Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonkanten schleifen

kst686
Neuling 2
Guten Morgen in die Runde! Ich habe schon mehrfach hier mitgelesen, melde mich aber heute mit einer eigenen Frage bei euch.

Es geht um einen Gartenweg, bestehend aus Betonplatten von ca. 2*4 Metern. Die Platten liegen dort seit den 60ern. In der Zwischenzeit haben sich an mehreren Stellen Höhenunterschiede und somit Stolperkanten ergeben. Im Zuge der Installation eines Rsenroboters sollen diese angeglichen werden, bzw. deutlich "sanfter" verlaufen. Im vergangenen Jahr hat bereits ein Gärtner die Kanten angeglichen, das reicht aber noch nicht. Welche Maschine er dafür verwendet hat, weiß ich nicht.

Welches Maschine würdet Ihr hierzu heranziehen? Muss es eine Flex sein, oder kann das Ziel ggf. auch mit einem Exzenterschleifer und der passenden Scheibe erreicht werden? Dass dies länger dauern würde, liegt natürlich auf der Hand.

Bei einer Flex stellt sich die Frage nach der Größe. Eine 125er könnte für diese Arbeit vielleicht zu klein sein, hätte aber deutlich mehr Anwendungsgebiete im Alltag für mich, als eine 230er. Denkt ihr, die Aufgabe wäre mit einer 125er zu schaffen? Dass ich in beiden Fällen eine Diamant-Scheibe brauche, ist klar. Würdet ihr eher zur Trenn- oder zur Schruppscheibe greifen?

Egal ob eine Flex oder einen Exzenterschleifer, ich müsste beide Geräte neu anschaffen. In Zukunft habe ich für einen Exzenterschleifer aber voraussichtlich mehr Einsatzmöglichkeiten, als für eine (große) Flex. Daher würde langfristig der Schleifer Sinn machen. Aber wenn die Platten eine Flex brauchen, dann wirds halt eine Flex 😉

Auf den Bildern sind die beiden "schlimmsten" Kanten zu sehen. Die anderen verlaufen deutlich sanfter.
Im Voraus danke für eure Hilfe!
13489360.jpg13489362.jpg
52 ANTWORTEN 52

hoer
Erfahrener 2

.

.

ottl
Aktives Mitglied 3
Da gebe ich dir recht. Für das, das er nur zwei Kanten begradigen wollte, wurde zuviel geschrieben!

LG
Ottl

richard1983
Aktives Mitglied 2
Kann man Erfahren welches Mähroboter Forum das ist? Ansonsten. Ist doch kein Problem die paar Beton Kanten zu Schleifen. Mit einem kleinen Akkuwinkelschleifer ist das gleich Erledigt. Und Super ausschauen tut das dann auch. Das würde notfalls auch mit einem Schwingschleifer gehen.

hoer
Erfahrener 2

.

.

kst686
Neuling 2
 
wow, Du bist seit 2010 registriert. Ein erfahrener "alter" blauer Hase 🙂

Ich schreibs nicht gerne, aber irgendwann ist Feierabend. Der Themenersteller hält leider Informationen zurück, ist selbst vom Begriff "Hobby- & Heimwerker" soweit entfernt, wie die Sonne von der Erde (was anderes fiel mir gerade nicht ein :-)) - was keine Wertung darstellen soll, aber in das Gesamtbild passt. Er hat nicht die Entscheidungsgewalt, sondern seine Freundin, die das Haus vermutlich vom Opa geerbet hat (Glückwunsch). Aber schade, dass es nicht wertgeschätzt wird. Irgendwie hat sich bei mir der Eindruck ergeben, dass mindestens der Themenersteller beratungsresistent ist. Man beauftragt einen Gärtner, weil man "Gärtnern" hasst, ungelenk und ungeschickt ist oder keine Lust hat. Im Garten liegt ein beschädigtes Erdkabel. Das Kabel zu reparieren oder ein neues zu legen will man nicht. Überhaupt nicht nachvollziehbar! Der Garten bietet idealste Voraussetzungen um mal ebend ein neues Kabel zu verlegen oder das beschädigte zu erneuern. Ich kenne die im "Mähroboter-Forum" veröffentlichten Fotos. Wer die Fotos und den Text des Themenerstellers gesehen hat, weiß Bescheid. Ich muss mich hier wirklich zurückhalten, was ich schreibe. Genug geschrieben und jede Sekunde hätte ich gerade besser nutzen können. Vielleicht meldet sich der Themenersteller ja noch einmal zu Wort. Es würde mich jedoch wundern. Ich glaube, der hat sich verdrückt.

Gruß hoer
 
Vielen Dank für diese aufklärenden und hilfreichen Worte. Ich war sogar kurz davor, dich in mein Morgengebet einzuschließen. Irgendetwas fad ich aber komisch.
 
Ein kurzer Blick ins Grundbuch zeigte mir, dass das Haus mir und meiner Frau gehört. Und es wurde sogar ganz normal gekauft - nicht geschenkt oder geerbt. Aber gut, dachte ich mir, auch ein Profi kann ja nicht alles über fremde Leute wissen. Ich war also fast wieder auf deiner Seite und kurz davor, meiner Frau zu sagen, dass sie kein Mitspracherecht hat. Aber dann ist mir bewusst geworden, dass wir in Deutschland im Jahre 2019 leben. Wenn etwas uns beiden gehört und wir beide für Material, Werkzeug, etc. bezahlen, dann sollten wir durchaus auch beide das Recht haben, unsere Meinung dazu zu äußern.

