgestellt worden. Vermutlich weil es eben nicht norwendig ist.
Aber die Geräte so weiter auszuliefern... sorry...ein absolutes NoGo!

Habe übrigens nicht nur meine Geräte angeschaut, sondern noch ein paar Andere...und alle hatten dieses Fehler!

Dabei ist es so einfach das Ganze zu beheben. Im Gehäuse muss ein klein wenig was weggenommen werden. Das geht mit dem Cutter sehr einfach.

Hier das Video dazu:



Wie jetzt jeder Besitzer eines GDX 18 V-EC reagiert...kann ich nur Jedem selbst überlassen. Entweder so lassen, selbst reparieren oder aber das Gerät in den Service geben.
Je mehr Geräte im Service landen, desto eher wird das Ganze wohl mal geändert...denn es wird ein paar Tausend Geräte weltweit betreffen.

Ich bin nicht mal sauer...sondern sehr enttäuscht, den es zeigt einfach nur mal wieder wie es mit Bosch an verschiedenen Stellen so steht.
Solche Fehler können auftreten...müssen aber beim Erkennen sofort behoben werden! Es kann nicht sein dass das über Jahre einfach ignoriert wird.
Mir zeigt es Ignorant hier Manches gehandhabt wird...so wie viele Sachen die hie rim Forum aufgezeigt werden!
Ja...andere Hersteller haben auch solche Probleme...und die bekommt man nicht so mit...aber darum geht es hier nicht. Es geht hier um Bosch...dem Hersteller der im Jahr 50 Millionen Geräte verkauft...und bei dem es von der Führung heißt: " Wir haben ein Team etabliert, das sich voll und ganz auf „User Experience“ konzentriert. Wir alle haben immer den Verwender im Fokus und das Ziel, ihm die Arbeit mit Bosch-Elektrowerkzeugen so einfach wie möglich zu machen."

Leider ist die Schere bei Bosch sehr groß...zwischen...super tollen Geräten und dem obligatorsichen Kopfschütteln...zwischen aufmerksamen Zuhören und der völligen Ignoranz über das was man als Anwender sagt.

Gruß GW
12535097.jpg12535099.jpg12535103.jpg12535105.jpg12535107.jpg12535101.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
84 ANTWORTEN 84

sireagle
Power User 4
Moin Gerald,

erstmal Danke für die Vorstellung und dann natürlich mal wieder Klasse wie Du quasi detektivisch wiedermal einer Haarsträubenden Kleinigkeit auf den Grundn gegangen bist.

Jetzt bin ich mal gespannt wie BoB darauf reagiert, denn hier handelt es sich ja um einen Verdeckten Mangel, da liegt die rechtliche Situation ja auch schon wieder anders als das normalerweise der Fall wäre.

Ich hoffe mal das man sich seitens BoB/Bosch hier zeitnah mal zu Wort meldet, ich habe keine Lust meine Schrauber jetzt alle zu zerlegen um die Leistung die mir laut Datenblatt zugesichert wird und die ich ja auch bezahlt habe dann auch erhalte.

Herzlichen Dank nochmal und Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,

da ich auch einen GDX 18V-EC aus 4/2014 habe bin ich mal kurz in die Werkstatt um das zu Testen.
Und bei meinen ist es ähnlich, beim drücken des Schalters kippt dieser ohne Wiederstand Automatisch nach unten, um das wie bei Gerald zu erzeugen muss ich den Schalter nach oben drücken, was allerdings unangenehm ist. Mein Schrauber sieht auch schon "etwas" Abgenutzter aus, ist halt zum Arbeiten da, vieleicht ist es deswegen anders.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Vielen Dank für dein Video. Wie immer super gemacht. Langsam versteh ich deinen Frust schon ein wenig (ich lese alles mit, schreibe nur wenig im Forum). Wollte mir eigentlich jetzt dann eben genau einen gdx holen aber ich glaub das lass ich dann mal lieber. Schade eigentlich. Ich verstehe da nur Bosch nicht.
Denken die denn dass auf sowas nicht mal jemand stößt? Und nach über 2 Jahren hätte man doch mal nachbessern können.
Da kann ich nur den Kopf schütteln und muss leider zur Konkurrenz gehen wenn ich Werkzeug möchte dass auch hält was draufsteht ohne es zu öffnen oder es einzusenden. Ich möchte und muss mit Werkzeug arbeiten können dass ich in der Hand habe und nicht erst mal in den Service geht.

