Hallo zusammen,
nachdem ich mich des Öfteren mit der Beschaffung und Planung von Feuerwehrfahrzeugen beschäftige, habe ich noch ein paar Infos aus „Feuerwehr-Sicht“:
230V Ladegeräte sind normalerweise nur für den Betrieb in geschlossenen (also trockenen) Räumen ausgelegt (Schutzklasse II). Somit kommt als Einbauort in einem Feuerwehrfahrzeug nur noch der Mannschaftsraum in Frage, der aber wiederum oft auch für die Reinigung mit Wasserstrahl ausgelegt ist… Es ist also fast unmöglich bzw. mit großem Aufwand verbunden, ein 230V-Ladegerät „vorschriftsgemäß“ in einem Fahrzeug betreiben zu dürfen.
Bei elektrischen Geräten im Niedervoltbereich ist es allein durch die geringere Spannung wesentlich einfacher, eine entsprechende Schutzklasse (z.B. IP 54) zu erreichen. Darüber hinaus muss das Gerät natürlich auch Automotive-tauglich sein (Spannungsschwankungen, EMV), was aber auch kein allzu großer Aufwand ist.
Also Bosch, denkt doch nochmal drüber nach! Die Nachfrage nach KFZ-Ladegeräten ist garantiert höher, als ihr denkt. Auch der Entwicklungsaufwand wäre im Vergleich zu Netzgeräten überschaubar, da es z.B. keine Ländervarianten braucht: 12 / 24V DC ist weltweit Standard.
Und auch der Feuerwehr-Markt ist nicht zu unterschätzen! Hier genießt Bosch bei den netzgebundenen Geräten sowieso schon eine riesige Akzeptanz: Nach meiner Erfahrung sind mind. 85% der Elektrowerkzeuge auf Feuerwehrfahrzeugen Bosch Blau, und das obwohl ich noch nie eine feuerwehrspezifische Bosch-Werbung gesehen habe.
Also nutzt diese Akzeptanz, macht Werbung, und bringt auch eure hervorragenden Akkugeräte an den (Feuerwehr-)Mann! Mit der LI-Ion-Technik und der 18V-Produktpalette seid ihr ja schon Bestens aufgestellt. Neben dem (bereits etablierten) Akkuschrauber machen im Einsatzgeschehen auch Bohrhammer, Säbelsäge und Winkelschleifer als Akkuversion viel mehr Sinn, weil sie wesentlich schneller „startklar“ und viel beweglicher sind.
Es fehlt also nur noch die entsprechende Ladetechnik.
Ach ja, evtl. auch noch eine Feuerwehr-Handlampe, eine Twin-Saw, ... (<-- Achtung, Innovationsvorschläge;-)
Grüße,
Stefan