Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton rühren - Maschinenwahl GBH/GSB?

t_paul
Treuer Fan
Moin,

ich muss in einer einmaligen Aktion etwa 2 Tonnen Fertigbeton in 40kg Säcken verarbeiten und brauche eine Lösung zum mischen.

Unter den mir verfügbaren Maschinen befinden sich eine GSB 162-2 RE sowie ein GBH 5-40 DCE bzw. ein kleinerer GBH 4-32 DFR (bei dem sich das Hammerwerk abschalten ließe), die ich mit passenden Adaptern einen 160er Rührkorb wie den 2 607 990 017 antreiben lassen würde.

Ist das eine für diese Maschinen erträgliche Last, jeweils einen 40kg Sack anzurühren und wenn ja, welche wäre eurer Erfahrung nach die beste Wahl?
9 ANTWORTEN 9

mn
Spezialist
Hallo t.paul.
In erster Linie würde ich einen Betonmischer nehmen (mieten). Im Ernst. Was musst du denn machen? Vlt. sogar Fertigbeton bestellen? Ich weiss ja nicht was Du vor hast.

Falls nicht möglich eindeutig ein Rührgerät. Gerade auch bei dieser Menge. Das ist schon ein ganz anderes Kaliber als Gips anrühren. Rührwerk kaufen (es gibt zwei von Bosch blau), nutzen und danach wieder verkaufen.

Für ab und zu, mal hie, mal da würde ich zu der GSB 162 greifen. Die kann das auch mal, obwohl hier ja schon die Geometrie und die Ergonomie eine ganz andere ist. Denk dran du musst das auch halten können.
GBH würde ich persönlich nicht nehmen. Da ist das Drehmoment zu gering, bzw. die Maschine unhandlich.

Ich nutze Rührwerke ab und zu für Farben, Ausgleichsmassen und solche Dinge. Aber in homöopathischen Mengen. Zwei to. Beton mitm Bohrhammer wär mir zu unpraktisch.
Mal sehen, was die Anderen vorschlagen.
Besten Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
50 Sack Estrich ist schon was.
Mit "Bohrmaschine" völlig falsch.
Eine GWR, Rührwerk schon eher, also eine Bütte 60l und mobil bewegen?
Die Maschine rühren lassen, ist schon sehr schwer, wer gut gefrühstückt hat ja.
Ist eine Idee.
Für mich ein Betonmischer, dazu ein Springer (1m breit) und ein Messer.
Alles rein kippen und einschalten, Schubkarre...
wieder Wasser....laufen lassen....wenn nächste Mischung weiter.
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Aus eigener Anschauung auf den Baustellen weiß ich, das häufig mit den im Beitrag genannten Geräten jegliche Mischaufgaben erledigt werden. Für Kleinmengen ist das auch sicher ok.

Für die vorgesehe Betonmenge würde ich allerdings ebenfalls einen Mischer vorziehen. Schon aus praktischen Gründen.
Ein "richtiges" Rührwerk würde auch gehen, aber Willy hat ja schon die Handlingsprobleme erwähnt.

Viel Erfolg für das Projekt.

Gruß
sinus50

t_paul
Treuer Fan
Es muss ein Fundament für eine FSD-Säule errichtet werden - für einen Kubik Beton nehmen die Betonwerke Mindermengenzuschlag, daher die Idee selber vor Ort anmischen. Das Fundament wird etwa 0,8m⊃3; - 1x1x0,8 und später wird die darauf errichtete Säule noch teilweise verfüllt. Normalerweise lassen wir das Fundament bauseits errichten, aber in diesem Fall handelt es sich um eine Reparaturmaßnahme der bestehenden Säule selbst und mein Projektleiter wollte das komplett selber ausführen. Dass das nicht die effektivste Arbeitsweise wird ist klar, ist aber die letzten 10 Jahre auch das erste mal und wird nicht Alltag ... Dann eher Betonmischer leihen als etwas kaufen, dass dann nur Platz im Lager wegnimmt.
erstellt von mn am 11.09.2021, 13:53 Uhr
In erster Linie würde ich einen Betonmischer nehmen (mieten). Im Ernst. Was musst du denn machen? Vlt. sogar Fertigbeton bestellen? Ich weiss ja nicht was Du vor hast.

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die weiteren Details zu der geplanten Maßnahmen. Musste erstmal nachschauen, was so eine FDS-Säule ist. 🙂

Vielleicht lässt sich ja für diese Einzelmaßnahme auch leihweise ein Mischer auf dem kleinen Dienstweg beschaffen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Ich würde auch einen Mischer leihen. Ihr braucht den dann ja nur ein paar Stunden, das kostet doch nichts. 
Bei Boels ist es aber oft deutlich teurer als bei kleinen, lokalen Anbietern. Im Raum Mannheim könnte ich toolpool empfehlen. 

Ich hab schon so loddelig angebrachte FSDs gesehen, dass ich ob der geplanten Menge Beton sehr erstaunt bin. 😄
Maria, Maria, i like it laut!

t_paul
Treuer Fan
Das Fundament entspricht so exakt den Vorgaben des VdS und der Montageanleitung, die natürlich darauf Bezug nimmt ... Die Alternative wäre Rundum Sabotageschutz inkl. Aufschaltung auf den Wachdienst ...
erstellt von haifisch18 am 11.09.2021, 22:12 Uhr

Ich hab schon so loddelig angebrachte FSDs gesehen, dass ich ob der geplanten Menge Beton sehr erstaunt bin. 😄

 

mn
Spezialist
Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Vielleicht kommen ja auch noch andere Bosch Maschinen zum Einsatz.
Gruß Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Guter Vorschlag, wäre sicherlich interessant.

Gruß
sinus50