Es sind weiß Gott nicht alle sachen von bosch schlecht, das bitte ich nicht aus meinem Beitrag hierzu herauszulesen, sondern vielmehr finde ich sowas wirklich bedenklich bei einem so grossen Konzern. Bei all den Verbesserungen die hier oft vorgeschlagen werden verstehe ich noch mehr dass die Umsetzung seitens bosch oft schwierig ist aber dass solche Sachen nicht behoben werden verstehe ich nicht.
Sorry aber meinem Frust musste ich jetzt auch einmal Luft machen bei dem was hier in letzter Zeit alles entdeckt wird, was einfach die QS verlässt ohne richtig geprüft worden zu sein scheint. Aber anscheinend lohnt es sich mehr wenn man die Geräte in den Service bekommt und man dann nachbessern muss und Kunden verliert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wieder mal klasse gemacht, alle Daumen!!
Das mit der Nase ist keine Absicht warum auch immer? Wurden eventuell vergessen aus den 2800 2400 u/min auf dem Papier zu ändern weil man später die maximale Drehzahl per "Nase" reduziert hat?
Ich bin wirklich mal gespannt was Bosch dazu sagt.
Aber mal was ganz anderes, ich kenne, kannte diese Art Schrauber ja nicht und die Biteinsätze, also die langen, kenne, kannte ich auch noch nicht,UND ich baue ja ab und an mal an Geräten und hab bisher immer mit Torxschraubendrehern gearbeitet.
Danke auch!
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 15.01.2017, 15:58 Uhr
Hallo,

da ich auch einen GDX 18V-EC aus 4/2014 habe bin ich mal kurz in die Werkstatt um das zu Testen.
Und bei meinen ist es ähnlich, beim drücken des Schalters kippt dieser ohne Wiederstand Automatisch nach unten, um das wie bei Gerald zu erzeugen muss ich den Schalter nach oben drücken, was allerdings unangenehm ist. Mein Schrauber sieht auch schon "etwas" Abgenutzter aus, ist halt zum Arbeiten da, vieleicht ist es deswegen anders.

Gruß
Kony
Dann ist die Achse auf der der Schalter mit dem Drücker verbunden ist, durch die Nutzung, verbogen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Das ist möglich, und jetzt? Garantie habe ich keine (war ein Geschenk), aber Gerät "funktioniert" ja. Wenn ich mal gar nichts mehr zu tun habe zerlege ich das Gerät mal, oder ich bringe es zum nächsten Bob Treffen mit falls ich eingeladen werde.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin,

Schon ganz witzig, aufgefallen ist es mir auch schon, nur gedacht habe ich mir nicht wirklich was dabei. Dann wird das Teil tatsächlich die Tage mal eingeschickt. Mal sehen ob es überhaupt was bringt, kann mir aktuell nicht vorstellen, was der Service daran beheben will, wenn du den Fehler mit nem Cutter beseitigt hast.

Danke und Grüße
Koni

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank für die tolle Vorstellung und das Video; wie aus dem Lehrbuch.
Muss man eigentlich jetzt alles in Frage stellen??--))

Gruß
sinus50

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo,
ist bei meinem GDX 18 V-EC 07/2015 auch so wie von Kony beschrieben !
Wenn die 3 Jahre rum sind wird er beschnitten !
@ Gerald, Danke für die Fehlersuche und der Anleitung zur Beseitigung.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

tottisurf
Aktives Mitglied
Hallo, ich hab auch den GDR aus Korea, konnte den problemlos zur erweiterten Garantie registrieren. Würde der im Garantiefall abgelehnt?

