Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autoladegerät Akku-Bohrschrauber-GSR 18 V-LI L

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir wollen für unsere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr einen neuen Akkuschrauber kaufen. Im Blick haben wir einen GSR 18V-LI. Da dieser fest in das Fahrzeug eingebaut werden soll ist nun meine Frage ob es für diesen Schrauber auch ein Ladegerät mit der Eingangsspannung von 12V - 24V gibt?
24 ANTWORTEN 24

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Jürgen,

nach meiner Kenntnis  sind für die aktuellen Li-Akkus ausschließlich Ladegeräte für Netzanschluß (230V) verfügbar.

Ein Ladegerät für Eingangsspannung 12V-24V ist gemäß Zubehörliste nur für Nicd / NiMh-Akkus im Programm.

Mit freundlichem Gruß
sinus50

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
Nein da gibt es leider nix.
Wurde schon mehrfach vorgeschlagen aber Bosch sieht da leider zu wenig Geschäft.
Würde auch eins brauchen für 10,8Volt und für 18Volt.
Meinetwegen auch 2 einzellne Geräte.Hauptsache was ohne Netzspannung.
Braucht wohl dochmal eine Umfrage machen.

Also ich würd eins nehmen.

meisterbenno
Spezialist 2
@jürgen,
geh´doch den weg über einen spannungswandler ...
müßte doch klappen. so hoch ist die aufnahme des ladegerätes ja nicht.

verwandelte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jürgen,
wie Michael schon geschrieben hat, ist kein Ladegerät mit KFZ-Anschluss für die Li-Akkus verfügbar.

Gruß
Stefan

Michael_Lechner
Treuer Fan
130Watt im Maximumm beim 18Volt Lader.
Wandlerverluste nicht mitgerechnet.

meisterbenno
Spezialist 2
@michael,
ich habe gerade mal bei  "einem bekannten elektronik-versandhaus" nachgeschaut.
auf anhieb geräte gefunden, die 1200 watt liefern.
und die aufnahme-leistung des wandlers müßte ein fahrzeb-bordnetz auch verkraften.
geht ja wohl um einen lkw und nicht um einen smart ... 😉

gespannte grüße vom
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Michael_Lechner
Treuer Fan
dann schau aber das du Sinusreale Wandler kriegst.
Diese billigen abgehackten Rechteckwandler sind nix für die Schaltnetzteile.
Die Baumarktdinger würd ich auch liegen lassen.

meisterbenno
Spezialist 2
@michael,
es geht ja nicht um eine "private bastelei". die sache muß funktionieren. ohne wenn und aber.
da kommt dann wohl nur professionelle technik zum einsatz.
wundere mich nur etwas, daß sich bei derfeuerwehr niemand amit auskennt.
die fahrzeuge werden doch nicht auf einem hinterhof "zusammen gedengelt" sondern von hochspezialisierten firmen
konzipert und erstellt.
da sollte eine solche anforderung eigentlich mit einem griff in´s regal zu realisierren sein.

abendliche grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@michael,
es geht ja nicht um eine "private bastelei". die sache muß funktionieren. ohne wenn und aber.
da kommt dann wohl nur professionelle technik zum einsatz.
wundere mich nur etwas, daß sich bei derfeuerwehr niemand amit auskennt.
die fahrzeuge werden doch nicht auf einem hinterhof "zusammen gedengelt" sondern von hochspezialisierten firmen
konzipert und erstellt.
da sollte eine solche anforderung eigentlich mit einem griff in´s regal zu realisierren sein.

abendliche grüße vom meister


Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

tottisurf
Aktives Mitglied
@ Jürgen:
Hallo, bei uns (BF) standen wir vor der gleichen Problematik leider werden es jetzt die roten Schrauber aus den USA weil die wohl sowas anbieten. Sonst sind wir Gott seid dank recht Blau 😉 aufgestellt.
Grüsse totti

akm1
Treuer Fan
Hallo
Schade nur das Bosch eine so einfache Sache nicht realisiert, wäre für so manchen Handwerkerbulli eine geniale sache.

