Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18-125 V-LI oder GWS 18V-15 SC

andywalter
Neuling 3
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage (-:

Ich stehe vor dem Kauf eines Winkelschleifers. Hauptsächlich werde ich damit Metall trennen - ab und an vielleicht auch mal etwas aus Stein....
Und ich werde mit einem Diamanttopf meinen Estrich im Keller etwas abschleifen....

Reicht da der "kleine"?
Oder macht es Sinn, einen mit Drehlzahlregulierung zu nehmen?

Dann habe ich gesehen das der "größere" mit Drehlzahlregulierung nicht so schnell dreht wie der ohne Drehlzahlregulierung.
Gibt es szenarien bei der die hohe Drehlzahl wichtig ist?

Vielen Dank!
1 ANTWORT 1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hab beide im Einsatz. Und nutze tatsächlich lieber den "alten" GWS 18-125 V-LI. Der dreht halt 11.000 min-1 statt der 9.800 min-1.
Den GWS 18V-15 SC gibt es auch mit 150mm Scheiben dann hat er halt 7.400 min-1 auf mehr Umfang :).
Beim Trennen von dünnem Stahl/Edelstahl mit Best for Inox Scheiben liegt der alte da auch vorne, meiner Meinung nach.
Du merkst aber, wenn es was dicker wird, dass der 15 SC nicht so schnell an Drehzahl verliert.
Ich finde auch der GWS 18-125 V-LI performt mit ProCore Akkus nochmal ein Stück besser im Vergleich zu normalen Akkus.

Der GWS 18V-15 SC hat halt im Vergleich zum GWS 18-125 V-LI viel "Spielerein". Ich nutze die Drehzahlregulierung nicht oft, aber manchmal braucht man diese halt doch.
Aber den ganzen anderen krempelt wie App usw. nutze ich zum Anfang. Danach arbeite ich mit dem Werkzeug und nicht mit dem Smartphone.

Mein Vater greift ebenfalls immer zu der alten GWS 18-125 V-LI. Der Greift nur zu der neuen, wenn er wirklich die Drehzahlregulierung in Anspruch nimmt.

Du kannst 2x den GWS 18-125 V-LI zum UVP kaufen und bist das genauso teuer wie ein GWS 18V-15 SC zum UVP.

Ich kaufe mir demnächst wieder den GWS 18-125 V-LI da der GWS 18V-15 SC mich für den Mehrpreis einfach nicht so richtig überzeugt.

Gruß