LG

sinus50
Moderator
Moderator
Die "hiesige" Garantie / Gewährleistung gilt nur für in Europa gekaufte Geräte.
War immer mal wieder Thema hier; steht auch so im "Kleingedruckten".

Gruß
sinus50

Hallenser2_0
Spezialist

Mein GDX nächtigt auf der Baustelle, mit einem eingesteckten 2Ah-Induktionsakku auf dem Induktionsladegerät stehend.
Das erkannte Schalter-Problem kann ich also erst morgen überprüfen, muss aber ehrlicher Weise sagen, daß ich es bis jetzt, in 1,5-2 Jahren, nicht bemerkt oder als störend empfunden hätte.
 
Der GDX hat bisher seine Aufgaben klaglos und zu meiner besten Zufriedenheit erfüllt.
Ich setzte ihn hauptsächlich zum Verschrauben von 25er Span- oder OSB-Platten mit 5er Spaxschrauben auf Holzbalkendecken und etwas seltener zum Verschrauben/Lösen von 10er Schlüsselschrauben bis 190mm Länge, in Holz oder mit Dübeln in Beton, mittels einer schlagfesten Nuss ein.    
 
Besten Dank nach Hildesheim für den Hinweis.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

haifisch18
Power User 4
Gerald, nice catch! Was soll man dazu noch sagen? Klasissche Fehlplanung? Absicht (glaub ich nicht)?

Kurze Frage: der GDS ist nicht betroffen?
Haben die einen anderen Schalter?

Ich kenne da so einen Youtube Kanal, der sollte definitiv in einem gewissen Werk abonniert werden. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 15.01.2017, 20:56 Uhr
Gerald, nice catch! Was soll man dazu noch sagen? Klasissche Fehlplanung? Absicht (glaub ich nicht)?

Kurze Frage: der GDS ist nicht betroffen?
Haben die einen anderen Schalter?


Ich kenne da so einen Youtube Kanal, der sollte definitiv in einem gewissen Werk abonniert werden. 
 

Da muss ich mal meinen ganzen blauen Bestand kontrollieren, aber nicht mehr heute.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Nein...bei keinem anderen Gerät konnte ich das feststellen. Betrifft wohl nur die Geräte mit dieser entsprechenden Elektronik. Also GDR und GDX 18 V-EC in vermutlich allen Länderausführungen und den IDH182 und IWBH182 aus den USA.