Gruss andreas

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Zusammen,

was ein KFZ-Ladegerät anbelangt, kann ich Bosch verstehen, das sie keines im Programm haben.
Die Energiemenge, wo zum Laden benötigt wird, ist im LiIon-Bereich nicht zu unterschätzen... OK in eienem Feuerwehr, KatSchutz-Fzg sind immer 2-3 Stromkreise mit genügend Batterien vorhanden. Aber der Handwerker hat seinen Caddy, Sprinter etc, mit nur einem 12V Stromkreis, der bei mehrmaligen Laden bestimmt zusammenbrechen würde...

Grüße,
mibu3000

Michael_Lechner
Treuer Fan
Rettungs Fahrzeuge hängen auch bei nichtbenutzung am Netz

Jeder etwas bessere VW Buss und dergleichen hat auch eine 2te Batterie.
Bei meinem Caddy hab ich mir eine 2te reingebaut.
Mit Trennrelais und 35 qmm Kabel Verbunden.Allerdings eine Aufbaubatterie und keine Standart
Starterbatterie.Die hält so sachen länger aus.

Wer sagt das die Leute nur im Stand laden.
Brauche es eher beim Laden zwischen den Baustellen.
Wenn du länger auf einer Baustelle bist hast meistens eh an Strom da.
Da ist das Problem nicht so vorhanden.
Da die Schnelllader in 30 bis 40 Minuten je nach Akkugrösse eh voll
sind seh ich da auch kein Problem.

Hab nur was dagegen das ich erst auf 230Volt Hochfahre
und dann auf etwa 20Volt wieder runter.
Da ist mir einfach zu viel Verlust drinn der nicht sein muss.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn natürlich denn ganzen tag geladen würde, wird die Batterie wahrscheinlich indie Knie gehen( auch ne Bosch Silverline).
Aber dazu kann ich nur folgendes sagen, in meiner Freizeit befasse ich mich mit RC Modellbau,
wir verwenden das Diamond 4 Kanal Ladegerät Ladestrom 20ah.
Geladen werden LiPo Accus mit 3Zellen 11,1 volt und 4,8Ah, wir können ca.8 mal laden bevor das Auto leichte Start schwierigkeiten hat.
Die Autbatterie hat 96 Ah, also daran sollte es nicht scheitern.

       Gruss andreas

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Hallo Miteinander,

also ich bin auch Besitzer von allen 10,8 Volt und fast allen 18 Volt Akkugerätschaften und nur Mobil Unterwegs.
Eine 12 Volt Ladetechnik würde ich sofort Beschaffen.Momentan muss ich meine Akkus am Abend Zuhause Laden oder ständig nach einer Steckdose Betteln.

Ich halte es für dringend Erforderlich und Zukunftsorientiert das Bosch 12 Volt Ladegeräte auf den Markt bringt.

Schöne Grüße

Andreas

akm1
Treuer Fan
Hallo
Das thema ist ja schon mal angesprochen worden, aber vielleicht äussert sich bob nochmal diesbezüglich.


      Gruss andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Autoladegeräterunde

wir haben aus dem Produktmanagement eine negative Antwort bekommen. Das angefragte Auto-Ladegeräte ist leider derzeit nicht auf unserem Radarschirm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo

Das das wirklich keine gute meldung ist muss ich ja nicht sagen.
Vor eineinhalb Jahren waren wir auch schon soweit.
Gerade der Satz von Carsten mit der "Mobilität" liegt mir noch sehr im Ohr.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/4428/1/Auto-Ladeger%C3%A4t+f%C3%BCr+die+blaue+1...

Ich werd dann gegen Weinachten nochmal nachfragen ob nicht dochmal was auf dem Radarschirm ist.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ich hoffe euer Produktmanagment hat Zeitverträge, wenn dann das neue Team steht, könnten wir dieses thema nochmal aufgreifen.
Spass beiseite, einfach nochmal hin zu den Damen und Herren, und nochmal ganz langsam und 
zärtlich vortragen.
Wir brauchen, nein wir WOLLEN ein sol hes Ladegerät.