Kurzum: Mit dem Morgengebet wird es leider nichts, sorry. Aber wahrscheinlich hast du als Profi das ja auch gar nicht nötig. Zum Glück weiß ich aus dem Familien- und Freundeskreis, dass es auch Handwerker mit Niveau und Sozialkompetenz gibt. Und auch hier waren viele dabei, die zu dieser Kategorie gehören. Das hält zumindest meinen Glauben an das Handwerk aufrecht.

Für das Missgeschick, keine umfassende Schilderung unserer Wohnsituation inkl. Flurkarte und Bauplänen gepostet zu haben, muss ich mich natürlich entschuldigen. Ich dachte schlichtweg, dass dies zur Beantwortung der Frage, welches Werkzeug zum Abschleifen von Beton geeignet ist, nicht notwendig sei. Vor diesem Hintergrund finde ich es natürlich trotzdem sehr interessant, dass einige Nutzer in der Lage waren, mir meine Frage zu beantworten. Und das völlig ohne clevere Hinweise à la "Ich würde den ganzen Weg einfach rausreißen."

Aber, wie du schon geschrieben hast, jede Sekunde ist zu einem solchen Thema zu viel. Daher lassen wir es am Besten auch einfach gut sein. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen, die ihre kostbare Zeit für einen Post in diesem Thread geopfert haben.

hoer
Erfahrener 2

.

.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von richard1983 am 21.02.2019, 21:31 Uhr
 Das würde notfalls auch mit einem Schwingschleifer gehen.

Betonkanten, mit nem Schwingschleifer? Großflächig? Das möchte ich zu gerne mal sehen. Was für ein Schleifmittel nimmst du da üblicherweiße?
Ich hab noch Betonkante hier, kannst du mir da mal schnell ne Fase von 4x100cm anschleifen?
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achwas, klar geht das.
Schaut doch mal wie die Ägypter selbst härtesten Granit, da ist das bischen Hühnerkratzbeton garnichts gegen, von Hand winklig zugehauen und plangeschliffen haben, zumindest glauben das die Ägyptologen..(:)
Wenn die noch einen Rutscher gehabt hätten ????
(:)
Ich wünsche ein schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy

 

richard1983
Aktives Mitglied 2
Der Themenstarter hat doch gefragt ob das auch mit einem Schwing (oder Exenterschleifer?) Geht. Von mir wars ein Witz. Da braucht man bei Fichtenholz schon Ewig. Mit ner Flex geht es aber auch nicht Vernünftig. Wenn man sich die Bilder mal genau Anschaut, sieht man, das er es schon Probiert hat. Ist Angefast. Hab mir die Bilder in dem Roboterforum angeschaut und zum Teil gelesen. Ich komm da auf keine 100m. Eher so um die 20. Kannst ja nochmal mit mit einem Meterstab ablaufen. Der Weg schaut aus wie eine Hitler Autobahn in Miniaturausführung. Aber schön breit. Kannst du mit einem Gabelstabler bis zu deiner Hüte fahren. Ich würd das so lassen. Schaut Super aus. Staubsauger Roboter würd ich dir den VR200 empfehlen. Meiner ist heute durch Durchfall Katzenscheiße gefahren. Hat alles fein säuberlich im Schlafzimmer Verteilt. Aber ließ sich Prima Reinigen, nachdem ich meinen Ekel Überwunden hab.

haifisch18
Power User 4
Saugen will er den Rasen auch nicht 😉 Die Sache mit dem Exzenterschleifer war mir im Startbeitrag entgangen.

Mit nem Richtscheit und nem Betonschleifer geht das schon vernünftig, aber schnell wirklich nicht.

@Willy:
Die alten Ägypter hatten aber eine andere, nicht gewerkschaftskonforme Einstellung zum Thema Arbeitskraft, Entgelt und Einstellungsverfahren 😄
Maria, Maria, i like it laut!

richard1983
Aktives Mitglied 2
In dem Roboterforum geht es um Staubsauger Roboter. Nicht Mäh Roboter. Dafür ist Geld da. Genaus wie für einen Akku Winkelschleifer, den man für solche Arbeiten dann auf Arbeitet.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von richard1983 am 23.02.2019, 19:56 Uhr
In dem Roboterforum geht es um Staubsauger Roboter. Nicht Mäh Roboter.
Ob du dich da nicht irrst! Lese dich nochmals ein!!

LG
Ottl

richard1983
Aktives Mitglied 2
Stimmt. In einem anderen Beitrag des Betonkanten Schleifers ging es um VR 200 gegen Roomba. In dem Betonkanten Beitrag ging es dann darum ob man ein Kabel nicht einfach auf den Boden Schmeissen und Einwachsen lassen kann. Weil wenn man es nur 5cm Eingräbt könnten Wühlmäuse es Zerbeissen, deswegen soll man ein Verbiss Sicheres (?) Kabel nehmen. Hab keine Lust mir das alles genau durch zu Lesen. Bringt eh nichts.