Bevor es evt. wieder Jemand in den falschen Hals bekommt: Mir geht es nicht um Rückrufe oder aber darum dass das ein gravierendes Problem an den Schraubern ist und sie dadurch nicht nutzbar sind. Es ist sicherlich auch kein Sicherheitstechnsiches Problem. Daher kann man Schrauber auch so lassen, wenn es beim Anwender nicth auffällt.
Aber warum das nach über 2 Jahren noch so produziert wird...die Frage darf man doch stellen und da muss sich Bosch in den entsprechenden Abteilungen hinterfragen lassen.
Zumal man das mit kleinen Änderungen in den Spritzgussformen hätte ändern können.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorausgesetzt aber das diese Sperre, Drosselung nicht doch beabsichtigt ist und dann die 2800 U/min lediglich ein Druckfehler?
Ich erinnere mich da an einen Motorenbauer der per Stellschraube einen 40PS Motor als 35PS Variante verkaufte..(:)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Willy...hast Du das Video nicht gesehen? Hast Du nicht gesehen dass man das im Normalfall nicht merkt, weil man den Schalter immer unten drückt und damit die (weitgehend) volle Drehzahl erreicht wird?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Doch ich habs gesehen, es kommt mir halt nur so vor als hätte jemand nachträglich oder im Zuge der Entwicklung diesen Stopper dangegossen damit der Schalter eben nicht so ohne Weiteres voll gedrückt werden kann.
MAG SEIN das auch DAS letztenendes schiefgegangen ist weil durchdrücken geht mit Geschick ja doch (:)
Grossartig gemerkt hats in den Jahren ja kaum einer..
Ich muss morgen mal schauen ob mein GDS HT nicht auch betroffen ist.
Bin gespannt obs eine Reaktion gibt.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Natürlich muss die Form nur an den 2 Stellen aufgeschweißt und nachgefräßt werden. Oder ein Stück Blech hartgelötet werden. 
Es betrifft min. 4 Formen für die GDR/X Asien und GDR/X EU (ohne Öse). Wenn die US Version auch noch anderst aussieht, sind es min. 6.
Den Aufwand dafür stelle ich mir wie folgt vor:
Der Produktmanager muss den Fehler erkennen/anerkennen. Dann informiert er die Entwicklung. Die stellen fest, das dort zu viel Material ist. 
Jetzt kommt der Entwickler aus dem Formenbau ins Spiel. Der muss die Änderung in die Zeichnungen einfügen, die Zeichnung für den Brocken 2mm Blech erstellen. 
Danach muss die Form, die beim Zulieferer für das Spritzgußteil im Lager liegt, abgeholt werden und zum Formenbauer gebracht werden. Wenn jetzt der Zulieferer für Formen keine Änderungen, sondern nur Neuformen macht, muss man einen Anderen finden und als Lieferanten einpflegen.
Der ändert die Form und schickt sie zurück. Dauer der Änderung nur geschätzte 15min pro Formhälfte. Mit Werkzeug holen und Blech abknibbeln und anlöten. Wenn aufgeschweißt und gefräst wird, entsprechend VIEL länger.
Es wird ein Probelauf auf einer Maschine geplant (muss erst eine frei sein) und alle Formen getestet.  Wahrscheinlich mit ner Batchgröße zwischen 20-30 Stück. 
Form wird gesperrt und Prototypen der Geräte zusammengebaut. Das passiert wieder in ner anderen Werkstatt bei nem anderen Zulieferer.
Alles ok, dann ab mit der Form ins Lager.
Sobald wieder GDR/GDX montiert werden sollen, und Gehäuseteile fehlen, wird ein neuer Lauf gespritzt. Was passiert mit den Resten? Wegarbeiten oder Wegschmeißen? Wenn man sie wegarbeitet, muss man die alten Extra markieren damit keine alten und neuen Hälften gemischt werden.

Ich glaube, dass Bosch nicht flexibel genug war umd diesen Krampf zu umgehen. Ein Produktmanager, der entsprechende Ertragsziele auf seinen Produkten mit Koppelung an seinen Jahresbonus hat, überlegt dann schon mal:
- Ist der Fehler gravierend -> Nein 
- Merkt es mein Chef -> Nein
- Versau ich mein Budget trotzdem -> Hier kommt die Motivation und Identifikation mit dem Produkt zu tragen. Ist die zu gering...


Ich kenne es auch anderst, hab mal in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet die ziemlich einzigartig am Markt mit ihren Spritzgussteilen waren
Form passt nicht -> ab auf die Werkbank, sofort ändern. 
Aber da gab es nicht die immense Dokumenten-, Material-, Prozess-, Produkt-, und Maschinenlenkung wie in Großkonzernen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Nein Willy...der HT ist nicht betroffen und sonst auch kein Gerät...zumindest keins was ich besitze.

@haifisch
Da hätte Nichts weggeworfen werden müssen, da man auch die schon gefertigten Spritzgussteile sehr einfach nacharbeiten kann. Passiert ja immer mal wieder.
Kenne das noch aus meiner Zeit...da wird was entdeckt und dann werden eben die Teile (soweit möglich) nachgearbeitet. Das geht oft einfach und unkompliziert.

Ich denke auch dass es hier keine große Reaktion geben wird...der Beitrag wird gelesen werden...und man hofft dass er dann schnell wieder vergessen wird. Mache mir da keine große Hoffnung...denn es gibt hier noch zu viele offene Fragen.
So wie schon bei vielen anderen Sachen. Sogar bei Sachen die wesentlich schlimmer sind.

Wir warten mal ab.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Natürlich ist hier die Arbeit des Nacharbeitens schnell gemacht. Aber der logistische Aufwand kann teurer sein als neue zu machen. Dann wird vernichtet. 