                Mit super langen Wochenend gruss

                          Andreas

Stefan_Meier
Neuling 2
Hallo zusammen,

nachdem ich mich des Öfteren mit der Beschaffung und Planung von Feuerwehrfahrzeugen beschäftige, habe ich noch ein paar Infos aus „Feuerwehr-Sicht“:

230V Ladegeräte sind normalerweise nur für den Betrieb in geschlossenen (also trockenen) Räumen ausgelegt (Schutzklasse II). Somit kommt als Einbauort in einem Feuerwehrfahrzeug nur noch der Mannschaftsraum in Frage, der aber wiederum oft auch für die Reinigung mit Wasserstrahl ausgelegt ist… Es ist also fast unmöglich bzw. mit großem Aufwand verbunden, ein 230V-Ladegerät „vorschriftsgemäß“ in einem Fahrzeug betreiben zu dürfen.

Bei elektrischen Geräten im Niedervoltbereich ist es allein durch die geringere Spannung wesentlich einfacher, eine entsprechende Schutzklasse (z.B. IP 54) zu erreichen. Darüber hinaus muss das Gerät natürlich auch Automotive-tauglich sein (Spannungsschwankungen, EMV), was aber auch kein allzu großer Aufwand ist.

Also Bosch, denkt doch nochmal drüber nach! Die Nachfrage nach KFZ-Ladegeräten ist garantiert höher, als ihr denkt. Auch der Entwicklungsaufwand wäre im Vergleich zu Netzgeräten überschaubar, da es z.B. keine Ländervarianten braucht: 12 / 24V DC ist weltweit Standard.

Und auch der Feuerwehr-Markt ist nicht zu unterschätzen! Hier genießt Bosch bei den netzgebundenen Geräten sowieso schon eine riesige Akzeptanz: Nach meiner Erfahrung sind mind. 85% der Elektrowerkzeuge auf Feuerwehrfahrzeugen Bosch Blau, und das obwohl ich noch nie eine feuerwehrspezifische Bosch-Werbung gesehen habe.

Also nutzt diese Akzeptanz, macht Werbung, und bringt auch eure hervorragenden Akkugeräte an den (Feuerwehr-)Mann! Mit der LI-Ion-Technik und der 18V-Produktpalette seid ihr ja schon Bestens aufgestellt. Neben dem (bereits etablierten) Akkuschrauber machen im Einsatzgeschehen auch Bohrhammer, Säbelsäge und Winkelschleifer als Akkuversion viel mehr Sinn, weil sie wesentlich schneller „startklar“ und viel beweglicher sind.

Es fehlt also nur noch die entsprechende Ladetechnik.
Ach ja, evtl. auch noch eine Feuerwehr-Handlampe, eine Twin-Saw, ... (<-- Achtung, Innovationsvorschläge;-)

Grüße,
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schade, dann werden wir als Feuerwehr (mit immerhin 13 Fahrzeugen) wohl auf eine andere Marke (aus den USA), die diese Ladegeräte anbietet, umsteigen! Ich als Bosch-Mitarbeiter finde das sehr traurig!!!

Original von Bosch Experten-Team am 07.05.2013, 14:06 Uhr
Hallo in die Autoladegeräterunde

wir haben aus dem Produktmanagement eine negative Antwort bekommen. Das angefragte Auto-Ladegeräte ist leider derzeit nicht auf unserem Radarschirm.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Schon traurig das dem Endverbraucher keine andere wahl gelassen wird, u d dieser auf ein fremd produkt umsteigen muss.
Was wiederrum heisst das dieser auch andere Accugeräte des Fremdherstellers nutzen wird.
Weil technisch mit wenig aufwand zu verwirklichen.
Da lasst ihr eure Felle aber schön wegschwimmen.
Aber was soll's, dafür gibt es ja das sogenannte PRODUKTMANAGMENT.


          Gruss Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, die wir gerne an unser
Produktmanagement weiterleiten.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,ich hole das Thema nach einem Jahr aus der "Versenkung"...!Vielleicht hat die Konzernleitung ja auf dem Radarschirm, das man kein Produktmanagement benötigt - denn Käufer kaufen das, was sie benötigen, und nicht das, was das "Produktmanagement auf dem Radarschirm hat!Ein Kfz-Ladegerät für Li-Akkus wäre eine notwendige und sinnvolle Produktergänzung - vielleicht wäre dies sogar mit geringen Entwicklungsaufwand verbunden, wenn man Standartgeräte (wahlweise)mit einem 12/24V Volteingang versehen würde.Viele Grüßegecki