Ich erwarte hier auch keine großartigen Fortschrittsberichte, ein "Wir haben den Vorschlag an den zuständigen Projektmanager weitergeleitet" kann vielleicht noch kommen. Dann kann dir sich die von mir erwähnten Fragen stellen.

Auf alle Fälle bin ich immer mal wieder von dir fasziniert, mit welcher Akribie du deinem Hobby nachgehst.
Maria, Maria, i like it laut!

Hallenser2_0
Spezialist

Folgendes schreibe ich in vollem Ernst und im Besitz meiner Sinne:
 
Wäre BOSCH PT ein flexibles US-amerikanisches Unternehmen…hätte @higw65, da bin ich mir ziemlich sicher, spätestens am Dienstagmittag, mindestens einen 10Jahres-Festvertrag mit einer Dotierung, bei welcher er nicht nein sagen könnte, durch einen persönlichen Boten der Geschäftsleitung überbracht, auf dem Schreibtisch liegen... „Global-Generalproduktmanager“.
 
…und wir würden wohl innerhalb eines halben Jahres ein Feuerwerk an neuen, durchdachten BOSCH-blau-Produkten erleben, welches sich mindestens die kommenden 10 Jahre über uns ergießen würde.
 
Dieses Szenario würde allerdings die Gefahr bergen, uns alle in den finanziellen Ruin zu treiben, da sich unsere €uronen wie von Zauberhand, in BOSCH-blaue Produkte verwandeln würden.
 
Angenehme Nachtruhe und allen einen guten Wochenstart.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

haifisch18
Power User 4
So etwas denke ich mir auch. Und da gibt es noch andere die als Berater bezahlt werden könnten. Nicht unbedingt fest, das muss man ja wollen.

Lego (Technik) macht es vor. Da gibt es Sets, die von Fans entworfen wurden. 
Maria, Maria, i like it laut!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Geschrieben am 15.01.2017, 20:56 Uhr

Ich kenne da so einen Youtube Kanal, der sollte definitiv in einem gewissen Werk abonniert werden.


@haifisch18, in der Abo-Liste des offiziellen YT-Kanals steht GW doch längst drin (genauso wie zwei andere Forumskollegen).

Gruß
kuraasu

Kony
Power User 3
 
erstellt von Kony am 15.01.2017, 21:09 Uhr
 
erstellt von haifisch18 am 15.01.2017, 20:56 Uhr
Gerald, nice catch! Was soll man dazu noch sagen? Klasissche Fehlplanung? Absicht (glaub ich nicht)?

Kurze Frage: der GDS ist nicht betroffen?
Haben die einen anderen Schalter?


Ich kenne da so einen Youtube Kanal, der sollte definitiv in einem gewissen Werk abonniert werden. 
 

Da muss ich mal meinen ganzen blauen Bestand kontrollieren, aber nicht mehr heute.

Gruß
Kony

Alle meine und die im Geschäft (GDS) haben damit keine Probleme.

Habe mich mal selber zitiert und Fett unterstrichen, nicht das das mal wieder jemand in den falschen Hals bekommt...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Bei meinem GDX 18V EC ist auch kein solcher Mangel festzustellen.

Gruß

Marvin

higw65
Power User 4
Auch?

Es wäre das erste Gerät bei dem es nicht so ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Das "auch" sollte natürlich nicht da hin... ich konnte es nicht so wie du Gerald reproduzieren. Ich habe auf verschiedenste Weise den Schalter gedrückt und bewegt, jedoch ohne den von Dir erwähnten Mangel.

Gruß

breunibaer
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem GDX aus 12/2015 tritt das von GW beschriebene Schalterproblem auch auf.

Gruß, MB

Wastl
Treuer Fan
Hallo in die Runde!

Hab heute auch mal geschaut.
Baujahr 03/2014 und hat es auch.
Fällt aber so gar nicht so auf.
Wahrscheinlich ist der Schalter auch schon verbogen oder er hat einfach genug Spiel.
Garantie hat er noch ein paar Tage. Ob ich ihn zum Service schicke, mal schauen.
Oder ich mach das mal selber.

Grüße

 
out of order

higw65
Power User 4
Hatte Heute mehrere Geräte in der Hand. Gibt eben doch ein paar Käufer von blauen Geräten hier in der Gegend. Hatten alle das Problem. Baujahre 2014-2016. Wobei es immer darauf angkommt wie sie gebraucht sind. Bei stark gebrauchten Geräten sind die Schalter meist leicht verbogen, dann kippt auch Nichts mehr.

...und hier noch Mal der Hinweis...es betrifft nur die GDX 18 V-EC und GDR 18 V-EC (die hier nicht erhältlich sind)
...keine GDS, GSR, GSB oder GDX 18 V-LI oder GDR MF...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
 
.

...und hier noch Mal der Hinweis...es betrifft nur die GDX 18 V-LI und GDR 18 V-LI (die hier nicht erhältlich sind)
...keine GDS, GSR, GSB oder GDX 18 V-LI oder GDR MF...

Gruß GW

Da dir die genaue Nennung der Geräte wichtig ist (völlig richtig), hab ich dir was markiert 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ist geändert
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 16.01.2017, 20:52 Uhr
Hatte Heute mehrere Geräte in der Hand. Gibt eben doch ein paar Käufer von blauen Geräten hier in der Gegend. Hatten alle das Problem. Baujahre 2014-2016. Wobei es immer darauf angkommt wie sie gebraucht sind. Bei stark gebrauchten Geräten sind die Schalter meist leicht verbogen, dann kippt auch Nichts mehr.

...und hier noch Mal der Hinweis...es betrifft nur die GDX 18 V-EC und GDR 18 V-EC (die hier nicht erhältlich sind)
...keine GDS, GSR, GSB oder GDX 18 V-LI oder GDR MF...

Gruß GW

Jetzt bin ich etwas irretiert! Du schreibst, das es nur die Geräte betrifft die es hier in D nicht gibt? Doch den GDX V-EC gibt es doch auch hier!
Stehe gerade auf dem Schlauch 0_0

Gruß

higw65
Power User 4
Ich habs im Video erwähnt und sonst auch mehrfach

Hier in Deutschland...oder Europa betrifft es nur den GDX 18 V-EC...weil es ja nur den hier gibt

In Asien und sonst wo in der Welt auch den GDR 18 V-EC...und vermutlich auch die entsprechenden US-Modelle

So klarer?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Jup! War irretiert durch die letzte Aussage ;-).

Danke...

higw65
Power User 4
die GDR 18 V-EC sind hier nicht erhältlich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

benroxki
Neuling 3

Hallo,
 
bei meinem GDX 18 V-EC sind ebenfalls massive Schalterprobleme aufgetreten.
Der erste GDX wurde vom Bosch-Service gegen ein neues Gerät getauscht.
Der zweite Schrauber dann beim Service instandgesetzt ... zwei Wochen nach dem Tausch.
Das war Anfang Dezember und heute habe ich festgestellt, dass die Probleme nach wie vor bestehen.
 
Der GDX läuft teilweise nur seeehr langsam an, oder auch gar nicht.
Alternativ plötzlicher Drehzahlwechsel von Schnecke zu Vollgas, ohne Änderung der Fingerposition. Oder nur ein lautes Klacken, aber er dreht kein Stück. Steuerung der Drehzahl über den Schalter auch nur je nach Wetterlage.
 
Hab ihn im November 2016 gekauft und jetzt ist er zum dritten Mal defekt.
Werde mein Recht zur Rückgabe einfordern, da ich mit einem Gerät, das ständig den Dienst verweigert nichts anfangen kann. Das ist total ärgerlich, da der GDX ein tolles Werkzeug ist ... wenn er denn funktioniert.

Gruß

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Hallo,
also ich muss meine Aussage revidieren. Habe heute intensiv probiert und habe das Problem auch feststellen können. Der Mangel ist jedoch zu extrem maginal das es mir wirklich nur nach häufigeren Probieren aufgefallen ist. Werde meinen nicht zur Reklamation senden (nicht das ich einen verschlimmbesserten erhalte).

Gruß
Marvin